Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Teamviewer überträgt vermurkste Grafik

T6T8 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits!

Ein Bekannter hat einen recht alten Laptop (~10 Jahre alt) auf dem Lubuntu läuft. Von Linux habe ich keinen Plan, aber bei der Bedienung von einigen Programmen muss ich Hilfestellung leisten (LibreOffice u.ä.). Seit neuestem auch per Remote über den Teamviewer.

Bei mir kommt allerdings nur ein ziemlich vermurkstes Bild an. Völlig verdrehte Farben (aus schwarzen Texten wird eine Art rot), Icons und andere Elemente der Oberfläche werden durch bunte Streifen schwer erkennbar.

Kennt einer von Euch diesen Effekt und weiß einen Rat zur Abhilfe? Für mich ist es ausgesprochen nervig wenn ich immer sieben bis zwölf Mal hingucken muss um etwas erkennen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 T6T8 „Teamviewer überträgt vermurkste Grafik“
Optionen

Versuch mal, ob das Deaktivieren von UDP in den Teamviewer-Einstellungen hilft.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Oliver321 „Versuch mal, ob das Deaktivieren von UDP in den ...“
Optionen

Das werde ich probieren, danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 T6T8 „Teamviewer überträgt vermurkste Grafik“
Optionen

Mal eine bescheidene Frage: Ist der Team Viewer auf beiden Geräten auf der gleichen

Version (z.Z. 9.0.24482) ?

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 hac004 „Mal eine bescheidene Frage: Ist der Team Viewer auf beiden ...“
Optionen

Gute Frage, das muss ich tatsächlich mal in Bälde checken. Daran habe ich noch gar nicht gedacht dass man darauf mal achten könnte.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 T6T8 „Gute Frage, das muss ich tatsächlich mal in Bälde checken. ...“
Optionen
mal in Bälde checken

na und, hat es was gebracht?

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „na und, hat es was gebracht?“
Optionen

Danke für die Antwort. nun wissen wir ja alle Bescheid...

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Teamviewer überträgt vermurkste Grafik“
Optionen

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber jetzt hatte ich endlich mal Zeit zum Ausprobieren.

Mit oder ohne UDP macht keinen Unterschied. Ich habe auch zwei unterschiedlich neue Versionen auf meinem PC ausprobiert, auf dem Lubuntu-Laptop läuft immer die selbe Version (irgendwas mit 8.0.2...).

Ich selbst habe bei mir sowohl die 8.0.17306 als auch die 9.0.24951. Jedes Mal sieht das Bild so aus: http://abload.de/img/taiki7nli3.png (zwei Bezeichnungen unter den Icons habe ich mit weiß überdeckt).

Auf das Wallpaper lege ich keinen Wert, aber die Lesbarkeit aller anderen Sachen leidet recht stark. Das Startmenü ist eigentlich weiß, zumindest im Original. Und die Taskleiste hat normalerweise keine Streifen. Der Schatten unter der Schrift ist auch ein special effect. Hm...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 T6T8 „Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber jetzt ...“
Optionen

Hallo

Ich verlinke einmal einen (etwas älteren) Beitrag zum Teamviewer:

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/06/Ferngesteuert/%28article_body_offset%29/2

Um es kurz zu machen, stellt einmal entweder die Farbtiefe um oder stellt den Übertragungsmodus um auf Qualität. Sonst kannst Du auch direkt bei Teamviewer querlesen oder zum Ortstarif anrufen:

http://www.teamviewer.com/de/help/firststeps.aspx

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_189916 „Hallo Ich verlinke einmal einen etwas älteren Beitrag zum ...“
Optionen

Mit dem Übertragungsmodus habe ich noch nicht rumgespielt, das wäre vielleicht noch eine Option. Ich werds mal testen. Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen