Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Schwierigkeiten beim Verzeichniswechsel in Linux

Vanessa9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider habe ich aktuell ein Problem beim Verzeichniswechsel.

Mit welcher Syntax komme ich in das nächste übergeordnete sowie in das nächste untergeordnete Verzeichnis?

Wenn ich z.B. in das Verzeichnis "Downloads" möchte gehe ich zunächst in das Home-Verzeichnis: cd /home -> klappt

Dort möchte ich dann in das nächst untergeordnete Verzeichnis "vane" wechseln. Das klappt schon nicht mehr. cd /vane

Danach möchte ich dann in das wiederum nächste untergeordnete Verzeichnis "Downloads" wechseln. Da komme ich schon garnicht mehr hin. cd /Downloads

cd /home/vane/Downloads -> klappt nicht!

Groß/Kleinschreibung habe ich berücksichtigt.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Schwierigkeiten beim Verzeichniswechsel in Linux“
Optionen
Das klappt schon nicht mehr. cd /vane

Ja natürlich nicht, es muss

cd vane

ohne ein führendes "/" lauten. Ein "/" am Anfang(!) eines Pfades bezeichnet immer das oberste Wurzelverzeichnis des Linux-Dateibaums, während die weiteren "/" nur dazu dienen, die einzelnen Verzeichnisnamen voneinander zu trennen. Die Linux-Syntax kann manchmal etwas tricky sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Ja natürlich nicht, es muss cd vane ohne ein führendes / ...“
Optionen

Jetzt klappt es ;-)

Ich danke Dir!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Jetzt klappt es - Ich danke Dir! LG Vanessa“
Optionen

Dann noch das hier als kleine Ergänzung: beim Eintippen von (langen, komplizierten) Pfaden oder Dateinamen kann man sich mit der Tabulator-Taste viel nervige Tipperei sparen:

http://www.howtogeek.com/195207/use-tab-completion-to-type-commands-faster-on-any-operating-system/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Dann noch das hier als kleine Ergänzung: beim Eintippen von ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis! Jetzt klappt es superschnell ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen