Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Warum druckt Oki C3450 nicht in Farbe (USB/Linux Mint)?

Vanessa9 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe heute an meinen Rechner, der Linux Mint als Betriebssystem hat, per USB-Kabel einen Oki C3450 Farblaserdrucker angeschlossen.

Den Laserdrucker hat das System richtig erkannt, bei den Treibern wurde mir als "ähnlichster" der C3400 angeboten.

Der Drucker druckt einwandfrei, aber nicht in Farbe.

Wie komme ich an Farbausdrucke (der Drucker steht seit über einem Jahr unbenutzt)?

Wie erkenne ich, ob die Farbpatronen noch intakt (gefüllt) sind?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Vanessa9 „Warum druckt Oki C3450 nicht in Farbe (USB/Linux Mint)?“
Optionen

Moin Vanessa,

hier wird auch über ein Farbproblem berichtet. Da Jürgen (Crusty der Clown) hier auch im Forum vertreten ist, wird er Dir sicher mehr über die möglichen Ursachen für diesen Fehler beschreiben können. Jürgen kennt sich recht gut mit Druckern aus und kann Dir sicher weiterhelfen.

Vorab mal quergefragt, hast Du den Drucker einen Selbsttest machen lassen? Sämtliche Drucker von mir haben eine solche Funktion, die man per Tastendruck am Gerät selbst durchlaufen lassen kann. SO erkennt man bereits im Vorfeld, ob das Gerät selbst in Ordnung ist.

Gutes Gelingen.

Friese

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Fieser Friese „Moin Vanessa, hier wird auch über ein Farbproblem ...“
Optionen

Hallo Friese,

ein guter Tipp! Danke! Vielleicht hat sich das Problem dann ja schon von selbst gelöst ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Fieser Friese „Moin Vanessa, hier wird auch über ein Farbproblem ...“
Optionen

Ich habe heute den "Selbsttest" durchgeführt. Die Demo-Page ist in Farbe. Ich habe daraufhin eine Mail an den Support von OKI geschickt, mit der Bitte, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Warum druckt Oki C3450 nicht in Farbe (USB/Linux Mint)?“
Optionen
Den Laserdrucker hat das System richtig erkannt, bei den Treibern wurde mir als "ähnlichster" der C3400 angeboten.

Es gibt für den Exoten OKI C3450 für Linux keinen Originaltreiber.

Wie hast du den Drucker denn installiert?

Mein Vorschlag wäre mal eine Installation unter: ----> http://localhost:631/printers

Dort kannst du dann verschiedene Treiber auswählen und probieren.

Ansonsten falls die Möglichkeit besteht den C3450 mal unter WXP/W7 installieren . Da kannst du dann Softwäremäßig auch den Stand der Toner überprüfen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „Warum druckt Oki C3450 nicht in Farbe (USB/Linux Mint)?“
Optionen

Weils ein GDI Drucker und mit dem Teil kannst du farbiges drucken unter Linux AFAIK knicklen.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Alpha13 „Weils ein GDI Drucker und mit dem Teil kannst du farbiges ...“
Optionen

Ich habe heute den "Selbsttest" durchgeführt. Die Demo-Page ist in Farbe. Ich habe daraufhin eine Mail an den Support von OKI geschickt, mit der Bitte, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Warum druckt Oki C3450 nicht in Farbe (USB/Linux Mint)?“
Optionen
Weils ein GDI Drucker

Damit hat Alpha13 wohl recht.

Der C3450 gehört zu jenen Druckern welcher unter Linux nicht unterstützt wird; es gibt ja auch keinen Originaltreiber dafür. Dieser  Drucker benutzt ebenfalls keine normale Druckersprache sondern den Hauptprozessor womit dann das Bild ausgerechnet wird welches dann mit fester Geschwindigkeit zum Drucker übertragen wird. Ein Farbdruck ist da wohl eher nicht möglich unter Linux.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Damit hat Alpha13 wohl recht. Der C3450 gehört zu jenen ...“
Optionen

Ich habe heute den "Selbsttest" durchgeführt. Die Demo-Page ist in Farbe. Ich habe daraufhin eine Mail an den Support von OKI geschickt, mit der Bitte, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Ich habe heute den Selbsttest durchgeführt. Die Demo-Page ...“
Optionen

Hallo

Ich habe daraufhin eine Mail an den Support von OKI geschickt, mit der Bitte, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.


Die Antwort kann ich Dir jetzt schon sagen:-(

Wie Alpha13 und auch Acader gesagt haben, handelt es sich um einen GDI-Drucker, der nicht von Linux unterstützt wird. Die einzige Möglichkeit, dass Ding theoretisch zum Laufen zu bekommen, ist ein Anschluß des Druckers an einen Windows-Rechner und dann von Linux aus über Samba zu drucken. Das schließe ich jetzt einfach einmal aus als gegebene Voraussetzung bei Dir, ein direkter fehlerfreier Druck von Linux aus wird nicht funktionieren.

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ#zu_Punkt_3:_LINUX_DRUCKT_AUF_WINDOWS-Drucker

http://wiki.ubuntuusers.de/Nicht_unterst%C3%BCtzte_Drucker_als_Windows-Freigabe

bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Ich habe heute den Selbsttest durchgeführt. Die Demo-Page ...“
Optionen
Ich habe heute den "Selbsttest" durchgeführt

Du hast aber gelesen was Alpha13 und ich bezüglich GDI Drucker geschrieben hatten?

Ich habe daraufhin eine Mail an den Support von OKI geschickt

Und du glaubst die machen nun extra für den C3450 einen Treiber für Linux?

Mal im ernst: Verkaufe den Drucker an einen Windows User und besorge dir einen welcher für Linux geeignet ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Du hast aber gelesen was Alpha13 und ich bezüglich GDI ...“
Optionen

Mal am Rande gefragt. Würde man den Drucker mit ndiswrapper und dem Win Treiber zum laufen zu bekommen?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Mal am Rande gefragt. Würde man den Drucker mit ndiswrapper ...“
Optionen
Würde man den Drucker mit ndiswrapper und dem Win Treiber zum laufen zu bekommen?


Nein, ndiswrapper dient nur dazu, WLAN-Treiber von Windows unter Linux einzubinden, hat also mit Druckern nichts zu tun:

https://de.wikipedia.org/wiki/NDISwrapper

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Nein, ndiswrapper dient nur dazu, WLAN-Treiber von Windows ...“
Optionen

Ich hatte es nur in Erinnerung, dass man damit Windows Treiber unter Linux zum laufen bekommt. So hatte ich damals mal einen Boardcom Treiber zum laufen gebracht, irgendwie.

Das der aber nur auf W-Lan Treiber beschränkt ist wusste ich nicht. Nun man lernt nie aus :) War halt einfach eine Frage, die mir beim Lesen in Fingern juckte.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „Ich habe heute den Selbsttest durchgeführt. Die Demo-Page ...“
Optionen

Die lachen dich hinter vorgehaltener Hand nur aus und das Teil ist rund 6 Jahre alt!

bei Antwort benachrichtigen