Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Pulse-Audio-Lautstärkeregler „pavucontrol“ Einstellungsproblem?

Truk20050 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte um Eure Hilfe zu folgender Feststellung

Ton am Eingang aber nichts am Ausgang.

Die MikroErkennung über USB fehlt am Kontrol- VLC-Mediaplayer.

Kamera liefert aber einen Tonpegel an den Pulse - Audio - Lautstärkeregler (Aussteuerungsanzeige !)

pavucontrol - Reiter ….... Einstelldaten:

Wiedergabe: Balken steht auf 100% Anzeigen: Applications –- klick auf Systemklänge ist ohne Wirkung

Aufnahme: „keine Applikation nimmt z.Zt. Ton auf“ Anzeigen: Applications

Ausgabegeräte: „Internes Audio Analog Stereo“

Port: Analoge Kopfhörer/Verstärker Anzeigen: All Output Devices

beide Balken auf 63%

Eingabegeräte: Webcam C270 Analog Mono

Port: Mikrofon Balken auf 63%

Aussteuerung reagiert auf Sprechen mit ganz normalem Ausschlag

Anzeigen: All Except Monitors „Internes Audio Analog Stereo“

Konfiguration: „Webcam C270“ Profil: Analog Mono Eingang

„Internes Audio“ Profil: Analog Stereo Duplex

Auf VLC Mediaplayer „Aufnahmegerät öffnen“ findet er zwar

Video Geräte Name /dev/video0 (Bild OK)!

aber kein Audio Geräte Name (kein Ton, Fehlerhinweis unverständlich)

Ubuntuusers / Pulse Audio Wiki: alle Installationen hab ich durchgeackert.

Alles war lt. install schon installiert gewesen.

Wie geht es nun weiter? Wo nun noch weiter suchen? Was ist falsch eingestellt?

Ich habe nichts mehr gefunden.

Pulse Audio scheint es in sich zu haben, wie man allenthalben immer wieder hört von Anderen, die auch nicht klar kommen.

Ich habe Linux Mint 17 Mate LTS (1aa!) und damit unbesehen Skype in einem Rutsch installieren können.

Bin schon registriert und hab eine Verbindung gemacht mit meinem Sohn, aber ohne Ton, (als Ersatz:Telefonhörer)

Ich bitte Euch nun um einen Fingerzeig, damit ich weitersuche.

M.fr.Gr.

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Acader Truk20050 „Pulse-Audio-Lautstärkeregler „pavucontrol“ Einstellungsproblem?“
Optionen
Ich habe Linux Mint 17 Mate LTS

Der Fehler liegt da wohl eher an deiner Distribution mit Mate wo teilweise veraltete Bibliotheken verwendet werden.

Unter Ubuntu mit Gnome als auch unter Debian mit Gnome gibt es diese Probleme jedenfalls nicht.

Kannst höchstens mal bei den Mint-Bastlern da nachfragen.

MfG Acader

violetta7388 Truk20050 „Pulse-Audio-Lautstärkeregler „pavucontrol“ Einstellungsproblem?“
Optionen
Acader violetta7388 „Hallo Truk, nimm diesen Link: ...“
Optionen

Hallo violetta,

das ist ja wohl das erste was man macht. Hatte er sicherlich schon probiert.

Allgemein läuft Skype unter Windows flüssiger als unter Linux.

Was ist deine Meinung dazu?

MfG Acader

Truk20050 Acader „Hallo violetta, das ist ja wohl das erste was man macht. ...“
Optionen

@Acader

haste recht! Habe Violetta's Tip aufgerufen und festgestellt, daß ich diese Stellen schon bald auswendig kann. Das passte alles, wie man ja  bei guter Betrachtung meines Threads oben unschwer erkennen kann. Hab mir Mühe gegeben,  Fakten zu liefern.

"Mint-Bastlern" war allerdings so typisch Acader und wird inzwischen nicht mehr so ernst genommen.

Ich schätze da eher Deine echte Hilfe, wie schon so oft. Sorry!

Gruß TRUK

violetta7388 Acader „Hallo violetta, das ist ja wohl das erste was man macht. ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Truk,

es hat überhaupt nichts mit Ubuntu-Mint zu tun, sondern mit den jahrelang bestehenden Problemen von Pulseaudio und jeder Linuxdistribution! 

Skype und Pulseaudio laufen einfach nicht vernünftig zusammen! Wer Pulseaudio installiert, sollte eben wissen was er tut und nicht hinterher herumheulen. 

Skype ohne Pulseaudio und ausgewählte Linuxdistributionen, wie z. B. Opensuse, laufen jedoch topp!

MfG.

violetta

gelöscht_189916 Truk20050 „Pulse-Audio-Lautstärkeregler „pavucontrol“ Einstellungsproblem?“
Optionen

Moin

Wirf einmal das Skype heraus, welches mit Mint mitgeliefert wird und installiere es über das Repo wie für ubuntu beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Skype

Damit Du nicht so lange querlesen und suchen musst, donnere ich DIr die zusätzlichen hilfreichen Links gleich mit hier hinein:

http://linuxundich.de/gnu-linux/pulseaudio-manage-skype-beta-linux/

http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio#Skype

Truk20050 gelöscht_189916 „Moin Wirf einmal das Skype heraus, welches mit Mint ...“
Optionen

Hallo fakiauso, violetta7388,Acader,

wie einfach es doch ist. Man muß nur wissen an welcher Schraube zu drehen ist.

Fakiauso hat mir die Unterlage dafür gegeben.

Nachdem Skype gestartet war und ebenfalls alle Einstelloberflächen von Pulse Audio,

bin ich nochmals wie ein Tontechniker an die Sache ran gegangen.

Ich hab ein extra Mikro zusätzlich noch am Soundcard-Eingang angeschlossen und bin dann ab dem Pulse-Eingang durchgegangen, bei welcher Einstellung das Signal weitergeleitet wird.

Als ich überall die Parallelschaltung beider Stereokanäle aufgehoben hatte, konnte ich in Skype die Tonaufnahme/Wiedergabe sehr sauber nun bekommen.

Eine Kontrolle mit einer Gegenstation steht noch aus und wird aber ganz bestimmt dort ankommen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

M.fr.Gr.

TRUK

Truk20050 Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, violetta7388,Acader, wie einfach es doch ...“
Optionen

Mono-Tonsignal (z.B.Webcam für Skype) in Verbindung mit Pulse-Audio:
Hier nun die Erkenntnis, woran es liegt, daß am Ausgang der Lautstärke Regelung kein Ton  erscheint.
Der Weisheit letzter Schluß ist eigentlich ganz klar:
Wenn ich von vornherein die Aussteuerung beider Kanäle aneinander binde, so darf ich das nur bei Stereo.
Da aber bei Mono nur der eine Kanal ein Signal führt, liegt der andere Kanal quasi auf Masse und sein Ausgang logischerweise innerhalb der Ausgangsschaltung auch.
Das bewirkt, daß der Nutzkanal automatisch, wegen der Parallelschaltung auch runter gezogen wird auf Masse.
Wen wundert das nun, daß da nichts rauskommt? Das haben die Entwickler, wie man heute sagt, „kaputtverbessert“, gegenüber dem alten Alsa. Der Gipfel ist nun noch das Häkchen bei „automatischer Lautstärkeregelung“. Auch das muß raus und dann ist aller Ärger bei Mon-Ansteuerung behoben.

Das sei mal klar herausgestellt, für Alle, die die unmöglichste Suche, Neuinstallationen empfehlen und nach fehlenden Treibern ect. suchen, bei der Installation von Skype(Mono), in Verbindung mit PulseAudio. Das ist die Falle, die Entwickler füŕ den User gelegt haben und in die nun jeder hineintappt.

Mint17 Mate ist garnicht so schlecht und das Skype funktioniert sofort. Man muß nur in Aufnahme und Wiedergabe alle Häkchen Parallelschaltung und Austeuerungsautomatik entfernen.

Jeder kann ja Mal mit einem Monosignal am Eingang der Lautstärkeregelung PulseAudio, den Versuch machen und wird die Bestätigung finden.... was ja auch logisch sofort einleuchtet. Nur, wer denkt schon an so etwas? Natürlich sucht man es wo anders.

Gruß TRUK

und nochmals Danke fürs mitmachen an Violetta7388, Acader und Fakiauso, der mir letztendlich den Weg zeigte.

Truk20050 Nachtrag zu: „Mono-Tonsignal z.B.Webcam für Skype in Verbindung mit ...“
Optionen

Frage an EUCH:

Was ich jetzt endlich herausgekriegt habe, liegt ja als Ergebnis in der letzthintersten Ecke, wo keiner drauf aufmerksam gemacht wird.

Was könnte man mal besser machen?

Richtig wäre m.E. nun, daß eine Aktualisierung von Linux Mint17 erfolgt, bei der in PulseAudio die Buttons nur noch als gewollte Option eine Aktivierung bekommen sollten.

Was soll aber diese Parallelschaltung  von vornherein bewirken? Es wurde doch hier ein dicker Denkfehler gemacht oder es war Unwissen.

Es liegt durchaus nicht immer Stereosignal auf beiden Kanälen. Hat man mal ein Monosignal auf nur einem Kanal, ist man direkt baff, warum da nun nichts mehr hinten raus kommt. Wer erkennt denn sofort den Grund? Es gibt angeschlossene Geräte, die sich auf Mono schalten lassen und den zweiten Kanal damit füllen.

Aber was ist z.B. mit dem Mono-Klinkenstecker, der schon von vornherein den Eingang des zweiten Kanals an Masse legt (wie beim Webcam geschehen)?

Ich hätte gerne noch etwas mehr bewirkt, damit dieser Bug behoben wird. Das würde mich dann mehr befriedigen.

Gruß   TRUK

gelöscht_189916 Truk20050 „Frage an EUCH: Was ich jetzt endlich herausgekriegt habe, ...“
Optionen

Meines Erachtens denkst Du hier zu tief und ich weiss nicht, wie ich das allgemein erklären soll. Das ist kein Bug.

Pulseaudio ist lediglich ein Server, der Sound durchleitet und theoretisch Audio-Ströme von A nach B verbindet, ohne direkten Zugriff auf die Hardware haben zu müssen.
Daher ist es diesem völlig wurscht, ob das Mikro ein Stereo- oder Monogerät ist. Mit der physikalischen Ausführung des Steckers hat das also nichts zu tun, wie Du das meiner Annahme nach vermutest.
Bei einem Mono-Signal wird die Ausgabe lediglich auf beide Kanäle gelegt und Aus- und Eingang sind zwei Paar Schuhe.

Das dürfte daher mit dem Problem hier nichts zu tun haben:

Die MikroErkennung über USB fehlt am Kontrol- VLC-Mediaplayer.

Sondern das kann daran liegen, dass die Hardware nicht erkannt wurde, die Rechte bei USB-Geräten fehlen oder so etwas in der Art.
Da fällt mir dann wiederum auf, dass Du auch nicht erwähnt hast, welche Webcam Du nutzt, ob diese überhaupt ein Mikro hat und immerhin hat es mit dem zusätzlichen Mikro ja dann anscheinend hingehauen.
Wird die Webcam unterstützt, dann muss im Pulseaudio-Mixer nach dem Anstecken auch deren Mikro auftauchen. Die Erkennung beim Anstecken kannst Du auf der Konsole mit dmesg und/oder lsusb prüfen.

Truk20050 gelöscht_189916 „Meines Erachtens denkst Du hier zu tief und ich weiss nicht, ...“
Optionen

@fakiauso,

Ich will Dir auf Deine Erklärungen nicht antworten, um fachqualifizierte und unqualifizierte Abhandlungen zu vermeiden.

Leider kann man Usern offenbar nicht helfen.

Bin ehrlich gesagt daraufhin  etwas enttäuscht. Nur so viel!

Ich möchte die Diskussion nun damit beenden.

TRUK

gelöscht_189916 Truk20050 „@fakiauso, Ich will Dir auf Deine Erklärungen nicht ...“
Optionen

Schau Dir mal das hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Da geht rein physikalisch nichts gegen Masse und daran ändert sich auch unter Linux nichts, sondern es wird lediglich das Mono-Signal auf beide Stereo-Ausgänge geleitet.
Trennst Du im Mixer die Regler, dann hörst Du halt nur noch auf der Seite etwas, die Du aufziehst.
Das hat aber mit der Hardware-Erkennung Deiner Kamera (die hier immer noch niemand kennt) ebenfalls recht wenig zu tun.

Alekom gelöscht_189916 „Schau Dir mal das hier ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.