Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu in Virtualbox

Olaf Runge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.,

so sieht es bei mir aus, wenn ich Ubuntu 14.10. 32bit in Virtualbox starte:

Es klingt noch das Starttrommeln aber mehr auch nicht. Ich wollte mal Trenta OS ausprobieren.

Ich hab schon diverse Einstellungen in Virtualbox durchprobiert.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf Runge „Ubuntu in Virtualbox“
Optionen

Probier mal das hier: Mit rechte STRG + F1 in eine Konsole wechseln und mit rechte STRG + F7 wieder zurück zum Desktop. Hilft das?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge mi~we „Probier mal das hier: Mit rechte STRG F1 in eine Konsole ...“
Optionen

Hallo mi~we,

das war genau die Lösung - Dank und Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „Probier mal das hier: Mit rechte STRG F1 in eine Konsole ...“
Optionen

Hallo mi~we, 

das ist ja mal eine schnelle und kompetente Hilfe, wo hast du das denn her?

Was hat das verursacht, und warum hilft hier das Wechseln in eine Konsole?

Das wär toll wenn Du es noch erklären würdest, vielen Dank!

Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cscherwinski „Hallo mi we, das ist ja mal eine schnelle und kompetente ...“
Optionen

Wenn man nur so einen komischen Pixelsalat sieht, dann liegt das anscheinend daran, daß Linux die Auflösung des (virtuellen) Monitors der VM nicht richtig erkennt. Wenn man auf eine Konsole wechselt und dann wieder zurück zum Desktop, versucht Linux anscheinend die Monitorauflösung nochmal neu zu bestimmen (und dann klappts plötzlich oft richtig). Genauer kann ich es leider auch nicht erklären/beschreiben. Hauptsache es hilft!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „Wenn man nur so einen komischen Pixelsalat sieht, dann liegt ...“
Optionen

Klingt plausibel, wird also sozusagen rekalibriert dadurch!

Vielen Dank!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen