Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 13.1

Max_Headroom1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Auf derSuche nach einer Linux-Distribution, die mit meiner Hardware (Grafik nvidia 6150SE / Drucker Brother DCP 145) was anzufangen weiß, habe ich es mal mit SUSE 13.1 versucht.

Neben XP und Win 7 installiert. Wie mir abschließend gemeldet wurde, erfolgreich. Ich könne mich jetzt am System anmelden ...

Dann erschien ein Konsolenfenster und verlangte eine Eingabe...

Mal abgesehen von GRUB, der mir etwas Kummer bereitet - WAS WIRD HIER ERWARTET? Das zuvor vergebene Passwort ist es offenbar nicht. Da erscheint dann die nichtssagende Meldung, dass ich mir mit cnf/uswusw irgendwelche Parameter oder so aufrufen könne. Bin ich etwa an der schnöden Syntax gescheitert? Sollte mich nicht wundern - ich will aber nicht aufgeben!

In guter Hoffnung

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Acader Max_Headroom1 „Suse 13.1“
Optionen
habe ich es mal mit SUSE 13.1 versucht

Neben Debian, Ubuntu und Fedora die richtige Entscheidung.

Deine Hardware ist in Ordnung?

Möglich das es einen Brennfehler gab.

Hast du denn das Medium nach dem Brennen geprüft?

Die md5-prüfsumme vom Iso ermitteln geht z.b. so:


Code:   
$ md5sum datei.iso
40b25579f91449a558d55842724f2b4c  datei.iso

Gebranntes Medium überprüfen

Code:   
$ ls -og datei.iso |cut -d" " -f3
679477248

# dd if=/dev/sr0 bs=1 count=679477248 | md5sum
679477248+0 Datensätze ein
679477248+0 Datensätze aus
40b25579f91449a558d55842724f2b4c  -
679477248 Bytes (679 MB) kopiert, 510,701 s, 1,3 MB/s

Gegebenen Fall mit dem Kernel 3.10, booten welchen die Susi auch installiert.

Mal abgesehen von GRUB, der mir etwas Kummer bereitet

Warum bereitet dir Grub Kummer?

Das zuvor vergebene Passwort ist es offenbar nicht.

Hast du das User als auch das Rootpasswort richtig angelegt?

Versuche mit Eingabe von startx die GUI zu erreichen.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Max_Headroom1 Acader „Neben Debian, Ubuntu und Fedora die richtige Entscheidung. ...“
Optionen

Moin Acader,

also hab ich mal 'startx' eingegeben und - aus allem was mir da so engegenschallte, muss ich  entnehmen: das war wohl nix. Ich kann jetzt hier im einzelnen nicht mehr wiedergeben, was so alles gemeldet wurde. So viel hab ich aber noch verstanden, diese Installation ist offenbar nicht an den Start zu bekommen. Jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen.

Als geduldiger Patient werde ich es also ein 3. Mal versuchen.

Aber nicht heute.

Einen Tipp könnnte ich vielleicht noch gebrauchen: empfiehlt es sich, die Partition neu zu formatieren, oder kann ich einfach auf 'neu installieren' klicken?

Medium ist übrigens ein USB Stick mit ner gebrannten iso.

Greetz

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Max_Headroom1 „Suse 13.1“
Optionen
WAS WIRD HIER ERWARTET?


Als erstes der Benutzername, den Du hoffentlich bei der Installation vergeben hast und nach einem beherzten Druck auf Enter das bereits vermutete Passwort mit erneutem Enter;-)

Mit Deiner Hardware sollte im Grunde auch jedes Linux klarkommen, insbesondere für Chipsatzgrafik empfiehlt sich allerdings der proprietäre Treiber von Nvidia, denn das scheint eines Deiner Probleme zu sein:

http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber

http://de.opensuse.org/SDB:Probleml%C3%B6sungen-Grafiktreiber

Für den Drucker schaust Du hier (etwas älter, dürfte aber noch so funktionieren):

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=101771

http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/index.html?c=de&lang=de&prod=dcp145c_eu_as&redirect=on

bei Antwort benachrichtigen
Max_Headroom1 gelöscht_189916 „Als erstes der Benutzername, den Du hoffentlich bei der ...“
Optionen

Ich will jetzt noch nicht mal ausschließen, dass ich mich mit Benutzername/Passwort irgendwo verheddert habe. Bei meinen Ubuntu - Versuchen hatte das nie zu solchen Verwirrungen geführt. Ich vermute aber dennoch, dass es hier ein gravierendes Harwareproblem ist. Ich war es bisher immer gewohnt, dass zumindest der Desktop angezeigt wird.

Vielen Dank für die links, die könnten nochmal von Nutzen sein ...

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Max_Headroom1 „Suse 13.1“
Optionen

Hallo Rudi,

wo sollen wir jetzt ansetzen? Wenn Du zur Anmeldung aufgefordert wirst, dann ist es doch das Zeichen einer vollständigen Installation!

Das Du Deine Benutzereingabe nebst Passwort kennen solltest, dürfte Dir auch von Windows bekannt sein. Allerdings wurden unter Opensuse zwei Passworteingaben (Root und Benutzer) abgefragt! Beide sind also zwingend erforderlich, wobei Groß.- und Kleinschreibung, Leerzeichen etc. unbedingt beachtet werden müssen!

Wenn alle Betriebssysteme erkannt und zur Verfügung gestellt wurden, dann ist Grub2 richtig installiert. Grub1 wäre wahrscheinlich richtiger gewesen!

Da Du Dich auf Konsolenebene befindest, fehlt augenscheinlich das Nvidia-Modul! Du mußt diesen Treiber über Yast2 oder Zypper nachinstallieren und starten. Letzteres setzt Kenntnisse der Repositories und Modullage voraus! Yast2 ist für Dich der richtige Weg!

Eine vollständige cnf-Meldung wäre toll gewesen, denn dann hätte wir jetzt einen konkreten Ansatz. CNF steht für "can not find" + fehlendes Paket oder Modul. Meldung bitte nachreichen.

Zur Lösung würde ich in Deinem Falle auf Opensuse_12.3 zurückgehen. CD einlegen und neu installieren ist der einfachste Weg! Zuvor die gesamte Peripherie einschalten!

Gutes Gelingen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Max_Headroom1 violetta7388 „Hallo Rudi, wo sollen wir jetzt ansetzen? Wenn Du zur ...“
Optionen

Also, ihr gebt euch ja echt Mühe. Alle Achtung!

Ich muss an dieser Stelle auf die Uhrzeit verweisen, zu der ich den thread gesetzt habe ...

Die Meldung, die mich, gelinde gesagt, etwas aus der Fassung bringt, lautet: 'if *** is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf *** '

Kann mir das jemand ins englische übersetzen?

Anzumerken ist ebenfalls, dass die bereits der 2. Versuch war. der 1. endete nach der automatischen Konfiguration mit einem schwarzen Bildschirm, der von einer Menge grüner Diagonalen 'geschmückt' wurde. Mein Verdacht an dieser Stelle war, dass SUSE einen Grafiktreiber installiert hat, der einfach der falsche war (kannte ich schon von UBUNTU - da wurde ein Treiber installiert, der mir zwar ein Bild gebracht, aber nicht mehr als 1024x768 genehmigt hat). Also: 2. Versuch und automatische Konfiguration aussparen - schien auch erfolgreich zu sein. Bis eben, ja - das login auf der GUI. Damit könnte ich auch vielleicht mein 'Problem' mit GRUB beheben - nämlich die Bootreihenfolge ändern (oder ich riskiers über easyBCD das ganze zu überschreiben...). Was passiert nämlich mit GRUB, wenn ich mich entschließe, SUSE fallen zu lassen und es mit was anderem zu probieren? Mein Verdacht ist: nichts. Der bleibt, wo er ist...

Ich bin sicher: irgendwann krieg ich's hin (...und irgendwann kann ich auch auf der Konsole arbeiten)

kämpferischer Gruß

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Max_Headroom1 „Also, ihr gebt euch ja echt Mühe. Alle Achtung! Ich muss an ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „In YAST/Repos einbauen: ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

leider ein toter Link. Nvidia liegt aber aktuell in Yast vor!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, leider ein toter Link. Nvidia liegt aber ...“
Optionen

Sorry, da ist mir etwas entgangen. Aktuell ist dieser Link:

ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.1/

Das kann man sich aber schenken, weil openSuse das inzwischen eleganter gelöst hat. Unter Versionen wird mir angezeigt:

obs://build.suse.de/home:sndirsch:drivers

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Max_Headroom1 „Also, ihr gebt euch ja echt Mühe. Alle Achtung! Ich muss an ...“
Optionen
Die Meldung, die mich, gelinde gesagt, etwas aus der Fassung bringt, lautet: 'if *** is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf *** ' Kann mir das jemand ins englische übersetzen?


Klaro;-)

Die Meldung besagt nichts weiter, als das der Susi dieser 'Befehl' nicht bekannt ist und Du deshalb mit cnf (command-not-found) die Pakete danach absuchen sollst.
Das ist aber Quatsch, weil Du am Login ja Deinen Benutzernamen eingeben musst und eben danach mit dem Passwort bestätigst, um Dich überhaupt anzumelden.
Wenn Du schon Grafikprobleme hast, dann schalte ebenfalls das Kernel-Mode-Setting ab, denn wie erwähnt hat der freie nouveau da so seine Problemchen bei Chipsatzgrafik. Hilfreiche Massnahmen wären diese:

http://www.opensuse-lernen.de/?cat=9

Im Zweifel hast Du im grub-Menü die Bootoptionen zur Auswahl, dort fügst Du speziell für Opensuse den Parameter modeset=0 ein und startest damit. Dann solltest Du zumindest eine Irgendwie-Grafik bekommen und kannst dann anhand des Links von Lockenfrosch das Nvidia-Repo einbinden und den Treiber installieren und/oder per YaST grub bearbeiten.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Starthilfe_fuer_Live-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html?view=zoom&zoom=1872962_bilder_mvp_bild_mittelversion_inline%3A2%3A0

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Starthilfe_fuer_Live-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html?view=zoom&zoom=1872962_bilder_mvp_bild_mittelversion_inline%3A3%3A0

bei Antwort benachrichtigen
Max_Headroom1 gelöscht_189916 „Klaro - Die Meldung besagt nichts weiter, als das der Susi ...“
Optionen

Moin Violetta,

hast wahrscheinlich recht: 'ne Knoppix CD ist eine Sache, aber wenn man sich der Materie etwas ausführlicher widmen möchte, muss man sich halt ein paar Quälereien aussetzen ;-)

Ich hab noch ein bisschen Zeit, bis mein Win7 von MS gecancelled wird - danach wird's für mich (sehr wahrscheinlich) kein weiteres Windows mehr geben.

Also - read all that stuff! But we will never surrender (W. Churchill)

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tipps und links

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Max_Headroom1 „Moin Violetta, hast wahrscheinlich recht: ne Knoppix CD ist ...“
Optionen

Hallo Rudi,

Lernen on the job ist nicht immer einfach, aber der interessanteste Weg. Versuche es mit Opensuse_12.3 oder 11.4. Eine dieser Versionen wird auch Deinen PC zum Laufen bringen. Upgrade auf 13.x ist anschließend auch möglich und bleibe bei Dualboot (Win7 +Linux).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen