Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

-- Gutes live Linux auf distrowatch gefunden ..

Xdata / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Gestern Nacht habe ich durch Zufall ein bei Media recht gutes Live Linux entdeckt - semplice.
Es ist gerade oben auf  Distrowatch.

Da PeppermintOs so gut funktioniert um sogar ein, ebenfalls rech gutes, Centos zu ersetzen,
war ich auf der Suche nach einem Debian welches Media schon kann.

Zwei Debian ein Wheezy und ein Jessie laufen schon recht gut.
Ersteres sogar sehr gut.

Aber bei beiden fehlt mir ein   globaler    Befehl wie  ubuntu-restricted-extras  in  Ubuntu
um es media bereit zu machen.

Centos ist eigentlich recht gut, kann aber nur auf ext und FAT zugreifen.
NTFS  oder andere Linux Dateisysteme als ext kennt es nicht.
Auch Deutsch kennt es anscheinend nicht..

Nicht meine Welt als Bastler, der immer auch mal weitere  JFS oder btrfs Linux Systeme auf einer Platte hat .. und auch schade bei einem Enterprise Linux.

Debian und PeppermintOs schaffen das lockerLächelnd

Dennoch hat Centos einen guten Eindruck gemacht.
User die nicht auf NTFS zugreifen wollen, nur ext nehmen, haben mit Centos  ein stabiles BS
was ohne neue Installation auch an einem ganz abweichenden Motherboard ins Internet kommt!

Und semlice?

Nun, die Flash Power hat mich gestern Nacht staunen lassen.
-- ein olles AsRock 775i65G mit  ganz alter  intel-extreme2 -Onboardgrafik
.. und die Online FlashVideos laufen ohne Ruckeln im Vollbild.

Gut, semlice ist wohl ein sid Debian, aber da gab es ja schon mal das recht stabile SidUx, jetzt Aptosid.

Fest installiert ist semlice noch nicht, da ich Openbox - den da eingesetzten Fenstermanager noch nicht so kenne.

Beitrag wurde bearbeitet

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „-- Gutes live Linux auf distrowatch gefunden ..“
Optionen

Hallo Xdata,

da hast Du Dich aber wieder richtig ausgetobt. Danke für den Bericht. 

Peppermint und Semplice hatte ich noch nicht auf den Rechnern. Es muss halt alles zusammenpassen (BS, Hardware, Repositories, Wiki etc.).

Anstelle von Centos solltest Du Scientific-Linux nehmen. NTFS und FAT laufen dort problemlos, müssen allerdings händisch eingerichtet werden. Habe hierzu kürzlich berichtet: http://nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/debian_605-deb-vs-centos_6-5-rpm-und-scientific_li-539042886.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, da hast Du Dich aber wieder richtig ausgetobt. ...“
Optionen

Danke Für Deine Info, hatte das   normale   Centos-  iso schon geladen.

Austoben trifft es gutZwinkernd

Mit Quantian einem anderen Scientific konditionierten Linux hab ich damal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es lief richtig gut mit wenig RAM und einer mittleren swap-Datei.

Sogar den twm hab ich auf einigen der Test Linux installiert.
Nicht weil der gut ist, sondern das Gitterraster wenn man von einer Konsole aus Anwendungen startet hat
alte Erinnerungen geweckt.

Ich finde es auch heute noch gut, mal  Anwendungen aus einem Konsolenfenster zu starten,
ohne gleich Fehler Requests zu bekommen wie es vorkommt wenn man dies von einem der modernen Desktops aus versucht.

 Hab es zwar schon in einem anderen Thread angesprochen, aber das gute Abschneiden von Linux in Prozent bei  den Betriebssystemen der Nickles User hat mich gefreut.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „-- Gutes live Linux auf distrowatch gefunden ..“
Optionen

Hi Xdata,

Da PeppermintOs so gut funktioniert

Wie ich sehe, gibt es noch jemanden, der außer mir PeppermintOS benutzt.
Dann bin ich ja jetzt nicht mehr ganz so alleine.  ;-)

Lachend
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hi Xdata, Wie ich sehe, gibt es noch jemanden, der außer ...“
Optionen

Tolerant ist es auch ..Zwinkernd

..hat sogar ein nachinstalliertes minimales Unity akzeptiert.
für die die es   unbedingt   wollen .. ;-) Verlegen *

 


* nicht wirklich, der interne Lxde ist ausgezeichnet konditoniert und rasant.
Immerhin hat Peppermint den   Alien    Unity    ein wenig mit Gnome Optik ansehlicher gemacht.

Entspannent war es bei Peppermint aber, nicht gleich nach der Installation Arbeit mit der Installation der restricted bzw. Media Funktionen zu haben.

Es hat sich auch nicht von UEFI beindrucken lassen, andere Linux je nach Festplatte oder Motherboard schon.

Die lassen gelegentlich eine Installation eines 2ten Linux nicht zu. Laufwerk nicht erkannt - oder Grub schreibt nur einen Dummy.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „Hi Xdata, Wie ich sehe, gibt es noch jemanden, der außer ...“
Optionen
Wie ich sehe, gibt es noch jemanden, der außer mir PeppermintOS benutzt.

Sischer dat...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fieser Friese „Sischer dat...“
Optionen

Kläre mich bitte auf, was du damit meinst:

Sischer dat...

Ist das auch eine Friesische Weisheit?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Kläre mich bitte auf, was du damit meinst: Ist das auch ...“
Optionen

Ich glaube es bedeutet sowas wie    -- aber klar.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Ich glaube es bedeutet sowas wie -- aber klar.“
Optionen
-- aber klar.

Natürlich, das ist klar. Dann weiß ich aber immer noch nicht, was FF eigentlich ausdrücken wollte.

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „Natürlich, das ist klar. Dann weiß ich aber immer noch ...“
Optionen

Das es hier auch werkelt... :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fieser Friese „Das es hier auch werkelt... :-“
Optionen

Na, dann können wir ja hier einen Verein aufmachen.

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Xdata „-- Gutes live Linux auf distrowatch gefunden ..“
Optionen

Ich bin grad mit Semplice unterwegs.
Live-CD auf einem alten Rechner mit 750MB-RAM.

Es ist geradezu unheimlich, wie schnell diese Distri ist.

Wird wohl oder übel meine -buntus verdrängen.

Vielen Dank für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata 84ck80n3 „Ich bin grad mit Semplice unterwegs. Live-CD auf einem alten ...“
Optionen

DankeLächelnd bin auch nur durch Zufall draufgekommen.

Hab mich dann gewundert wie schnell und ruckelfrei zB. Youtube Videos mit einer
recht alten intel -Extreme2 Onboardgrafik gelaufen sind.
Die holt sich fast immer   nur   8MB RAM.

Mit aktuellen Linux auch .buntus laufen Online Animationen damit kaum oder garnicht.

Bei zu wenig RAM kann aber kein BS
verhindern so die fetten Anwendungen es doch mal ausbremsen.

Jedenfalls zeigt Semplice
-- es gibt Einstellungen, Konditionierungen die der User NIE selber hinbekommen kann.
Wohl auch weil bestimmte Linux es nicht mehr machen.
Soll bedeuten zB 1360x768 oder andere, die die Grafik locker kann, wird einfach rausgenommen.

1366x 768 kann so gut wie kein Linux mehr.
SLax oder Scientific mal ausgenommen.

Semplice jedenfalls ist auch geeignet, falls mal was nicht geht,  per Live CD ins Internet zu gehen.

Fest installiert hab ich Semplice bisher noch nicht.
Bei den .buntus ist PepperMint gut wenn man noch  teilweise  bei Ubuntu bleiben will.

Die Frage ist, wie hat Semplice die Media Funktionen in Debian installiert?

Bei Ubuntu gibt es da Sammel Befehle wie ubuntu-restricted-extras.
Bei Debian ist es anscheinend nicht so leicht.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Xdata „Danke bin auch nur durch Zufall draufgekommen. Hab mich dann ...“
Optionen

PepperMint ist nichts für mich, da ich Cloud-Anwendungen nicht sonderlich mag.

Die Frage ist, wie hat Semplice die Media Funktionen in Debian installiert?

Stell Deine Fragen doch in deren Forum, die scheinen eine gut funktionierende Community zu haben:

http://semplice-linux.org/community/

es gibt Einstellungen, Konditionierungen die der User NIE selber hinbekommen kann.

Ich bin auch nicht der Crack vorm Herrn, aber ich kann mit einer guten Portion gesunden Menschenverstand schon unterscheiden zwischen A und B.
Ubuntu ist mittlerweile sehr aufgebläht und fast schon schwerfällig. Von daher begrüße ich jede weitere Distibution, die zeigt dass es auch anders geht.
Ebenso aufgebläht sind mittlerweile die Köpfe der Community rund um Ubuntu. Gutes Wiki und darauf ruhen sie sich aus. Stellt man eine Frage, kommt eine Gegenfrage zurück, und nimmt man deren "Vorschlag" nicht an, wird man links liegen gelassen. Scheint geradezu so, als hätte der Antworter eben nur Ahnung von seinem vorgeschlagenen Thema, und mehr nicht.

Im Debianforum hingegen, herrscht ein ganz anderer Ton. Mir kommt es irgendwie so vor, als hätten die von dem was sie da schreiben, nicht nur mal eben was gelesen, sondern es scheint als hätten die mal eben RICHTIG Ahnung. Also zum Vergleich, als würden in der einen Community die vorlauten Lehrlinge ihr Maul aufreissen, während im anderen Forum die Meister gemütlich bei ner guten Zigarre und nem netten Cognac im Sessel sitzen, und knappe Kommentare von sich geben, die exakt den Punkt treffen. Und ich denke so einer hat sich auch an die Verwirklichung von Semplice gemacht. Ist schon ne ganz andere Hausnummer als -buntu.

Schönen Abend noch!

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Xdata „Danke bin auch nur durch Zufall draufgekommen. Hab mich dann ...“
Optionen

Also ich habe es nicht geschafft es zu installieren!

Die Installation ist zwar wirklich klasse gemacht und wirklich einfach, es wird zB abgefragt ob man BlueTooth und Drucker installieren will, was ich immer deinstalliere, aber bei Neustart muss man sich einloggen, und es haut einfach nicht hin.

Auch gibt es den Namensordner unter /home nicht. Also schon merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen