Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

(Twin) DVB-S2 Karte für Linux gesucht

Borlander / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-S2 Empfangslösung die sauber und stabil unter Linux (ab Kernel 2.6.32 wäre schön) läuft. Leider findet man dazu teilweise sehr gegensätzliche Angaben was denn nun stabil läuft oder auch nicht. Angesichts der doch recht großen Auswahl macht es das nicht einfacher. Und die Preise bewegen sich im Bereich von 30 bis 170 Euro…

Was ich suche:

  • DVB-S2 Empfänger
  • schön wäre eine Lösung mit zwei unabhängigen Tunern (oder sollte man im Zweifelsfall sonst einfach besser zwei Karten nehmen?)
  • Bevorzugt 1xPCIe, notfalls aber auch PCI (dann sollte das ganze aber möglichst günstig bleiben angesichts begrenzter Nutzungsdauer) oder USB (das externe NT würde mich da stören)
  • LNB-Spannungsversorgung muss sichergestellt sein (damit das ganze auch ohne andere angeschlossene Receiver funktioniert)
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Fernbedienung ist nicht zwingend erforderlich, wenn eine vernünftige dabei ist wäre das allerdings auch nicht schlimm.
  • Niedriger Stromverbrauch wäre schön
  • Lösungen mit Hardware-Decoder scheint es nicht mehr zu geben (die einzige mir bekannte S2-Karte TechnoTrend TT-premium S2-6400 ist nicht mehr verfügbar), oder habe ich da was verpasst?
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Habt Ihr da einen Tipp für mich, oder bevorzugt eigene Erfahrungen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Borlander „(Twin) DVB-S2 Karte für Linux gesucht“
Optionen

Schaue dich mal bei http://www.dvbshop.net/ um. Die haben eine ganze Auswahl von Karten. Im Notfall  Kontakt per mail. DVB-S2 Karten mit Hardware-Decoder sind mir nicht bekannt.

Ich habe mir dort 2006, eine TechnoTrend S-2300 Premium modifiziert, gekauft. Läuft immer noch einwandfrei in meinem TV-PC. Ist ein alter AMD Sempron 1,6 GHz auf einem Asrock MB.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht auf DVB-S2 umzusteigen. Dazu müßte ich mein altes System in Rente schicken, da das Geraffel für HDTV zu wenig Leistung besitzt. Momentan funktioniert alles noch einwandfrei, mal sehen wann die Elkos auf dem MB dicke Backen machen. 

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „(Twin) DVB-S2 Karte für Linux gesucht“
Optionen

Hier kannst du vielleicht mal schauen:
https://www.tbs-technology.de/shop/index.php?cPath=9

Die haben ein sehr guten Support und liefern Linux Treiber für Ihre Karten mit (https://www.tbs-technology.de/shop/shop_content.php?coID=0).

Viele Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Hier kannst du vielleicht mal ...“
Optionen

Über TBS war ich auch schon gestolpert. Selbst ausprobiert hast Du das ganze aber noch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Über TBS war ich auch schon gestolpert. Selbst ausprobiert ...“
Optionen

Ich habe eine TBS Karte und hatte auch den Linux-Treiber auf meinem System installiert. Der Support war hervorragend! Anders kann ich es nicht sagen. Unter XP läuft die Karte auch super. Mein Problem ist leider, dass ich Unicable habe, die Karte das zwar auch unterstützt (auch der Treiber), aber ich bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, die Karte unter Linux mit Unicable in Gang zu setzen. Der VDR unterstützt in einer neueren Version auch Unicable, aber ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, wie ich das auf meinem System zum nebenher Fernsehen installieren muß. Hast du vielleicht einen Tipp für mich wg. VDR oder anderer Unicable fähiger Software unter Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Ich habe eine TBS Karte und hatte auch den Linux-Treiber auf ...“
Optionen

Erfahrungsbericht aus erster Hand ist auf jeden Fall schon mal erfreulich :-)

Mit welcher Linux-Distri und welchem Kernel hattest Du das ganze im Einsatz?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Antwort, sowie auch an fishermans-friend.

Zu UniCable kann ich leider nicht viel mehr als das Wissen um die Existenz und das grobe Konzept beitragen. Aber keine praktischen Erfahrungen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Erfahrungsbericht aus erster Hand ist auf jeden Fall schon ...“
Optionen

Gelaufen ist meine TBS Karte unter XP mit dem DVBViewer. Den Linux-Treiber habe ich unter Suse 12.2 installiert. Die haben den Treiber auch für den neuen Vanilla Kernel lauffähig gemacht. Mein Kernel war damals >3.6.9.12 und höher. Wir haben bestimmt 10 e-mail hin und her geschrieben, bis der Treiber bei mir lief. Es gab damals einen Fehler bei der Compillierung des Treibers. Der ist jetzt behoben und die mitgelieferte Installations-Anleitung für Linux ist auch besser geworden (wurde damals überarbeitet). Es werden in der Installationsanleitung folgende mögliche Varianten genannt:

I.3 depending on your kernel version and if the kernel is x86 or
x86_64 (check output of 'uname -a') do:

- for x86 kernel 3.x (x86 32 bit installations of kernel 3.x):

# ./v4l/tbs-x86_r3.sh

- for x86 kernel 2.6.x (x86 32 bit installations of kernel 2.6.x):

# ./v4l/tbs-x86.sh

- for any x86_64 kernel (x86 64 bit installations of Linux):

# ./v4l/tbs-x86_64.sh

Die Anleitung ist dem Linux-Treiber beigefügt und auf der TBS Internetseite verfügbar:
z.B. hier: http://tbs-technology.de/index.php?id=29

Bzgl. Unicable: Es gibt (meines Wissen) nur 2 Möglichkeiten meine Karte wg. Unicable lauffähig zu machen: 1. DVBViewer unter Linux (das konnte aber noch keiner erklären wie und ob das geht / oder 2. der VDR unter Linux. Weißt du zufällig ob man den VDR auch als Software nebenher laufen lassen kann während man mit dem Desktop arbeitet (ähnlich wie Kaffeine, etc.)?

Viele Grüße,

Stevie7

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Gelaufen ist meine TBS Karte unter XP mit dem DVBViewer. Den ...“
Optionen
Weißt du zufällig ob man den VDR auch als Software nebenher laufen lassen kann während man mit dem Desktop arbeitet

Vdr wird wohl sowieso als deamon eingerichtet. Habe es allerdings noch nicht genutzt. Bei Karten ohne Hardware-Dekoder muss man da aber noch etwas nachhelfen hatte ich mal gelesen…

Auf jeden Fall noch mal Vielen Dank für die von Dir beigesteuerte Erfahrung.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „(Twin) DVB-S2 Karte für Linux gesucht“
Optionen

Habe mir nun zwischenzeitlich eine TBS-6981 gekauft und diese auch zum Laufen gebracht.

Bislang allerdings erst in Minimalkonfiguration mit 2x Astra 19,2°, wobei ich noch eine Lösung Suche um die Signalqualität an beiden Eingängen bzw. Tunern zu vergleichen. Habe den Eindruck, dass es am  zweiten Tuner besser läuft aber ich kann mich auch täuschen. Kaffein (was von Haus aus auch DiSeEqC unterstützt) zeigt mir leider nicht an welcher Empfänger jeweils gerade genutzt wird. Bin allerdings auch nicht unbedingt auf Kaffein festgelegt. Wenn es da noch empfehlenswerte Alternativen gibt immer her damit…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Habe mir nun zwischenzeitlich eine TBS-6981 gekauft und ...“
Optionen
Habe den Eindruck, dass es am  zweiten Tuner besser läuft aber ich kann mich auch täuschen.

Das war wohl eher eine Täuschung. Habe zumindest keine weiteren Symptome mehr beobachten können die darauf hinweisen würden.

Ein Problem das ich zwischenzeitlich auch lösen konnte war das Aufwachen aus dem Standby: Danach war ein Empfang nicht mehr möglich. Durch entladen der entsprechenden Kernelmodule vor dem Eintritt in den Standby und anschließendem Neuladen ließ sich das allerdings auch beheben. Auf Basis von  http://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=1536 habe ich dann nach Anpassung an die verwendeten Module folgendes Script als /etc/pm/sleep.d/75_tbs6891 erstellt:

#!/bin/sh
# based on http://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=1536
# modified for tbs6891
echo "Hibernate/Suspend DVB  Modules script : $1"

case $1 in
        hibernate|suspend)
                modprobe -v -r cx23885 cx25840 cx2341x dvb_core tbsfe tbs6981fe
        ;;
        resume|thaw)
                modprobe -v cx23885
        ;;
        *)
                 echo "Hibernate/Suspend DVB  Modules script : wrong argument!"
        ;;
esac

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Habe mir nun zwischenzeitlich eine TBS-6981 gekauft und ...“
Optionen
TBS-6981

Die Freude hat nicht lange angehalten: Nachdem die Karte vor einer Woche schon mal ein bisschen rumzickte, scheint sie nun final defekt zu sein: Wird nicht mal mehr als PCI-Gerät erkannt, was nun leider nicht gerade für die Hardware spricht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich das Risiko eingehe und zum Nachfolgemodell 6982 greifen sollte, oder aber noch "ein paar" (eher fast noch mal so viele) Euros drauflege und eine Digital Devices Cine S2 nehme…

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Die Freude hat nicht lange angehalten: Nachdem die Karte ...“
Optionen

Mhhhh! Überrascht

Du scheinst wohl ein Montagsprodukt erwischt zu haben. Ich denke aber ein Umtausch sollte kein Problem darstellen, zumal die Herren die ich von TBS kennengelernt habe wirklich sehr nett und hilfsbereit sind. Mit der Cine S2 habe ich zwar schon mal geliebäugelt, aber leider keinerlei Erfahrungen damit. Ich kann mich nur erinnern, dass die deutlich teurer war.

Für 89 Euro klingt doch die 6982 ganz gut. KNC One war damals noch zur Auswahl gestanden - die hatten aber keine Linux Treiber. Für die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL gibt es scheinbar zwar Linux Treiber - diese scheint aber nicht so gut bewertet zu sein. Mhhh!???? Also doch TBS?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Mhhhh! Du scheinst wohl ein Montagsprodukt erwischt zu ...“
Optionen
Du scheinst wohl ein Montagsprodukt erwischt zu haben.

Möglich. Wobei es auch zu der TBS einige Reviews gab die von mehrfachen Defekten berichtet haben :-|

Mit der Cine S2 habe ich zwar schon mal geliebäugelt, aber leider keinerlei Erfahrungen damit. Ich kann mich nur erinnern, dass die deutlich teurer war.

Auch die hat natürlich auch keine durchgängig guten Bewertungen (wie sollte es auch anders sein). Je nach Revision kostet die zwischen 140 und 170 Euro. Also eine Region in der man tolerieren könnte, dass es nicht perfekt läuft.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Die Freude hat nicht lange angehalten: Nachdem die Karte ...“
Optionen

Hallo Borlander,

hast Du die TBS oder Github-Module installiert? Hier ein Link: http://www.linux-hardware-guide.de/2013-08-24-tbs-6981-pcie-dvb-s2-doppel-tuner-satelliten-hdtv-low-profile 

Würde Karte ausbauen, alle alten Module deinstallieren und anschließend die Konfiguration noch einmal starten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, hast Du die TBS oder Github-Module ...“
Optionen
hast Du die TBS oder Github-Module installiert?

Die TBS-Module von Anfang September. An denen liegt es aber definitiv nicht: Die Karte taucht im System nicht mal mehr als ein unbekanntes PCI-Gerät auf. Also würde keine Karte stecken…

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Die TBS-Module von Anfang September. An denen liegt es aber ...“
Optionen

Hallo Borlander,

und was würden jetzt die Kollegen sagen? "Kaputtgespielt"!

Wenn Du noch Garantie hast, schicke die Karte zurück und überlege Dir gut, ob Du nicht eine USB-Version nimmst. Hatte mit den PCI-Karten auch wiederholt Ärger. USB-Karten lassen sich einfacher handeln, ob sie allerdings besser sind lasse ich offen.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, und was würden jetzt die Kollegen sagen? ...“
Optionen
"Kaputtgespielt"!

Ich habe der Karte bislang nun wirklich nichts besonderes abverlangt :-P

Wenn Du noch Garantie hast, schicke die Karte zurück

Darauf wird es hinaus laufen. Zumal ein direkter Austausch sowieso nicht mehr möglich zu sein scheint.

überlege Dir gut, ob Du nicht eine USB-Version nimmst. Hatte mit den PCI-Karten auch wiederholt Ärger. USB-Karten lassen sich einfacher handeln, ob sie allerdings besser sind lasse ich offen.

Hast Du da eine konkrete Empfehlung? Gibt es überhaupt 2x DVB-S2 über USB? Mit einem DVB-T-Stick hatte ich in der Vergangenheit schon mal eher ernüchternde Erfahrungen gemacht. Bei DVB-S käme dann auch noch wieder ein zusätzliches NT mit dazu.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Ich habe der Karte bislang nun wirklich nichts besonderes ...“
Optionen

Hallo Borlander,

es ist und bleibt ärgerlich. Bei neuen Technologien hinkt Linux leider immer etwas hinterher.

Verwende Opensuse mit KDE und bemühe bei Investitionen vorher immer die Hardwaredatenbank. Meistens kommen Karten von Leadtek und Hauppauge zum Einsatz. Habe aber auch schon Karten (USB-DVB-T) vom Grabbeltisch gekauft, die auf Anhieb liefen. DVB-S-Karten sind im Moment nicht im Einsatz, da wir aktuell an Entertain hängen.

Deine Lösung wird wohl auf eine zusätzliche Box (dreambox etc.) hinauslaufen. Eine USB-Karte oder Stick mit Vollausstattung sind mir nicht bekannt.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, es ist und bleibt ärgerlich. Bei neuen ...“
Optionen
Deine Lösung wird wohl auf eine zusätzliche Box (dreambox etc.) hinauslaufen. Eine USB-Karte oder Stick mit Vollausstattung sind mir nicht bekannt.

Was verstehst Du unter Vollausstattung?

Zusätzliche Box hätte natürlich Vorteile und würde vor allem ein flexibles Aufzeichnen erlauben. Mit Dreambox wäre ich dann allerdings auch schon der Preisklasse 500-700 EUR angekommen. Würde die wenigstens TV per Stream erlauben?

Ansonsten werde ich mir auch mal die neuen SAT-IP-Lösungen näher anschauen: Die gehen inzwischen ab rund 200 Euro los, und es scheint so als könnten die auf USB-Medien und sogar auf Netzwerkspeicher aufzeichnen. Siehe z.B. http://www.techno-com.de/Forum/sat-ip-umsetzer-inverto-multibox-idl-400s-multiscreenserver-t7878.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Was verstehst Du unter Vollausstattung? Zusätzliche Box ...“
Optionen

Hallo Borlander,

na ja, was das Herz so braucht. Lege meine Schwerpunkte immer auf Bild und Ton. Dann folgen möglichst alle Tuner (DVBS2 bis analog), Netzwerktauglichkeit, Fernbedienung, disq1.2-Steuerung, Linux-BS, HD-TV1080p, Netzschalter etc.. Jeder setzt hier seine persönlichen Prioritäten. Als HDD bevorzuge ich externe Platten, spart min. 100,00 Euro. 

Dreambox ist der Mercedes und an Flexibilität nicht zu überbieten. Vantage ist vielleicht einen Tick besser, aber nicht so flexibel und etwas günstiger. Hier würde ich nach unverbastelten Vorjahresmodelle Ausschau halten.

Technisat und Hirschmann sind gute Alternativen und schonen den Geldbeutel etwas.

Alle zuvor erwähnten Geräte haben mindestens 2 HDTV-Tuner oder mehr Tuner und Streaming ist Standard.

Sat-IP setzt eine Multiswitchanlage oder QuadLNC voraus und verwendet dann die ebenfalls vorhandene IT-Netzwerke und / oder Powerline (Stromnetz). Sehe hierin keinen Vorteil, sondern nur zusätzliche EMV-Störungen! Kommt für mich daher nicht in Frage. Berichte später einmal über Deine Erfahrungen.

 

MfG.

violetta

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, na ja, was das Herz so braucht. Lege meine ...“
Optionen

Nabend Violetta,

bei Bild und Ton dürfte es eigentlich nur noch geringe Unterschiede geben. Das schaffen auch Sat-Receiver für 39€ in vernünftige Weise. Tuner reicht mir DVB-S2. Habe überall wo potentiell TV brauchen könnte eine Doppel-Sat-Dose liegen. Die anderen Dinge sind dann leider das wo es häufig hakt. Was die Platte angeht: Z.B. bei der Dreambox scheint der Aufpreis für eine 2TB Platte rund 100 Euro zu sein. Also nur wenig mehr als eine Platte kosten würde.

Eigentlich suche ich ja auch "nur noch" eine Lösung für TV und bequemes Aufzeichnen am PC. Also explizit keinen normalen Sat-Receiver. Sollte es einen vernünftigen Receiver geben der Live-Wiedergabe per Netzwerkstream erlaubt (und dabei eine sinnvolle Bedienung ermöglicht) sowie ein bequemes Aufzeichnen so könnte ich damit sicher auch leben.

Dreambox kenne ich von verschiedenen Nutzern die alle sehr zufrieden sind. Vantage kannte ich noch nicht, aber z.B. die Amazon-Bewertungen die ich gelesen hatte würden mich da eher vom Kauf abschrecken.

Streaming ist Standard.

Das war zumindest bislang nicht mein Eindruck bei den Lösungen die ich mir angeschaut hatte. Viele können als Streaming-Client, aber Streaming-Server scheint eher selten zu sein. Live Streaming-Server  habe ich außerhalb von Sat-IP bislang noch gar nicht gesehen.

Sat-IP setzt eine Multiswitchanlage oder QuadLNC voraus und verwendet dann die ebenfalls vorhandene IT-Netzwerke

Die Geräte die ich vorhin so auf die schnelle angeschaut hatten waren bei der Sat-Konfiguration erstaunlich flexibel: Quattro, Quattro-Switch/Quad (je nach Bedarf 1-4 Leitungen), und Unicable werden von allen Geräten die ich angeschaut hatte unterstützt. Netzwerk ist kein Problem, wenn man neben den Sat-Dosen sowieso schon immer eine Doppel-LAN-Dose liegen hat ;-) Deine Befürchung von EMV-Störungen bezieht sich vermutlich auf Powerline?

Ich werde da noch mal einen Thread zum Thema Sat-IP auf dem TV-Brett starten. Mal schauen ob es schon eine Lösung gibt die alle meine Anforderungen abdecken kann…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, na ja, was das Herz so braucht. Lege meine ...“
Optionen
Berichte später einmal über Deine Erfahrungen.

Werde ich dann ggf. im Thread Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe machen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, na ja, was das Herz so braucht. Lege meine ...“
Optionen

Nabend violetta

Berichte später einmal über Deine Erfahrungen.

Du kannst im Thread Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe nun immerhin schon mal eine kleine Marktübersicht über die aktuell verfügbaren Geräte finden, nebst Vor- und Nachteilen. Das Hardwarepotential scheint durch die Software derzeit noch nicht ganz ausgeschöpft zu sein, aber wahrscheinlich werde ich dennoch mal den Versuch wagen.

Ich frage mich auch ob es nicht auch möglich wäre so einen SAT>IP-Server unter Linux als ein DVB-Device einzubinden und damit wie eine lokales Gerät zu nutzen. Die Protokollspezifikation liegt ja offen und scheint größtenteils auf bereits bekannte Protokolle aufzubauen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Nabend violetta Du kannst im Thread Sat-IP mit ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke sehr, für den Link. 

Von einer Einbindungsmöglichkeit ist auszugehen, da ja eine eigene IP-Adresse besteht. Lass einmal die Hardwarerkennung durchlaufen. 

 

MfG.

violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, danke sehr, für den Link. Von einer ...“
Optionen

Hallo Violetta,

noch habe ich keinen SAT>IP-Server. Ansonsten verstehe ich Deine Anmerkung zur Hardwareerkennung auch nicht so recht.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Hallo Violetta, noch habe ich keinen SAT IP-Server. ...“
Optionen

Hallo Borlander,

unter Opensuse werden alle angeschlossenen Geräte einschl. Netzwerk über die Hardwareerkennung angezeigt. Gibt es bei Ubuntu bestimmt auch.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, unter Opensuse werden alle angeschlossenen ...“
Optionen

An ein entsprechendes Equivalent unter Ubuntu kann ich mich nicht erinnern. Angesichts der langfristig wenig vertrauensweckende Produktpolitik von Ubunto/Canonicalsetze ich inzwischen jedoch auch nur noch Debian ein…

Eine Erkennung als DVB-device scheint mir bislang zumindest jedoch ausgeschlossen, da ich bei meinen Recherchen bislang keinen Hinweis auf einen entsprechenden DVB-Treiber für SAT>IP finden konnte. Über UPnP wird da aber vielleicht zumindest das Gerät samt Webinterface auftauchen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen