Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ubuntu Grafikoberfläche futsch..

df9lk / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Ubuntu Betriebssystem versucht auszustellen. Ist hängengeblieben und habs dann mit dem Powerknopf ausgestellt (Lap Top). Beim wieder hochfahren landete ich auf der Konsole, ganz normale Anmeldung, aber keine Grafikoberfläche.
Auch die Tastenkombination CTRL+ALT+ F7Brachte keinen Erfolg.
Was machen???
Vielen Dank für eure Mühen
Claus

bei Antwort benachrichtigen
Acader df9lk „Ubuntu Grafikoberfläche futsch..“
Optionen

Welche Grafikkarte? ------> lspci -nnk | grep -i VGA -A2

Den Fehler findest du u.A. in -----> /var/log/Xorg.0.log

Ev.die Graka Treiber neu installieren.

 

Frohe Weihnacht!

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
df9lk Acader „Welche Grafikkarte? ------ lspci -nnk grep -i VGA -A2 Den ...“
Optionen

Hi

dank Dir für die Hilfe...hat nur ein Problem, oder mehrere:

1.   bin überhaupt nicht firm in Linux, muß wohl noch viel lesen! (grins)

2.  daher kann ich mit all dem was ich in der X-ORG  log datei lese noch nicht soviel anfangen.

aber ich hoffe, dass gibt sich mit der Zeit. Leider gibt es hier wo ich wohne (Sylt) leider so gut wie niemanden, der sich mit Linux beschäftigt, zumindest hab ich noch niemanden gefunden.

Trotzdem, Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit.

lg

Claus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 df9lk „Ubuntu Grafikoberfläche futsch..“
Optionen

HI Claus,

sind ja nicht allzu viele Infos die du hier preisgibst...!

Vielleicht hilft ja folgendes an der Konsole

sudo apt-get install ubuntu-desktop --reinstall,

wenn du den GNOME-Desktop benutzt hast...!!!!!

Wie Acader schon schreibt! Welche Grafikkarte, welcher Fehler wird denn in der Log angezeigt...?
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_254676 „HI Claus, sind ja nicht allzu viele Infos die du hier ...“
Optionen

Hi joe,

sudo apt-get install ubuntu-desktop --reinstall, wenn du den GNOME-Desktop benutzt hast...!!!!!

Ubuntu-Desktop ist Unity. Kann man verwenden, muss man aber nicht!  Cool

Bei mir kommt Unity nicht auf den Rechner ... außer zu Testzwecken.

@Claus
Ubuntu neu installieren (nach vorheriger Datensicherung!!!), ist  `ne Sache von ein paar Minuten, und das Problem ist gegessen.

sind ja nicht allzu viele Infos die du hier preisgibst...!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Schon mal was von Kubuntu, Xubuntu oder Lubuntu gehört?
http://wiki.ubuntuusers.de/Saucy_Salamander

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi joe, Ubuntu-Desktop ist Unity. Kann man verwenden, muss ...“
Optionen

schoppes schrieb:

Ubuntu neu installieren (nach vorheriger Datensicherung!!!), ist  `ne Sache von ein paar Minuten, und das Problem ist gegessen.

Das ist allerdings eine schlechte Empfehlung und machen nur User welche sich nicht zu helfen wissen. Bei jeder Neuinstallation sind dann auch alle spezifischen Konfigurationseinstellungen weg.  Viele Anwendungen und Programme müssen wieder neu installiert werden. Das ist ein großer Zeitaufwand und nicht Sinn und Zweck der Sache. Wer natürlich seine Distribution nach der Installation im Standard belässt d.h. nichts groß verändert oder hinzufügt ist mit einer erneuten Total-Installation sicherlich schnell bedient. Für Linuxer aber eher unüblich.

 

Frohe Festtage

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
df9lk Acader „schoppes schrieb: Ubuntu neu installieren nach vorheriger ...“
Optionen

Recht herzlichen Dank für eure Mühe..

Die Sache Hat nur mehrere Haken:

1   Bin absoluter Neuling mit Ubuntu

2  Bin etwas Älter

3  und kenn mich hier auf Nickles Seiten auch noch nicht so aus.

was die Grafikkarte betrifft so ist es eine NVIDEA GeForce 8400M GS...wenn das irgendwie hilft.

Hab mir dann mal das Xorg.0Log ausgedruckt und da auch eineige Hinweise gefunden, kann damit allerdings nicht sehr viel anfangen da ich nicht weiß wie ichs beheben soll.

da kommen Zeilen wie:

Failed to initialize NVIDEA Kernel modul

Failing initialation of X-Screen

Screens found, but none have an usable configuration

fatal server error: no screens found

So...und nu, wie beheben??

Gruß

Claus

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW df9lk „Recht herzlichen Dank für eure Mühe.. Die Sache Hat nur ...“
Optionen

Ich würde den NVidia Grafiktreiber noch mal neu installieren und eine xorg.conf Datei erstellen lassen.

Für dich ist es wahrscheinlich einfacher alles noch mal neu zu installieren.

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde den NVidia Grafiktreiber noch mal neu ...“
Optionen

Die manuelle Treiberinstallation wird im Ubuntu Wiki erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=NVidia

 

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader df9lk „Recht herzlichen Dank für eure Mühe.. Die Sache Hat nur ...“
Optionen

df9lk schrieb:

Was machen???

Genau das was dir Karsten geschrieben hat.

Wenn du Glück hast geht es aber einfach auch mit:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau

Dazu mußt du einfach nur eine Konsole öffnen.

Ansonsten ist es natürlich sehr mühselig einem Nichtwissenden alles genau zu erklären. Hier verweise ich einfach auch mal auf das Wiki bei den ubuntuusers. Sicherlich wirst du nur eine Standardinstallation haben und bist mit einer System Neuinstallation schneller. Doch was ist später wenn es wieder irgendwie Probleme gibt? Jedes mal das System neu installieren kann es nicht sein. Hier hilft wirklich nur sich im Laufe der Zeit richtig einarbeiten.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 df9lk „Recht herzlichen Dank für eure Mühe.. Die Sache Hat nur ...“
Optionen
Failed to initialize NVIDEA Kernel modul


Das sagt aus, dass der Treiber von Nvidia bereits installiert sein müßte und vermutlich über eine dabei erstellte xorg.conf versucht wird zu laden, aber durch ein evtl. vergeigtes Kernel-Update nicht installiert wurde.
Jetzt kannst Du als Erstmaßnahme einmal im grub-Menü beim Booten den Recovery-Modus auswählen und eine Reparatur versuchen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus?redirect=no

Bist Du dort bis in den grafischen Modus gekommen, versuche per jockey den Nvidia-Treiber neu zu installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia#Treiberinstallation

Bei Notebook und Geforce 8400GS klingelt aber ein kleines Glöckchen: Kann es sein, dass es die Graka geerdet hat? Die 8xxx/9xxx-Serie ist bei Notebooks ein klassischer Ausfallkandidat.
Ich möchte Dir (vorerst) keine Angst machen, aber um welches Gerät handelt es sich genau?

bei Antwort benachrichtigen