Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Knoppix 7.6.0 erschienen

schoppes / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

die Überschrift sagt es bereits. Zu Knoppix 7.3 hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar einleitende Worte geschrieben, deswegen verweise ich zu dem alten Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/539054173.html#_pc

Download und Release-Notes:
http://www.knoppix.org/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Knoppix 7.6.0 erschienen“
Optionen

Danke zur Info.

Leider ist es mir noch nie gelungen ein aktuelles iso -Image eines Knoppix zu laden
-- es gibt nur alte Stirnrunzelnd, egal welcher Server.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Danke zur Info. Leider ist es mir noch nie gelungen ein aktuelles ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.6.0DVD-2015- ...“
Optionen
Habs sofort gefunden.


Die Prüfsumme - chrchrchr;-)

Nix für ungut...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_152402 „ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.6.0DVD-2015- ...“
Optionen

Xdata ist ein Freund (oder Liebhaber? Zwinkernd) von CD-Versionen. Und die gibt es leider anscheinend nur von älteren Versionen:

DVD:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/

CD:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Xdata ist ein Freund oder Liebhaber? von CD-Versionen. Und die ...“
Optionen

Verlegen genau das ist der Grund -- Sorry.

DVDs  treffender die Laufwerke sind nicht immer soo zuverässig.
Deshalb versuche ich, wenn es geht, noch CD iso Images zu bekommen.

Eine Abhilfe sind DVD-RWs wo ein Fehlschlag beim Brennen nicht gleich in der Tonne landet
Und bei  DVD-RWs kann man auch Daten dazu schreiben wenn die DVD nicht geschlossen wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke zur Info. Leider ist es mir noch nie gelungen ein aktuelles ...“
Optionen

DVD

Idealerweise suchst Du Dir auf der Downloadseite von Knoppix einen Server in Deiner Nähe und dann kannst Du Dir nach dem Abnicken der Nutzungsvereinbarung sogar aussuchen, ob Du über http, ftp oder per Torrent laden willst.
Für die 7.6.0 kannst Du m.E. nur die DVD-Variante wählen, auf CD sind nur ältere Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „DVD Idealerweise suchst Du Dir auf der Downloadseite von Knoppix ...“
Optionen

Danke Lächelnd stimmt, einige bieten neben ftp auch http an.

Bei Torrent bin ich mir nicht mehr so sicher an einen der dubiosen Abmahn Anwälte oder Kanzlei zu geraten der hinterher behauptet es sei der neueste Kinofilm oder so gewesen ..

So es nur ein seriöses Linux-iso war kann man ja nicht nachweisen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke stimmt, einige bieten neben ftp auch http an. Bei Torrent ...“
Optionen
Bei Torrent bin ich mir nicht mehr so sicher an einen der dubiosen Abmahn Anwälte oder Kanzlei zu geraten der hinterher behauptet es sei der neueste Kinofilm oder so gewesen ..


Ist auch nur ein ganz normaler Tausch-Client, sehe ich jetzt nicht so kritisch...

Falls Du nicht jedesmal einen Rohling für eine DVD-ISO versieben willst, dann kopiere diese doch mittels dd auf einen ausreichend grossen USB-Stick oder eine Speicherkarte. Den formatierst Du anschliessend wieder und fertig ist die Laube. Macht sich als Notfallsystem in der tasche auch besser als eine Silberscheibe;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Ist auch nur ein ganz normaler Tausch-Client, sehe ich jetzt ...“
Optionen

Dein Tipp mit dd ist primaCool, an dd hatte ich bei USB-Sticks garnicht gedacht.

Das hat mir früher schon oft bei Festplatten geholfen ..
.. nur aufpassen muss man!

Mein erstes Windows 8 hab ich so auch auf eine neue Festplatte "geklont"

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „Dein Tipp mit dd ist prima, an dd hatte ich bei USB-Sticks ...“
Optionen
Dein Tipp mit dd ist prima

Sorry, aber eine Frage der etwas anderen Art, wenn auch zu diesem Thema passend.

Wie kann ich von der Knopix-ISO einen bootfähigen Stick mit WIN 8.1 erstellen?

Da ich das Thema bootfähiger Stick bisher noch nie wirklich angegangen bin, bitte nicht nur Stichworte.

DVD wäre kein Problem, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit auch unter WIN 8.1 einen bootfähigen Stick mit Knopix zu erstellen.

Danke schon mal.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Sorry, aber eine Frage der etwas anderen Art, wenn auch zu diesem ...“
Optionen

Hab selber von einem Stick noch nicht gebootet, wenn Knoppix unetbootin enthält könnte dies ein darauf konditioniertes Tool sein.

Ob   dd   geht weiß ich nicht, wenn ist das gut denn es ist in jedem UNIX, Linux, selbst BeOS drin.

Für Windows gibt es ganz sicher Tools* die einen bootbaren KnoppixStick erstellen können.
Der muss natürlich mindestens so groß wie das Knoppix- iso sein.
Deutlich kleiner also als ein bootbares Windows 10,8,7, Vista- iso.

P.S.

Das Motherboard muss USB-Sticks booten können.
* Auch unetbootin.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Sorry, aber eine Frage der etwas anderen Art, wenn auch zu diesem ...“
Optionen
Wie kann ich von der Knopix-ISO einen bootfähigen Stick mit WIN 8.1 erstellen?

Du bootest mit der (zB auf DVD-RW gebrannten) ISO.
Dort hast Du die Möglichkeit "Knoppix auf Flash kopieren".
Einfacher dürfte es kaum sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Du bootest mit der zB auf DVD-RW gebrannten ISO. Dort hast Du die ...“
Optionen

Danke, werde es probieren.

Das wäre ja ein genial, einfacher Weg.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Sorry, aber eine Frage der etwas anderen Art, wenn auch zu diesem ...“
Optionen

Wenn Du Dir den Umweg über die DVD sparen willst, kannst Du auch Rufus nehmen, gibt es auch als Portable:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html

https://rufus.akeo.ie/

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „Wenn Du Dir den Umweg über die DVD sparen willst, kannst Du auch ...“
Optionen
 ........kannst Du auch Rufus nehmen, gibt es auch als Portable:

Danke, das war der Weg, funktioniert wunderprächtig! Lächelnd

@jueki

Habe den Hinweis gefunden, ist ja auch nicht zu übersehen. Aber der direkte Weg war einfacher. Auch Dir nochmal Danke für den Hinweis.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Danke, das war der Weg, funktioniert wunderprächtig! @jueki Habe ...“
Optionen
Aber der direkte Weg war einfacher

Natürlich.
Da ich aber bei allem Bootbarem immer sowohl eine CD/DVD UND einen Stick erstelle, war mir "mein" Weg geläufiger.
Davon aber ganz abgesehen, ist RUFUS ein wirklich tolles und durchdachtes Programm zur Erzeugung von bootbaren Sticks.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Natürlich. Da ich aber bei allem Bootbarem immer sowohl eine ...“
Optionen

Da wäre doch noch eine Frage:

Auf dem Rechner ohne UEFI (normales altes BIOS) startet der Rechner bei richtiger Einstellung direkt vom Stick.

Auf dem Notebook mit UEFI-BIOS muss ich umschalten auf Legacy-BIOS, sonst bleibt der Rechner im Startbildschirm hängen.

Das ist vermutlich so richtig?

Oder gibt es da auch noch eine Lösung?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Da wäre doch noch eine Frage: Auf dem Rechner ohne UEFI normales ...“
Optionen

Ich kann Dir da keine exakte Antwort geben.
Ich habe UEFI noch niemals benötigt. Deshalb schaltete ich alle UEFI- Mainboards, die mir unterkamen, bisher immer auf das gewohnte BIOS (Legacy) um.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Ich kann Dir da keine exakte Antwort geben. Ich habe UEFI noch ...“
Optionen
Deshalb schaltete ich alle UEFI- Mainboards, die mir unterkamen, bisher immer auf das gewohnte BIOS (Legacy) um.

Das habe ich seinerzeit bei der Clean-Install von WIN 8 auch gemacht.

Warum auch immer, die Installation war nur im UEFI-Modus zu starten. Ein Start im Legacy-Modus wurde verweigert.

Aber gut, ich weiß ja erst mal Bescheid.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen