Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Anfängerfrage(n)

gelöscht_301121 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um mich in Linux einzuarbeiten habe ich Linux Mint 17.2 in einer Virtuellen Maschine installiert und komme damit ganz gut zurecht. Zwei Fragen:

  • Der Host ist Window 7 x64 auf einem Thinkpad T410 mit 8 GB RAM - als VM läuft Linux derzeit als 32-Bit Version. Ist es in einer VM besser die 32- oder 64-Bit Version von Linux zu installieren ..? Hier die derzeitige Konfiguration:

  • Gerade ist Linux Mint 17.3 erschienen, kann ich das in der VM (also unter Linux) updaten, und wenn ja wie, oder muss ich die neue Version vollständig (neu) installieren ..?

Bitte un Nachsicht für die wahrscheinlich "dummen" Fragen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_301121 „Linux Anfängerfrage(n)“
Optionen
32- oder 64-Bit Version

Nimmt sich nichts, ich verwende die 32bit-Versionen.

updaten

Da habe ich etwas gefunden:

https://www.bitblokes.de/2015/07/upgrade-auf-linux-mint-17-2-via-gui-ist-ab-sofort-moeglich-schritt-fuer-schritt/

Das müßte auch mit der virtuellen Maschine funktionieren.

wahrscheinlich "dummen" Fragen.

Es gibt keine dummen Fragen.

Stell in der Bootreihenfolge die Platte an die 1. Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Linux Anfängerfrage(n)“
Optionen

Hallo Michael,

die Antwort sieht man in deinem Bild:
Hauptspeicher: 2048 MB
Da nimmt man natürlich die 32-Bit-Version (wobei ich nicht weiß, ob als "Gast" überhaupt ein 64-Bit-System genommen werden kann, hab' keine Lust nachzuforschen ;-)  ).

Bis gestern war 17.3 noch eine Beta, ob es heute anders ist, kann ich leider im Moment nicht überprüfen. Die Seite ist  z. Z. down:
http://linuxmint.com/

Die Beta hatte wohl einige Probleme, deswegen würde ich warten, bis 17.3 offiziell frei gegeben wird.

und wenn ja wie, oder muss ich die neue Version vollständig (neu) installieren ..?

Seitdem Mint umgestiegen ist, nur noch auf die LTS-Version von Ubuntu zu setzen, ist auch ein Online-Upgrade möglich (über die Aktualisierungsverwaltung, wenn dort "Mint-Update" erscheint oder auch über das Terminal).

MfG
Erwin

PS:

habe ich Linux Mint 17.2 ... installiert und komme damit ganz gut zurecht.

Das ist doch wohl überhaupt keine Frage. Wer Windows 7 kennt, kommt selbstlatürnich mit Linux Mint Cinnamon klar. Cool
Cinnamon - die beste GUI, die ich im Moment kenne !!!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Hallo Michael, die Antwort sieht man in deinem Bild:Hauptspeicher: ...“
Optionen

Danke für Eure Antworten ..! Der Reihe nach:

Linux Mint 17.3 "Rosa" ist hier zum Download:

http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/17.3/ 

Ich wäre so vorgegangen: Die ISO downloaden, unter VirtualBox die ISO einbinden dann Linux starten und das DVD Laufwerk einbinden. Jetzt versuche ich erst mal das Terminal.

Cinnamon ist für Umsteiger wirklich die beste Wahl, man findet sich schnell zurecht. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so, denn gerade die Vielfalt der verschiedenen Linux-Versionen hat mich bisher von einem Umstieg abgehalten.

Danke "Frosch", bei allen anderen VM habe ich die Platte an erster Stelle, nur bei Linux nicht, ist geändert.

Ist mehr als 2 GB RAM für die Virtuelle Linux Maschine sinnvoll, dann müsste ich die unter Windows insatllierte RamDisk verkleinern oder löschen - und sind die anderen Einstellungen so in Ordnung..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Danke für Eure Antworten ..! Der Reihe nach: Linux Mint 17.3 Rosa ...“
Optionen
Linux Mint 17.3 "Rosa" ist hier zum Download: http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/17.3/ 

Zu dem Zeitpunkt (30. November) gab es definitiv nur eine (meines Wissens nach fehlerhafte) Beta-Verson.
Lass' die Finger davon!

Warte ab, bis auf der richtigen Seite:
http://www.linuxmint.com/

erscheint: Linux Mint 17.3 released 

Dann kann man leicht auf 17.3 upgraden, ... ohne die komplette ISO runterzuladen. Genieße jetzt erst mal 17.2! Das funzt doch auch einwandfrei ... und in ein paar Tagen sehen wir weiter.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Zu dem Zeitpunkt 30. November gab es definitiv nur eine meines ...“
Optionen

Hallo Erwin,

alles klar, natürlich kann ich warten, und natürlich läuft 17.2 einwandfrei; auch das schreibe ich unter Linux, wie überhaupt aller Internetverkehr, Onlinebanking etc. Noch eine Frage:

Ist es sinnvoll, der Linux-VM mehr RAM zuzuteilen = wieviel RAM verwaltet Linux in der 32-Bit Version, Windows kann ja da nur 3,5 GB ..? 

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Hallo Erwin, alles klar, natürlich kann ich warten, und ...“
Optionen

Das hängt logischerweise davon ab, wie viel RAM du überhaupt hast! Wenn du z.b. 8GB hast, kannst du Host und Gast je 4GB zur Verfügung stellen. Mehr macht nur Sinn, wenn du auch mehr hast und in der VM auch mehr nutzen willst/musst. Oder aus anderen Gründen eher die 64bit-Version brauchst. Eher das Gegenteil ist der Fall- ausser wenn du Mint nativ installierst und mehr als 4GB RAM hast. Dann natürlich sowieso 64bit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_152402 „Das hängt logischerweise davon ab, wie viel RAM du überhaupt ...“
Optionen
Das hängt logischerweise davon ab, wie viel RAM du überhaupt hast

Steht doch schon oben: 8 GB. Die Frage war, ob es bei einem 32-Bit Linux, ähnlich wie bei Windows, eine Beschränkung das RAM = Windows 32-Bit = 3,5 GB gibt.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Steht doch schon oben: 8 GB. Die Frage war, ob es bei einem ...“
Optionen

Sorry, überlesen.

Ja, die Beschränkung bleibt die gleiche, denn beide OS müssen sich an der Bitbreite orientieren, die dann ebenso den ansprechbaren RAM vorgibt.

Wenn du mit Linux als Gast arbeitest, kannst du dem etwas mehr RAM geben, denn sicher wirst du deinen Host nicht gleichzeitig voll auslasten. Das hängt von deiner Anwendung ab. 50:50 sind daher kein Problem und daher auch 64bit nicht. Ob du das brauchst, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber auf 3-4GB für Linux kannst du problemlos hoch regeln und trotzdem auch bei 32bit bleiben. Hast dann halt bis 3,5GB RAM. Teste aber lieber mit dem 64bit-Linux, denn wenn du es später nativ installierst, willst du natürlich auch alle 8GB-RAM haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_152402 „Sorry, überlesen. Ja, die Beschränkung bleibt die gleiche, denn ...“
Optionen

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte. Ich überlege, Linux als Dual-Boot zu installieren - obwohl ich dann für einen Wechsel des OS jedesmal den Rechner neu starten muss, was mit den Virtuellen Maschinen einfacher ist.

Aber früher oder später - eher früher - werde ich auf Linux als Host und Windows als Gast umsteigen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_301121 „Hallo, danke für die ausführliche Antwort, das war genau das, ...“
Optionen

Um es mal klar zu stellen: Für Dein Hostsystem nimmst Du bei vorhandenen 8 GB RAM ein 64bit-System, für das Guestsystem reichen 32bit, weil Du dem ohnehin nicht mehr als 4 GB RAM zuteilen solltest. 

Bei Deinen Einstellungen müßte Mint eigentlich richtig schön rund laufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_305164 „Um es mal klar zu stellen: Für Dein Hostsystem nimmst Du bei ...“
Optionen

Hallo,

auch Dir danke für die Antwort. Und ja, Mint läuft selbst in der Virtuellen Maschine richtig gut. Als Host fungiert Win 7 x64, außerdem eine Ramdisk mit 3 GB. Daher hatte ich für Linux und einigen anderen Virtuellen Maschinen "nur" 2 GB RAM eingestellt.

Jetzt, nach dem Einbau einer SSD, könnte ich die Ramdisk entfernen und den V.M. auch mehr Hauptspeicher zubilligen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 schoppes „Zu dem Zeitpunkt 30. November gab es definitiv nur eine meines ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_316041 „Hallo Erwin, siehe hier: ...“
Optionen

Hi Karl,

Erklärungen zur downtime:
http://www.linuxmint.com/start/rafaela/

"Linux Mint 17.3 isn’t officially out yet."

Da weiß anscheinend Chip mehr als der Hersteller. Und selbst die deutsche Mint-Seite bietet immer noch 17.2 an.
http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=8e5f36b807fe638e08e61882fa18b9e4&topic=9668.0 

Bei Chip würde ich eh keine Linuxdistribution runterladen, da nehme ich lieber die Originalseiten.

Trotzdem, danke für deinen Link.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „Hi Karl, Erklärungen zur ...“
Optionen
Bei Chip würde ich eh keine Linuxdistribution runterladen, da nehme ich lieber die Originalseiten.

Stimmt, denn ich hatte auch mal so eine "Redaktions-Distro" und wusste nicht, was da anders war und warum. Chip-Edition. Da nehme ich lieber das Original, denn wenn man mal Support braucht, weiß keiner was du da anders hast.

Da weiß anscheinend Chip mehr als der Hersteller. Und selbst die deutsche Mint-Seite bietet immer noch 17.2 an.

Jein. 17.3 ist als RC draussen, d.h. Release-Candiat, eine quasi-beta, sozusagen. Diese wird über die Updates dann automatisch zur 17.3.
Man kann aber auch die 17.2 installieren und wenn es soweit ist, kommt ein Update zum "Mint-Updater" und dann kann man grafisch übers Menü, auf 17.3 upgraden.
Ist also gehupft wie gesprungen. Mint setzt darüber hinaus nur noch auf die LTS von Ubuntu auf und ein Ugrade ist dann immer ohne Neuinstallation möglich. Also auch von 17.3 auf 18. Ein quasi-Rolling-Release, dass sich fortwährend immer upgraden lässt. Zwischenversionen die auslaufen, gibt es nicht mehr. Dadurch soll mehr Zeit erübrigt werden, Mint noch eigenständiger zu machen, insbesondere den hauseigenen Desktop Cinnamon, der übrigens auf Gnome3 basiert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hi Karl, Erklärungen zur ...“
Optionen
Bei Chip würde ich eh keine Linuxdistribution runterladen

Genauso wenig würde ich irgendetwas aus einer fremden Quelle installieren.

Hier haben wir eine Parallele zu Windows: Grundsätzlich beim Hersteller saugen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Linux Anfängerfrage(n)“
Optionen

Hallo,

noch eine Anfängerfrage. Da ich nun wirklich auf Linux als "Hauptbetriebssystem" umsteigen will:

Brauche ich, bzw. ist es sinnvoll oder sogar notwendig ein Antivirenprogramm zu installieren - und wenn ja, welches ..?

Danke und Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_301121 „Hallo, noch eine Anfängerfrage. Da ich nun wirklich auf Linux als ...“
Optionen
ist es sinnvoll oder sogar notwendig

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Hallo, noch eine Anfängerfrage. Da ich nun wirklich auf Linux als ...“
Optionen

Hallo Michael,

ich benutze Linux seit ca. 8 Jahren (damals noch Ubuntu 7.10). Ein Antivirenprogramm war bisher nie installiert, eingefangen habe ich mir auch nichts.

Zum Nachlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner

https://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Hallo Michael, ich benutze Linux seit ca. 8 Jahren damals noch ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke, werde alles aufmerksam lesen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Hallo Michael, ich benutze Linux seit ca. 8 Jahren damals noch ...“
Optionen

Hallo,

leider wieder eine "dumme" Anfängerfrage:  Linux Mint läuft derzeit (noch) in einer Virtuellen Maschine. Seit dem Updgrade auf die Version 17.3 "Rosa" erscheint die Meldung, dass der "Software Rendering Modus" aktiv ist und dass dies evtl. ein Problem mit Treibern sein könnte.

Die Konfiguration der VM:

Was muss ich wo und wie ändern / einstellen ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Hallo, leider wieder eine dumme Anfängerfrage: Linux Mint läuft ...“
Optionen

Das Problem haben auch einige mit nativem Upgrade, obwohl weder die Live-DVD noch eine Neu-Installation diesen Fehler zeigen. Eine Lösung zeichnet sich bis jetzt noch nicht ab, man stochert im dunklen. Wenn du kannst, setz die VM auf 17.2 zurück und warte ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_152402 „Das Problem haben auch einige mit nativem Upgrade, obwohl weder ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Klar kann ich in der VM auf 17.2 zurücksetzen, ein entsprechender Sicherungspunkt ist erstellt .. ;-))

Da ich schon einiges wie Thunderbird, FF etc. für meine Zwecke eingerichtet habe, scheue ich eine Neu-Installation, aber ich werden mal zm Testen eine zweite VM entsprechend (Neu-Installation) einrichten.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Danke für den Hinweis. Klar kann ich in der VM auf 17.2 ...“
Optionen

Das Problem tritt beim updaten des Cinnamon-Desktop auf und verursacht so den 2D-Fallback-Modus. Abhilfe schaffen folgende Befehle im Terminal:

sudo apt-get purge cinnamon-settings-daemon

sudo apt-get autoremove --purge

sudo apt-get install cinnamon-settings-daemon mint-meta-cinnamon


Diese Befehle nacheinander aufrufen.
Solltest du das Problem noch haben, ist das die Lösung!
Viel Spaß :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_152402 „Das Problem tritt beim updaten des Cinnamon-Desktop auf und verursacht so den 2D-Fallback-Modus. Abhilfe schaffen folgende ...“
Optionen

Hallo,

recht vielen Dank ..! 

Habe VirtualBox auf die neue Version 5.0.12 ... sagt man: "geupdated" ... und in den Virtuellen Maschinen die ebenfalls neuen Gasterweiterungen installiert; das Problem tritt nicht mehr auf. War wohl eher ein Problem von VirtualBox als von Linux.

Habe die angegebenen Befehle in mein "Linux-Terminal-Befehlsverzeichnis" aufgenommen. Das ist eine Textdatei in welcher ich solche Befehle speichere, teils weil das Gedächtnis auch nicht mehr das ist was es mal war - und natürlich zum Lernen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Hallo, recht vielen Dank ..! Habe VirtualBox auf die neue Version 5.0.12 ... sagt man: geupdated ... und in den Virtuellen ...“
Optionen

Warum das Problem bei sehr wenigen auftritt, ist nicht ganz klar. Es hat aber def. nix mit VB zu tun. Die genannten Befehle also dann besser nicht anwenden. Aber wenns nun läuft, dann ist ja gut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_152402 „Warum das Problem bei sehr wenigen auftritt, ist nicht ganz klar. Es hat aber def. nix mit VB zu tun. Die genannten Befehle ...“
Optionen
Die genannten Befehle also dann besser nicht anwenden

Aber natürlich probiere ich das aus, das ist ja gerade der Vorteil einer Virtuellen Maschine, das man die wieder "zurücksetzen" kann; vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor einen Sicherungspunkt angelegt.

Aber wenns nun läuft, dann ist ja gut

Ja, das tut es - nochmals vielen Dank.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_301121 „Aber natürlich probiere ich das aus, das ist ja gerade der Vorteil einer Virtuellen Maschine, das man die wieder ...“
Optionen

Die Befehle hauen Cinnamon von der Platte, löschen alles unnütze und installieren Cinnamon wieder neu.

Diese Befehle machen nur dann Sinn, wenn man ein Problem mit Cinnamon hat, zu dem es keine andere Lösung gibt!

In einer VB kann man es natürlich mittels Sicherungspunkt bedenkenlos anwenden. Sonst würde ich aber lieber bei den Profis nachfragen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Hallo, leider wieder eine dumme Anfängerfrage: Linux Mint läuft ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.3.34/ ...“
Optionen
Die Guest Additions muß man da schon installieren.

Danke für den freundlichen Hinweis.

Die sind installiert, ebenso wie das Extensions-Pack ..!! 

Ebenso ist, wie aus dem Screenshot zu sehen, der Video-Ram auf die max. möglichen 128 MB gesetzt und die 3D-Bschleunigung ist aktiviert.

Oracle VirtualBox, wie auch das Ext.-Pack und die Guest-Additons ist / sind die aktuelle Version 5.0.10.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.3.34/ ...“
Optionen

Nachtrag:

Nach dem Update auf 17.3 habe ich, wie gewohnt bei einer Änderung des Gastes, auch die Gasterweiterungen neu installiert ...

Vielleich war / ist das der Fehler ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Nachtrag: Nach dem Update auf 17.3 habe ich, wie gewohnt bei einer ...“
Optionen

Versuch macht klug und Ich glaube das eher nicht...

sudo bash -c 'echo vboxvideo >> /etc/modules'

https://blogs.oracle.com/fatbloke/entry/3d_acceleration_with_ubuntu_guests

oder

sudo gedit /etc/modules



At the end of that file add the following line and save it:

vboxvideo
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=60&t=116516
sind da noch Optionen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Hallo, leider wieder eine dumme Anfängerfrage: Linux Mint läuft ...“
Optionen

Oha, Michael,

jetzt erwischst du mich wirklich auf dem falschen Fuß  Verlegen

Seit dem Updgrade auf die Version 17.3 "Rosa" erscheint die Meldung, dass der "Software Rendering Modus" aktiv ist und dass dies evtl. ein Problem mit Treibern sein könnte.

Ich vermute, dass es ein Problem mit der VM ist, aber da du 1000mal mehr Ahnung von VMs hast als ich, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da müssen dir schon die Experten helfen.

Ich benutze nur RMs (Real Maschines Cool)

Und da habe ich diese Meldungen nicht bekommen, weder auf meinen Rechnern noch auf dem Rechner meiner Frau.

wieder eine "dumme" Anfängerfrage:

Es gibt keine dummen Anfängerfragen, nur so unwissende Antworten wie gerade die meinige!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Oha, Michael, jetzt erwischst du mich wirklich auf dem falschen ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ist alles nicht so wichtig - kein Beinbruch. Das ist nur, weil ich in, oder mit, Linux ein Anfänger bin, der seine ersten Schritte damit in einer VM versucht - und keinen Fehler machen, bzw. etwas lernen möchte.

Jetzt versuche ich erst mal die Hinweise von Alpha13. Das ist ja gerade der Vorteil einer VM, dass man alles wieder rückgängig machen kann. Daher möchte ich, wenn ich wirklich voll auf Linux umsteige, dass ich das auch "beherrschen" und sinnvoll nutzen kann.

Und natürlich danke.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Oha, Michael, jetzt erwischst du mich wirklich auf dem falschen ...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt Mint 17.3 in einer zweiten VM - mit den gleichen Einstellungen in VirtualBox - neu (clean) installiert und da taucht diese "Fehlermeldung" nicht auf.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen