Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

USB-Stick Dateien unter Lubuntu 14.04 LTS nicht sichtbar

vendee / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
ich bin Linux-Anfänger und der fängt sich eben als Neuling mächtig viel Schwierigkeiten ein und hoffe auf Eure Hilfe. Habe einen
Eee PC 701 mit Win XP als OS. Speicher 1 GB. Habe XP ersetzt durch Lubuntu 14.04, installiert über USB-Stick. Hatte keine
Schwierigkeiten, WLAN und LAN funktionieren. Der hp Officejet 6000 als Netzwerk-Drucker läßt sich z.Z. noch nicht einrichten,
aber das setze ich erstmal hinten an. Mein Problem ist, das ich die Dateien (Musik-Video-und Bilder-Ordner) mir nicht angezeigt
werden, obwohl unter Lw sie eingebunden sind. Somit kann ich auf die Order nicht zugreifen. Die SDHC-Karte ist mit ext.4 formatiert und der USB-Stick ist FAT32. Ich meinte gelesen zu haben, das Linux solche Ordner öffnen und diese Dateien auch abspielen kann. Ist das richtig? Um mir das zu Ermöglichen fehlen mir dafür Programme? Wenn ja, welche sind das und wie kann ich die ins System einbinden. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark vendee „USB-Stick Dateien unter Lubuntu 14.04 LTS nicht sichtbar“
Optionen

Du hast nicht zufällig grade den Kernel geupdated? Danach kann ich hier keine externen Laufwerke öffnen.

Muss erst nach einem Kernel-Update neu starten, dann geht es wieder.

bei Antwort benachrichtigen
vendee hansapark „Du hast nicht zufällig grade den Kernel geupdated? Danach ...“
Optionen

Gut gesagt, schwer getan. Dumme Frage: Wie mache ich ein Kernel-Update, das wäre mir gar nicht inden Sinn gekommen ? Wärest Dir möglich, mir den Weg bis dahin zu beschreiben. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „Gut gesagt, schwer getan. Dumme Frage: Wie mache ich ein ...“
Optionen

Kernel-Updates kommen auch über die normale Update-Fkt.("Aktualisierungsverwaltung") von Lubuntu. Da steht dann was von 'linux kernel image ....' und so.

Der USB-Stick wird also von Lubuntu automatisch erkannt und eingebunden, aber im Dateimanager so angezeigt, als wäre er leer? Wird der auch in der Kommandozeile als leer angezeigt?

Startmenü -> Zubehör -> LXTerminal

Der USB-Stick sollte unterhalb von /media/dein_Benutzername/Name_des_Stick eingehängt sein. Also mit

cd /media/dein_Benutzername/Name_des_Stick

in das Wurzelverzeichnis des Stick wechseln. Was zeigt dann das Kommando 'ls' an?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Kernel-Updates kommen auch über die normale Update-Fkt. ...“
Optionen

Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung..Habe beim Terminal  die Eingabe cd... getätigt,

Datei o. Verzeich. nicht gefunden -- , aber ich habe mal vorher einen Eingabebefehl abgeschaut, der mir etwas anzeigte: sudo blkid -o list -w /dev//null mehrer Lw wurden angezeigt,auch der USB Stick wie folgt /dev/sdb1 vfat KINGSTON (not mounted) BF3E-6E74.

Als Abschluß steht : christian@lubuntu701.

Hilft Dir das weiter? Danke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung..Habe beim ...“
Optionen

Da steht

(not mounted)

d.h. der Stick wurde von Lubuntu gar nicht eingehängt!? Dann kann dir der Dateimanager natürlich auch nix anzeigen. Schau mal in die Datei /var/log/syslog (ist ne ganz normale Textdatei). Da müsste es dann zu dem USB-Stick eine Meldung

.....USB Mass Storage device detected

und dann etwas weiter auch eine Meldung in der Art

Mounted /dev/sdb1 at /media/.... on behalf of ......

geben, die anzeigt, daß der Stick auch tatsächlich eingehängt wurde.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Da steht d.h. der Stick wurde von Lubuntu gar nicht ...“
Optionen

Kommando zurück - habe syslog falsch geschrieben - folgender Eintrag bash:/var/log...

 log: keine Berechtigung

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „Kommando zurück - habe syslog falsch geschrieben - ...“
Optionen

Einfach mit dem Dateimanager ins Verzeichnis /var/log gehen -> Rechtsklick auf die 'syslog' -> Im Kontextmenü dann 'Leafpad' wählen. Dann sollte die Datei im Editor geöffnet werden...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Kernel-Updates kommen auch über die normale Update-Fkt. ...“
Optionen

mit Wurzelverzeichnis meinst Du doch den PCManFM Dateimanager. Kein Eintrag darin.

Der Befehl ls --Auflistung angeschl. Datenträger- darunter Bilder -Dokumrente-Downloads-etc-jrel.7.0_65-Musik-öffentlich-schreibtisch (alles in blauer Schrift) darunter  - Ubuntu und Drucker einrichten.abw - USB Datenträger autom. ein- und ausgehängt beim einstecken - USB-Stick u. Lubuntu (in weißer Schrift) usr - Videos - Vorlagen (blauer Schrift).

Das sind die Einträge  beim ls - Befehl.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „mit Wurzelverzeichnis meinst Du doch den PCManFM ...“
Optionen

/var/log/... Datei o. Verzeichnis nicht gefunden

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „/var/log/... Datei o. Verzeichnis nicht gefunden“
Optionen

Wie, nicht gefunden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Wie, nicht gefunden?“
Optionen

Habe im Verzeichnisbaum unter /home/christian nachgeschaut , da ist syslog nicht drin.

Muß ich eventuell OS neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Habe im Verzeichnisbaum unter /home/christian nachgeschaut , ...“
Optionen

unter / ist sys und var eingetragen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „Habe im Verzeichnisbaum unter /home/christian nachgeschaut , ...“
Optionen
da ist syslog nicht drin.

Natürlich nicht, die ist unter /var/log Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Wie, nicht gefunden?“
Optionen

Kommando zurück - Eintrag /var/log  ist syslog vorhanden wie bei Dir - entschuldige

meine Unachtsamkeit

bei Antwort benachrichtigen
hansapark vendee „Kommando zurück - Eintrag /var/log ist syslog vorhanden wie ...“
Optionen

Du kannst auch mal, wenn der Stick oder die Karte drin steckt, lsblk im Terminal eintippen. Das zeigt dir alle "block-devices" an. Also du kannst dort sehen, wohin der Stick oder die Karte gemountet ist, neben den anderen Festplatten usw.

bei Antwort benachrichtigen
vendee hansapark „Du kannst auch mal, wenn der Stick oder die Karte drin ...“
Optionen

bei lsblk zählt das System auf: Verzeichnisbaum - (oben) sda - verzweigung sda1 -

sda2 - sda5    sdb - sdb1

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „bei lsblk zählt das System auf: Verzeichnisbaum - oben sda ...“
Optionen

bei lsblk zählt das System auf: Verzeichnisbaum - (oben) sda - verzweigung sda1 -

sda2 - sda5  ;  sdb - sdb1 ; sdc - sdc1 - 3,9 GB = Kingston

bei Antwort benachrichtigen
vendee mi~we „Wie, nicht gefunden?“
Optionen

Hallo mi-we,

habe mir das mit den Wurzelverzeichnis noch mal vorgenommen und siehe da bei einer erneuten Lubuntu-Installation komme ich auf den Editor mit: kernel xzy usb usb1:root hun lost power or wasm reset. Das meinst Du sicher. Können wir hier die Verbindung wieder fortführen. Danke

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
mi~we vendee „Hallo mi-we, habe mir das mit den Wurzelverzeichnis noch mal ...“
Optionen

Also, nochmal ganz von vorne. Nachdem du den USB-Stick eingesteckt hast, sollten am Ende der Datei /var/log/syslog eine Reihe von Meldungen dazu stehen, die mit 'New USB Device found.....' beginnen.

Was genau steht da jetzt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 vendee „USB-Stick Dateien unter Lubuntu 14.04 LTS nicht sichtbar“
Optionen

Sehr wahrscheinlich musst Du Dich als User noch der Gruppe FUSE zuordnen, um Dateisystem (u.a. auch USB-Sticks) um Userspace einhängen zu können:

http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen_Lubuntu

bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_189916 „Sehr wahrscheinlich musst Du Dich als User noch der Gruppe ...“
Optionen

Danke für Deine Tipps. Werde sie heute Abend mal durchackern. Dir eine angenehme Nacht.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Danke für Deine Tipps. Werde sie heute Abend mal ...“
Optionen

So nun melde ich mal wieder und bin in Bezug auf den Lw-Zugriff kein Stück weitergekommen.Habe meine Kenntnis versucht anzubringen und bin gescheitert.Die Abhandlungen wo die Links hinzielen sind nicht für mein Wissen geschrieben, da ich mit den Hilfestellungen nicht weiterkam. Da steht z.B. das Paket fuse-utils sollte ich ins System einbinden, aber es gibt so eine Datei nicht unter zuinstall. Dateien im Lubuntu-Verzeichnis, wohl aber einzelne Dateien, wo fuse in der Beizeichnen drin ist. Was mache ich nur, LAN, WLAN, Internet, Email sind konfiguriert nur einen Zugriff auf ext. Lw ist mir z,Z versagt bei meinem begrenztem Linux-Kenntnisstand. Ich habe in der Zwischenzeit mal Puppy-Linux 17 als Live-Version mal ausprobiert - das erste was gleich mir ins Auge stach, war der Zugriff auf meine Musik- und Video-Dateien im eineschobenen USB-Stick. Was ist bei  Lubuntu 14.04 auf einem EeePC 701 anders? Es gefällt mir sehr gut und zeigt Nähe zu Windows.                           Ich hoffe von Euch auf Hilfe, die meine Wissenslücke überbrückt und mir zum Durchbruch verhilft. Vielen Dank für Eure Ünterstützung.

Christian

 
 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 vendee „So nun melde ich mal wieder und bin in Bezug auf den ...“
Optionen
Da steht z.B. das Paket fuse-utils sollte ich ins System einbinden, aber es gibt so eine Datei nicht unter zuinstall. Dateien


Das ist ein ganz normales Paket, welches sich über eines der zahlreichen Tools zur Paketverwaltung installieren lässt. Als grafisches Tool empfiehlt sich nach wie vor synaptic:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Auf der Konsole erledigst Du das durch:

sudo apt-get update
sudo apt-get install fuse-utils

Auf dieser Seite gibt es sogar einen Button (Jetzt installieren), welchen Du nur anklicken musst, um das Paket zu installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE



bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_189916 „Das ist ein ganz normales Paket, welches sich über eines ...“
Optionen

Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Jetzt habe ich einen Anthaltpunkt, wo ich ansetzen kann. Wenn ich durchgeführt habe, werde ich mich melden ob ein Erfolg oder Niete. Gedanklich spiele ich mit dem Neuaufsetzen dieser Partition, da ich in Unkenntnis viel aus- probiert habe. Erstmal recht herzlich Dank.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 vendee „Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Jetzt habe ich ...“
Optionen

Hallo Christian,

bei einer Neuinstallation solltest Du Dir zuvor Ubuntu-Studio ansehen. Es liegt wahrscheinlich mehr auf Deiner Linie.

http://ubuntustudio.org/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Studio

Auch LinuxMint kommt in Frage:

http://www.linuxmint.com/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
vendee violetta7388 „Hallo Christian, bei einer Neuinstallation solltest Du Dir ...“
Optionen

Hallo Violetta 7388,

weiß Du wieviel Speicherplatz die Installation dieser beider OS  benötigen. Habe beim EeePC nur 4 GB zur Verfügung. Möchte ja gern die Swap-Partition aud die Zusatz-SDHC Karte mit 16 GB verlegen. Dafür fehlt mir noch ein wenig das Grundwissen, um diese Partition einzurichten. Bei Windows wäre es mir möglich. Danke für Deine Hilfestellung.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 vendee „Hallo Violetta 7388, weiß Du wieviel Speicherplatz die ...“
Optionen

Hallo Christian,

leider kenne ich Deinen Rechner nicht im Betrieb, aber alle EEPC's dürften mit einer schwachen CPU ausgestattet sein. 1 GiB Ram sind zu knapp, es gibt wohl auch 8 GiB-Ram-Modelle. Vielleicht ist nachrüsten möglich?

Generell sind 4 GiB-Speicherplatz für eine Linux Distribution zu wenig. 8 GIB für /Root sollten es schon sein!

M. W. wird Dein Rechner standardgemäß mit Linux-Xandros ausgeliefert, auch Xbuntu soll angeblich sicher laufen. Schlußendlich bliebe Dir der Rückgriff auf eine dieser Distributionen.

LinuxMint und Studio sind beides Distributionen, die u.a. auf Multimedia ausgelegt sind. Alle erforderlichen Codecs sind intergriert oder können wie generell bei Linux bequem nachinstalliert werden. Mint kommt Win-Usern wegen der sehr ähnlichen GUI entgegen.

Multimedia-Anwendungen sind immer rechenintensiv, so auch Mint und Studio. Dies gilt aber auch für alle anderen Linuxdistributionen, wenn diese multimediafähig gemacht werden. Im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen, Hauptsache der Linux-Unterbau stimmt.

Zum Partitionieren Deines Rechners nimmst Du eine Live-CD, z. B. Knoppix-Linux. Auf der CD liegt das Partitionspaket "Gparted", welches dem Win-Partionsmanager ähnlich ist. 

Poste bitte einmal ganz genau die techn. Daten Deines Rechners. 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
vendee violetta7388 „Hallo Christian, leider kenne ich Deinen Rechner nicht im ...“
Optionen

Hallo Violetta,

mein Asus EeePC 701 hat eine 4 GB Festplatte und nachgerüsete 1 GB Speicher.

Techn Daten unter Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Asus_Eee_PC

Vielen Dank für Deine Hilfe, die meinen Horizont in Bezug auf EeePC und Linux erweitern. Auf dem 701´ser habe ich vorher eine von einem User ins Netz gestellte Win XP installiert. Die hat tadellos funktioniert. Das sind aber schon Jahre her und die XP Version war von 2002. Ich hielt es jetzt an der Zeit für den Kleinen ein neues OS zu installieren und fand die Ubuntu-Derivate für die Geeignetsten. Aber das es solche Probleme gibt,habe ich mir nicht vorstellen können. Installation o.k. aber der einwandfreie Lauf läßt auf sich warten. Ich freue mich sehr hier liebe Leute gefunden zu haben,  die mir mit ihrem techn. Wissen zur Seite stehen - und dazu zählst auch Du. Ein Dank an Alle.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Hallo Violetta, mein Asus EeePC 701 hat eine 4 GB Festplatte ...“
Optionen

Nachtrag: Wie kann ich denn meine 16 GB SDHC-Karte für /home oder /swap einsetzen. Wäre hier eiene Möglichkeit: War schon mal dran, die Partitionierung selber durchzuführen, habe aber es gelassen, weil ich die geistigen Voraussetzungen für Linux-Partitionierung nicht habe, wohl aber für Windows mit Paragon o. Acronis. Das wärs.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 vendee „Nachtrag: Wie kann ich denn meine 16 GB SDHC-Karte für ...“
Optionen

Hallo Christian,

etwas Aufwand ist immer erforderlich, wenn ein modernes und stabiles BS.  installiert werden soll.

Hier ein hilfreicher Link, der mir zu Deinem Thema in die Hände fiel:

http://gordnickerson.blogspot.de/2009/04/asus-eee-pc-and-ubuntu.html

Schritt für Schritt gut erklärt.

Auch Ubuntu Netbook Remix soll gut laufen:

https://wiki.ubuntu.com/UNR

Xandros-Linux ist wohl nicht mehr aktiv gesetzt. Auf eine Installation würde ich daher verzichten.

Es gibt übrigens auch Linux-Versionen die ganz auf einem USB-Stick oder einer Erweiterungskarte liegen. Hier sollte das Forum bitte einmal etwas zu sagen, da ich so nicht arbeite.

So, Christian, jetzt nicht schlapp machen und Linux installieren.

MfG.

violetta

PS.: Die Eweiterungskarte wird mit gparted formartiert. In den Rechner einstecken, Live-CD aufrufen und los geht es.

bei Antwort benachrichtigen
vendee violetta7388 „Hallo Christian, etwas Aufwand ist immer erforderlich, wenn ...“
Optionen

Hallo Violetta,

geht nicht gib´s nicht, wer wird denn schlapp machen. Du weißt ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ubuntu 12. 4 habe ich auf einem alten Rechner und das funzt, aber meine Herausforderung ist eben z.Z. dieses kleine Netbook mit 4 GB speicher. ich würde dem ja einen 8 GB SSD verpassen - mehr braucht der ja auch nicht - habe aber keine Umbau-Anleitung. Techn. Verständnis ist bei mir vorhanden, und geht nicht ... gibt es nicht. Eine Frage zum Verstehen: Du meinst mit Erweiterungskarte sicher die SDHC 16 GB Karte. Darauf  - /swap(700 MB) - /root (1,5 GB) - /home (4 GB) mit ext 4 formatieren und den Rest fat32 lassen. Wäre das von den Partitionsgrößen her richtig? Ich meine, eine SDHC-Karte ist längst nicht so schnell wie eine SSD. Mir geht es nur darum, auf dei SSD /root und /home zu legen, weil hier das System viel schneller arbeiten kann. Swap-Partition spielt bei der System-Arbeit nicht so eine grawierende Rolle, oder irre ich mich hier. Die Swap Partition ist auch die kleinste Partition im System. Aber vielleicht kann mir einer von den Spezialisten einen "GutenRat" hierzu geben.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Danke für Deine Hilfe.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Hallo Violetta, geht nicht gib s nicht, wer wird denn ...“
Optionen

Nachtrag -  Ganz dumme Frage: Um auf den USB-Stick mit Audio-Video und Bilderdateien zuzugreifen, gehe ich doch auf  Zubehör u. Lw. Hier müßten doch die Dateien mir angezeigt werden. Also so langsam drehe ich mich im Kreise und zweiflean meinen wenigen Linuxfähigkeiten - Muß ich nach der OS-Installation noch etwas hinzufügen, damit ich z.B auf den USB-Stick zugreifen kann?

Viele Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee violetta7388 „Hallo Christian, leider kenne ich Deinen Rechner nicht im ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das Langersehnte ist vollbracht. Lubuntu 14.04 läuft auf dem EeePc 701 zum Teil mit Deiner Hilfe. Das mit dem Knoppix war die "grandiose Idee" mit dem Gparded, auf die wäre ich ohne Deine Hilfe nie gekommen. Nach mehrfachen installieren, verwerfen, ändern kamst Du mit Gparded von Knoppix. Mit diesem Werkzeug habe ich eben die
 Swap von 1,1 GB auf 800 MB reduziert und die /root auf 3,2 GB erhöht, sodaß ich das ausstehende Update einfügen konnte. Vorher habe ich noch von Faukiauso den Hinweis mit - sudo apt-get update - eingespielt und nun sind diese Funktionen vorhanden, die ich vermißt habe.
 Ich freue mich ungemein und möchte allen Danke sagen für die Ratschläge.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 vendee „Hallo Violetta, das Langersehnte ist vollbracht. Lubuntu ...“
Optionen

Hallo Christian,

alles wird gut!

Die Knoppix-CD immer schön griffbereit halten. Sie wird Dir gute Dienste leisten. Geht natürlich auch mit anderen Live-CDs.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_189916 „Das ist ein ganz normales Paket, welches sich über eines ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

das mit dem - sudo apt-get update - war die zündende Idee und eine reduz. der Swap-Partition hat mir nun den Erfolg bescieden. Danke.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
schoppes vendee „USB-Stick Dateien unter Lubuntu 14.04 LTS nicht sichtbar“
Optionen

Hallo Christian,

ich habe keine Ahnung, warum Lubuntu trotz der vielen guten Tipps nicht wie gewünscht läuft.
Bevor du jetzt noch weiterhin versuchst, an dem bestehenden System "herumzudoktern", probiere doch einfach mal ein paar Alternativen aus!
Da du ja ohnehin mit einem Stick installieren musst, kostet es dich auch kein Geld, nur Zeit.

1. Xubuntu (hat etwa dieselben Hardwareanforderungen wie Lubuntu):
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

2. und 3., meine persönlichen Favoriten für altersschwache Hardware, basieren beide auf Lubuntu, sind aber "aufgemotzt".

2. LXLE
http://lxle.net/

3. PeppermintOS
http://peppermintos.com/

Zum Thema Liveversion kannst du dich ja mal mit Knoppix befassen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/das-neue-knoppix-7-3-linux-in-der-westentasche-539054173.html

Knoppix läuft bei mir auf einem 64 GB-Stick. Da passen jede Menge Dateien drauf. Cool

Ob man home auf eine SD-Karte legen kann, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht, müsste aber eigentlich funktionieren (die Karte mit GParted entsprechend vorbereiten).
Ich befürchte aber, dass es dann (möglicherweise?) auch wieder "Einhängeprobleme" geben könnte. Da müssten dann dir die anderen Linuxkenner weiterhelfen.

Ich bin ein Freund vom Ausprobieren. Wenn etwas nicht funktioniert, kommt der Nächste dran.
Irgendwann funzt es! Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
vendee schoppes „Hallo Christian, ich habe keine Ahnung, warum Lubuntu trotz ...“
Optionen

Erwin danke für Deine Hilfe, habe mir Peppermint OS schon heruntergeladen, nur mit lxle.net komme ich nicht klar. Wenn ich diese herunterladen will, erhalt ich nur ein paar MB´s aber nicht die volle Version. Wie komme ich zu der gesamten Iso-Partition? Für eine Erläuterung wäre ich Dir sehr dankbar. Xubuntu habe ich schon ausprobiert - geht nicht, da Xubuntu meine nur 4 GB große Festplatte nicht akzepiert und die Installation abbricht.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
schoppes vendee „Erwin danke für Deine Hilfe, habe mir Peppermint OS schon ...“
Optionen
Wie komme ich zu der gesamten Iso-Partition?

Bei LXLE gibt es nur einen Torrent-Download. Um die eigentliche Iso herunterzuladen, benötigst du einen BitTorrent-Client.
Am einfachsten wäre es, wenn du deinen alten Ubunturechner dafür nimmst. Da ist solch ein Client bereits vorhanden (Name: Transmission).
http://wiki.ubuntuusers.de/Transmission

Unter Windows muss man ein BitTorrent-Programm erst noch installieren.

Ob die 4 GB für LXLE oder PeppermintOS ausreichen, weiß ich allerdings auch nicht.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
vendee schoppes „Bei LXLE gibt es nur einen Torrent-Download. Um die ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Dein Anstoß nicht aufzugeben und weiter zu machen hat mir den Erfolg gebracht. Die zündende Idee hatte Violetta. Welche Aktionen ich durchgeührt habe, ist bei Violetta nachzu- lesen. Vielen Dank für Deine Hilfe und Anregungen.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen