Linux 15.036 Themen, 107.105 Beiträge

debian - zugriff auf systemeinstellungen nicht möglich

Alekom / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

irgendwie behirn ich das jetzt nicht.

hab grad linux 7.3 installiert, alles soweit ok...wollte dann die systemeinstellungen aufmachen, er zeigt mir zwar an das er lädt..aber nach einigen sekunden hört er auf, in die systemeinstellungen komm ich nicht.

was kann das sein?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „debian - zugriff auf systemeinstellungen nicht möglich“
Optionen

Hallo Alekom,

als root versucht? 

Wahrscheinlich hast Du als User keine Berechtigung!

MfG.

violetta

Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, als root versucht? Wahrscheinlich hast Du als ...“
Optionen

natürlich kommt der dialog das man das root-passwort eingeben muss :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Acader Alekom „debian - zugriff auf systemeinstellungen nicht möglich“
Optionen
was kann das sein?

Du mußt für den root-Account eventuell erst ein Passwort vergeben.

Das geht mit: sudo passwd root und dann klappt es auch.

Welche grafische Oberfläche ist denn im Einsatz?

MfG Acader

Alekom Acader „Du mußt für den root-Account eventuell erst ein Passwort ...“
Optionen

hallo Acader,

beim installieren des betriebssystem verlangt er ja neben den normalen Benutzer-Passwort nach einem Root-Passwort, welches ich auch vergeben habe!

bei manchen Sachen verlangt er ja das Root-Passwort, zb. wenn ich Synaptic-Paketverwaltung aufrufe, welches ich nach der Eingabe des Root-Passwortes auch funktioniert.

grafische Oberflache ist Gnome Classic.

gelöscht_189916 Alekom „hallo Acader, beim installieren des betriebssystem verlangt ...“
Optionen

Kommst Du an die Systemeinstellungen, wenn Du Dich direkt als root einloggst?

Ich denke eher, dass Du als root unter einem normalen User keinen Zugriff auf den X-Server bekommst, das müsste sich per Fehlermeldung auf der Konsole ermitteln lassen oder Du versuchst den Aufruf im Terminal mit gksu für eine eigene Instanz des X-Servers.

Alekom gelöscht_189916 „Kommst Du an die Systemeinstellungen, wenn Du Dich direkt ...“
Optionen

wie erwähnt, zur synaptic-paketverwaltung komm ich nur als root und das klappt problemlos.

bis jetzt hats ja auch immer funktioniert, es ist ja nicht das erste mal das ich die systemeinstellungen bemühe..und da hats immer am desktop vom normalen benutzer geklappt wenn ich das passwort für root eingegeben habe.

aber ich probiere das gleich mal, das ich als root mich generell einlogge

Alekom Nachtrag zu: „wie erwähnt, zur synaptic-paketverwaltung komm ich nur als ...“
Optionen

ähem, beim neustart lässt er mich als root gar nicht rein!

nur als normaler benutzer mit entsprechendem passwort!

aber ok, im terminal mit normalen benuterzerkonto funktionierts wenn ich eingebe: su root

und halt das passwort.

beim root-terminal muss ich nur das passwort eingeben.

was sagt uns das? das passwort wurde ja augenscheinlich vergeben. Lächelnd

übrigens ist es das erstemal das ich so ein problem habe. seltsam.

gelöscht_189916 Alekom „ähem, beim neustart lässt er mich als root gar nicht rein! ...“
Optionen

Sorry für den abrupten Abbruch, aber ich musste zur Schicht;-)

So richtig erklären kann ich mir das jetzt nicht, denn diese Verweigerungshaltung hat Debian mit XFCE bei mir nicht, da kann ich sowohl aus dem User-Account problemlos Programme mit root-Rechten aufrufen als auch direkt als root einloggen.
Das 'originale' Debian setzt m.E. ja nicht auf sudo.

So zickig hat sich bei mir eher Crunchbang, da laufen diese Settings auch in´s Leere, aber wenigstens vom Terminal aus klappt das auch. Allerdings muss ich da erst morgen mal frickeln, heute ist mein mentales Pulver verbraucht.

Acader Alekom „hallo Acader, beim installieren des betriebssystem verlangt ...“
Optionen
beim installieren des betriebssystem verlangt er ja neben den normalen Benutzer-Passwort nach einem Root-Passwort, welches ich auch vergeben habe!

Das ist richtig, doch solltest du noch mal neu vergeben.

Außerdem: Terminal öffnen und folgendes eingeben: gnome-control-center bzw: Alt + F2 drücken und auch hier gnome-control-center eingeben. Was  passiert?

Dein System ist auf dem aktuellen Stand, d.h. alles aktualisiert?

Nachtrag:

Es könnte auch sein das etwas kaputt ist. Ev. den gnome-control-center einfach neu installieren.

MfG Acader

Alekom Acader „Das ist richtig, doch solltest du noch mal neu vergeben. ...“
Optionen

hallo Acader,

das erste was ich im normalfall mache ist, das ich apt-get update und apt-get upgrade mache nach einer installation.

das passiert wenn ich gnome-control-center eingebe:

root@debian-pc:/home/lehrling# gnome-control-center
No protocol specified

(gnome-control-center:6559): Gtk-WARNING **: cannot open display: :1.0

danach habe ich es gnome-control-center deinstalliert und es wieder neu installiert, und folgendes kam dabei heraus:

(gnome-control-center:7312): Gdk-WARNING **: The program 'gnome-control-center' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadRequest (invalid request code or no such operation)'.
  (Details: serial 145 error_code 1 request_code 135 minor_code 19)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the GDK_SYNCHRONIZE environment
   variable to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

Alekom Nachtrag zu: „hallo Acader, das erste was ich im normalfall mache ist, das ...“
Optionen

nach öffnen von /var/log/Xorg.0.log zeigt er mir diese unteren zeilen:

[    16.108] (EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed because of a version mismatch.
[dri] This chipset requires a kernel module version of 1.17.0,
[dri] but the kernel reports a version of 2.16.0.[dri] Make sure your module is loaded prior to starting X, and
[dri] that this driver was built with support for KMS.
[dri] Aborting.
[    16.108] (II) UnloadModule: "radeon"
[    16.108] (II) UnloadSubModule: "int10"
[    16.108] (II) Unloading int10
[    16.109] (II) UnloadSubModule: "vgahw"
[    16.109] (II) Unloading vgahw
[    16.109] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
[    16.109]
Fatal server error:
[    16.109] no screens found
[    16.109]
Please consult the The X.Org Foundation support
     at http://wiki.x.org
 for help.
[    16.109] Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[    16.109]
[    16.223] Server terminated with error (1). Closing log file.

Acader Alekom „nach öffnen von /var/log/Xorg.0.log zeigt er mir diese ...“
Optionen

Du mußt deine Radeon-Grafikkarte richtig konfigurieren.

Anleitungen dazu findest du im Wiki.

Den gnome-control-center dann ohne root starten.

MfG Acader

gelöscht_189916 Alekom „hallo Acader, das erste was ich im normalfall mache ist, das ...“
Optionen

Meiner Meinung nach ist das kein Bug, sondern Du hast als root keinen zugriff auf den X-Server, wenn Du aus dem User-login startest.

Wenn Du auf der Konsole mit gksu oder gksudo startest, funktioniert dann der Zugriff?

http://www.thegeekstuff.com/2010/06/xhost-cannot-open-display/

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?47054-sudo-cannot-open-display-0-0

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=151889

Alekom gelöscht_189916 „Meiner Meinung nach ist das kein Bug, sondern Du hast als ...“
Optionen

hallo fakiauso,

deinem vorschlag folgend hab ich das getan, hat er mir aber nur die gleiche fehlermeldung angezeigt.

verwendet wurde gksu -l bzw.  gksudo -l , beide gleiches loginshell, aber funktioniert nicht.

ich muss aber noch was hinzufügen, beim installieren hat er mir flgrx-treiber angezeigt. später kam eine meldung das ich mit aticonfig --initial das ganze machen müsst.

aber wenn man das macht, sagt er mir no supported adapter *pffff*

seltsamerweise aber im dmesg zeigt er mir die grafikkarte an, die ich im rechner habe:

eine Ati X600

Alekom Nachtrag zu: „hallo fakiauso, deinem vorschlag folgend hab ich das getan, ...“
Optionen

so, hab alles neuinstalliert, die cd machen lassen, und nicht per expert, und ich kann auf die systemeinstellungen zugreifen.

ich schätze zu 99% wars die fglrx-fraktion, die sperenzchen gemacht hat.

ich muss nur noch rausfinden, welcher treiber jetzt meine grafikkarte unterstützt von meiner Ati X600, um für die zukunft solche fehler zu vermeiden.

nebenbei hab ich dieses firmware-linx-nonfree auch installiert, keine fehlermeldung mehr im dmesg

Acader Alekom „so, hab alles neuinstalliert, die cd machen lassen, und ...“
Optionen
und nicht per expert, und ich kann auf die systemeinstellungen zugreifen

Das hättest du aber auch gleich mitschreiben können, denn da hast du sicherlich jede Menge Fehler gemacht.

ich muss nur noch rausfinden, welcher treiber jetzt meine grafikkarte unterstützt von meiner Ati X600

Unter Debian 7 solltest du lieber eine Nvidia Graka betreiben. Deine Ati X600 ist steinalt und dafür kaum gut geeignet.

MfG Acader

Alekom Acader „Das hättest du aber auch gleich mitschreiben können, denn ...“
Optionen

Acader, sorry, ich weiss, da hab ich mich etwas blöd verhalten...ärgert mich ja selber!

aber wer nicht ausprobiert, der nie dazulernt, so meine Devise.

Nun für einen 9 Jahre alten Pc möchte ich nichts mehr investieren, ich will den bis zum Ko betreiben, erst dann kauf ich mir wieder einen neuen.

für das was ich mache reicht er!

niedobrykotek Alekom „so, hab alles neuinstalliert, die cd machen lassen, und ...“
Optionen

ich hab genau dasselbe Problem - synaptics Root Abfrage kommt, Systemeinstellungen kommt sie nicht -> Verweigerung der Annahme root-relevanter Änderungen. Versteh ich das richtig, dass hier nur eine komplette Neuinstallation geholfen hat?

System: Debian, KDE, Lenovo X61S @ 3GB RAM

Linux x61s2 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u5 (2015-10-09) x86_64 GNU/Linux

Das Problem kann ja wohl kaum, wie es mir hier nach Überfliegen scheint, an einem falsch eingerichteten Grafiktreiber gelegen haben...

Alekom niedobrykotek „ich hab genau dasselbe Problem - synaptics Root Abfrage kommt, ...“
Optionen

puh, das war vor knapp einem jahr! Verschlossen

kann mich nicht wirklich mehr erinnern, wie der fehler zustande kam.

eine neuinstallation, um eventuelle probleme auszumerzen, ist nie schlecht.

vorher aber alles wichtige sichern.

gelöscht_189916 niedobrykotek „ich hab genau dasselbe Problem - synaptics Root Abfrage kommt, ...“
Optionen

Versuche es einmal auf diesem Wege:

http://superuser.com/questions/99895/how-can-i-run-systemsettings-in-super-user-mode-in-kde-4-3-4

Das Problem kann ja wohl kaum, wie es mir hier nach Überfliegen scheint, an einem falsch eingerichteten Grafiktreiber gelegen haben...

Am Grafiktreiber eher nicht, sondern am Zugriff auf den X-Server, der hier rechtebedingt fehlen könnte.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Running_X_apps_as_root

niedobrykotek gelöscht_189916 „Versuche es einmal auf diesem ...“
Optionen

LachendDas ist die Lösung, Danke.

Alt+F2 -> kdesu systemsettings

alternativ auf der Konsole:

kdesudo systemsettings.

Jetzt muss ich nur noch systemsettings dazu bekommen, automatisch bei Bedarf das Passwort abzufragen, aber hauptsache es gibt einen Workarround.

gelöscht_189916 Alekom „hallo fakiauso, deinem vorschlag folgend hab ich das getan, ...“
Optionen
eine Ati X600

Besteht die Möglichkeit, dass karten vor den HDxxxx-Serien gar nicht mehr vom fglrx unterstützt werden bzw. die älteren fglrx nicht mit den aktuellen X-Servern zusammenarbeiten?

Wirf den proprietären Treiber einmal heraus und schaue, ob es mit dem freien radeon klappt.

Alekom gelöscht_189916 „Besteht die Möglichkeit, dass karten vor den HDxxxx-Serien ...“
Optionen

hallo fakiuso,

bei der normalen installation, also wenn man die cd machen lässt, lädt er gar keinen flgrx-treiber.

bei mir sind, ich hab im synaptic nachgeguckt, geladen:

xserver-xorg-video-radeon 1:6.14.4-8 Anzeigetreiber für AMD/ATI Radeon

xserver-xorg-video-ati 1:6:14.4.-8 Wrapper für AMD/ATI Radeon

xserver-xorg-video-mach64 6.9.1-2 Anzeigetreiber für ATI Mach64

xserver-xorg-video-r128 6.8.2-1 Anzeigetreiber für ATI r12

gelöscht_189916 Alekom „hallo fakiuso, bei der normalen installation, also wenn man ...“
Optionen

Dann sollte der radeon der richtige treiber sein., der -ati ist ja nur ein Metapaket, welcher dann in ABhängigkeit der verbauten Karte das passende Modul lädt.

https://packages.debian.org/de/wheezy/xserver-xorg-video-ati