Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Windows gegen Linux

stache / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin mit Windows groß geworden.Angefangen mit dem 3.1 ,das  System was einen zur echten Verzweiflung brachte.w.98,w.200 usw.

Alles teuer bezahlt.6 Jahre dann mit xp gearbeitet.Echte Alternative.Windows 7 als Nachfolger hat mich nicht überzeugt.Viel schnörkel die ich nicht brauche.Kann man abschalten.Da durch wird das System schneller.

Da ich schon immer   einen Blick auf Linux geworfen habe ,bin ich echt erstaunt über das neue Mint 16.Keine 126.MB update  ,kein Nach installieren von Treibern,alles da was man brauch für den PC-Alltag.

Window Xp läuft auf der 2.Festplatte ohne Internetanbindung für meine Programme die machmal unter Mint nicht laufen ,auch unter Wine nicht.

Ich bin kein alter Hase unter Linux.

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Bleib bei Mint 16! Gegen Juni erscheint Mint17 als LTS, also keine Zwischenversion sondern mit Langzeitsupport. Quasi eine Art Pendant zu Debian-Stable. Da wird also nicht alle Nase lang Updates eingepflegt, die evt. Instabilitäten hervorrufen können. Bis dahin kannst du fleißig mit Mint16 experimentieren.

Viel Spaß :-)

gelöscht_137978 stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Moin

Also wer Nickles kennt, weiss, das so eine Frage prädestiniert ist, den 3ten Nickleskrieg mit kompletter Zerstörung der Infrastruktur zu starten.

Ansonsten, beide Systeme haben ein Recht auf das dasein.

Ich selbst nutze beide Systeme.

Mehr möchte ich nicht sagen, um weder mich, noch meine Familie einer Gefahr der Verfolgung auszusetzen :D

Stache-1 gelöscht_137978 „Moin Also wer Nickles kennt, weiss, das so eine Frage ...“
Optionen

Abend

Danke für alle Antworten,da ich neu bei Euch bin wollte ich kein Feuer entfachen.

Ich liebe ein System was meinen privaten Anforderungen entspricht und das tut Linux.Ein großes Plus ; es ist kostenlos und es ist alles dabei ,was ich persönlich benötige.Da ich kein Spielertyp bin interessieren mich diese Sachen auch nicht.
Ich bin gerade dabei mich in tiefen des System einzuarbeiten.Hhm...manchmal  am verzweifeln,aber mit 64 Jahren ist das alles nicht mehr so einfach.Ich bleibe trotzdem Dabei

Nochmals Danke für die Antworten,dieses Forum ist Klasse

Fieser Friese Stache-1 „Abend Danke für alle Antworten,da ich neu bei Euch bin ...“
Optionen

Moin Stache-1,

wenn man bereit dazu ist, sich auf Linux einzulassen, und auch die erforderliche Geduld mitbringt, wird man im Laufe der Zeit feststellen, dass man Windows zum größten Teil nicht mehr benötigt. Ich bin nun seit mehreren Wochen Windows-frei und vermisse wahrlich nichts.

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich schon beizeiten auf Plattform unabhängige Programme wie z.B. LibreOffice, Gimp, Inkscape, Scribus etc. pp. ausgewichen bin, sodass ich im Grunde genommen jetzt auch fast alles habe, was ich zuvor unter Windows in Benutzung hatte.

Ich für meinen Teil werde nicht wieder zu Windows zurückkehren; diese ganzen Update-Arien muss ich nicht mehr haben. Sehr hilfreich ist es, wenn man die wichtigsten Befehle und Kniffe in eine Textdatei verfrachtet und immer wieder mal nachschmökern kann. Im Laufe der Zeit wächst das Kompendium mit dem eigenen Wissen kontinuierlich mit.

Viel Spaß mit Linux.

Munter...

Friese

Stache-1 Fieser Friese „Moin Stache-1, wenn man bereit dazu ist, sich auf Linux ...“
Optionen

Nabend,

danke für Deine Antwort..Bin dabei.trotzdem ich möchte Linux nicht mehr missen.

MFG Heinz

schoppes stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Tja, was willst du nun hören, stache?

Tom Gerhardt würde nun sagen:"Voll normaaal!"   Cool

Die meisten Linuxe laufen out of the box, also sofort und ohne Probleme.
Dieses Gefühl kenne ich jetzt schon seit 6 1/2 Jahren.

Falls du irgendwelche Fragen hast, traue dich ruhig, sie hier zu stellen!

MfG
Erwin

PS: Ach ja. Willkommen im Linuxclub (und auf nickles.de) Lachend

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Systemcrasher stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Letzten Endes ist es vollkommen schnurz, welche Linux-Distri du verwendest, solange Du damit klar kommst und alles damit machen kannst was Du willst. Aktuelle Distries geben sich da nicht mehr viel für Durchschnittsanwender.

Ich habe gerade die Tage einen alten Tower (200 MHz) "linuxiert". Da waren noch die alten Bänke drin (hießen die nicht PS2?). Hab dann SD-Ram rein und DSL (Damn Small Linux) installiert. Puppy läuft da zwar auch, aber es ist eine extreme Geduldsprobe. Puppy macht erst ab 400 MHz Sinn.

Blöderweise sind alle Pakete schon Jahre alt. apt-get wird dort als Paketsoft verwendet. Und leider ist die Browserauswahl dort bescheiden. Alten Firefox (zu langsam für das System) und Dillo (funzt, aber sehr spartanisch - eher geeignet für scriptverseuchte Seiten).

Insgesamt kann Linux ziemlich suchtgefährdend sein. ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
gelöscht_152402 stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Aber nicht zocken! Das machen Linuxer niemals nicht! Hast du auch gar keine Zeit für!

Und wenn doch- mit Wine laufen viele Win-Games und mit dem Steam-Clienten von Valve auch nativ auf Linux. Enjoy :-)

Nur für den Fall...

Acader stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Hallo stache,

wie ich schon oft geschrieben hatte und das ist auch meine feste Meinung ist neben openSuSE und Fedora wohl Debian das wahre Linux.

Warum ich so denke: Nun Debian unterstützt nicht nur elf Haupt-Architekturen sondern die stable Version wie der Name schon verrät ist absolut stabil und flott unterwegs. Unter Debian hat man nicht nur über 30.000 Pakete zur Auswahl sondern Debian hält sich auch an die Vorgaben der Linux Standard Base, Bei dem Großteil von anderen Distributionen ist das leider nicht so. Auch wenn man unter Debian stable nicht unbedingt immer die neueste Software mitbekommt ist es um so wichtiger, daß alles rund läuft und jene Software die Anforderungen erfüllt. Natürlich besteht auch unter Debian die Möglichkeit neueste aktuelle Software nach zu installieren. Sehr wichtig ist das man unter Debian auch die Möglichkeit hat sein System so zu bauen wie man es möchte. Natürlich nur so weit alles zulässig ist. Dabei ist allerdings Voraussetzung das man sich mit Debian eingehend näher befasst und vor allem die Konsole zum Lieblings Schauplatz wird.

Aber selbst für Neulinge, Umsteiger und User mit keiner großen Linux Erfahrung ist Debian die geeignete Distribution zumal hier kein größeres eigenes zutun erforderlich ist da vieles out of the box funzt. Nur sollte hier der Anwender nach der Installation den vorgegebenen Standard nicht verlassen und am System keine großen Veränderungen vornehmen, denn sonst sind eingehende Kentnisse angesagt.

Ich hatte schon mal hier auf Nickles.de eine kleine Anleitung vorgegeben und diese findest im Thread vom 05.01.2014, 19:21 wo du dir ein genaueres Bild machen kannst.

Deine Thread-Überschrift lautet "Windows gegen Linux" und da sei nur soviel gesagt:

Man kann diese beiden Systeme überhaupt nicht miteinander vergleichen denn jedes findet und hat seine Berechtigung. Gerade für die Spielewelt aber auch beruflich in fast allen Teilen und Bereichen der Unternehmen und Verwaltungen sind M$ Systeme heute und wohl auch in Zukunft noch unerläßlich. Ob es sich jemals ändert? Ich glaube nicht mehr daran.

MfG Acader

gelöscht_152402 Acader „Hallo stache, wie ich schon oft geschrieben hatte und das ...“
Optionen

Ich glaube daran, dass die gerade im entstehende Spielewelt sehr viele MS-User zu Linux bringen wird. Und dort werden sie auf viele Ungereimtheiten stoßen und damit auch die Entwickler, sich endlich auf wirklich wichtige Dinge zu konzentrieren als das jeder sein eigenes kleines Süppchen kocht. Ein Prozess der seine Zeit brauchen wird aber letztendlich Früchte tragen wird. Dann gehts raus aus der Nische und deswegen glaube ich auch daran. Jetzt schon und sowieso aber es braucht ein Zugpferd. Und das wird kein geringerer als Valve sein. Brot und Spiele- das wollen die Leute, gib ihnen das, dann setzen sie auch auf Linux.

Der Karren ist gespannt! :-)

Xdata Acader „Hallo stache, wie ich schon oft geschrieben hatte und das ...“
Optionen

Debian ist bei einem User dem  ich gesagt habe es mal damit zu versuchen schon sehr positiv angekommen.

Bei Ubuntu gibt es aber den Vorteil mit  apt und dem Befehl ubuntu-restricted-extras
die Media Funktionen einfach so nachzuladen.

Falls mal   Debian an ein ganz anderes Motherboard oder einen komplett neuen Rechner soll,
hat es Ubuntu mitlerweile eingeholt.
Man kommt, ohne neue Installation, sofort ins Internet.

Mit Ubuntu nicht mehr!

Vorher war es genau umgekehrt.

Acader Xdata „Debian ist bei einem User dem ich gesagt habe es mal damit ...“
Optionen

Hallo Xdata,

du schreibst:

Bei Ubuntu gibt es aber den Vorteil mit  apt und dem Befehl ubuntu-restricted-extras die Media Funktionen einfach so nachzuladen

Geht auch unter Debian indem man eine Konsole öffenet und folgendes eingibt:

• su eingeben
  • danach dein root Paßwort eingeben
  • echo deb ftp:// ftp.debian-multimedia.org / Squeeze Haupt >> / etc / apt / sources.list
  • apt-get update
  • apt-get install debian-multimedia-keyring
  • danach mit "yes" bestätigen und fertig

Die anderen Möglichkeiten kannst du ansonsten auch hier nachlesen.

MfG Acader

Xdata Acader „Hallo Xdata, du schreibst: Geht auch unter Debian indem man ...“
Optionen

Danke, das hat mir noch als letzte Info zu Debian gefehlt.

Stache-1 Acader „Hallo stache, wie ich schon oft geschrieben hatte und das ...“
Optionen

Guten abend

Danke für Deine Antwort.

Hab schon so viele bekommen mit super Hinweisen ..eine Klasse Forum.Ich bleib bei Linux..einarbeiten und dann geht,s weiter.Wenn ich spielen bzw. kauf mir eine Box. dann benötige ich nicht jedes mal eine neue Grafikkarte oder Prozessor für 100,- Euro und mehr.

Viele Betriebe  arbeiten mittlerweile auch schon auf Linux Basis

Danke

MFG Heinz

Andreas42 stache „Windows gegen Linux“
Optionen

Hi!

Was willst du da eigentlich konkret wissen? Deine Beschreibung klingt so, als ob alles geklappt hätte und gut läuft.

Willst du ein paar Worte zu den Betriebssystemwerdegängen der User wissen?

Ich habe mit 40x25 Zeichen auf blauem Bildschirm und dem Commodore V2 Basic angefangen.

Was PCs betrifft, bin ich seit DRDOS 3.51dabei, dass bei meinem ersten 286er von Vobis beilag. Ich bin der DRDOS-Schiene über Novel- bis Caldera- und OpenDOS gefolgt und hab als Oberfläche zuerst Ergo3.0 und später 4.0 eingesetzt. Erst später kam dann Windows in Version 3.0 dazu.
Den Wechsel auf Win95 hab ich herausgezögert, weil mir die Rechenaufrüstung dafür zu teuer war. Ich habe sogar eine Zeit lang OS2/Warp mit Win.11 eingesetzt.

Auf Win95 bin ich erst mit der C-Version gewechselt. Ob ich Win98 eingesetzt habe, muss ich gerade mal nachsehen (im Schrank). Ja, da steht ein Win98 Update, also war das auch im Einsatz. XP habe ich herausgezögert, bis ein Programm den Einsatz erforderte und ich den Rechner dafür erweitert habe.

Privat bin ich dann über Ubuntu 8.04 bei 10.04 gelandet und später auf Linux Mint 13Xfce gelandet (das betrifft den Hauptrechner). Meine Notebooks kamen jeweils mit XP oder zuletzt Vista, wobei die jetzt alle unter (X)Ubuntu 12.04 laufen.

Beruflich setzt mein Arbeitgeber Win7 ein, womit ich auch problemlos zurechtkomme (warum auch nicht, das ist letztendlich auch nur eine etwas anders funktionierende Oberfläche, wie alle anderen davor).
Inzwischen läuft ein Win7 bei mir virtuell unter Ubuntu, für die paar Programme, die ein Windows brauchen (iTunes und ein paar andere Tools).

Mir ist das Betriebssystem ziemlich egal (die Oberfläche sowieso), solange meine bevorzugten Programme damit laufen. Da ich privat auf Obensource-Lösungen gesetzt habe, bin ich da ziemlich frei und kann problemlos mit einer beliebigen Linux-Distribution leben.

Es mag sein, dass ich wieder von Mint zurück zu einem echten Ubuntu wechsle, wenn die 14.04 LTS raus ist, das wird sich aber dann noch zeigen (sicher bin ich mir da noch nicht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Stache-1 Andreas42 „Hi! Was willst du da eigentlich konkret wissen? Deine ...“
Optionen

Hallo,

Ich bleib Linux es Läuft auf Anhieb keine Hardware- meckerei  mein P4 Lüfter läuft geruhsam

leise im Gegensatz zu Windows.Was kann ich mehr erwarten.Spiele brauch ich nicht.

Wunschlos zufrieden.

Aber eins bereitet mir ein Problem: wie ist es mit den Viren etc. unter Linux

Danke schon im vor raus für Deine Antwort.

MfG.Heinz

gelöscht_305164 Stache-1 „Hallo, Ich bleib Linux es Läuft auf Anhieb keine Hardware- ...“
Optionen
wie ist es mit den Viren etc. unter Linux

Da ist derzeit nichts akut.

Andreas42 Stache-1 „Hallo, Ich bleib Linux es Läuft auf Anhieb keine Hardware- ...“
Optionen

Hi!

wie ist es mit den Viren etc. unter Linux

Im Prinzip genau wie unter Windows und gleichzeitig nicht so schlimm. Zwinkernd

Genauso, weil die heute oft genutzten Sicherheitslücken im Browser und den von ihm verwendeten Addons und Plugins (Flash&Co) auch unter Linux zu finden sind.

Gegen Phishing, also Betrugsmails hilft natürlich kein anderes Betriebssystem, weshalb die Situation da ebenfalls identisch ist.

Besser ist die Situation unter Linux durch zwei Dinge: ein Virus und andere Schädlinge sind auch nur "normale" Programme. Und da Windowsprogramme nicht unter Linux laufen, gilt das natürlich ersteinmal auch für alle Windows-Viren und Windows-Schädlinge.

Dann ist das Sicherheitskonzept von Linux deutlich strenger als das von Windows XP. Änderungen an Systemverzeichnissen und Dateien erfordern spezielle erweiterte Rechte. Mit Windows Vista wurde das auch in Windows übernommen (in Win7, 8.x natürlich auch).
Zusätzlich läuft Linux auf sowenig Rechnern, dass es für EDV-Betrüger noch relativ unwirtschaftlich ist, sich auf die relativ wenigen Linux-Rechner zu beschränken. Da bei Schädlingen möglichst viele Rechner mit möglichst wenig Aufwand erreicht werden sollen, bleibt Windows jhier die bevorzugte (weil "preiswerteste") Plattform.

Es gibt aber natürlich auch für Linux Virenscanner. Wobei der i.d.R. mitgelieferte ClamAV nur ein Anforderungsscanner ist, d.h. er scannt nicht permanent im Hintergrund. Leider fehlt immer noch eine einfache Möglichkeit alle eingegangenen Mails in Thunderbird zu scannen.
Die gefundenen Windows-Viren könnten zwar den eigenen Linuxrechner nicht befallen, aber man sollte sie auch nicht unbedingt weiterleiten...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.