Hi
Hab, solange es noch geht,
nochmal Ubuntu 10.04 Server installiert .
Minimal.
Und dann ubuntu-desktop dazu.
Obwohl ich ja neben der aktuellen LTS noch Ubuntu 13.04 mit Unity
und
Gnome classic habe ..
kann ich mich von Ubuntu 10.04 einfach nicht trennen :-)
Es ist einfach noch zu gut -- oder um es mit Data von Raumschiff Enterprise auszudrücken ..
Ich habe mich daran gewöhnt;-)
Die Inputs fehlen, auch wenn man die aktuelle LTS
oder selbst die 13.10 Alpha testweise hat.
PS:
Es ist die 64Bit Version.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Nabend Xdata,
so richtig interessant wird das ganze wohl in den nächsten Tagen. Der Support für die Desktop-Variante ist ja nun bereits ausgelaufen. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher wie hier zwischen Desktop- und Server-Version getrennt wird. Habe schon öfter danach gesucht, aber noch nie eine klare Information darüber gefunden. Wie der Zufall es so will habe ich nun gerade nochmal gesucht und habe eine Aussage gefunden die meine (u.A. basierend auf Tests mit der 8.04er) Vermutung bestätigt: Für die Desktop-Pakete gibt es keine Updates mehr. Spätestens bei allen Browsergeschichten wird das also heikel…
Ubuntu 10.04 […] ist einfach noch zu gut -- oder um es mit Data von Raumschiff Enterprise auszudrücken .. Ich habe mich daran gewöhnt;-)
Mir ging das ganz ähnlich (siehe Vollwertiger Nachfolger für Ubuntu 10.04 mit Gnome 2 gesucht), habe nun aber mit Debian6 erst mal kurzfristig einen zufriedenstellenden Ersatz gefunden. Sobald MATE seinen Weg ins offizielle Debian-Repository gefunden hat (nach meinen letzten Informationen ist damit wohl noch dieses Quartal zu rechnen) werde ich da auch noch mal wieder umfangreicher testen…
Gruß
Borlander
Schade, auf die Info ob die Desktop Pakete mit aktualisiert werden hatte ich gehofft. Und nun bestätigt es sich leider negativ :-(
Aber gemach, die offiziellen autonomen Firefox Versionen werden noch lange funktionieren, da die
vom Paketsystem unabhängig sind und eigenständig aktualisiert werden.
Auf meiner 10.04 läuft einwandfrei der neueste 21er Firefox von Computerbase geladen.
Die haben immer die neueste Version des Firefox Teams.
Kritisch wird es für einige andere Browser die nur über das Paketsystem laufen.
Bei Flash gibt es aber dann ein Problem, falls dies nicht in den Updates des Servers
weiter aktualisiert wird.
Deinstallieren geht nicht, da viele Webseiten einfach nicht auf HTML 5 umsteigen und dann
einiges nicht mehr gehen wird, ohne Flash.
Und Flash als Alien Paket ..
-- Nee das ist dann doch zu viel Aufwand.
Immerhin kann man, glaub ich, selbst bei dem Alpha 13.10 Ubuntu
noch einen minimalen alten Gnome
mit apt oder aptitude und einem kleinen fallback Befehl nachladen.
Dann hat man
Gnome Classic ohne oder mit Effekten.
PS:
Obwohl Debian den besten KDE 4 hat, sagt der mir nicht so zu wie der echte Gnome
oder gar KDE 3.
Deine genannte Alternative schon, falls die in Debian aufgenommen wird.
Gerade 1:57 Uhr werden, mit der Aktualisierungsverwaltung, noch aktuelle Kernel geladen :-)
Bei Flash gibt es aber dann ein Problem, falls dies nicht in den Updates des Servers weiter aktualisiert wird.
Ich würde mal nicht davon ausgehen. Und ein veraltetes Flash ist nun wirklich gefährlich…
Hab versuchsweise, diesmal in der 32Bit Serverversion, den Chrome Browser von Google selbst per deb installiert, aber keinen autonomen Aktualisierer gefunden.
Der soll ja angeblich eigenes Flash haben? Glaub ich aber nicht so recht.
Würde mir auch nicht helfen, da die 10.04 oft als Loader von auf Youtube freigegebenen
Filmen gedient hat.
Sind mehr geworden, auch alte Klassiker.
Cincinnaty Kit nur in Englisch.
Ein altes unsicheres Flash kommt natürlich nicht in Frage.
Noch ist es aber aktuell.
PS:
Eine auf der 64Bit 10.04 Platte parallel installierte 13.10 Alpha macht sich
mit gnome-session-fallback aber ganz gut.
Bisher für eine Alpha erstaunlich Fehlerfrei - noch - mach aber Laune die Änderungen bei jedem Update zu erleben.
Ist aber noch keine LTS.
Mehr sorgen macht mir:
Bei den alten Linux, bis zur aktuellen LTS, konnte man eine Linux Festplatte an jeden
anderen PC anschließen
-- und sofort ins Internet.
Geht ab den Nachfolgern der 12.04 LTS nicht mehr.
Waiting 60 Seconds more for Network Konfiguration - Bummer!
Wenn man - bei jeder Änderung des Rechners oder der Netzwerkkarte nicht Default ins Internet kommt
-- kann man auch gleich das robuste und bewährte Debian nehmen.
Noch ist da aber leider KDE 4 Default.
Hallo Xdata,
du scheinst ja über einen gewissen Basteltrieb zu verfügen. Warum schnappst du dir nicht ganz einfach eine Platte, installierst als Basis Debian "Wheezy" mit so wenig Tüdelkram wie möglich und gestaltest die sources.list etwa so:
deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
#Third Parties Repos
#Debian Mozilla team
deb http://mozilla.debian.net wheezy-backports iceweasel-release
#
deb http://packages.mate-desktop.org/repo/debian wheezy main
deb http://repo.mate-desktop.org/debian wheezy main
Hat bei mir für einen relativ schmerzarmen Umstieg auf "Wheezy" gereicht, ich nutze allerdings auch kein Compiz. Ferner wurde mir Evolution zu fett, daher bin ich auf Claws umgestiegen. Der kann was ich brauche.
Nachtrag: Bei den Links in der sources.list hat die Foren-SW jeweils das vorangestellte "http://" weggelassen - muss man sich eben dazudenken.
Sorry, bin tagelang nicht ins Internet gekommen ..
Danke für deine Links.
Debian hab ich früher immer - von Klein auf installiert :-)
Mit dem Businescard iso.
Leider kann ich keine Konfiguration der Netzwerk Karte für Internet,
falls sich,
wie bei mir als Bastler,
das Motherboard an dem Linux öfter wechselt.
Mit Ubuntu, bis zur 12.04 LTS ist das kein Problem.
Bei Debian -- und anscheinend bei den Nachfolgern der gerade aktuellen LTS, geht das nicht mehr :-(
PS:
Weiß nicht wie Lange mein DSL hält..
Hatte Kurzzeitig von Freitag Mittag bis kurz vor Mitternacht gemessen DLS 40000. ( VDsL50 )
Danach war bis heute Ende.
Vorübergehend geht nur noch DSL 6000.
Noch...
Leider kann ich keine Konfiguration der Netzwerk Karte für Internet,?
falls sich,
wie bei mir als Bastler,
das Motherboard an dem Linux öfter wechselt.
Nun, Linux hat sich (bei früheren Versionen) ohne Probleme an x verschiedenen
Motherboards, PCs
-- ohne neue Installation und Konfiguration der Einwahl über die Netzwerkkarte ins Internet
betreiben lassen.
Die 10.04 kann das locker.
Als Bastler - Betonung auf Bastler - hat man dieselbe Festplatte mit Linux
nicht selten an verschiedenen Motherboards.
Mit alten Linux, speziell Ubuntus .. war es bisher immer möglich,
den einen Tag mit einem Intel Mainboard, den anderen an einem mit Ati oder Nforce Chipsatz
ins Internet zu kommen.
(Mit dem selben Linux auf einer Platte, diese einfach an das neue Sysem angeschlossen und ins Internet.)
Wenn man viele Festplatten hat, und einige Motherboards .. PCs usw.
in wechsenden Betrieb macht das Sinn.
Windows konnte man nicht so problemlos mal eben an anderer Hardware betreiben.
Mit den Evaluationen von Windows 8 geht es bedingt nun auch.
Am besten kurz vor rearm, da es vorkommen kann die Restzeit der Evaluation zu verlieren.
PS:
Wer nur einen PC hat
und nicht x Systeme meist offen betreibt kann dies vielleicht nicht nachvolziehen :-)
Einen "festen" hab ich schon. Der ist aber auch seitlich offen ;-)
Das Fragezeichen ist also berechtigt.
-- ohne neue Installation und Konfiguration der Einwahl über die Netzwerkkarte ins Internet betreiben lassen. Die 10.04 kann das locker.
Bei Ubuntu 10.04 erfolgte auch schon eine permanate Bindung der Netzwerkkarten an die Gerätedaten per udev. So lange Du einen DHCP-Server laufen hast solltest Du damit dann aber weiterhin ins Internet kommen…
Gruß
Borlander