Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Programm GNU GRUB

Geno1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe auf meinem PC sowohl Win7, als auch Linux Mint installiert.

Wenn ich den PC anwerfe, erscheint nach kurzer Zeit das im Betreff erwähnte

Programm zum Auswählen eines der beiden Betriebssysteme.

An erster Stelle wird Linux angezeigt, und wenn ich länger als einige Sekunden

warte, wird automatisch Linux auch gestartet.

Wie kann ich erreichen, dass das Programm so lange wartet, bis ich mich

entschieden habe? Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Geno1 „Programm GNU GRUB“
Optionen

Moin

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

http://www.chip.de/news/Grub-2-So-konfigurieren-Sie-den-neuen-Bootloader_40664651.html

http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html#config

Das wären mal so Anlaufseiten zum nachlesen.

Ich selbst hab bisher immer drauf verzichtet, Bootmanager eines Betriebssystemes zu nutzen.

Ich hatte stellenweise mehrere Wins und Linux Distries installiert und allesamt über XFdisk ausgewählt. Erst danach übernahm der Betriebssysteminterne Manager seine Arbeit.

Nachtrag:

Bei manchen Bootmanagern kann man mit ESC den Counter stoppen, wenn er den runterzählt.

Ansonsten kannst auch die Sekunden auf eine hohe Zahl hochsetzen, was die gleiche Funktion hätte wie keinen Counter.

Geno1 gelöscht_137978 „Moin http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration ...“
Optionen

Hallo Ede,

Ansonsten kannst auch die Sekunden auf eine hohe Zahl hochsetzen, was die gleiche Funktion hätte wie keinen Counter.

Das ist genau das, was ich suche. Bevor ich jetzt anfange herumzufummeln: Kannst du mir auch

sagen, wie ich das mache?

gelöscht_137978 Geno1 „Hallo Ede, Ansonsten kannst auch die Sekunden auf eine hohe ...“
Optionen

Klicke den vierten Link an und schaue dir die unter Punkt 3 dargestellte Konfig an.

Unter Global Options steht Boot automatically after 30 secs

Timeout = 30. (Hier mal 6000 oder mehr eingeben, das sollte helfen)

Wenn du deine Konfig bearbeitest, sollte da eine ähnliche (gleiche) Stelle auftauchen, die du dann ändern kannst.

Wo diese Menu.lst zu finden ist, steht direkt drüber.

Mit einem Editor wie VI oder VIM sollte das gehen.

gelöscht_189916 Geno1 „Programm GNU GRUB“
Optionen

Hi

Da Mint Maya auf Ubuntu 12.04 aufsetzt, verwendet es grub2.

Um Dein Problem zu lösen, mußt Du die /etc/default/grub bearbeiten. Die für Dich relevante Option ist GRUB_TIMEOUT.

Änderst Du den Zahlenwert dahinter vom jetzigen in den Anführungszeichen auf "-1", bleibt das grub2-Auswahlmenü stehen. Ganoven Ede hat Dich schon in die richtige Richtung geschubst.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration#Bedeutung-der-Variablen

Nach dem Ändern der Datei mit root-rechten (das kann auch ein grafischer Editor wie gedit  sein), mußt Du die Konfiguration noch neu einlesen, z.B. so:

Bearbeiten im Editor grafisch:

gksu gedit

Bearbeiten im Editor auf der Konsole, bei nano wird mit F2 beendet und dann nur das Abspeichern der Änderung abnicken:

sudo nano /etc/default/grub

Neu Einlesen der Konfiguration:

sudo update-grub

Geno1 gelöscht_189916 „Hi Da Mint Maya auf Ubuntu 12.04 aufsetzt, verwendet es ...“
Optionen

Danke euch beiden für die Tipps, die ich minutiös abarbeiten werde, wenn, und da ist das

Problem, mein Mint auch meine Tastatur akzeptiert. Zurzeit tut er so, als sei überhaupt keine

vorhanden.

Ich habe es aber heute hier in einem anderen Thread bereits geschrieben, aber noch keinen

Rat bekommen.

Egon

schoppes Geno1 „Programm GNU GRUB“
Optionen

Hallo Egon,

zum Bearbeiten der Einstellungen von  Grub verwende ich gelegentlich das Programm "Startup-Manager", das über das Software-Center zu installieren ist. Dieses Programm wird zwar offiziell bis Ubuntu 10.04 unterstützt, funktioniert aber auf meiner Notebook(test)platte tadellos (Linux Mint 13 Cinnamon und Ubuntu 13.04).
Man kann damit die Zeit und die Startreihenfolge einstellen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Hallo Egon, zum Bearbeiten der Einstellungen von Grub ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

ich danke dir für den Tip und setze einmal voraus, dass das Ding auf Linuxisch auch

'Startup Manager' heißt. Dann werde ich es auch finden und mein Grub auf Vordermann bribgeb

können.

Gruß

Egon

schoppes Geno1 „Hallo Schoppes, ich danke dir für den Tip und setze einmal ...“
Optionen

Starte die "Softwareverwaltung", gib in das Suchfeld rechts oben "startupmanager" ein, dann erscheint es an erster Stelle, anschließend installieren.

Danach findest du das Programm unter: Menü ---> Administration (Cinnamon ist leider immer noch nicht vollständig eingedeutscht) ---> Startup-Manager
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend (ist m. E. sehr viel einfacher als an irgendwelchen Konfigurationsdateien herumzuwurschteln Zwinkernd)

MfG

Geno1 schoppes „Starte die Softwareverwaltung , gib in das Suchfeld rechts ...“
Optionen

Danke, besser konntest du es gar nicht erklären.

Ich komme leider erst morgen dazu, aber dann geht es gleich los.

Alles Gute

Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Danke, besser konntest du es gar nicht erklären. Ich komme ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

hat wunderbar funktioniert.

Allerdings gab es gab es bei Mint nix von 'Administration', ich habe das Programm dann im

Kontrollcenter gesucht und gefunden.

Von den 5 Sekunden ließ sich die Startverzögerung dann auf maximal 100 Sekunden

erweitern.

schoppes Geno1 „Hallo Schoppes, hat wunderbar funktioniert. Allerdings gab ...“
Optionen
Allerdings gab es gab es bei Mint nix von 'Administration',

Dann hast du Mint mit KDE, MATE oder XFCE, deren Ordnerstruktur etwas anders ist als bei Cinnamon.
Nachdem dein Problem nun gelöst ist, kannst du diesen Thread ja als beantwortet markieren.

MfG
Erwin