Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Backup erstellen

lanolin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag allerseits
Wie mir scheint ist die Erstellung eines Systems- und Datenbackup für Linux Ubuntu 12.04 LTS auf eine externe Festplatte nicht ganz so einfach.
Ausgangslage: Einen Intel Pentium PC, 3HD mit je Linux Ubuntu 12.04LTS, Ubuntu 13.04 und Linux Mint 16. Alles läuft bestens.
Angeschafft habe ich eine externe HD 1TB. Kann mir aus der Gemeinschaft jemand behilflich sei?. Als reiner Anwender habe ich schon einiges gelesen,daher schein mir die Sache nicht ganz so einfach zu sein. Formatierung des externen Laufwerks, herunterladen eines Hilfstools, ist das überhaupt möglich mit dem MBR auf dem bestehenden PC (3 Laufwerke). Für eine Schritt für Schritt Anleitung danke ich. Alles Fragen die für mich nicht ganz klar sind.
Das Sichern des Systems und dessen Daten sollte eigentlich einfach sein!.
Für eine Mögliche Antwort danke ich zum Voraus bestens.
Mit freundlichem Gruss

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 lanolin „Backup erstellen“
Optionen

Moin lanolin,

also Backups unter Linux zu erstellen ist eigentlich kein Problem...!

Lies mal hier Wiki Datensicherung Dort werden allgemeine Hinweise gegeben und eine Liste an Anwendungen aufgezeigt.

Meine Datensicherungsstrategie sieht wie folgt aus:

Die Datenbereiche meines Hauptrechners und die des Notebooks werden mit UNISON gegeneinander syncronisiert, so dass die Daten auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand sind.

Einmal wöchentlich sichere ich den Datenbereich des Hauprechners mit RSYNC auf eine externe Festplatte.

Ein Systembackup erspare ich mir und wähle da lieber eine Neuinstallation, wobei ich mir immer eine aktuelle Paketliste der installierten Anwendungen vorhalte, die im Fall der Fälle dann wieder eingespielt wird.

Bislang bin ich so immer gut gefahren, aber da gibts bestimmt auch andere Strategieen.

Wie sind die System bei dir denn eingerichtet... Jeweils als Einzelsystem mit eigenem /home oder greifen die alle auf ein gemeinsames /home zurück?

Achso, die externe BackupPlatte formatierst du am besten mit einem Dateisystem, was eine Rechteverwaltung zulässt...

bei Antwort benachrichtigen
lanolin gelöscht_254676 „Moin lanolin, also Backups unter Linux zu erstellen ist ...“
Optionen

Hi sunraid

Besten Dank für deine ausführliche Darstellung. Als reiner Linux Laie Anwender habe ich mir als Endprodukt eine DVD vorgestellt  mit System, Anwendungen und Daten, die ich dann auf einen anderen PC installieren könnte. Bitte um etwas Geduld, wie ist bei mir das System eingerichtet ist für mich noch unbekannt. Werde versuchen die Angelegenheit noch näher zu bearbeiten.

Gruss

lanolin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 lanolin „Hi sunraid Besten Dank für deine ausführliche Darstellung. ...“
Optionen
habe ich mir als Endprodukt eine DVD vorgestellt  mit System, Anwendungen und Daten,

Mhmmm, das hatte ich zu meinen Ubuntu Zeiten mal mit Remastersys gemacht. Lese aber gerade, dass das Projekt eingestellt wurde, es aber einen Fork dazu gibt.

Mit Remastersys war es möglich aus dem laufenden System eine DVD mit allen Daten zu erstellen, naja, man mußte schon darauf achten, was da so alles im /home war...

Aber mittlerweile gehe ich lieber den Weg einer frischen Installation, dann die vorher gesicherte Paketliste (Paketliste erzeugen) einspielen und das /home bzw. die Daten zurücksichern...

...und voila... ein frisches System mit allen vorher genutzten Daten und Anwendungen...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes lanolin „Backup erstellen“
Optionen

Hallo,

reicht dir das Datensicherungstool Déjà Dup, das mit Ubuntu mitgeliefert wird, nicht aus?

http://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader lanolin „Backup erstellen“
Optionen
Das Sichern des Systems und dessen Daten sollte eigentlich einfach sein!

Das ist es auch.

Unter Linux empfehle ich Clonezilla ---->  Anleitung

als auch LuckyBackup was vollkommen ausreicht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen