Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

proftpd berechtigungs-problem

chillerpat321 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe schon seit längerem einen Root Server.

auf diesem ist proftpd installiert.

Bis vor kurzem habe ich den Root alleine genützt und alles per Root benutzer Hochgeladen, Runtergeladen sowie Verzeichnisse/Dateien...gelöscht

Habe jetzt zusätzlich noch einen benutzer angelegt über:

useradd username   -d /verzeichnis     -s /bin/folse

Berechtigung habe ich über: chown username /verzeichnis        erteilt!

Jetzt folgendes Problem, mein Kumppel kann keine Ordner löschen im FTP Client kommt bei löschversuch Keine Berechtigung. Aber habe diese per SSH erteilt und Ordner stehen auch auf 777 bzw. 755 Schreib/Löschrechte.

Frage woran kann es noch liegen das der Zusätzliche User keine Ordner löschen kann!?

Habe es auch schon mit dem Windows Explorer probiert. Ergibt das gleiche problem

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Achja OpenSSL ist installiert, Sowie SSH Zugang auf Port 55 abgeändert, aber denke das hat garnichts damit zutun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chillerpat321 „proftpd berechtigungs-problem“
Optionen

Was steht in der /etc/passwd über den User drin?

Poste mal die conf des proftpd

bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 gelöscht_4512 „Was steht in der /etc/passwd über den User drin? Poste mal ...“
Optionen

Hallo termito,

habe gerade mal geschaut der user ist so vermerkt in /etc/passwd:

user:x:5006:5006::/home/

bei Antwort benachrichtigen
hansapark chillerpat321 „proftpd berechtigungs-problem“
Optionen

eventuell könnte es auch daran liegen, dass noch dateien, z.b. versteckte dateien, die andere rechte haben, in dem ordner sind.

chown, chgrp und/oder chmod kann man dann noch mit -R für rekursiv ausführen, vielleicht bringt das etwas.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chillerpat321 „proftpd berechtigungs-problem“
Optionen

Installiere dir WinSCP von da aus kann man ganz easy die Rechte über die jeweiligen Ordner anpassen.

http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/programme/ftp/winscp-4.3.3/dateiberechtigung-aendern-chmod_269.html

ooder auch

http://foobar.lamp-solutions.de/howtos/desktop-tools/2993/

WinSCP ist ein SSH Client, der dann auch Standartgemäß unter Port 22 oder bei dir unter Port 55 läuft, und sich cnnecten sollte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 torsten40 „Installiere dir WinSCP von da aus kann man ganz easy die ...“
Optionen

Hallo Torsten,

es liegt nicht an den rechten der Ordner die Ordner sind alle auf 777 eingestellt...

Irgendwas stimmt mit den usern nicht :(

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 chillerpat321 „Hallo Torsten, es liegt nicht an den rechten der Ordner die ...“
Optionen

useradd username   -d /verzeichnis     -s /bin/folse

war das ein tippfehler? "folse" muss auf jedenFall "false" heißen.

in der etc/passwd siehts dann so aus:

user:x:5006:5006::/home/:/bin/false

So wie ich das verstehe kannst du aber mit root alles löschen?

Vlt. stimmt was an der proftpd.conf nicht, da mal nachsehen

bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 gelöscht_4512 „useradd username -d /verzeichnis -s /bin/folse war das ein ...“
Optionen

Da steht folgendes drinne:


# /etc/proftpd/proftpd.conf -- This is a basic ProFTPD configuration file.
# To really apply changes reload proftpd after modifications.
#

# Includes DSO modules
Include /etc/proftpd/modules.conf

# Set off to disable IPv6 support which is annoying on IPv4 only boxes.
UseIPv6                         on
# If set on you can experience a longer connection delay in many cases.
IdentLookups                    off

ServerName                      "Debian"
ServerType                      standalone
DeferWelcome                    off

MultilineRFC2228                on
DefaultServer                   on

bei Antwort benachrichtigen