Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie erkennt Linux Mint den Brother WiFi-Drucker DCP7055W

Vanessa9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte in Linux Mint den Brother WiFi-Drucker DCP 7055W einbinden (ohne Kabel). Mein Netbook ist bereits mit dem WiFi verbunden, jedoch kommt nach Installation des Druckers und dem Versuch eine Testseite zu drucken immer die Fehlermeldung "Not connected"?

Wie mache ich es richtig?

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „Wie erkennt Linux Mint den Brother WiFi-Drucker DCP7055W“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Alpha13 „http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/ ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis,

ich werde versuchen, ob ich das hinbekomme.

Gruß V

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Vanessa9 „Wie erkennt Linux Mint den Brother WiFi-Drucker DCP7055W“
Optionen

Wenn der Treiber auf dem Rechner richtig instaliert ist, mußt du dem Drucker noch mitteilen das er über WiFi angesteuert werden soll.

Es existieren zwei Methoden um das Brother-Gerät mit einem Wireless-Netzwerk zu verbinden; indem  Wi-Fi Protected Setup oder AOSS™ (Empfohlen) benutzt wird (hat bei mir nicht geklappt), oder das Gerät manuel verbunden wird.

Hierzu am Drucker die SSID des WLAN-Netzwerkes und die Verschlüsselung mit Paßwort eintragen. Nun kann, wenn alles stimmt über WLAN gedruckt und gescannt werden.

Habe auch diesen Drucker (s. Beitrag weiter unten) über WLAN laufen. Funktioniert einwandfrei und wunderprächtig.

 

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_254676 „Wenn der Treiber auf dem Rechner richtig instaliert ist, ...“
Optionen

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Der Drucker funktioniert schon mit einem Win-Rechner per WiFi, d.h. er kennt das Funk-Netz.

Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, daß er wenigstens mit Kabelverbindung funktioniert. Wenn ich das Kabel entferne, wird aber nichts mehr gedruckt.

Ich finde den Fehler einfach nicht ;-(

Gruß V

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Vanessa9 „Hallo Joe, vielen Dank für Deine Hinweise. Der Drucker ...“
Optionen

Hi Vanessa,

hab ich das so richtig verstanden! Auf dem Netbook werkelt Linux, die Treiber für den DCP 7055W sind dort installiert und er druckt auch über den USB-Anschluß! Ja...

Dann mußt du noch einen zweiten Drucker fürs WLAN einrichten:

  • Auf die Schaltfläche "Neu" klicken, um einen neuen Drucker einzurichten

  • Im Fenster "Neuer Drucker" wählt man unter "Verbindung auswählen -> Sonstiges"

  • Im Feld "Geräte-URI eingeben" wird die Druckeradresse wie folgt eingegeben:

    socket://<IP des Druckers>:<Port des Druckers>
    Beispiel: socket://192.168.2.100:9100

    • Um die IP-Adresse des Druckers herauszufinden, gibt es mehrere Wege:

      1. Gegebenenfalls steht die Standardadresse im Handbuch.

      2. Der Drucker bietet über sein Bedienfeld die Möglichkeit, diese einzugeben oder abzurufen.

      3. Man muss einen Netzwerkscanner einsetzen, um diese in Erfahrung zu bringen 

    • Der Port sollte in den meisten Fällen 9100 sein. Sonst hilft hier ebenfalls ein Netzwerkscanner.

  • Anschließend kann man den Druckertreiber/eine PPD-Datei auswählen oder danach suchen.

  • Abschließend noch den Drucker-Namen und, wenn man möchte, eine Beschreibung und einen Standort eingeben.

Wünsche entspannte Festtage im Kreis der Lieben...!

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_254676 „Hi Vanessa, hab ich das so richtig verstanden! Auf dem ...“
Optionen

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Hinweise! Jetzt funktioniert es endlich ;-))

Vielen Dank auch für Deine lieben Wünsche zu Weihnachten. Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ebenfalls schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen