Hallo,
Ich muss eine Festplatte komplett kopieren und komme mit der Anleitung nicht klar. Kann mir vielleicht einer von euch Experten helfen?
Hier die Anleitung:
...................................................................................................
Man zieht dann im nächsten Schritt mittels "dd if=<Quelldevice> of=<Filename> bs=8192" einen kompletten Dump seiner Festplatte.
Die HDD dafür z.B. in ein externes 2.5" USB HDD Gehäuse packen und am Rechner mittels USB anschließen.
<Quelldevice> ist bei solch einem kompletten Dump das Major-Device, also z.B. "/dev/sdb", ohne die Partitionsnummer.
So zieht "dd" wirklich ein komplettes Image der kompletten Festplatte. (des kompletten Devices)
Danach dann die SSD in das externe USB Gehäuse und dann mittels "dd of=<Zieldevice> if=<Filename> bs=8192" den Dump (<Filename>) auf diese Übertragen.
...................................................................................................
Habe schon mal auf einer meiner PC UBUNTU installiert.
Kann mir bitte jemand das Vorhaben hier in einer Sprache erklären, damit ich es auch verstehen kann??
VIELEN DANK