Linux 15.037 Themen, 107.119 Beiträge

Netbook NC

thoma57 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe ein Netbook Samsung NC 10

mit mit Win XP und ich möchte Ubuntu LTS ,neben win XP Installieren ,

der support für win läuft ja im April aus .-

gibt es eine Netbook version ?

und wo bekomme ich diese ?

ich kann auch ein Externes DVD LW Anschliessen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thoma57 „Netbook NC“
Optionen

Hi!

Als Besitzer eines Samsung NC10, der es seit längerem mit Ubuntu 12.04 LTS betreibt, darf ich dir sagen, dass die Standardversion damit sehr gut läuft (Ubuntu 12.04 LTS in 32Bit). Lachend

Es gab früher mal eine Netbook-Edition von Ubuntu, aber die gibt es nicht mehr. Die Netbookedition hatte eine besondere Oberfläche und Unity ist quasi der Nachfolger davon.

Noch etwas besser, weil sie weniger Resourcen benötigt und daher flüssiger läuft wäre Xubuntu, also das Ubuntu, dass die Oberfläche Xfce nutzt, die auch der Oberfläche von WinXP recht nahe kommt.

Ich habe wie gesagt Ubuntu 12.04 auf dem NC10 im Einsatz. Später habe ich das Paket "Xubuntu" nachinstalliert, so dass ich nun beim Hochfahren wählen kann, welche Oberfläche ich nutzte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Andreas42 „Hi! Als Besitzer eines Samsung NC10, der es seit längerem ...“
Optionen

Ich habe auch einen NC 10. :o) ... Bei mir läuft XP und Suse Tumbleweed (13.1) parallel. Suse gibt es auch in einer Netbookversion - Bei mir habe ich allerdings die Desktopversion installiert - die ist auf dem Gerät etwas langsam. Die Netbooksversion (z.B. mit KDE oder GNOME), sollte aber etwas "leichter" sein. Wie Andreas geschreiben hat wäre Xfce da vermutlich eine noch besssere Wahl. Das schöne an Linux ist, du kannst es auch danach noch "leichter" machen, ohne das ganze System wieder deinstallieren zu müssen!

Beste Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
Acader thoma57 „Netbook NC“
Optionen
gibt es eine Netbook version ?

Aber sicher ----> klick und den Download gibt es hier bzw.auch hier

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge thoma57 „Netbook NC“
Optionen

Hi thoma,

ich stand vor einem ähnlichen Problem mit einem Netbook Acer Aspire One. Dual Boot dauerte mir nach einer Weile zu lange. 

Ich empfehle daher XP ganz runterzuschmeissen. Installieren würde ich Linux Mint - entweder mit dem Mate oder dem Cinnamon Desktop - das ist Geschmackssache. Die Menuführung ist ähnlich wie bei XP und fast selbsterklärend. Linux Mint basiert auf Ubuntu.

Auf meinem Netbook läuft das System recht flott.

Runterladen kannst du es hier: http://www.linuxmint.com/download.php

USB Laufwerke also auch DVD LW laufen bei allen Linuxen problemlos.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „Hi thoma, ich stand vor einem ähnlichen Problem mit einem ...“
Optionen
Installieren würde ich Linux Mint - entweder mit dem Mate oder dem Cinnamon Desktop - das ist Geschmackssache

Doch aber nicht auf einem Samsung NC10, dafür sind diese Benutzeroberflächen viel zu fett.

@thoma57,

wenn du mit Linux versiert bist ist meine Empfehlung  für dein Samsung "Debian Wheezy mit Openbox". Da hast du dann die richtige Power. Oder eben wie schon geschrieben von mir "EasyPeasy".

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thoma57 „Netbook NC“
Optionen

Hi!

Ich habe mich nach der Erwähnung von Openbox und Debian durch Acarder einmal umgesehen und mal Crunshbang auf meinem alten Dell-Notebook per USB-Live-Stick ausprobiert.

Man muss sich dran gewöhnen, dass nicht viel mitgeliefert wird, aber so lernt man mehr.  Cool

Mein altes DELL hat zwar einen viel größeren und besseren Bildschirm als das NC10, aber geschwindigkeitsmässig geben die sich nichts. Ich installiere daher gerade mal Crunshbang komplett und schau mal wie es so klappt.

Das schwierigste war noch WLAN zu nutzen. Es dauerte eine halbe Stunde, bis ich auf die Idee kam, mal die Tastenkombination zu drücken, um den WLAN-Adapter zu aktivieren...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Andreas42 „Hi! Ich habe mich nach der Erwähnung von Openbox und Debian ...“
Optionen
Man muss sich dran gewöhnen, dass nicht viel mitgeliefert wird.

Und genau das ist das Gute an der Sache. Man macht eine Minimalinstallation und baut sich dann das System nach seinen Ansprüchen aus; d.h. man wählt lediglich die Pakete welche man auch wirklich nur benötigt. Auf einem NC10 sollte diese Distri dann laufen wie die Feuerwehr.

Anmerkung: Noch vor zwei Jahren war ich selbst mit einem Samsung NC10 unterwegs. Ich würde aber immer wieder nur das Debian original nutzen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Acader „Und genau das ist das Gute an der Sache. Man macht eine ...“
Optionen

Hi!

Man macht eine Minimalinstallation und baut sich dann das System nach seinen Ansprüchen aus

Ja, dass scheint sinnvoll zu sein. Ich werde mein altes DELL 8600 Notebook mit dem alten Singlecore P4M nutzen, um zu experimentieren.

Mit Crunchbang ist das wirklich flott, aber mir fehlt doch ein normales Menü. Ich hab daher gerademal LXDE nachinstalliert, damit komme ich schon ganz gut klar.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Andreas42 „Hi! Ja, dass scheint sinnvoll zu sein. Ich werde mein altes ...“
Optionen
Ich hab daher gerademal LXDE nachinstalliert

Hallo Andreas,

auf einem PC hatte ich mir vor einiger Zeit mit der Net-Install CD Debian minimal ohne GUI installiert. Erst danach dann LXDE und nur wirklich jene Pakete welche ich auch benötige. Somit hatte ich ein absolut schlankes System mit Fullpower. Könnte vielleicht meinen Arbeitsrechner mit Gnome Classic eines Tages bald ablösen, denn er ist mehr als ausreichend. Auch der PCManFM reicht im Gegensatz zum fetten Nautilus allemal. Vor allem aber die gesamte Office-Serie was man öfters schon benötigt öffnet sich hier mit rasender Geschwindigkeit wie eben auch alle anderen Anwendungen.

Einfacher Look mit ausblendbaren oberen und unteren Panel ist aus jeder Position somit auch alles schnell erreichbar und man hat genügend Platz.

Im Moment wüste ich nicht was man an LXDE noch groß verbessern könnte.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen