Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

KompoZer unter Linux 17 Quiana installieren - wie geht das?

Vanessa9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Derzeit jagt ein Problem das nächste :-(

Ich möchte unter Linux 17 Quiana den KompoZer installieren. Da er weder in der Paketliste steht und auch nicht in der Anwendungsverwaltung zu finden ist, habe ich ihn über die offizielle Website nebst Sprachpaket heruntergeladen und in einen eigenen Ordner entpackt.

So sieht das dann aus:

Nach unten hin gibt es noch ein paar Dateien, die aber nicht mehr auf das Foto gepasst haben.

Ich schaffe es leider nicht, den KompoZer zum Laufen zu bringen.

Was muß ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „KompoZer unter Linux 17 Quiana installieren - wie geht das?“
Optionen

Moin

Da sich die Wege zwischen Mint und Ubuntu nicht allzu sehr unterscheiden werden, nimm am besten die Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/KompoZer#Manuell

Installiere also erst je nach Architektur die Abhängigkeiten und anschliessend die Pakete vom Launchpad plus Sprachpaket. Dann kannst Du Dir den Zinnober mit dem entpackten Paket sparen. Ich nehme an, dass Du nur noch kompzer-bin oder kompozer selbst als ausführbar markeiren musst oder, aber m.E. ist der Ubuntu-Vorschlag einfacher und bei Bedarf kannst Du die Pakete auch einfach wieder deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Moin Da sich die Wege zwischen Mint und Ubuntu nicht allzu sehr ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Danke für Deinen Tipp. Woher weiß ich, ob ich ein 32 oder ein 64-Bit System habe? Bisher habe ich immer die 32-Bit-Versionen installiert.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo fakiauso, Danke für Deinen Tipp. Woher weiß ich, ob ich ...“
Optionen

Dann wird es auch 32bit sein;-)

Tippe mal ein geschwindes uname -rm in die Konsole. Steht da etwas von x86_64, hast Du 64bit.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Dann wird es auch 32bit sein - Tippe mal ein geschwindes uname -rm ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

nochmals vielen Dank!

Der KompoZer läuft ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Moin Da sich die Wege zwischen Mint und Ubuntu nicht allzu sehr ...“
Optionen

Sorry,

habe es schon gefunden -> 32-Bit ;-)

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen