Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wo ist mein "MBR" ???

gelöscht_317503 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, die Partionierung meiner FP schaut etwas wild aus. Ich möchte mein MBR sichern.
Aber wo ist der MBR? /dev/sda ist es nicht (oder?).
Lt Yast/Partionierer vermute ich ihn auf /dev/sda7 weil dort der Mount-Point "/".
Wenn ich "fdisk -l" mache dann wird mir "/dev/sda3" als Boot-Sektor gemeldet.
Zählt fdisk irgendwie anders?
Gruss edsw

siehe Anlagen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „Wo ist mein "MBR" ???“
Optionen

Der MBR gehört zu keiner Partition. Der MBR sind die ersten 512 Byte einer Festplatte. Mit dd kannst du denn ganz einfach sichern:
dd if=/dev/sda of=/tmp/backup.mbr bs=512 count=1
würde etwa den MBR der ersten Festplatte (sda) in die Datei backup.mbr im Verzeichnis /tmp sichern.
http://www.cyberciti.biz/faq/howto-copy-mbr/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Der MBR gehört zu keiner Partition. Der MBR sind die ersten ...“
Optionen

Lt. Ubuntu-Forum Wiki heisst es unter "MBR sichern":
   "Dafür muss man natürlich wissen, wo sich der MBR befindet"
Also dann kann der MBR auch woanders sein. Wo???
Kann man irgendwie feststellen wo der MBR ist??
  siehe mein Screenshot

Wenn ich schon sichere, dann sollte man sicher gehen, dass die Quelle stimmt, sonst hat man ganz schlechte Karten.
Gruss edsw

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „Lt. Ubuntu-Forum Wiki heisst es unter MBR sichern : Dafür ...“
Optionen
Dafür muss man natürlich wissen, wo sich der MBR befindet
Der MBR ist immer der erste Sektor einer Festplatte. Dieser ist exklusiv dafür reserviert und wird für nichts anderes verwendet.
Also dann kann der MBR auch woanders sein.
Nein, der ist immer an derselben Stelle: 1. Sektor der Festplatte
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Der MBR ist immer der erste Sektor einer Festplatte. Dieser ...“
Optionen
http://www.cyberciti.biz/faq/howto-copy-mbr/

Studiere gerade Deinen Link.
Frage:
   --was sind "identically sized Partions only" ?
   --liegt man auf der sicheren Seite mit bs=446 ?   auch bei identically sized partions?
   --lt Syntax von dd wird das Speichermedium VOR Ausführung komplett gelöscht.für
      gilt das auch : dd if=/dev/sda of=/dev/temp/mbrsda.dd ???
      (siehe Beispiel)
   --

  Gruss Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „http://www.cyberciti.biz/faq/howto-copy-mbr/ Studiere gerade ...“
Optionen

Du machst dir das Leben viel zu schwer!Lächelnd
1) das mit den "identically sized partitions" ist doch nur wichtig, wenn du denn MBR von einer Platte in den MBR einer anderen Platte kopierst (und dabei eben den alten MBR überschreibst). Da der MBR auch die Partitionstabelle enthält, macht das natürlich nur Sinn, wenn die beiden Platten identisch partitioniert sind! Derartiges willst du ja aber gar nicht machen.
2) Mit bs=446 würdest du die Partitionstabelle des MBR nicht mitkopieren. Welchen Sinn soll das haben? Wenn du schon ein Backup des MBR machen willst, dann doch alles.
3) Sollte die Datei (in deinem Beispiel) mbrsda.dd schon existieren, wird deren alter Inhalt gelöscht.
Aber was soll's? Für solche Backupzwecke nimmt man eben einen Dateinamen, der noch nicht existiert. Die Datei wird von dd dann automatisch neu angelegt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Der MBR ist immer der erste Sektor einer Festplatte. Dieser ...“
Optionen

Problem: ich will eine Sicherung mit dd machen, sodass ich alle zusätzlich installierte Programme wiederfinde - falls ich mal Rücksichern muss.
Problem; meine seltsame Partitionen, s. Anhang


Muss ich jetzt sda7 oder sda8 (oder beide -aber wie?) sichern?
Bei sda7 ist der Mount-Punkt bei "/"
Bei sda8 ist der Mount-Punkt bei "/home"

Umfasst sda7 alles?
Ist sda8 nur eine Untermenge von sda7?
Gruss Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „Problem: ich will eine Sicherung mit dd machen, sodass ich ...“
Optionen

Die Mount-Punkte und die Partitionen sind zwei verschiedene Dinge. dd kopiert Partitionen (oder auch ganze Festplatten) und schert sich nicht um Mount-Punkte. sda8 ist zwar als /home eingebunden, was ein Unterverzeichnis von / ist, aber sda8 und sda7 sind zwei separate, von einander unabhängige Partitionen. Weder umfasst sda7 die sda8 noch umgekehrt!
Um etwa sda7 in eine Datei mit Namen backup-sda7 zu kopieren:
dd if=/dev/sda7 of=/pfad/zu/backup-sda7
sda8 ( = /home ) würde ich nicht mit dd sichern. Die Partition ist 200 GB groß und die dd-Kopie wäre genauso groß, egal wieviel an Daten sich da tatsächlich drin befinden. Ich glaube nicht, dass du in deinem home-Verzeichnis 200 GB an Daten hast.Zwinkernd
http://wiki.ubuntuusers.de/dd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Die Mount-Punkte und die Partitionen sind zwei verschiedene ...“
Optionen

Also jetzt konkret:
ich will keine Daten retten (die sind auf USB LWen), ich will ein lauffähiges System mit installierter Zusatzsoftware sichern.
    soll ich sda7 sichern?
oder
    soll ich sda8 sichern ????

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „Also jetzt konkret: ich will keine Daten retten die sind auf ...“
Optionen

sda8 ist bei dir doch /home. Da befinden sich nur die Nutzerdaten und keine Programme! Dein Linux ist auf sda7.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „sda8 ist bei dir doch /home. Da befinden sich nur die ...“
Optionen

und was ist
    /home/dieter/bin
?

Welche Programme werden dort abgelegt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „und was ist /home/dieter/bin Welche Programme werden dort ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Wo ist mein "MBR" ???“
Optionen

Hallo Dieter,

falsche Baustelle!

Über yast >> bootloader  >> Reiter "Bootloader Installation" erst einmal die Lage des MBR feststellen. Es kommen die /root-Partition oder die klassische Lage des MBR in Win in Frage.
Ein Blick reicht und Du weißt wohin installiert wurde!

Zurück zum Reiter "Abschnittsverwaltung"! Rechts unten den Buttom "Weitere" anklicken und mit "Bootloader-Bootcode auf Datenträger schreiben" Deinen Bootloader nebst MBR sichern.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, falsche Baustelle Über yast bootloader Reiter ...“
Optionen

Hallo Violetta,
leider finde ich deine Angaben im Bootloader nicht.
Eine Abschnittsverwaltung finde ich auch nicht.
Ich habe mal 3 Screenshots gemacht.
Hast Du suse12.3 installiert?
Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, leider finde ich deine Angaben im Bootloader ...“
Optionen

Hallo Dieter,

ja, ich benutze Opensuse_12.3._64bit und Grub!!!

Du benutzt Grub_2 und der Bootloader wurde weder in den MBR noch in /root-Partition installiert. Er liegt (vermutlich) in der erweiterten Partition auf sda3.

Losgelöst von der jetztigen Installation kannst Du einen Haken bei "Aus dem MBR-Record starten" (Bild 3) setzen. Nun wird der Bootloader in den MBR geschrieben und Du solltest ihn wie im vorherigen Post erwähnt sichern können. Gehe aber genau nach den Installationsvorgaben vor und starte anschließend neu. Bei fehlerhafter Installation startet Dein BS nicht mehr!!!

Bedenke, dass Grub_2 in manchen Anwenderumgebungen nicht ordentlich arbeitet. Grub ist bei Dualboot-BS daher vorzuziehen. Habe hierzu auf Nickles auch schon mehrfach geschrieben. http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/grub2-reparaturanleitung-fuer-multiboot-bs-538838035.html

Take care!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Dieter, ja, ich benutze Opensuse_12.3._64bit und Grub ...“
Optionen

Nachtrag zum Bootloader / Grub:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/opensuse_12-3-kde-und-mein-schwarzes-notebook-538992713.html

Siehe insbesondere Textpassage in der Mitte des Posts.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, ja, ich benutze Opensuse_12.3._64bit und Grub ...“
Optionen

Hallo Violetta,umso mehr ich über den MBR lese, umso verwirrter werde ich.
Ist es sinnvoll auf "Grub" umzustellen? Geht das gefahrenlos? (Ich mag keine Grub2 Experimente)
Also Bootloader "Grub" und Speicherort des Bootloaders "Aus Master-Boot-Record starten"??
Welche "Installationsvorgaben" soll ich noch machen?
Nach der yast-Änderung einfach neu booten?

Gruss Dieter

PS:
 In "Bootloader Einstellungen" kann ich 4 Optionen aktivieren (nur nicht "Bootpartition starten")??
Wieso sind 4 Optionen möglich, starten lassen sich 3  Stück auf einmal (MBR, Root-Partition, erweiterte Part.)? Vermutlich müssen einige gegenseitig ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta,umso mehr ich über den MBR lese, umso ...“
Optionen

Hallo Dieter,

wenn Grub_2 bei Dir fehlerfrei läuft, ist eine Umstellung nicht erforderlich!

Ansonsten in Bild 3 "Grub +MBR +erweiterte Partition" einstellen und abschießend die OK-Taste drücken. Einfach dem Dialog folgen. Jetzt läuft die Konfiguration automatisch durch. Ein Neustart bringt Ordnung ins System und sollte nun Grub als Bootloader anbieten.

Die Bootpartition wird während der Konfiguration automatisch gestartet. Zusätzliche Befehle sind nicht erforderlich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,wenn Grub_2 bei Dir fehlerfrei läuft, ist eine ...“
Optionen

Hallo Violetta, habe jetzt "Grub2 + MBR" (ohne  "erweiterte Partition") installiert.  Das Re-booten funktionierte.


"fdisk -l" ergibt folgendes:


Wieso ist "Boot" für "sda3" markiert?

Was bewirkt das nächste Bild?

Kann man aus MBR&erweiterter Partition GLEICHZEITIG starten?
Kann meinen Kofler bald auswendig, aber die Fragen beantwortet er nicht.

Gruss Dieter
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, habe jetzt Grub2 MBR ohne erweiterte ...“
Optionen

Hallo Dieter,

sehr experimentell Deine Einstellungen. Aber wenn es läuft, bitte schön, dann ist es auch okay.

Richtig ist das letzte Bild in obigem Post.

Der MBR und der Bootloader existieren immer nur ein Mal. Nur die allerletzten Versionen sind gültig. Alte Versionen liegen auch auf der Platte, aber nicht aktiv. Im Recoverfalle wird auch hierauf zurückgegriffen und eine "letzte" funktionierende Version gesucht.

fdisk-l bringt nur einen schnellen Überblick. Aussagekräftiger ist die Partitionstabelle über Yast. In Deinem Falle die des Eröffnungsthreads.

Hiernach betreibst Du 2 HDDs (sda und Deine externe HDD sdb).
Was auf der primären Linuxpartition sda1 liegt bleibt Dein Geheimnis.
Die funktionierende Linuxpartition mit /root liegt auf sda7 und sda7 ist wiederum Bestandteil der erweiterten Partition sda3.

So und damit dürfte wohl nun klar sein, warum Du die Einstellungen "Grub_2 + MBR +erweiterte Partition" benötigst. Nur so besteht eine saubere Konfiguration.

Kofler beantwortet Basis-Fragen, die insgesamt Linux betreffen. Opensuse, aber auch alle anderen Distributionen, haben ihre Spezialitäten, die man darüber hinaus unbedingt kennen sollte. 


MfG.

violetta


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, sehr experimentell Deine Einstellungen. Aber ...“
Optionen

Danke Violetta,
Du solltest ein Buch schreiben.
Das kaufe ich dann auch.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Danke Violetta, Du solltest ein Buch schreiben. Das kaufe ...“
Optionen

Hallo Dieter,

wie voenix weiß, kann ich ja nicht einmal Lesen, aber das war ein anderes Thema.

Nein, ich habe mich viele Jahre durch die Linux-Distributionen gequält. Nichts verstanden, weil es technisches Fachchinesisch war. Da habe ich geschworen über Linux verständlich zu schreiben und versuche es bis heute. 

Bücher, die keiner versteht, taugen nichts, sind ihr Geld nicht wert, auch wenn der Autor einen wohlklingenden Namen hat. Sie bleiben ein Fall für den Mülleimer.                                                           

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen