Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Schwierigkeiten mit "Evolution Kalender" in Linux 13 Mint

Vanessa9 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gerade habe ich wegen Grafikproblemen mein Betriebssystem von Linux 15 Mint Mate erfolgreich auf Linux 13 Mint Mate umgestellt, schon tauchen die nächsten Probleme auf.

Bei der Einrichtung von "Evolution" wollte ich meine Kalender "Backup.tar.gz" importieren, was ohne jegliche Fehlermeldung mehrmals fehlgeschlagen ist. Auch im Kalender klappt der Import nicht.

1. Frage: Wie kann ich mein bereits aufwändig erstelltes Evolution-Kalender Backup erfolgreich importieren?

Wenn ich "Evolution" öffne, ist immer zuerst die "eMail-Ansicht" zu sehen. Ich möchte jedoch immer sofort die aktuelle "Kalender-Ansicht" auf dem Bildschirm haben.

2. Frage: Wie gehe ich vor?

Ich freue mich über Eure Tipps.

Gruß

Vanessa

 

 

 

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Schwierigkeiten mit "Evolution Kalender" in Linux 13 Mint“
Optionen

Warum übernimmst Du nicht einfach das komplette Verzeichnis ~/.evolution oder gleich komplett /home ?
Grundsätzlich ist es allerdings immer ein bisschen problematisch mit der Datenübernahme wenn Du auf eine ältere Software-Version umsteigst.

gerade habe ich wegen Grafikproblemen mein Betriebssystem von Linux 15 Mint Mate erfolgreich auf Linux 13 Mint Mate umgestellt, schon tauchen die nächsten Probleme auf.

Und was hast Du versucht um die Grafikprobleme zu lösen?

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Warum übernimmst Du nicht einfach das komplette Verzeichnis ...“
Optionen

Hallo Borlander,

da ich das Betriebssystem gewechselt habe, steht mir das ~/.evolution- oder das /home- Verzeichnis nicht mehr zur Verfügung. Ich habe nur noch die Backup Datei "20131015.tar.gz" zur Verfügung.

In einem anderen Thread habe ich Tipps bekommen, um die Grafikprobleme zu lösen. Da die angebotenen Lösungen für mich eine Nummer "zu groß" war, habe ich entsprechend einer Empfehlung folgend von Linux 15 Mint Mate auf Linux 13 Mint Mate umgestellt. Die Grafikprobleme sind jetzt behoben.

Ich kämpfe nun nur noch mit dem Kalender und mit dem Drucker (HP Laserjet 6P), der nicht funktioniert (druckt endlos immer weiter ... und weiter ... und weiter ...).

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vanessa9 „Hallo Borlander, da ich das Betriebssystem gewechselt habe, ...“
Optionen

Ich nutze KMail und kenne Evolution nicht. Ich denke du wirst erst einmal diese Backupdatei entpacken müssen.

Das kannst du mit tar in der Kommandozeile tun.

tar -x -z 20131015.tar.gz

 

 

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Ich nutze KMail und kenne Evolution nicht. Ich denke du ...“
Optionen

Kommt drauf was Evolution so erwartet und was in der Datei drin ist. Das öffnen und entpacken sollte generell allerdings auch direkt im  Dateimanager möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Borlander, da ich das Betriebssystem gewechselt habe, ...“
Optionen
da ich das Betriebssystem gewechselt habe, steht mir das ~/.evolution- oder das /home- Verzeichnis nicht mehr zur Verfügung.

D.h.: Du hast /home nicht auf einer eigenen Partition liegen? Das ist generell sehr zu empfehlen, weil man dann ohne weiteres die kompletten Nutzerdaten bei einer Neuinstallation erhalten kann. Ich würde u.U. sogar darüber nachdenken, das noch vorher durch verkleinern der Systempartition und einrichten einer entsprechenden Home-Partition zu erledigen.

Ich habe nur noch die Backup Datei "20131015.tar.gz"

Das ist erstmal nur eine Archiv-Datei. Wie hast Du die erstellt? Hat Evolution eine entsprechende Export-Funktion?

mit dem Drucker (HP Laserjet 6P), der nicht funktioniert (druckt endlos immer weiter ... und weiter ... und weiter ...).

Endlos wirren Text? Der LaserJet 6P dürfte eigentlich kein Problem sein. Notfalls mit einem generischen PCL-Treiber.

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „D.h.: Du hast /home nicht auf einer eigenen Partition ...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

D.h.: Du hast /home nicht auf einer eigenen Partition liegen? Das ist generell sehr zu empfehlen, weil man dann ohne weiteres die kompletten Nutzerdaten bei einer Neuinstallation erhalten kann. Ich würde u.U. sogar darüber nachdenken, das noch vorher durch verkleinern der Systempartition und einrichten einer entsprechenden Home-Partition zu erledigen.

Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich sehr gerne eine eigene Home-Partition einrichten. Alleine, dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Das ist erstmal nur eine Archiv-Datei. Wie hast Du die erstellt? Hat Evolution eine entsprechende Export-Funktion?

Ich habe die Backup-Datei im "Evolution-Kalender" über die "Exportfunktion" erstellt (da ich nicht am Linux Rechner sitze, weiß ich die genaue Bezeichnung des "Buttons" nicht).

Endlos wirren Text? Der LaserJet 6P dürfte eigentlich kein Problem sein. Notfalls mit einem generischen PCL-Treiber.

Wenn ich den Druckauftrag (für eine Seite) starte, wird eine erste Seite oben mit einer Zeile von "Hiroglyphen" ausgedruckt, dann folgen leere Seiten - solange, bis der Papierschacht des Druckers leer ist. Wie kann ich das Problem beheben? In Linux Mint 15 Mate hat der 6P funktioniert.

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine Rückmeldung. D.h.: ...“
Optionen

Hi Vanessa,

Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich sehr gerne eine eigene Home-Partition einrichten. Alleine, dazu fehlen mir die Kenntnisse.

eine sehr schöne, bebilderte Anleitung findest du hier:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/wie-partitioniere-ich-unter-linux-538965832.html 

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, eine sehr schöne, bebilderte Anleitung findest ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich habe im Rahmen der Neuinstallation meiner diversen Linux Distributionen schon mehrfach mit GPartet gearbeitet.

Dabei habe ich immer den einfachsten Weg gewählt: Festplatte komplett gelöscht, Partitionstabelle erstellt und dann die entsprechende Distribution installiert.

Kann ich die "Um-Partitionierung" bei bestehendem Betriebssystem machen, oder muß ich eine komplette Neuinstallation vornehmen, um so vorzugehen, wie im Beispiel dargestellt?

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Erwin, ich habe im Rahmen der Neuinstallation meiner ...“
Optionen
Dabei habe ich immer den einfachsten Weg gewählt: Festplatte komplett gelöscht, Partitionstabelle erstellt und dann die entsprechende Distribution installiert.

Warum dieser Umweg? Vor allem wenn Du sowieso nur eine einzige Partition anlegen willst, dann ist es doch deutlich bequemer das Partitionierungstool zu verwenden was im Setup integriert ist.

Kann ich die "Um-Partitionierung" bei bestehendem Betriebssystem machen, oder muß ich eine komplette Neuinstallation vornehmen, um so vorzugehen, wie im Beispiel dargestellt?

Du kannst auch ein bestehendes System anpassen. Vorherige Datensicherung ist natürlich pflicht, falls beim Ändern der Partitionsgröße irgendwas schief geht.

  1. Live-System booten (die Systempartition kannst Du i.d.R. nicht ändern so lange diese gerade genutzt wird)
  2. Partition verkleinern (mehr als 100GB brauchst Du ziemlich sicher nicht, je nach vorhandenem Platz kannst Du die Partiton also auch deutlich kleiner machen. Ich habe aktuell sogar "nur" 20GB und nicht mal halb voll)
  3. Zukünftige Home-Partition im nun freien Platz erstellen
  4. Alles in /home auf diese verschieben (per Konsole, ansonsten werden u.U. die Dateirechte verändert). Das Verzeichnis /home muss bleiben, das wird noch als Mountpoint gebraucht
  5. Eintrag in der /etc/fstab erstellen
  6. Fertig. Nach dem Neustart solltest Du erst mal keinen Unterschied zu vorher merken

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Warum dieser Umweg? Vor allem wenn Du sowieso nur eine ...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.

Das sollte ich hin bekommen.

Aber: Mit welchem Befehl verschiebe ich alles in /home auf die neue Partition?

          Wo und wie erstelle ich den "Eintrag" in der /etc/fstab und was muß dieser Eintrag beinhalten?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine ausführlichen ...“
Optionen
Aber: Mit welchem Befehl verschiebe ich alles in /home auf die neue Partition?

Direktes Verschieben sollte nach einhängen der neu erzeugten Partition mit
sudo mv /mountpointderbestehendenpartition/home/* /mountpointderneuenpartition/
(unbedingt mit sudo, sonst werden u.U. die Dateisystemrechte nicht korrekt mit übertragen) möglich sein. Wenn man genau weiß was zu ist, dann kann man das ggf. auch direkt aus dem laufenden System machen…

Wo und wie erstelle ich den "Eintrag" in der /etc/fstab und was muß dieser Eintrag beinhalten?

Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Direktes Verschieben sollte nach einhängen der neu ...“
Optionen

Danke, ich werde es am Wochenende ausprobieren.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Direktes Verschieben sollte nach einhängen der neu ...“
Optionen

Hallo Borlander,

das Verschieben klappt leider noch nicht.

Mountpoint für die Qelle ist /media/sda1, Mountpoint für das Ziel ist /media/sda6.

Meine Eingabe: sudo mv /media/sda1/home/* /media/sda6/

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

mv: der Aufruf von stat für »/media/sda1/home/*“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie geht es richtig?

Gruß Vanessa

 

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Borlander, das Verschieben klappt leider noch nicht. ...“
Optionen
Mountpoint für die Qelle ist /media/sda1, Mountpoint für das Ziel ist /media/sda6

Bist Du sicher, dass Du die Datenträger tatsächlich dort eingehängt hast? Ich habe das noch nirgendwo gesehen, dass beim mounten die klassischen Gerätenamen (sda1 u.s.w.) mit im Verzeichnisnamen auftauchen. Üblicherweise wird da entweder das Dateisystemlabel verwendet, oder aber die UUID…

Was sagt denn

mount | grep /media

?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Bist Du sicher, dass Du die Datenträger tatsächlich dort ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Du hast Recht, da wird der Fehler liegen.

Wenn ich "mount | grep /media" in der Konsole eingebe, bekomme ich keine "Ausgabe".

Wenn ich "less /etc/fstab" aufrufe, bekomme ich folgende Informationen:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=bf1bd0e1-51bc-40df-a263-7fde81876cec /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
#UUID=cefa9583-22be-4889-b966-d4a5675ceb7a none            swap    sw              0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto,exec,utf8 0       0
/dev/mapper/cryptswap1 none swap sw 0 0

Allerdings weiß ich nicht, ob das noch der aktuelle Zustand ist (s.o.: during installation), da ich ja nach der Installation partitioniert habe. Die genaue Bezeichnung meiner zwei Haupt-Partitionen hatte ich in meinem vorherigen Posting genannt.

Der Umstieg von Win auf Linux ist nach wohl doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Borlander, Du hast Recht, da wird der Fehler liegen. ...“
Optionen
Wenn ich "mount | grep /media" in der Konsole eingebe, bekomme ich keine "Ausgabe".

Dann ist gerade nichts unterhalb von /media gemountet.

Müsstest halt noch mal ein Live-System starten und dann die beiden Partitionen einhängen (i.d.R. einfach per im Dateimanager öffnen) und dann verschieben.

Allerdings weiß ich nicht, ob das noch der aktuelle Zustand ist (s.o.: during installation),

Die Partitionen die Du verändert hast müssten ihre UUID behalten haben. Sonst hättest Du das System anschließend auch nicht mehr starten können.

Der Umstieg von Win auf Linux ist nach wohl doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Tendenziell wird es einfacher je mehr Vorbereitung man investiert hat. Und beim zweiten mal weiß man dann sowieso vieles besser ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, eine sehr schöne, bebilderte Anleitung findest ...“
Optionen

Hallo Erwin,

der erste Schritt ist getan, ich konnte die boot-Partition verkleinern und verschieben. Leider schaffe ich es nicht, weitere Partitionen zu erstellen, wie in der Anleitung angegeben. Gescheitert ist es daran, daß ich die Partitionen nicht als "Erweiterte bzw. Logische Partition" erstellen kann. Es ist jeweils nur die Erstellung als "Primäre Partition" möglich. Desweiteren läßt sich die Größe nicht beliebig vergrößern, allenfalls verkleinern. Wie kann ich alle nicht zugeteilten Partionen zu einer verbinden? Wie kann ich die Partitionen als "Erweiterte bzw. Logische Partition" erstellen? Ich habe mit GPartet gearbeitet. Hier eine Übersicht über meine Partitionen.

Gruß Vanessa

 

Partition

Dateisystem

Einhängepunkt

 

Benutzt

Unbenutzt

Markierung

 

nicht zuget.

nicht zuget.

 

116 MiB

-

-

 

 

/dev/sda1

ext. 4

/media/sda1

19,71 GiB

7,54 GiB

12,17 GiB

boot

 

nicht zuget.

nicht zuget.

 

53,71 GiB

-

-

 

/dev/sda2

extended

 

1023,00 MiB

-

-

 

 

nicht zuget.

nicht zuget.

 

1023,00 MiB

 

 

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vanessa9 „Hallo Erwin, der erste Schritt ist getan, ich konnte die ...“
Optionen
Es ist jeweils nur die Erstellung als "Primäre Partition" möglich.


Du hast doch schon eine erweiterte Partition eingerichtet, in dieser kannst du doch weitere logische Laufwerke erstellen. Deine /dev/sda2 ist doch eine "extended (also eine "erweiterte") Partition. Aus diesem Grunde hast du als "nicht zugeteilten" Plattenplatz die gleiche Größe da stehen, wie unter /dev/sda2.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Erwin, der erste Schritt ist getan, ich konnte die ...“
Optionen

Warum hast Du die Partition verschoben? Hast das irgendwie einen besonderen Grund warum Du am Anfang der Platte über 100MB frei lässt? Vor allem angesichts der eher überschaubaren Plattengröße.

Wie kann ich alle nicht zugeteilten Partionen zu einer verbinden?

Wenn Du die scheinbar leere erweiterte Partition /dev/sda2 löschst, dann müsstest Du anschließend die knapp 56GB am Stück nutzen können. Ob Du in dem dann eine primäre Partition, oder ein logisches LW in einer erweiterten erstellst ist letztendlich Geschmackssache und eigentlich nur relevant, fallst Du irgendwann mal vorhaben solltest mehr noch weitere Partitionen anzulegen oder zusätzliche Windows zu installieren ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Warum hast Du die Partition verschoben? Hast das irgendwie ...“
Optionen

Hallo Borlander,

in GParted wurde mir nur die Option "Verschieben und Verkleinern" angeboten. So habe ich es dann gemacht. Die 116 MB waren, so glaube ich, aber auch schon vorher an dieser Stelle.

Am Wochenende werde ich Deinen Empfehlungen folgend die weitere Partitionierung vornehmen und das "Home" Verzeichnis entsprechend verlegen.

Ich werde nach hoffentlichem Gelingen erneut berichten.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „D.h.: Du hast /home nicht auf einer eigenen Partition ...“
Optionen

Die tar.gz kannst du einfach mit Bordmitteln entpacken. Entweder ist darin eine Datei, die du dann importieren bzw. mit Evo öffnen kannst, oder du kopierst sie in deinen Profilordner an Stelle deines jungfräulichen Profils.

Für den Drucker installiere dir HPLIP über die Synaptic-Paketverwaltung. Evt. musst/kannst du CUPS noch extra installieren. Damit sollte aber eigentlich alles für einen HP-Drucker mit an Borad sein, je nach Distri drucken die out-of-the-box.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Die tar.gz kannst du einfach mit Bordmitteln entpacken. ...“
Optionen

Wie entpacke ich mit Bordmitteln, d.h. "was" muß ich "wo" eingeben?

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Wie entpacke ich mit Bordmitteln, d.h. was muß ich wo eingeben?“
Optionen

Normalerweise solltest Du solche Archive direkt öffnen können um reinzuschauen…

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Normalerweise solltest Du solche Archive direkt öffnen ...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deinen Tipp, die Datei ließ sich durch Doppelklick problemlos öffnen.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Die tar.gz kannst du einfach mit Bordmitteln entpacken. ...“
Optionen

Hallo zucchero,

vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Evolution Kalenders.

So geht es:

Doppelklick auf die evolution-backup-20131015.tar.gz -> /.local/share/evolution/calendar/system/ calendar.ics.

Die calendar.ics nach -> /.local/share/evolution/calendar/system/ -> kopieren.

Und fertig ;-))

Deinen Hinweis bezüglich des Druckers werde ich nachher ausprobieren.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Die tar.gz kannst du einfach mit Bordmitteln entpacken. ...“
Optionen

Hallo zucchero,

jetzt klappt es auch mit dem Drucker.

Im Drucker-Menü den HP Laserjet 6P und dann den "guteprint"-Treiber gewählt.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo zucchero, jetzt klappt es auch mit dem Drucker. Im ...“
Optionen

Fein! Freut mich dass ich helfen konnte! Viel Spaß :-)

bei Antwort benachrichtigen