Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux

Stevie7 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Laptop und nach der Hilfe von 2 Leuten hier aus dem Board habe ich die Festplatte auch partitionieren können (GParted live ist nicht von DVD gestartet). Knoppix konnte ich dann starten. Diverse andere Linux Distros sind leider auch nicht gestartet. Probiert habe ich Suse 13.1 (wurde zwar auf FP installiert, hängt sich aber ohne Fehlermeldung bei "Started D-Bus System Message Bus; Starting Login Service; Starting YaST2 Second Stage" auf. Kubuntu hängt sich bei der Live DVD auf - da steht irgendwas von restriced Hardware. Chakra und Bodhi starten leider auch nicht durch - auch ohne Fehlermeldung. Weinend Oh, Mann ... der Laptop "muß" laufen, mein Frauchen nimmt sonst immer meinen Rechner, daher bitte ich dringen um HILFE! ;o)

Im BIOS/UEFI ist Secure Boot disabled und CMS enabled.

Lieben Dank schon mal an alle für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen

Ich will da nicht vorgreifen, zumal Linux nicht gerade mein Spezialgebiet ist, aaaber...

Das Notebook ist so neu (ist erst seit Oktober 2013 auf dem deutschen Markt), dass es schwierig sein wird, darauf überhaupt Linux sinnvoll ans Laufen zu kriegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schoppes shrek3 „Ich will da nicht vorgreifen, zumal Linux nicht gerade mein ...“
Optionen

Hi Shrek,

dass es schwierig sein wird, darauf überhaupt Linux sinnvoll ans Laufen zu kriegen.

möglich müsste es eigentlich schon sein.

Zitat: "Das HP Pavilion 17-e026sg wird ohne Microsoft Windows Betriebssystem ausgeliefert. Stattdessen ist beim HP Pavilion Notebook das kostenlose FreeDOS vorinstalliert. Die eingesparten Kosten für das Windows Betriebssystem machen sich durch einen günstigeren Anschaffungspreis bemerkbar. Auf dem Notebook kann man eine bereits vorhandene Windows Lizenz oder ein Linux Betriebssystem einsetzen."

Quelle: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+e026sg

@Stevie7
Wenn alle Live-Versionen irgendwie rumzicken, würde ich mal eine Alternate-CD von Ubuntu und Co.  12.04 ausprobieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin

Ohne Gewähr!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schoppes „Hi Shrek, möglich müsste es eigentlich schon sein. Zitat: ...“
Optionen

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber selbst die Suche nach Treibern für Win7 gestaltet sich zum Spießrutenlauf, was die Realisierung der Aussage (Verwendung einer "bereits vorhandenen Windows Lizenz") sehr erschwert:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-Pavilion-17-e026sg-Windows-7-Treiber/td-p/185281

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber selbst die ...“
Optionen

Ist halt ne Consumer Müll Kiste...

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 shrek3 „Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber selbst die ...“
Optionen

Das erstaunliche ist, dass ich Vista ohne Probleme installieren konnte. Die Treiber für LAN, kann man im Internet abrufen. Warum das Teil bei Linux zickt erschließt sich mir aber noch nicht. ich werde mal versuchen (wie von mi-we geraten unter: /var/log/yast2) die Logdatei anzuschauen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Stevie7 „Das erstaunliche ist, dass ich Vista ohne Probleme ...“
Optionen
Das erstaunliche ist, dass ich Vista ohne Probleme installieren konnte

Installieren schon - und natürlich kann man im Internet (meist beim Hersteller der jeweiligen Hardwarekomponente) auch noch Treiber finden, zumal viele Win7-Treiber auch unter Vista laufen.

Doch wie sah es im Geräte-Manager aus?

Chipsatz?
USB 3.0-Treiber?
WLAN?
Bluetooth?
Konnte man mit der Fn-Taste Funktionen nutzen?
Lief da nur der VGA-Standardtreiber?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen

Tja...Suse ist jetzt auch nicht mein Spezialgebiet

Starting YaST2 Second Stage

Wenn sich der Rechner mit Knoppix starten lässt: auf der Platte unter /var/log/yast2 müsste sich eine log-Datei (y2log oder so) befinden. Vielleicht gibt es da ja irgendeine brauchbare Fehlermeldung, warum sich Suse da aufhängt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen

A10-5750M APU mit Radeon HD 8650G + AMD Radeon HD 8650G/8670M Dual GPU...

http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5451218#!tab=specs

Wer Linux fahren will und kauft sich dann so ne Kiste ist schon absolut selbst Schuld!

Außerdem sind die Pavillions wirklicher Consumer Müll...

Da holt man sich ne vernünftige Kiste mit Intel CPU und Grafik und gut ist!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alpha13 „A10-5750M APU mit Radeon HD 8650G AMD Radeon HD 8650G/8670M ...“
Optionen
Außerdem sind die Pavillions wirklicher Consumer Müll...

da haste wirklich recht Alpha13.

@Stevie7, es gibt doch nun wirklich genügend Quellen wo man sich im Vorfeld bei Anschaffung von Hardware richtig informieren kann.

Klar kann man auch auf einem :HP Pavilion Linux richtig installieren doch ohne gewisse IT-Kentnisse kannste das vergessen.

Mein guter Rat: Verkaufen, richtig informieren und dann die Sache neu angehen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
karbunkel2 Acader „da haste wirklich recht Alpha13. @Stevie7, es gibt doch nun ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
karbunkel2 Acader „da haste wirklich recht Alpha13. @Stevie7, es gibt doch nun ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Stevie7 Alpha13 „A10-5750M APU mit Radeon HD 8650G AMD Radeon HD 8650G/8670M ...“
Optionen

Würde mich mal interessieren, warum du diesen Laptop als "Consumer Müll" beschimpfst? Bitte um konkrete Informtionen! Vielen Dank!

Aus meiner Sicht kommt es halt darauf an, wozu der Laptop genutzt wird. Für unsere Zwecke (meiner Frau) ist das Gerät absolut ausreichend. Das ein AMD Prozessor verbaut ist, finde ich gut, das war eines der Auswahlkriterien. Deinen Beitrag empfinde ich allerdings als nicht besonders hilfreich!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Würde mich mal interessieren, warum du diesen Laptop als ...“
Optionen

Hallo Stevie7,

versuchen wir es einmal gemeinsam.

1. Opensuse in der gewüschten Live-Version (13.1KDE oder 12.3KDE) herunterladen, ISO unter Linux brennen und die volle Funktion des Rechners mit der Live-DVD prüfen. Zuvor die gesamte Peripherie verkabeln und einschalten.

2. Knoppix-Live-DVD einlegen und mit gparted neue Partitionen (ext4-filesystem) anlegen. (/root 20 GIB, /swap 4GIB, /home und /datensicherung Rest oder gewünschte Größe). 

Wenn erfolgreich bitte wieder melden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevie7, versuchen wir es einmal gemeinsam. 1. ...“
Optionen

Hallo Violetta,

vielen Dank für Deine Hilfe! Die von dir beschriebenen Prozesse hatte ich schon alle abgeschlossen. Mir geht es darum, dass beim Start von dem installierten Suse sich der Rechner (aktuell) bei "Started Restore Sound Card State" aufhängt.

Die Suse-live DVD hängt leider auch.

Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Hallo Violetta, vielen Dank für Deine Hilfe! Die von dir ...“
Optionen

Hallo Stevi7,

Du siehst, dass Deine Live-DVD nicht läuft, wie soll dann die installierte Version laufen? Also eine Version zurückgehen, auf 12.3KDE oder 11.4KDE.

Gib einmal ganz genau alle Partitionen bekannt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevi7, Du siehst, dass Deine Live-DVD nicht läuft, ...“
Optionen

Hallo Violetta,

tatsächlich laufen beide Live-Systeme (12.3 KDE und 11.4 KDE). Ich habe gerade versucht das 12.3er gerade auf die Platte zu installieren. Trotzdem startet das 13.1er. Liegt das an dem Eintrag auf sda1?

Die Platte hat 500 GB:

sda1 fat16 150 MB boot

sda2 linux-swap 2.01 GB

sda3 ext4 20 GB

sda4 ext4 250 GB Home

sda5 ext4 20 GB

sda6 fat32 173.6 GB Windows Vista

Das 12.3er würde mir eigentlich erstmal reichen. Was meinst du war die Ursache für das nicht laufende 13.1? Wann meinst du könnte ich hier ein Upgrade (z.B. auf Tumbleweed) vornehmen?

lieben Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Nachtrag zu: „Hallo Violetta, tatsächlich laufen beide Live-Systeme 12.3 ...“
Optionen

Ergänzung: Soll ich das ganze (sda1 und sda5) 13.1er platt machen, um das 12.3er auf die Platte zu bringen? Oder kann ich die sda1 so lassen wie sie ist?

vielen lieben Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Stevie7 „Ergänzung: Soll ich das ganze sda1 und sda5 13.1er platt ...“
Optionen
Oder kann ich die sda1 so lassen wie sie ist?

Besser ist das.

Dein Vista wird ohne diese Partition nicht mehr starten.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Hallo Violetta, tatsächlich laufen beide Live-Systeme 12.3 ...“
Optionen

Hallo Stevie7,

nun, ich gehe einmal von einem typischen Anfängerfehler aus. Vieles ist eine Sache der Erfahrung, so auch mit Linux.

Opensuse_12.3KDE ist sehr stabil und liegt ganz nah an 13.1! Großartige Aktionen sind also nicht erforderlich. 

Sind über Yast >> Software-Repository >> Community alle zusätzlich erforderlichen Paketquellen gesetzt und die Patkete nachinstalliert? Zu Schluß noch einmal ein Yast >> online update fahren und dem Rechner einen Neustart genehmigen!

Tumbleweed kann installiert werden und läuft auch stabil. Allerdings müssen alle Repositories manuell geändert werden und einige Paketquellen fallen weg. Freunde Dich erst einmal mit Opensuse-KDE an und wechsele später zu Tumbleweed!

Leider hast Du beim Partitionieren m.E. nicht die optimale Lösung gefunden.

Ist bei Dir noch UEFI aktiv?

Außerdem besteht eine separate Bootpartition, hier wären wegen WinVista der Bootloader Grub und nicht Grub2 zu setzen und der MBR richtig gewesen. 

Swap hätte ruhig 4 GiB haben dürfen. Bei einer 500er HDD ist es kein Problem Swap etwas mehr zu spendieren!

Vermutlich siehst Du den Starteintrag von Opensuse_13.1 aus dem Bootloader beim Hochfahren des Rechners und Opensuse hat fehlende Pakete aus 12.3 nachinstalliert. Dies ist nicht wesentlich, die Starteinträge werden im Bootloader berichtigt. Eigentlich kein Beinbruch, aber nur bedingt etwas für Anfänger.

So, nun lege erst einmal mit Opensuse_12.3 + online update los, arbeite Dich ein und verdaddel das neue Betriebssystem nicht gleich wieder durch unbedachte Aktionen.

Schlußtipp: Alle Änderungen immer über Yast durchführen! Alle erforderlichen Links/Pfade werden automatisch richtig gesetzt.

Bei Fragen bitte wieder rechtzeitig melden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Stevie7 „Hallo Violetta, tatsächlich laufen beide Live-Systeme 12.3 ...“
Optionen

Ich wundere mich über die Partitionierung. Seit XP ist eigentlich NTFS angesagt.  

Und überhaupt: 6 Partitionen auf einer Platte?

Wie auch immer.

sda2 - sda5 löschen. Aus dem nun freien Bereich machst Du eine logische/erweiterte Partition.

https://de.opensuse.org/SDB:Partitionieren 

"eine Festplatte kann nur 4 primäre (eng. primary) Partitionen beinhalten"

Das funktioniert auch problemlos am Anfang der Installation. Du kannst diesen Bereich der Suse zuordnen oder aber eine benutzerdefinierte Partitionierung anstoßen.

Vorschlag:

/ 40 GB, /swap 2 GB kann bleiben, /home für den Rest oder aber /home ca 30 GB, der Rest für Daten, z.B. /Datengrab o.ä.

Wie Du möchtest.

Im übrigen hat @alpha recht. Linux + Radeon beißen sich gerne. Dieses Problem habe ich seinerzeit mit dem Einbau einer Nvidiakarte behoben.

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 gelöscht_305164 „Ich wundere mich über die Partitionierung. Seit XP ist ...“
Optionen

Lieben Dank an ALLE(!!!), die hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Tumbleweed läuft jetzt perfekt! ... auch auf der "Consumer Schrott Kiste" ;o) ... Auch Grafikkarte und Soundkarte ... alles perfekt! :o)

Die Lösung war für mich erst 12.3 zu installieren und dann über zypper dup das System auf Tumbleweed hochzufahren.

Einziges Problem ist noch, dass es nur über Umwege startet. Auf sda1 ist noch der Grub-efi installiert. Anders wollte er mir das 13.1 zuerst nicht installieren, da der Installationsmanager bei Grub und Grub2 Warnungen wg. Hardware angezeigt hatte. Deshalb versucht er nun von dieser Partition zu starten. Wie kann ich dieses Problem noch beheben???

Aktuell habe ich Grub2 (vorher Grub) bei Tumbleweed als Bootmanger installiert. Funktioniert beides, allerdings nur über die Option F9 - Bootmenü. Ich hätte gerne, dass sda1 irgendwie umgeschrieben wird. VISTA habe ich platt gemacht und werde es natürlich mit ntfs formartieren und neu aufsetzen, aber erst müsste der Bootmanger noch laufen! ;o)

Aktuell sieht es ungefähr (habs jetzt nicht genau im Kopf) so aus:

sda1 fat16 150 MB boot

sda2 linux-swap 4.01 GB /swap

sda3 ext4 60 GB / (Suse Linux)

sda4 ext4 250 GB /Home

sda5 ntfs 173.6 GB Windows Vista (muß noch installiert werden!)

(das vorhin mit der Paritionierung war ein Fehler, den ich vorhin noch nicht bemerkt hatte, ist aber mittlerweile behoben! Danke auch für die Hinweise!)

Ich habe zwar bis jetzt noch keine Ahnung warum die ganzen live-DVDs nicht gestartet sind oder warum das direkte installieren von 13.1 nicht geklappt hat ... aber wurscht jetzt läuft ja Tumbleweed.

Liebe Dank schon mal beim bewältigen der letzten Hürde! :o)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Lieben Dank an ALLE !!! , die hier mit Rat und Tat zur Seite ...“
Optionen

Hallo Hallo Stevie7,

gut das der Rechner jetzt läuft, Du machst es Dir aber nur unnötig schwer.

Die Installationsreihenfolge Win und dann Linux ist die Richtige!

Wenn jetzt noch keine wichtigen Daten auf dem Rechner sind, dann ist jetzt noch Zeit für eine Neuinstallation eines vernünftigen Dualbootsystems, wobei der Bootloader im MBR liegen muß. Die Parameter werden während (!) der Installation gesetzt und dann entfällt auch die separate Bootpartition auf /dev/sda1 und Win wird sauber in den Bootloader eingebunden.

Für /root-opensuse reichen 20 GiB locker aus. Normalerweise werden selbst bei einer sehr umfangreichen Installation 8 bis 10 GiB verbraucht. 

Ein Problem bleibt bei neuen Rechnern weiterhin (U)EFI. Hier ist eine separate Bootpartition zwingend. In diesem Falle informiere Dich vorher hier im Forum oder im Netz über die Installationsvoraussetzungen. FAT-FS ist nur eine Besonderheit!

Viel Spaß und Freunde mit Opensuse!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Hallo Stevie7, gut das der Rechner jetzt läuft, Du ...“
Optionen

Danke dir - aber ich hab jetzt ein paar Stunden gebraucht um das Ding zum laufen zu bekommen. Gibt es keine andere Möglichkeit das Problem mit sda1 zu lösen? Den Bootloader (Grub) habe ich auf MBR gelegt. Dieser wird auch sauber gestartet, aber halt nur, wenn ich über die F9 Funktion in der Bootauswahl bei  dem Rechner gehe. Kann ich die Partition sda1 einfach löschen? Was kann ich sonst tun, um das Problem zu beheben?

PS: Eigentlich bin ich kein Anfänger mit Suse/Linux, da ich seit 11.1 Suse nutze und seit ca. 2 Jahren auch Tumbleweed auf meinen beiden Rechnern. Allerdings habe ich mich weder mit den unterschiedlichen Bootloadern noch mit der neueren Hardware beschäftigt. Ich vermute gegen Dich und die anderen hier im Board, bin ich trotzdem noch ein blutiger Anfänger! ;o) ... Egal. Ich bin sehr froh und dankbar für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Danke dir - aber ich hab jetzt ein paar Stunden gebraucht um ...“
Optionen

Hallo Stevie7,

Linux ist seit Jahren im Umbruch. Jede Distribution hat mittlerweile ihre Eigenarten und vieles ist auch nicht mehr übertragbar. Es war nicht meine Absicht Dich dem  "Anfängerlager" zuzuordnen.

Ich glaube nicht, dass der Bootloader funktionsfähig im MBR liegt, denn beim Start müßten Dir jetzt neben Linux auch Win zur Auswahl angeboten werden.

Außerdem liegt Win auf /dev/sda5, also weit außerhalb der 128 GiB-Grenze. Win würde wahrscheinlich so nicht starten.

Die (U)EFI -Probleme sind von Microsoft mit der Einführung von Securestart ausgelöst (oder soll ich besser angezettelt) worden. Der Bootloader liegt damit in einer separaten Partition und unter "Microsoft-Kontrolle". Alte Betriebssysteme suchen den Bootloader aber im MBR und deshalb wird auch ein manueller Eingriff bei der Linuxinstallation und im BIOS erforderlich.

Im Moment auf keinen Fall /dev/sda1 löschen!  Der Rechner würde dann nicht mehr starten. F9 ist auf Deinem Rechner dieser Bootpartition zugewiesen. Außerdem kann es sich bei der sda1 auch um eine geschützte, versteckte Partition handeln. Sie läßt sich dann gar nicht löschen. Gparted gibt nähere Auskünfte.

Installiere das Paket "Yakuake", eine schnelle Konsole und gebe als root den Befehl "fdisk -l (kleines L)" ein und poste bitte einmal die Ausgabe. Ich schaue zwischenzeitlich, ob ich nicht eine verständliche Beschreibung für Dein Problem finde.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevie7, Linux ist seit Jahren im Umbruch. Jede ...“
Optionen

Guten Morgen Violetta,

die Ausgabe von Terminal sagt:

fdisk -l

Disk /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 68564A99-1EF6-474A-B27F-90A2FAB2FE86

Gerät            Start         Ende Größe Typ
/dev/sda1         2048       321535   156M EFI System
/dev/sda2    570757120    579143679     4G Microsoft basic data
/dev/sda3    579143680    663033855    40G EFI System
/dev/sda4     46475264    570757119   250G Microsoft basic data
/dev/sda5    663033856    976773119 149,6G Microsoft basic data

Beim starten des Rechners kommt wird automatisch Grub Rescue gestartet (ohne dass ich F9 drücke):

Welcome to GRUB!

error: file `/boot/grub2/x86_64-efi/nomal.mod´ not found.

grub rescue>

Wenn ich beim starten aber über die F9 gehe, dann startet der Rechner mit GRUB2 in dem ich mein Linux vorfinde. Vista ist gerade nicht installiert.

Danke schon mal & viele Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Stevie7 „Guten Morgen Violetta, die Ausgabe von Terminal sagt: fdisk ...“
Optionen

Da hätte ich aber die Faxen dicke.

Vista ist gerade nicht installiert.

Sehr gut.

1. Alles platt machen. http://gparted.org/ Ist auch auf Knoppix anwesend.

2. Zwei Partitionen via gparted für Vista einrichten. Ca. 50 GB für das System, die 2. für Daten etc., 150 GB - 250 GB sollten reichen. Diese Einteilung hat den Vorteil, daß die Daten noch vorhanden sind, wenn das System ultimativ abstürzt.

3. Vista installieren.

4. In den nicht partitionierten Bereich openSuse installieren. 

@violetta hat es schon angesprochen: Erst Windows, dann Linux.

Nun mal zu Deiner Info in Sachen fdisk -l.

Da ist von Linux eigentlich nicht sehr viel zu sehen.

Bei mir z.B. sieht das so aus:

isk /dev/sda: 60.0 GB, 60022480896 bytes, 117231408 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0x0000df64

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2048 83892223 41945088 83 Linux

Disk /dev/sdb: 128.0 GB, 128035676160 bytes, 250069680 sectors

etc.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „Guten Morgen Violetta, die Ausgabe von Terminal sagt: fdisk ...“
Optionen

Hallo Stevie7,

wie schon vermutet, so ist UEFI weiterhin auf /dev/sda1 aktiv gesetzt. Hier liegt der Bootloader und der Link des MBR weist auch hierauf.

Sda2 ist /swap, sda3 ist das /Linux-Rootsystem und sda4 /home. Sda5 vermutlich frei für WinVista.

Außerdem wurden die Partitionen vermutlich alle unter Win formatiert!

Also, wenn Du jetzt noch einmal allen Mut zusammen nimmst, dann formatiere die gesamte Festplatte und lege alles neu an. Lockenfrosch hat es bereits kurz beschrieben.

Da Du WinVista beibehalten möchtest, gehe für das Dualbootsystem auf jeden Fall wie folgt vor.

1. Im Bios den (U)EFI-Kram ausschalten. Zuvor einen Bick ins Handbuch werfen, möglicherweise ist die Bootpartition geschützt! Es soll für WinVista auch EFI-Treiber geben. Hierzu sollte die Nickles-Win-Fraktion befragt werden, wenn EFI gewünscht wird.

2. WinVista-CD starten, installieren und gewünschte WinPartitionen anlegen, z.B. System (C, NTFS) und Datensicherung (D, FAT32). 

3. Opensuse installieren. Ext4-Partitionen: /root 20 GiB, /swap 4 GiB, /Home 100 GiB usw.. Den Bootloader nicht auf separate oder in die Root-Partition, sondern in den MBR legen! Du änderst es während des Installationsvorganges. Der MBR wird dann der extended-Linux-Partition zugeordnet.

Und unbedingt daran denken, vor der Installation alle Geräte anzuschließen und einzuschalten. Alle Module ( = Treiber) werden jetzt automatisch gesucht und die Peripherie wird gleich erkannt.

Nur Mut, viel Glück und nicht verzwatzeln, es gibt keine Patentlösung für Deinen Rechner. Lege jetzt einen ordentlichen Dualboot-Rechner für Deine Frau an. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevie7, wie schon vermutet, so ist UEFI weiterhin auf ...“
Optionen

Hallo ihr beiden,

also, ... nach einigen Stunden Installtion "scheint" es nun zu laufen. Ich habe gemacht, was ihr mir beide geraten habt - alles nochmal platt gemacht (AUA! ;o) ), neu partitioniert nach Eurem Vorschlag, dann Windoof und dann Suse 12.3 und dann Tumbleweed. Scheint "alles" zu funktionieren. Selbst wenn ich es auf einem anderen Weg hinbekommen hätte wäre es wohl nur eine "Fummellei" geworden, die sich meistens dann irgendwann wenn man es gar nicht brauchen kann rächt! ;o) ...

Vielen lieben Dank nochmal für Eure sehr nette und gelduldige Unterstützung!

Beste Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stevie7 „Würde mich mal interessieren, warum du diesen Laptop als ...“
Optionen

1. http://www.pcwelt.de/produkte/Die-besten-Business-Notebooks-458780.html

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

und die Pavillions sind Consumer Kisten von nicht guter Qualität und mit schlechtem Support, Consumer Müll halt!

Da muß man sich drauf einstellen in spätestens 3 Jahren die nächste Kiste kaufen zu dürfen und auch vorher sind die für viel Ärger gut...

2. AMD Radeon HD 8650G/8670M Dual GPU macht unter Linux definitiv viel viel Ärger!

Ne Intel CPU und Grafik aber definitiv nicht und reicht da dicke!

3. Glaubs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Alpha13 „1. ...“
Optionen

Danke für den Hinweis und den Link!

Für meine Frau reicht das Notebook ("Not"book ;o) ) ... vollkommen aus! Sie braucht nicht viel. Ein wenig Fotobearbeitung, e-mail und Internet. Manchmal ein Filmchen schauen. Wir hatten vorher einen teuren Dell, ... der hat auch nicht viel länger gehalten. ;o)

Die Kritik mit der Überhitzung kann ich nachvollziehen, aber nur dann, wenn man wirklich darauf spielen will. Für den normalen "Bürobetrieb" denke ich kein Thema.

Die Grafikkarte läuft wunderbar unter Linux! Die Tastatur finde ich etwas billig, aber sie tut es. Die Verarbeitung insgesamt ist aber "o.k.", wenn auch nicht großartig. Display ist wunderbar - kein Spiegeln und gut beleuchtet. Der teure Dell war innen auch schwer zugänglich - trotzdem habe ich es geschafft die FP und auch das Display auszutauschen. Bei welchen Notebooks ist das heute noch einfach? ;o) Die AMD-CPU habe ich bewusste gewählt - ich mag Intel nicht, auch wenn vermutet werden kann, dass Intel aktuell die Nase im Wettbewerb (leider) etwas vorne hat.

Der Artikel stellt - zumindest aus meiner Sicht: a) nur die Meinung des Verfassers dar (sicherlich vermutlich fundiert, aber halt auch "nur" eine Meinung und Sichtweise!) und b) urteilt über "alle" Notebooks etwas pauschal.

Trotzdem Danke für den - wie ich jetzt feststelle - wohlgemeinten Hinweis. Aus meiner Sicht passt es aber wenn das Teil 3-4 Jahre hält, ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stevie7 „Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux“
Optionen

Hi

Ich mache das Treiben hier jetzt einmal völlig verrückt;-)

Um die Kiste hin zu biegen, stelle einmal im BIOS die Grafik auf diskret oder wie auch immer die Option heissen mag. Auf jeden Fall stelle so ein, dass nur die Grafikkarte und nicht die Prozessorgrafik arbeitet.
Nimm auf jeden Fall die aktuelle 13.1, wenn Du bei der Susi bleiben willst und nutze zur Installation die Bootoption nomodeset, um die automatische Erkennung der Graka zu umgehen.

Dein Problem mit dem Sound "Started Restore Sound Card State" dürfte dem HD-Soundausgang der Grafikkarte geschuldet sein, denn der eigentlich Soundchip ist anzunehmend ein HD-Codec von Realtek.

Wenn ich das richtig sehe, willst Du nur Linux auf dem Rechner haben, dann läßt Du Partitionierung und dergleichen alles den Installationsassistenten erledigen. Nach der Installation bindest Du per Yast das Repo für ATI-Grakas ein und installierst den unfreien fglrx-Treiber, falls das Book mit dem radeon nicht zufriedenstellend läuft.

In den Soundeinstellungen unter Yast kannst Du den Onboard-Sound dann als primäre Soundkarte einrichten und den vermutlichen zickende HD-Sound der Graka deaktivieren.

Solltest Du doch ein Windows installiert haben oder installieren wollen, dann schieße Dir doch eine W7-Lizenz für ~30€ in der Bucht, die Treiber (die auch für Vista passen sollten) kannst Du hier holen:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-Pavilion-17-e026sg-Windows-7-Treiber/m-p/185643#M14223

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 gelöscht_189916 „Hi Ich mache das Treiben hier jetzt einmal völlig verrückt ...“
Optionen

Auch dir lieben Dank! Ja, meine Frau möchte auch noch ihr altes Vista drauf haben - aber mir war wichtiger, dass erstmal Linux drauf läuft. ;o)

Danke für die Treiber-Links. Das erleichtet mir die Arbeit sehr!

Beste Grüße,

bei Antwort benachrichtigen