Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Ubuntu und Kernelpanic

Man hat mich Herausgeschmissen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hattet ihr mit Ubuntu schon einmal eine  Kernelpanic?

Und was habt ihr danach mit Ubuntu gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Man hat mich Herausgeschmissen „Ubuntu und Kernelpanic“
Optionen

Hi,

um deine Frage beantworten zu können, braucht man schon ein paar Angaben mehr:

-Welche Version ?-14.04?
-Beim Installieren?
-Oder nach erfolgter Installation?
-Mit 12.04 dasselbe Problem ?

Hattet ihr mit Ubuntu schon einmal eine  Kernelpanic?

Nein.

Und was habt ihr danach mit Ubuntu gemacht?

Neuinstallieren? Oder nach Alternativen suchen:

NBunutus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

openSuse:
http://www.opensuse.org/de/

Debian:
https://www.debian.org/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi, um deine Frage beantworten zu können, braucht man schon ...“
Optionen
Neuinstallieren?

So lange das bei einem einmaligen Ereignis bleibt eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Man hat mich Herausgeschmissen schoppes „Hi, um deine Frage beantworten zu können, braucht man schon ...“
Optionen
Hi, um deine Frage beantworten zu können, braucht man schon ein paar Angaben mehr: -Welche Version ?-14.04? -Beim Installieren? -Oder nach erfolgter Installation? -Mit 12.04 dasselbe Problem ?

Zur Zeit habe ich Ubuntu 14.04.1 (64 Bit) installiert.

Ich hatte mit Ubuntu bis jetzt keine Kernelpanic, auch nicht mit Ubuntu 9.04, Ubuntu 10.04, Ubuntu 11.04 und auch nicht mit Ubuntu 12.04.

Wenn ich aber Puppylinux starten will Kernelpanic.

Normallerweise ist die Kernelpanic doch der Hinweis die die Startroutine des Linux Distri anzeigt , der Hinweis darauf,  das die Hardware nicht unterstützt wird.

Und was habt ihr danach mit Ubuntu gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
Acader Man hat mich Herausgeschmissen „Zur Zeit habe ich Ubuntu 14.04.1 64 Bit installiert. Ich ...“
Optionen
Wenn ich aber Puppylinux starten will Kernelpanic

Unter welcher Hardware?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Man hat mich Herausgeschmissen „Zur Zeit habe ich Ubuntu 14.04.1 64 Bit installiert. Ich ...“
Optionen
Normallerweise ist die Kernelpanic doch der Hinweis die die Startroutine des Linux Distri anzeigt , der Hinweis darauf,  das die Hardware nicht unterstützt wird.

Oder ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt (Speicher).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Man hat mich Herausgeschmissen „Zur Zeit habe ich Ubuntu 14.04.1 64 Bit installiert. Ich ...“
Optionen
Wenn ich aber Puppylinux starten will Kernelpanic.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich da mal Probleme mit dem PowerManagement hatte. Durch Auswahl einer anderen Bootkonfiguration im Bootmenü der Live-CD lief es dann ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Man hat mich Herausgeschmissen „Zur Zeit habe ich Ubuntu 14.04.1 64 Bit installiert. Ich ...“
Optionen

Hi,

nun lass' uns mal die Geschichte gaaaaanz laaaaangsam auseinander dröseln!

In der Threadüberschrift steht "Ubuntu und kernelpanic".
Dann schreibst du: Ich hatte mit Ubuntu bis jetzt keine Kernelpanic

Und nun kommt plötzlich Puppy ins Spiel?

Wenn ich aber Puppylinux starten will Kernelpanic.

Wenn ich deine bisherigen, recht dürftigen Informationen richtig verstehe, dann gilt:

1. Du hast ein funktionierendes Ubuntu 14.04 fest installiert.
2. Du hast deinen PC von CD aus mit einem Puppy (Live-Version) gestartet, und dann kam die Panikmeldung.

Richtig?

Dann wäre es kein Problem von Ubuntu, sondern von Puppy.

Und was habt ihr danach mit Ubuntu gemacht?

Sobald die CD (Puppy) aus dem Laufwerk ist, wird Ubuntu wieder ganz normal starten.

By the way:
Wie kommt man nur auf die Idee, bei einem funktionierenden Ubuntu Puppy Linux verwenden zu wollen???

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi, nun lass uns mal die Geschichte gaaaaanz laaaaangsam ...“
Optionen
Wie kommt man nur auf die Idee

Ich finde die Frage des TE nicht abwegig.

Er nutzt schon einige Zeit Ubuntu und hat nun einfach mal ein Puppy-Linux installiert.

Ob nun auf einem Zweitrechner oder auf einer WFP ist dabei egal. Mit Puppy-Linux gab es dabei eine Kernelpanic was sicher auf falsche oder defekte Hartware bzw. falsche Treiber zurückzuführen ist.

Jetzt will er wissen ob Linuxer schon mal unter Ubuntu eine Kernelpanic hatten.

Eigentlich eine ganz normale Frage.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Man hat mich Herausgeschmissen „Ubuntu und Kernelpanic“
Optionen
Und was habt ihr danach mit Ubuntu gemacht?

Hardware auf Schäden überprüfen und die richtigen geeigneten Treiber verwenden.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen