Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

kernelversion ändern für 32 Bit Install. 13.1

camararius / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Kaufversion von openssourcepress teilt mit, "this kernel (also der auf der DVD)requires an x86-64 CPU" findet aber nur i686. "Unable to boot, please use a kernel appropriate for your CPU.".

(Auf der Rückseite der Scheibe steht: für 32 und für 64 Bit Systeme).

bei Antwort benachrichtigen
mi~we camararius „kernelversion ändern für 32 Bit Install. 13.1“
Optionen
die Kaufversion von openssourcepress

Open Source Press ist ein Buchverlag, die alles mögliche verkaufen. Was genau hast du also bei denen gekauft? Etwa das hier( mal so als Schuß ins Blaue):

http://www.opensourcepress.de/de/produkte/softwareSEO.php?we_objectID=10641&pid=3

Auf der Rückseite der Scheibe steht: für 32 und für 64 Bit Systeme

Noch 'en Schuß ins Blaue: Kann es sein, daß das eine Dual Layer DVD ist, dein DVD-Laufwerk aber nur Single Layer DVD kann?

http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelMediaPediaDisplayArticle?storeId=19501&langId=-3&entryId=1081510

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
camararius mi~we „Open Source Press ist ein Buchverlag, die alles mögliche ...“
Optionen

Dqnke für die Antworten.  Gekauft habe ich openSUSE 13.1 DVD Biarch-i586...(weiterer Text verschwindet) vom Linux Online Shop,  Hersteller eben opensourcepress (der sich in Schweigen hüllt).

Danke für die Anregung mit dem Dual/Single Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes camararius „Dqnke für die Antworten. Gekauft habe ich openSUSE 13.1 DVD ...“
Optionen

Hi,

du weißt aber hoffentlich auch, dass man sich OpenSuse kostenlos downloaden kann und dann mit einem geeigneten Brennprogramm auf eine DVD (oder auf einen USB-Stick) "brennen" kann:

32- oder 64-Bit:
http://software.opensuse.org/131/de

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
camararius schoppes „Hi, du weißt aber hoffentlich auch, dass man sich OpenSuse ...“
Optionen

Hallo Erwin, ja, das weiß ich.  Habe ich aber nie gemacht.Das zu erklären führt zu weit oder ist für die Allgemeinheit gänzlich uninteressant. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 camararius „kernelversion ändern für 32 Bit Install. 13.1“
Optionen

Hallo camararius,

nun gut, Du hättest es günstiger haben können, wenn Du hier im Forum vor dem Kauf gefragt hättest.

Das ISO für Opensuse_13.1-32bit lädst Du bitte hier herunter: http://software.opensuse.org/131/de    Iso auf DVD brennen und los geht es.

Der einzige Vorteil den ich bei Deinem Kauf sehen, sind die mitgelieferten Handbücher. Sie geben beim ersten Kontakt mit Linux eine gute Hilfestellung, liegen aber auch als open press im www.

Ich wage es gar nicht zu fragen, aber hast Du die mitgelieferte DVD richtig herum ins Laufwerk gelegt? Probiere es noch einmal und melde Dich bitte mit etwas mehr Informationen zurück.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
camararius violetta7388 „Hallo camararius, nun gut, Du hättest es günstiger haben ...“
Optionen

Doch, habe ich. Sonst hätte ich nicht die Meldung, daß ich den Kernel wechseln soll.

Das Handbuch schweigt sich zu meinem Problem aus (und bietet eben nicht mehr als das Internet auch. (Ja, ja..."früher" war auch das anders).

Danke auch hier für die Antwort. Ich muß erstmal weiter Grundlagenwissen lernen.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark camararius „Doch, habe ich. Sonst hätte ich nicht die Meldung, daß ich ...“
Optionen

das hier? http://www.linux-onlineshop.de/openSUSE-13.1-Box-2-DVDs-Handbuch-AddOns-deutsch.geek  

mal blöd gefragt.. geht die andere dvd?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 camararius „Doch, habe ich. Sonst hätte ich nicht die Meldung, daß ich ...“
Optionen

Hallo camararius,

früher gab es immer ein Anwender- und ein Administrationshandbuch.

Über Yast >> System >> Bootloader usw. können die Kerneleinstellungen vorgenommen werden.

In Deinem Falle scheint jedoch der "falsche" Kernel installiert worden zu sein. Über Yast >> Software installieren >> im Suchfeld (links oben) "Kernel" eingeben >> Enter. Nun werden die alle möglichen Kernelversionen zur Installation angeboten. Wähle den richtigen für Deine Maschine aus und installiere ihn nach.

Aktuell ist der Kernel in der Version 3.7.10-1.24.

Wurde über Yast auch ein Online update durchgeführt und sind alle Repositories eingebunden?

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
camararius violetta7388 „Hallo camararius, früher gab es immer ein Anwender- und ein ...“
Optionen

Hallo violetta -  danke. für diesen Hinweis. Etwas Beichte angesagt:Linux linux-4qhd 3.1.10-1.29-default #1 SMP Fri May 31 20:10:04 UTC 2013 (2529847) i686 athlon i386 GNU/Linux
aus uname -a  bei 12.1. Das updaten von 11.4 auf 12.1 hatte den Gegenwert von  130 Euro. Nie wieder. "man" hat mir dann geraten, "wechseln Sie nicht auf 12.3 Probleme horrend". Aus den Erfahrungen vom Dez. 2005 bis Jan 2014 kann ich sagen: umgesetzte Hinweise führten zu immer neuen ungeahnten Komplikationen, und es widerstrebte mir einfach, andere Menschen mit Hilfebitten für lau zu belästigen.

Danke Danke. Für die 12.1 ist der kernel o.k. da alle kernel-updates mitgemacht wurden.

Schaun wir mal. Ich habe zu viele theoretische Lücken. Wenn ich Deinen Vorschlag so lese ich:

Der aktuellste Kernel in 12.1 oder - wenn installiert - der 12.3 würde bewirken, daß der Kernel der 13.1 auf DVD  auch die vorhandene (!) 32 bit Version zum Erscheinen bringt. In den Inhalt der Scheibe kann ich ja über  die 12.1,einbinden und dolphin  hineinsehen.

Noch mal Danke.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 camararius „Hallo violetta - danke. für diesen Hinweis. Etwas Beichte ...“
Optionen

Hallo camararius,

immer schön entspannt bleiben!.

In der Regel bringt jede Version einer Distribution auch einen neuen Kernel mit. Es ist aber nicht zwingend notwendig ihn zu verwenden, aber es ist empfehlenswert, da er den Stand der "Technik" spiegelt.

Für 130,00 € hätten wir Dir hier im Forum auch gern geholfen. Das nächste Mal fragst halt vorher, dann ist manches umsonst.

Wenn Du jetzt bei Opensuse_12.1 angelangt bist, dann läuft 12.3 auch problemlos, denn es wurden nur Sicherheitspatches, Fehlerkorrekturen etc. durchgeführt. Du erreichst diesen Stand aber bequem über Yast >> Online update. Alles läuft automatisch, die alten Einstellungen bleiben erhalten.

Um zu sehen, ob Dein Rechner vernünftig mit der allerneusten Opensuse-Version_13.1 läuft, besorge Dir die Live-CD-Version und probiere sie aus: http://software.opensuse.org/131/en  .Wenn alles rund läuft und die Hardware vollständig erkannt wird, dann ist ein Umstieg durchaus möglich.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen