Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Epson V30 Scanner unter Linux Mint 17 Mate klappt nicht!

Vanessa9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

versuche gerade meinen Epson V30 Scanner unter Linux zum Laufen zu bringen. Habe alles gemacht, wie auf der u.g. Website beschrieben, jedoch taucht bei der Installation des Interpreters eine Fehlermeldung im Terminal auf.

http://mellowood.ca/documents/essays/epson-v30.html

Was habe ich falsch gemacht?

LG Vanessa

(Lese Datenbank ... 174231 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von esci-interpreter-gt-f720_0.1.1-2_i386.deb ...
Entpacken von esci-interpreter-gt-f720 (0.1.1-2) über (0.1.1-2) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von esci-interpreter-gt-f720:
 esci-interpreter-gt-f720 hängt ab von iscan (>= 2.16.1); aber:
  Paket iscan ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes esci-interpreter-gt-f720 (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 esci-interpreter-gt-f720

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vanessa9 „Epson V30 Scanner unter Linux Mint 17 Mate klappt nicht!“
Optionen

Schau mal hier, ob dein Scanner überhaupt unter Linux läuft: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_84526 „Schau mal hier, ob dein Scanner überhaupt unter Linux ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

unter Linux Mint 15 Mate hat er funktioniert.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Epson V30 Scanner unter Linux Mint 17 Mate klappt nicht!“
Optionen
Was habe ich falsch gemacht?


Hast Du das Paket iscan bereits installiert?

Beacht auch die Architektur, bei 64bit sind die *.amd64.deb die richtigen. Dann scheint ab Ubuntu 12.04 noch der Hinweis auf die Installation von xsltproc wichtig zu sein, also vor der Installation von iscan, iscan-data und esci-interpreter...

sudo apt-get install xsltproc

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Hast Du das Paket iscan bereits installiert? Beacht auch ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum Image Scan ! for Linux sich bei Linux Mint 15 Mate problemlos installieren ließ und bei Linux Mint 17 Mate nicht. 

Aber ich habe Deinem Tipp entsprechend mit "sudo apt-get install xsltproc" xsltproc installiert, dann mit "sudo dpkg -i *.deb" alle iscan-Dateien - und nun funktioniert es.

Vielen Dank für Deine Hinweise ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Epson V30 Scanner unter Linux Mint 17 Mate klappt nicht!“
Optionen

Hallo Vanessa,

nur zur Erinnerung: Dein "alter" Thread

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/wie-richte-ich-einen-epson-scanner-unter-linux-mint-15-mate-ein-539028495.html

Zur eigenen "Auffrischung" empfohlen! Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, nur zur Erinnerung: Dein alter Thread ...“
Optionen

Hallo Erwin,

so hatte ich es versucht, aber es hat leider nicht geklappt ;-(

Eben habe ich auf Empfehlung von fakiauso hin mit "sudo apt-get install xsltproc" - vor Installation der iscan-Pakete - xsltproc installiert: Nun funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen