Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Probleme beim Installieren von Lubuntu

DetlefS / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeregt durch Antworten auf meine Probleme mit der Tastatur beim Laptop, habe ich für den PC meines Schwagers, bei dem ich vorher Xubuntu über XP installiert habe, versucht Lubuntu zu installieren.. Damit hoffte ich auch das Problem zu lösen, dass der Drucker nicht funktionierte, was wahrscheinlich daran lag, dass er nicht in der Treiberliste stand. Dort gab es nämlich nur einen für Epson Stylus SX 215 und nicht einen für SX 218.

Beim Installieren lief zunächst alles normal, aber irgendwann war das Bild weg und man sah nur noch die Sanduhr. Nach zwei Stunden haben wir das Ganze abgebrochen.

Meine Frage ist, haben wir etwas verkehrt gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DetlefS „Probleme beim Installieren von Lubuntu“
Optionen

Hallo

Meine Frage ist, haben wir etwas verkehrt gemacht?


Vermutlich gar nichts, wobei der Betrieb eines Druckers unabhängig von der gewählten Oberfläche identisch sein sollte bei der jeweils identischen Version von L/X/Ubuntu.

Den Drucker mußt Du mit zusätzlichen Treibern von Epson in Betrieb nehmen, wie das geht und wo diese heruntergeladen werden, kannst Du hier nachlesen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1660571

http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te

Interessant sind die Details des Rechners, auf welchem Ihr installiert habt und die genaue Version von Lubuntu. Falls es mit einem der *buntus überhaupt nicht geht, gibt es auch andere Distris wie Opensuse mit LXDE.
Eventuell hatte auch das Medium eine Macke, von daher brennt dieses noch einmal neu mit langsamer Geschwindigkeit oder installiert von USB-Stick, den Ihr entweder mit Unetbootin erstellt oder aus dem Live-System mittels des Startmedienerstellers:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

http://www.pendrivelinux.com/put-lubuntu-on-a-flash-drive-using-windows/

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich gar nichts, wobei der Betrieb eines ...“
Optionen

Ich antworte erst jetzt, weil mein Schwager eine halbe Stunde von mir entfernt wohnt und es deswegen schon mal eine Woche dauern kaqnn, bis ich wieder bei ihm bin. Von den Fragen kann ich nur eine beantworten, nämlich dass es sich um LXDE 12.04.4 handelt. Ich habe auch versucht, die Details des Rechners zu finden, habe aber nichts gefunden. Ich weiß nur, dass es ein alter Rechner ist, auf dem gerade so XP gelaufen ist. Auch bei der Druckerinstallation hatte ich Probleme, weil der Server von Epson nicht zugänglich war. Auf jeden Fall hat die Installation geklappt. Nur Drucken kann man noch nicht. Bei mir habe ich keine Probleme, die Seite von Epson aufzurufen, aber es gibt drei Möglichkeiten:volle Funktion generische Treiber und Kernpaket und Datenpaket. Ist die erste Möglichkeit die richtige? Bei dem Treiber standen mehrere Geräte, für die er geeignet ist und einer davon (ME office 620F) war in der Treiberliste des Betriebssystems. Kann ich nicht diesen Treiber verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Acader DetlefS „Ich antworte erst jetzt, weil mein Schwager eine halbe ...“
Optionen
Ich habe auch versucht, die Details des Rechners zu finden, habe aber nichts gefunden

Wie du hast nichts gefunden?

Für dich am einfachsen, öffne ein Terminal und installiere mit sudo apt-get install sysinfo

Dann drücke Alt + F2 und gebe sysinfo ein. Es öffnet sich eine GUI und dann hast paar Infos.

Auch bei der Druckerinstallation hatte ich Probleme, weil der Server von Epson nicht zugänglich war.

Um welchen Epson handelt es sich denn genau? Ist es der Epson SX 218?

Schon mal unter http://localhost:631/printers probiert?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Acader „Wie du hast nichts gefunden? Für dich am einfachsen, ...“
Optionen

Wahrscheinlich war genau das der Server, den ich versucht habe, denn da kommt jetzt auch diese Meldung:

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu localhost:631 herstellen.

aber inzwischen habe ich ja schon 3 Datein runterladen können, bei denen ich nur nicht sicher bin, welche ich installieren muss, wahrscheinlich alle 3.

MfG Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Acader DetlefS „Wahrscheinlich war genau das der Server, den ich versucht ...“
Optionen

Versuche es mal mit einem andern Browser.

Lese auch mal unter.

http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DetlefS „Ich antworte erst jetzt, weil mein Schwager eine halbe ...“
Optionen

Hi

Lies Dir in Ruhe noch einmal die Seite aus dem Ubuntu-Wiki durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te

Für den Drucker nimmst Du den (full feature), beachte dabei bitte die richtige Architektur, nämlich 32bit (i386) oder 64bit (amd64) und darauf, die Debian-Pakete herunter zu laden, also die mit *.deb am Ende;-)

Für den Scanner benötigst Du sowohl den iscan-data* als auch den eigentlichen iscan* mit ltdl7 in der Bezeichnung, wiederum in der passenden Architektur und als Debian-Paket.

Installieren kannst Du unter den *buntus mit einem Doppelklick auf das jeweilige Paket und es sollte sich dann ein Paketverwaltungstool öffnen, nach Eingabe des root-Paßworts wird das Paket installiert. Alternativ kannst Du das auch auf der Konsole erledigen durch:

sudo dpkg -i Name_des_Pakets.deb

Bist Du mit dem Installieren fertig, sollte! sich bei lokalem Anschluss sowohl der Drucker über das jeweilige Tool problemlos mit der korrekten Bezeichnung einrichten lassen genau wie der Scanner dann erreichbar sein müsste.
Letzteres kannst Du ebenfalls erst einmal per scanimage -L prüfen, dann sollte der Scanteil aufgelistet sein.

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS gelöscht_189916 „Hi Lies Dir in Ruhe noch einmal die Seite aus dem ...“
Optionen

Liebe geduldige Beantworter meiner Frage,

ihr habt mir sehr geholfen. Alles funktiniert einwandfrei und ich kann jetzt auch ein paar Systemdaten nennen:

Sytem Ubuntu 1204

CPu AMD Athlon 1400 Mhz L2 cache 256 KB

Memory 495 MiB

Hardware Via Technologies

Mit freundlichen Grüßen

Detlef

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 DetlefS „Probleme beim Installieren von Lubuntu“
Optionen

Ich versteh nicht, wieso alle Lubuntu so in den Himmel heben. Das Ding macht nur Probleme.
Selbst bei den Ubuntuusers kriegt man nur dumme Antworten in Form von zig verschiedenen Einstellungen beim Booten usw, auf die vielen, vielen Anfragen in Sachen "Probleme mit Lubuntu", statt da mal was an den Grundlagen zu ändern. Für mich ist das ne Distri für Bastler.

Zieh Dir http://lxle.net/ runter, da hast Du Dein LXDE und Dein Ubuntu, und alles läuft problemlos.

Anderer Tipp: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=113

bei Antwort benachrichtigen
schoppes 84ck80n3 „Ich versteh nicht, wieso alle Lubuntu so in den Himmel ...“
Optionen
Zieh Dir http://lxle.net/ runter, da hast Du Dein LXDE und Dein Ubuntu, und alles läuft problemlos.

http://www.nickles.de/thread_cache/539048690.html#_pc

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „http://www.nickles.de/thread_cache/539048690.html _pc Erwin“
Optionen
Seit einer Woche teste ich LXLE (Lubuntu Extra Life Extension), gefällt mir sehr gut, ist schnell

Hallo Erwin,

LXLE ist für Standarduser in der Tat eine sehr geeignete Distribution und wirklich zu empfehlen.

Ein kleiner Nachteil ist das diese Distribution leider aber auch einigen Schnick-Schnack mit installiert was wohl nicht jeder Anwender unbedingt benötigt.

Die Geschwindigkeit kann sich aber sehen lassen auch wenn nicht ganz so elastisch wie ein Debian mit LXDE minimal was selbst auf durchschnittlicher Hardware megaschnell läuft.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Acader „Hallo Erwin, LXLE ist für Standarduser in der Tat eine ...“
Optionen
Die Geschwindigkeit kann sich aber sehen lassen auch wenn nicht ganz so elastisch wie ein Debian mit LXDE minimal was selbst auf durchschnittlicher Hardware megaschnell läuft.

Hab lange nach was Schnellem gesucht und bin auf das Wesentliche nicht gekommen. Habs soeben installiert.

Hat aber auch seine Probleme mit Chrome(ium) und Flash, wie wohl alle LXDEs. Aber brauch ich eh nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 84ck80n3 „Hab lange nach was Schnellem gesucht und bin auf das ...“
Optionen
Hat aber auch seine Probleme mit Chrome(ium) und Flash, wie wohl alle LXDEs. Aber brauch ich eh nicht.

Dürfte weniger an LXDE oder überhaupt an Linux liegen:

https://support.google.com/chrome/answer/108086

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_189916 „Dürfte weniger an LXDE oder überhaupt an Linux ...“
Optionen

Und, was sagt der Link?

Eventuell treten....

Da fehlt: Startet erst gar nicht!

Und bei der Anleitung zu Win und Mac fehlt die zu Linux. Die wissen schon warum.

Aussage des Ubuntu-Wikis:

Speziell der Browser Chromium liefert dann eine ziemlich verwirrende Meldung: Shockwave Flash konnte nicht geladen werden".

Ich hab jetzt keine Lust die entsprechenden Wiki-Einträge zu suchen, aber es gibt auch genug Forenbeiträge zum Thema, und zwar OHNE Lösung.
Flash läuft bei mir problemlos mit Xfce aber nicht mit Lxde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 84ck80n3 „Und, was sagt der Link? Da fehlt: Startet erst gar nicht! ...“
Optionen
Und, was sagt der Link?


Erste Aussage, das die Plugins per default abgeschaltet sind.

Zweite Aussage, das Du anhand der kleinen Tabelle einmal nachschaust, welcher der beiden Plugins überhaupt aktiv ist/genutzt wird, entweder der libpepflashplayer.so von Chrome direkt oder der libflashplayer.so Adobes.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_189916 „Erste Aussage, das die Plugins per default abgeschaltet ...“
Optionen
das die Plugins per default abgeschaltet sind.

im Link steht:

ist direkt in Google Chrome integriert und standardmäßig aktiviert.

Es ist nur einer installiert und aktiviert und zwar der libflashplayer.so Version 11.2 r202

Ist also aktiviert, läuft also trotzdem nihct. Ich habe auch schon einiges an Tipps aus dem b ausprobiert, nutzt aber bisher alles nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 84ck80n3 „im Link steht: Es ist nur einer installiert und aktiviert ...“
Optionen
das die Plugins per default abgeschaltet sind.


Per Click-To-Play aktiveren mußt Du aber doch trotzdem?

Es ist nur einer installiert und aktiviert und zwar der libflashplayer.so Version 11.2 r202


Reden wir von Googles Chrome oder dem freien Chromium?

Chrome bringt beide Plugins mit und verwendet ohne Änderungen das eigene Pepperflash.

Für Chromium teste diese Variante:

http://www.ubuntugeek.com/howto-enable-flash-support-for-google-chromium-browser.html

Dann gibt es noch eine Möglichkeit speziell mit Deiner Meldung, dass Flash nicht gealden werden konnte, die müsste aber dann in jedem Player auftreten?

http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash#Flash-11-x-funktioniert-nicht-auf-Rechnern-ohne-SSE2

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_189916 „Per Click-To-Play aktiveren mußt Du aber doch trotzdem? ...“
Optionen

Chrome UND Chromium!

Bei Link 1 findet er das Verzeichnis nicht, und lässt sich auch nicht mit dem Befehl starten.
Link 2 habe ich schon alles abgearbeitet.

Ich kniee nieder vor Deinem Können und Wissen und Dank Dir für Deine Bemühungen, aber an dem Thema saß ich schon Tage und Nächte, inklusive genervte User bei den Ubuntuusern, und ich habe es unter LXDE nicht zum laufen bekommen, und hab auch keine Lust mehr da noch weiter zu versuchen. Ich nutze Firefox wenn ich Videos brauche, und damit funktioniert es.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 84ck80n3 „Chrome UND Chromium! Bei Link 1 findet er das Verzeichnis ...“
Optionen

So wild ist das auch nicht, ich bin nur manchmal hartnäckig;-)

Möglicherweise ist es auch noch eine Rechte-Frage, bei der nach dem Kopieren des Plugins diese nicht klappen. Was spuckt denn ein ls -l im Plugin-Verzeichnis des jeweiligen Browsers aus?

Eventuell deichselt ein sudo chmod +755 libflashplayer.so die Sache noch?

Edit: Vielleicht ziehe ich mir noch eine akteulle ISO und quäle mein Uralt-Toshi mit der Variante, welches Lubuntu ist bei Dir im Einsatz?

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_189916 „So wild ist das auch nicht, ich bin nur manchmal hartnäckig ...“
Optionen
Edit: Vielleicht ziehe ich mir noch eine akteulle ISO und quäle mein Uralt-Toshi mit der Variante, welches Lubuntu ist bei Dir im Einsatz?

Lubuntu? Ich denke klargemacht zu haben, dass bei mir kein Lubuntu auf den Rechner kommt. Das ist mir viel zu umständlich.
Lxle und Debian mit Lxde, jeweils die aktuellen Versionen.

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes 84ck80n3 „Lubuntu? Ich denke klargemacht zu haben, dass bei mir kein ...“
Optionen

Hi,

ich habe gerade unter LXLE Chromium installiert, Flash funktioniert einwandfrei, keine Ahnung, warum es bei dir nicht funzt.

Von Debian (oder auch OpenSuse) lasse ich die Finger. Einfach zu viel "Herumgefrickel" nötig nach der Installation. Ich nehme nur Distris, die sofort funzen, aber ich bin ja auch kein richtiger Linuxer.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 schoppes „Hi, ich habe gerade unter LXLE Chromium installiert, Flash ...“
Optionen
warum es bei dir nicht funzt.

Ich nehme an, dass es die Grafikkarte sein wird. Ist mir aber auch egal, denn auf dem Rechner benötige ich es nicht.

Von Debian (oder auch OpenSuse) lasse ich die Finger. Einfach zu viel "Herumgefrickel" nötig nach der Installation.

So viel ist das gar nicht. Und die Schnelligkeit später, macht das bisschen googlen und basteln locker wieder wett.

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi, ich habe gerade unter LXLE Chromium installiert, Flash ...“
Optionen
ich habe gerade unter LXLE Chromium installiert, Flash funktioniert einwandfrei

Hallo Erwin,

Chromium funktioniert auch unter Debian mit LXDE einwandfrei. Man muß da auch kein Künstler sein sondern nur wissen wie. Aber das steht ja auch alles im Web.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „Hallo Erwin, Chromium funktioniert auch unter Debian mit ...“
Optionen

Vielleicht geht es aber so schneller:

Die sources.list mit folgenden Einträgen ergänzen.

  deb http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ wheezy-updates main
  deb-src http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ wheezy-updates main
  deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy non-free contrib

# Debian Multimedia Repository
deb http://www.deb-multimedia.org wheezy main non-free
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org wheezy main non-free


und danach im Terminal als root folgende Eingabe:

apt-get update und danach genannte Pakete installieren.
apt-get install deb-multimedia-keyring
apt-get install flashplugin-nonfree
apt-get install pulseaudio

Die Treiber für die Graka sollten richtig installiert sein, das geht unter LXDE nur manuell und ist hier nicht das Thema.
Von Chromium alle Pakete installieren. Ob man den aber unter LXDE unbedingt braucht ist Ansichtssache.
Auf alle Fälle funktioniert nach dieser Installation Flash in den Browsern Firefox, Iceweasel und Chromium hervorragend.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS 84ck80n3 „Ich versteh nicht, wieso alle Lubuntu so in den Himmel ...“
Optionen

Hab ich gemacht und ich gewann ein Erfolgserlebnis, nämlich dass die Installation geklappt hat.Aber es trat ein neues Problem auf, man konnte vor der Installation nicht festlegen, dass deutsch als Sprache verwendet wird. Das deutsche Sprachpaket zu laden, funktionierte erst nicht, dann aber doch, es wurde installiert, war aber nicht wirksam. Das war auch nicht dadurch zu beseitigen, dass ich in den Einstellungen Englisch herausgenommen habe und nur noch Deutsch angezeigt wurde, die Sprache in den Programmen blieb Englisch. Gibt es vielleicht noch an anderer Stelle eine Einstellmöglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes DetlefS „Hab ich gemacht und ich gewann ein Erfolgserlebnis, nämlich ...“
Optionen

Aktualisierungsverwaltung starten, anschließend ab- und neu anmelden. Dann müsste alles auf Deutsch sein.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS schoppes „Aktualisierungsverwaltung starten, anschließend ab- und neu ...“
Optionen

Hab ich probiert, hat aber nichts gebracht, es war immer noch Englisch. Das Problem ist aber inzwischen gelöst.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 DetlefS „Hab ich gemacht und ich gewann ein Erfolgserlebnis, nämlich ...“
Optionen

Auf KEINEN Fall die englische Sprache deinstallieren!

Sprache einstellen ist ein wenig hin und her, auch zB bei Mint. Am besten

sudo apt-get update

und anschließend

sudo apt-get dist-upgrade

auf der Konsole eingeben bis sich nichts mehr tut, und neustarten. Dann unter den Einstellungen in der Abteilung Sprache das deutsche Sprachpaket installieren und in der Ansicht nach oben verschieben. Recht umständlich, aber wenn man weiß wie es geht, ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS 84ck80n3 „Auf KEINEN Fall die englische Sprache deinstallieren! ...“
Optionen

Hab ich gemacht, hat aber nicht funktioniert, aber der erste Satz hat mir wahrscheinlich geholfen. Die Englische Sprache hatte ich deinstalliert bevor ich die Empfehlung bekommen habe, sie nicht zu deinstallieren. Also habe ich sie neu installiert und konnte sie danach abwählen und alles war in Ordnung. Danke. 

bei Antwort benachrichtigen