Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Zu wenig Speicherplatz in VB

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ubuntu 12.0.4.1 in einer VB. Beim Aufsetzen von ubuntu habe ich für das ubuntu Laufwerk "dynamisch belegt" ausgewählt.

Nach längerer Zeit habe ich heute einen Aktualisierungslauf unter ubuntu gemacht, der wird jedoch wegen fehlendem Speicherplatz abgebrochen. Die Laufwertksgröße beträgt 8GB. Wird die nicht bei Bedarf automatisch erweitert wenn dynamisch belegt ausgewählt wurde?

Wie kann ich das Laufwerk vergrößern?

Im Verzeichnis lib liegen 3,7GB Daten dort könnte ich aufräumen wenn ich wüsste was dort weg kann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 fbe „Zu wenig Speicherplatz in VB“
Optionen

Kann es sein dass das Ziellaufwerk selbst, also Home, schon knapp an Speicher ist?

Maybe fbe „Zu wenig Speicherplatz in VB“
Optionen

Moin,

afaik ist mit dynamisch in dem Falle gemeint, dass die Festplatte nicht gleich den gesammten zugewiesenen Speicherplatz reserviert, sondern bis zum angegebenen Wert erweitert werden kann.

Zumindest wäre das für mich auch logisch, weil man sonst evtl. den Host ausbremsen würde.

Du könntest mal das hier versuchen:

http://www.tecchannel.de/storage/tipps/2039511/festplatte_in_virtualbox_nachtraeglich_vergroessern/

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
fbe Maybe „Moin, afaik ist mit dynamisch in dem Falle gemeint, dass die ...“
Optionen

Danke Maybe für den Link.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Syntax. Ich habe eingegeben:

Was mache ich denn da falsch?

fbe

mi~we fbe „Danke Maybe für den Link. Ich habe allerdings ein Problem ...“
Optionen
Was mache ich denn da falsch?

Das Leerzeichen im Ordnernamen 'virtualbox vms' macht Ärger, weil das als Trennzeichen interpretiert wird. Um das zu verhindern, setze mal den ganzen Pfad in Anführungszeichen. Also so:

vboxmanage modifyhd "c:\users\fbe\virtualbox vms\ubuntu12.0.4.1.vdi" --resize 12000

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe mi~we „Das Leerzeichen im Ordnernamen virtualbox vms macht Ärger, ...“
Optionen

Danke mi-we!

Nun hat es geklappt, aber es taucht ein neues Problem bei ubuntu auf. Nachdem ich mit Vboxmanage die vdi Datei vergrößert habe und in der VB die ubuntu Aktualisierungen abgerufen habe kommt die Fehlermeldung

Ich habe dann mit "apt-get autoclean" versucht aufzuräumen, was jedoch mit der Meldung kein Speicherplatz beantwortet wurde.

Es sieht für mich so aus als ob die Vergrößerung der vdi Datei nicht übernommen wurde, obwohl sie im VB Menü unter Massenspeicher richtig angezeigt wird.

fbe

mi~we fbe „Danke mi-we! Nun hat es geklappt, aber es taucht ein neues ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe mi~we „Ist vielleicht nur das hier: ...“
Optionen

Bei mir ist die Ursache die volle FestplatteUnentschlossen, deshalb mein Versuch mit "apt-get autoclean" aufzuräumen, was leider mit "kein Speicherplatz" beantwortet wurde.

fbe

mi~we fbe „Bei mir ist die Ursache die volle Festplatte, deshalb mein ...“
Optionen
die volle Festplatte

Was zeigt dir denn (in der shell) das Kommando 'df' an?

fbe mi~we „Was zeigt dir denn in der shell das Kommando df an?“
Optionen

Hier:

Da muss ich wohl neu installieren, oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

fbe

mi~we fbe „Hier: Da muss ich wohl neu installieren, oder gibt es da ...“
Optionen

Du hast jetzt zwar die Kapazität deiner virtuellen Festplatte vergrößert, aber die Partitionen auf der virtuellen Platte haben natürlich noch die alte Größe! Da müsstest du die virtuelle Maschine dann mal mit so einer gparted-CD (oder irgendeine andere Linux-CD auf der ein Partitionstool drauf ist. Was immer du da zur Verfügung hast) booten und sda1 dann entsprechend vergrößern.

fbe mi~we „Du hast jetzt zwar die Kapazität deiner virtuellen ...“
Optionen
booten und sda1 dann entsprechend vergrößern.

Danke mi-we!

Wie boote ich denn in einer VM? Muss ich da mit gpartet eine neue VM anlegen und wie komme ich dann an die vdi Datei?

Ich werde mir den ganzen Aufwand sparen und eine neue virtuelle Maschine installieren.

fbe

mi~we fbe „Danke mi-we! Wie boote ich denn in einer VM? Muss ich da ...“
Optionen
Wie boote ich denn in einer VM?

Beim Installieren hast du die VM doch auch von einer CD bzw. einem ISO-Image gebootet. Du musst halt nur in den Einstellungen der VM das CD-Laufwerk als erstes Boot-Gerät einstellen. Dann halt die CD ins Laufwerk einlegen (falls du in der VM dein reales CD-Laufwerk eingebunden hast) oder eben ein ISO-Image einbinden (kannst du unter 'Storage' einstellen) und die VM starten.

fbe mi~we „Beim Installieren hast du die VM doch auch von einer CD ...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke für die Anleitung, aber ich habe jetzt eine neue VM mit ubuntu 13.10 angelegt. Hat ca. 30 min  gedauert. Ich schreibe dies unter ubuntu.

Danke noch mal an alle für die Tipps.

fbe