Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Paketliste für Linux Mit Mate kann nicht aktualisiert werden!

Vanessa9 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

So sehen seit einigen Tagen meine Fehlermeldungen aus. Die Liste ist um ein vielfaches länger, ich habe nur ein paar Zeilen als Beispiel kopiert.

Was kann/muß ich tun, um mein System wieder auf den neuesten Stand zu bringen?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.

LG Vanessa

Einige Paketindizes konnten nicht heruntergeladen werden

ERROR###ERROR###ERROR###ERROR###ERROR###ERROR###ERROR
W:Failed to fetch http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/raring-security/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
, W:Failed to fetch http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/raring-security/restricted/binary-i386/Packages  404  Not Found
, W:Failed to fetch http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/raring-security/universe/binary-i386/Packages  404  Not Found

.....

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Paketliste für Linux Mit Mate kann nicht aktualisiert werden!“
Optionen

Hallo. Welche Version verwendest du? Möglicherweise ist sie eingestellt, Support beendet:

http://www.bitblokes.de/2014/07/unterstuetzung-fuer-ubuntu-13-10-linux-mint-16-eingestellt/

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Hallo. Welche Version verwendest du? Möglicherweise ist sie ...“
Optionen

Hallo Hansapark,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verwende Linux Mint 15 "Olivia", Auflage Mate 32-bit.

Das ist doch aktuell, oder?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Hallo Hansapark, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich ...“
Optionen

Hallo.

Na die Unterstützung für 16 wurde eingestellt. Damit ist 15 auch veraltet und 17 müsste aktuell sein. Musst mal gucken wie man ein dist-upgrade machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Hallo. Na die Unterstützung für 16 wurde eingestellt. ...“
Optionen

Also entweder ein dist-upgrade oder eine Neuinstallation. Und in beiden Fällen vorher alle Daten sichern, die du behalten willst.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Also entweder ein dist-upgrade oder eine Neuinstallation. ...“
Optionen

Scheinbar ist ein dist-upgrade mit Vorsicht zu genießen:

http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/versions-upgrade.html

In dem Fall würde ich erst alle Daten sichern, dann eine Installations-CD brennen, für den Fall dass das Upgrade schiefläuft, und erst dann das upgrade wagen. Oder halt gleich frisch neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „Scheinbar ist ein dist-upgrade mit Vorsicht zu genießen: ...“
Optionen

Was spricht gegen eine Neuinstallation unter Beibehaltung des /home-Verzeichnisses?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_84526 „Was spricht gegen eine Neuinstallation unter Beibehaltung ...“
Optionen

Muss es dazu nicht auf einer eigenen Partition liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „Muss es dazu nicht auf einer eigenen Partition liegen?“
Optionen

Allerdings. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du bzw. Vanessa9 das natürlich vergessen.

Normalerweise installiert man das aber doch so, dass man zumindest (!) eine Root-Partition, eine Home-Partition und eine Swap-Partition hat.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Hallo. Na die Unterstützung für 16 wurde eingestellt. ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Paketliste für Linux Mit Mate kann nicht aktualisiert werden!“
Optionen

Hallo Vanessa9,

der Support für "Olivia" endete im Januar 2014: http://www.linuxmint.com/oldreleases.php

Die aktuelle Version ist 17 "Qiana", eine Langzeitversion, die bis 2019 unterstützt wird.
Ich würde eine frische Neuinstallation machen (natürlich nach vorheriger Datensicherung)

Download der deutschen Version:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa9, der Support für Olivia endete im Januar ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich werde Linux Mint 17 installieren.

Jetzt muß ich mich ersteinmal damit beschäftigen, wie ich diese Linux Distribution installiere, ohne meine übrige Festplatte/Daten zu beeinträchtigen.

Ich habe eine eigene Home Partition (Root, Swap, Home), so daß ich wohl nur die Systempartition neu installieren muß.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Erwin, vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich werde ...“
Optionen

Hi Vanessa,

so daß ich wohl nur die Systempartition neu installieren muß.

das ist richtig! Lachend

Mit

(Root, Swap, Home)

hast du eine ideale Partionierung deiner Festplatte. Schaue dir aber trotzdem vorher noch mal mit GParted die Partionierung deiner Festplatte an und merke dir, wo das "alte" Mint installiert ist. Die Home-Partition solltest du auf jeden Fall vorher sichern (USB-Stick, externe HD usw.).

Ansonsten gilt die übliche Vorgehensweise:

1. Die gewünschte ISO herunterladen.
2. Mit Brasero als Abbild auf 'ne DVD brennen.
3. Mit dieser DVD  das Live-System booten, alles ausprobieren und dann
4. Installieren
5. Danach die deutsche Sprachunterstützung (und überhaupt) aktualisieren.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, das ist richtig! Mit hast du eine ideale ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Tips.

Habe heute Nachmittag versucht, die iso-Datei mit Brasero als Abbild auf DVD zu brennen. Da das nicht geklappt hat, habe ich die DVD auf einem Win-Rechner erstellt. Woran es gelegen hat, weiß ich nicht. Morgen werde ich Linux Mint 17 ausprobieren und dann hoffentlich problemlos installieren.

Muß ich eigentlich vor der Installation die alte Root Partion löschen, oder installiere ich von der DVD lediglich "darüber"?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Vanessa9 „Hallo Erwin, vielen Dank für Deine Tips. Habe heute ...“
Optionen
die alte Root Partion löschen

/ formatieren, /home so belassen. Dann hast Du nach der Neuinstallation Deine alten Einstellungen im neuen System. 

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_305164 „/ formatieren, /home so belassen. Dann hast Du nach der ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Ich werde nur die alte Root-Partition löschen, formatieren und alles andere so belassen.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, das ist richtig! Mit hast du eine ideale ...“
Optionen

Hallo Erwin,

die Installation auf meinem Test-Rechner hat erwartungsgemäß geklappt, jedoch habe ich noch keinen Zugriff auf meine Home-Partition. Die Partition wird auf dem Dektop als Laufwerk angezeigt. Wenn ich das Laufwerk öffne, sehe ich zwei Dateien (Access-Your-Private-Data.desktop sowie Readme.txt). Beide der in Readme.txt vorgeschlagenen Optionen helfen nicht, die Home Partition zu öffnen und meine Daten einzusehen. Bevor ich Linux 17 auf meinem Hauptrechner installiere, möchte ich nun ersteinmal herausbekommen, was ich u. U. falsch gemacht habe - oder ich noch machen muß. Im übrigen habe ich auch einen neuen "persönlichen Ordner" auf dem Desktop.

Zunächst hatte ich den Rechner mit GParted gestartet und die Root Partition gelöscht. Dann Start des Rechners mit der Live CD -> Installation -> Benutzerdefiniert -> Einrichten der Root-Partition. Dann tauchte eine Auswahlmöglichkeit auf: Gerät für die Bootlader Installation. Ich habe sda1 gewählt. Im weiteren Installationsvorgang gab es ansonsten keine Stelle, an der ein Fehler hätte passieren können.

Was habe ich falsch gemacht?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Erwin, die Installation auf meinem Test-Rechner hat ...“
Optionen

Aus Zeitgründen (Geburtstagfeier) antworte ich dir nur kurz.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du ein neues Homeverzeichnis (keine Partition!) erschaffen hast. Dieses Homeverzeichnis liegt nun auch auf sda1.

Anscheinend hast du bei der Installation die bestehende Home-Partition (und swap) nicht mit eingebunden.

Wie gesagt, nur eine erste Vermutung von mir. Muss mich nun leider verabschieden, vielleicht können die Kollegen dir weiterhelfen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Aus Zeitgründen Geburtstagfeier antworte ich dir nur kurz. ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung - und viel Spaß bei der Feier (Dein Geburtstag? ;-)

Meine Frage an alle im Forum:

Anscheinend hast du bei der Installation die bestehende Home-Partition (und swap) nicht mit eingebunden.

Wie muß ich vorgehen, um bei der Installation eine neue Partition zu erstellen (ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht) und wie binde ich dann die bestehende Home- und Swap-Partition mit ein?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Aus Zeitgründen Geburtstagfeier antworte ich dir nur kurz. ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich hatte bei der Partitionierung tatsächlich das /home Verzeichnis nicht korrekt angegeben. Jetzt klappt alles einwandfrei.

Die einzige "automatische" Änderung nach Installation ist die Bezeichnung meines persönlichen Ordners als "Persönlicher Ordner" und nicht wie vorher als "vanessa".

Danke nochmals für die Tipps.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Erwin, ich hatte bei der Partitionierung tatsächlich ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

freut mich, dass es nun funktioniert. Da lag mein "Bauchgefühl" wohl richtig  Cool

ist die Bezeichnung meines persönlichen Ordners als "Persönlicher Ordner"

Das ist eigentlich normal so.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, freut mich, dass es nun funktioniert. Da lag ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Da lag mein "Bauchgefühl" wohl richtig

... ja, das tat es! ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Hallo Erwin, die Installation auf meinem Test-Rechner hat ...“
Optionen

Möglicherweise hast du beim partitionieren keinen Einhängepunkt für die home-partition angegeben..(?)

/home für die Homepartition und

/ für die Root-Partition

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Möglicherweise hast du beim partitionieren keinen ...“
Optionen

Hallo Hansapark,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde die Einhängepunkte nochmals kontrollieren.

Die kann ich ggf. ja mit GParted ändern, ohne die ganze Installation nochmals durchzuführen - oder?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Hallo Hansapark, danke für Deinen Hinweis. Ich werde die ...“
Optionen
Die kann ich ggf. ja mit GParted ändern

Das weiß ich nicht. Vielleicht versuchen, oder warten ob hier noch eine Antwort kommt oder nochmal neu installieren. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Das weiß ich nicht. Vielleicht versuchen, oder warten ob ...“
Optionen

Ich warte mal ab, ob noch eine Antwort kommt.

Und die Geburtstagsfeier von Erwin wird ja auch nicht ewig dauern ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Ich warte mal ab, ob noch eine Antwort kommt. Und die ...“
Optionen

Du könntest es auch so versuchen:

Ich glaube, die Partition muss in der fstab gelistet sein.

d.h. du machst ein nano /etc/fstab im terminal und dann sollte sich die fstab öffnen. (wenn der editor nano installiert ist)  Dort guckst du ob /home  zu finden ist. Wenn nicht, fügst du eine Zeile ein:

 

/dev/sda2 /home ext4 defaults 0 2

statt sda2 musst du die richtige Partition angeben, auf der /home ist ! ich hab jetzt nur geraten und darum sda2 genommen. Auch das Dateisystem musst du passend angeben, je nachdem welches du verwendest (ext3 oder ext4 z.B.)

Ich habe jetzt im debian wiki nachgelesen und weiß nicht, ob es bei Mint genau so ist. Anschauen kannst du dir die fstab ja mal.

(Alles wo eine Raute # vor steht, ist ein Kommentar, oder auskommentiert. Also wenn du eine Zeile einfügst, mach keine Raute davor, sonst wirkt sie nicht)

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Du könntest es auch so versuchen: Ich glaube, die Partition ...“
Optionen

Jetzt wird es richtig spannend ... ;-)

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Jetzt wird es richtig spannend ... -“
Optionen

Ja. Im Zweifelsfall fährst du mit einer Neuinstallation vielleicht sicherer. Wenn du aus nano wieder raus willst... Das was bei beenden steht, bedeutet strg+X.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Ja. Im Zweifelsfall fährst du mit einer Neuinstallation ...“
Optionen

Juhuuuh ;-)

Ich hatte bei der Partitionierung tatsächlich das /home Verzeichnis nicht korrekt angegeben. Jetzt klappt alles einwandfrei.

Die einzige "automatische" Änderung bei der Installation ist die Bezeichnung meines persönlichen Ordners als "Persönlicher Ordner" und nicht wie vorher als "vanessa".

Danke nochmals für die Tipps.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Juhuuuh - Ich hatte bei der Partitionierung tatsächlich das ...“
Optionen

Schön.

Du kannst mit ls /home nachsehen. Da müsste eigentlich trotzdem vanessa stehen. Im Dateibrowser (nautilus) hab ich das auch, dass dort "Persönlicher Ordner" steht.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Schön. Du kannst mit ls /home nachsehen. Da müsste ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Da steht tatsächlich "vanessa".

Was mich nur wundert ist, daß "vanessa" nicht automatisch übernommen wird.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen