Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

openSuse soll Mail senden, wenn Script fertig ist

uspc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das einrichten soll:

Ein OpenSuse 12.3 mit KDE dient als Fileserver. crontab synchronisiert die Daten aus dem Homeverzeichnis auf eine 2. Festplatte, alles ok bis hier. Jetzt suche ich eine Lösung, dass 1x täglich eine E-Mail an einem externen Account gesendet wird (bla@gmx.de zB.), dass das Script erfolgreich beendet wurde (die Sicherung läuft 1x Nachts). Derzeit habe ich noch keinen Plan, sollte man die /var/log/messages einfach mitsenden lassen? Wichtig: Die Mail soll aussagen, dass der Befehl

a. ausgeführt wurde

b. wie viel Platz noch auf den Platten ist bzw.

c. wie viel synchronisiert wurde in MB. Letztes muss aber nicht unbedingt.

Geht das zu machen? Ich wäre gern für ein Shell-Script zu begeistern. Andersrum brauche ich noch einen Tipp, wie das System die Mail senden kann. Hoffentlich wird das nicht zu kompliziert, vielleicht hat jemand schon was ähnliches realisiert. Danke schon mal vorab!

Gruß uspc

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uspc „openSuse soll Mail senden, wenn Script fertig ist“
Optionen

Wie synchronisierst Du denn? Mit rsync (das kann man wunderbar in Shell-Skripten nutzen) könntest Du auch eine Log-Datei erzeugen. Wobei das mitsenden eines kompletten Logs vermutlich nicht immer sinnvoll ist. Das kann man lokal speichern und dann bei Bedarf immer noch ansehen, oder ggf. im Fehlerfall mitsenden.

a. ausgeführt wurde

Was soll denn passieren, wenn die Ausführung nicht fehlerfrei erfolgt ist?

b. wie viel Platz noch auf den Platten ist bzw.

df -h ggf. mit Pfad oder Partition sollte es hier tun…

Geht das zu machen? Ich wäre gern für ein Shell-Script zu begeistern.

Jepp. Das geht und auch per Shell-Script.

Andersrum brauche ich noch einen Tipp, wie das System die Mail senden kann. Hoffentlich wird das nicht zu kompliziert, vielleicht hat jemand schon was ähnliches realisiert.

U.U. (das wäre zumindest die übliche Variante, aber vielleicht gibt es für Deinen speziell Fall auch noch andere Alternativen) brauchst Du da noch einen lokal eingerichteten Mailserver. Für den Versand an externe Adressen wirst Du dann auch nicht um eine SmartHost-Konfiguration herumkommen, weil Du die Mails über einen normalen Internetzugang mit dynamischer IP i.d.R. nicht direkt zustellen kannst.

Vermutlich kannst Du das bei SuSE auch relativ bequem über YaST einrichten.

Gruß
Borlander

mi~we uspc „openSuse soll Mail senden, wenn Script fertig ist“
Optionen
Andersrum brauche ich noch einen Tipp, wie das System die Mail senden kann.

Über die Kommandozeile Mails (ohne lokal installierten Mailserver a lá sendmail) versenden, geht z.B. mit 'sendEmail' :
http://netz10.de/2009/09/20/ohne-mailserver-emails-per-shell-script-versenden-smtp-over-tls/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
violetta7388 uspc „openSuse soll Mail senden, wenn Script fertig ist“
Optionen

Hallo uspc,

lege einen Cronjob an! 

Alt+F2 >> am oberen Bildrand öffnet eine Art Konsole (Kicker genannt) >> Suchbegriff "cron" eingeben >> Aufgabenplaner (oder Autostart, je nach Wunsch) auswählen >> Persönlichen oder System-Cronjob anlegen und fertig.

Links oben im Kicker wird konfiguriert oder auf die Systemüberwachung verzweigt.

MfG.

violetta