Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Netzwerkdrucker in Mint 14.1 Cinnamon einrichten

Maybe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich stehe grade wie der Ochse vor dem Berg :-(!

Die Printer-Konfiguration unter Mint 14 scheint mir gewaltig vereinfacht worden sein, leider für mich zum Nachteil.

In meinem Netzwerk laufen 2 Netzwerkdrucker. Der HP Officejet 8600 Plus wurde problemlos im Netzwerk erkannt.

Mein alter HP Laserjet 4 Plus wird hingegen nicht gefunden und ich finde keine Möglichkeit, ihn manuell hinzuzufügen. Er hat eine statische IP-Adresse, aber bei deren Eingabe passiert nichts. Auch die Möglichkeit einen neuen TCP/IP-Port hinzuzufügen, finde ich nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Maybe „Netzwerkdrucker in Mint 14.1 Cinnamon einrichten“
Optionen

Versuch's mal über das CUPS Webinterface:

http://localhost:631/admin/

AppSocket/HP JetDirect (Unknown)

socket://192.168.xx.yy:9100

Danach noch das passende PPD auswählen und gut ist

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW Maybe „Netzwerkdrucker in Mint 14.1 Cinnamon einrichten“
Optionen

Als passende ppd Datei habe ich folgende gefunden:

lpinfo -m | grep LaserJet_4

.....
foomatic:HP-LaserJet_4_Plus-lj4dith.ppd HP LaserJet 4 Plus Foomatic/lj4dith
foomatic:HP-LaserJet_4_Plus-ljet4.ppd HP LaserJet 4 Plus Foomatic/ljet4
foomatic:HP-LaserJet_4_Plus-Postscript.ppd HP LaserJet 4 Plus Foomatic/Postscript

Wenn das ein richtiger Postscriptdrucker ist, dann nutze am besten die Postscript ppd Datei.

PS: Du mußt natürlich die foomatic Filter installieren. Bei Debian gibt es verschiedene foomatic Pakete:

aptitude search foomatic
i A foomatic-db                                                      - Druckerunterstützung von OpenPrinting - die Datenbank                     
i A foomatic-db-engine                                               - OpenPrinting Drucker-Hilfsprogramme                                       
p   foomatic-db-gutenprint                                           - OpenPrinting Drucker-Unterstützung - Datenbank für Gutenprint-Druckertreib
v   foomatic-db-hpijs                                                -                                                                           
i A foomatic-filters                                                 - Druckerunterstützung von OpenPrinting - Filter                            
i   foomatic-filters-ppds                                            - Vorgefertigte OpenPrinting-PPD-Dateien (Pseudopaket)            

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Maybe KarstenW „Als passende ppd Datei habe ich folgende gefunden: lpinfo -m ...“
Optionen

Moin,

thx an Euch beide, das hat funktioniert. Der HP druckt zwar die Testseite ohne rechten Rand, aber da muss ich erstmal abchecken, ob es nicht evtl. am Toner oder an den Einstellungen liegt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
the_mic Maybe „Moin, thx an Euch beide, das hat funktioniert. Der HP druckt ...“
Optionen

Evtl Format auf Letter statt A4?

cat /dev/brain > /dev/null
Maybe the_mic „Evtl Format auf Letter statt A4?“
Optionen
Evtl Format auf Letter statt A4?

Hast Du eine Kristallkugel! :-)

Den Fehler hatte ich tatsächlich, als ich testweise etwas per Firefox ausdrucken wollte. Es ist aber nicht der beschriebene Fehler. Bei der Auswahl "Letter" erscheint eine Fehlermeldung im Display des Druckers, weil eben keine Letter geladen waren.

Das konnte also schnell behoben werden.

Gruß
Maybe
gelöscht_305164 Maybe „Moin, thx an Euch beide, das hat funktioniert. Der HP druckt ...“
Optionen

Läuft bei Dir der HP Device Manager?
Print Settings ==> Image Printing ==> Position on Page ==> Centered

Maybe gelöscht_305164 „Läuft bei Dir der HP Device Manager? Print Settings ==> ...“
Optionen
Läuft bei Dir der HP Device Manager?
Nicht, das es mir bekannt wäre, muss ich zugeben!

Ich habe auch nichts zusätzlich installiert, außer eben den Drucker über CUPS hinzuzufügen.
Er steht auf

HP LaserJet 4 Plus - CUPS+Gutenprint v5.2.9

das scheint nicht die optimale Lösung zu sein, aber die einzige Option, die überhaupt eine bedruckte Testseite ausgespuckt hat.

Merkwürdigerweise steht beim HP als Status: Idle - "Waiting for printer to finish"
und auch beim OfficeJet 8600 steht Idle

Ich muss mir einfach mal ein paar ordentliche Testdokumente zusammensuchen und mich dann durchtesten, denke ich.

Bei Auswahl des Druckers habe ich als Driver:

HP LaserJet 4 Plus - CUPS+Gutenprint v5.2.9 (grayscale, 2-sided printing)
Der Drucker hat allerdings keine Duplexeinheit

Beim 8600er ist es richtig (color, 2-sided printing). Er hat eine Duplexeinheit und ist auch auf beidseitiges Drucken eingestellt.

Gruß
Maybe
Maybe Nachtrag zu: „Nicht, das es mir bekannt wäre, muss ich zugeben! Ich habe ...“
Optionen
Ich denke mal, das hilft vielleicht eher, als mein Geplapper! ;-)

violetta7388 Maybe „Ich denke mal, das hilft vielleicht eher, als mein ...“
Optionen

Hallo Maybe,

rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker und im anschließenden Dialog die gewünschten Einstellungen vornehmen.

MfG.
violetta

Maybe violetta7388 „Hallo Maybe, rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker ...“
Optionen

Moin violetta,

über welchen Einstellungsdialog? Unter CUPS im Browser finde ich logischerweise nur das jeweilige Browser-Kontextmenu.

Die Printer-Systemeinstellungen liefern mir nur das:

Unter Optionen lediglich das hier:

Afair waren die Einstellmöglichkeiten in vorherinen Mint-Versionen noch wesentlich umfangreicher. Fehler meinerseits kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber hier habe ich den Eindruck, man setzt auf die automatische Erkennung, die ja beim 8600 auch bestens funktioniert hat.

Gruß
Maybe
gelöscht_305164 Maybe „Moin violetta, über welchen Einstellungsdialog? Unter CUPS ...“
Optionen

hplip dürfte bei Dir installiert sein.
Wenn Du dazu noch hplip-gui installierst, findest Du in den Einstellungen ein nettes Einrichtungstool für 
Deine HP-Drucker.

Maybe gelöscht_305164 „hplip dürfte bei Dir installiert sein. Wenn Du dazu noch ...“
Optionen

Moin,

war ein wenig tricky, hat aber jetzt doch funktioniert. Man sollte die Drucker allerdings vorher aus den Einstellungen entfernen und alles mit dem HP Device Manager machen. Der 8600 wurde direkt gefunden, der Laser 4 Plus musste manuell gesucht werden, über die IP. Dann wurde es aber auch erkannt.

Der Ausdruck der Testseite ist jetzt bei beiden Druckern fehlerfrei.

Vielen Dank an alle, ich schließe das Thema dann mal ab! :-)

Gruß
Maybe
violetta7388 Maybe „Moin violetta, über welchen Einstellungsdialog? Unter CUPS ...“
Optionen

Hallo Maybe,

auch in der hier vorliegenden Cups-Version ist der HP Laserjet 4 Plus nicht (mehr) genannt, was für einen Businessdrucker allerdings ungewöhnlich ist.

Normalerweise werden alle HP-Drucker automatisch erkannt und die richtigen Module zugeordnet. Versuche die 5 oder 6er -Versionen oder nimm diesen Link:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pnameOID=15024&locale=en_US&taskId=135&prodSeriesId=25484&prodTypeId=18972

MfG.

violetta

KarstenW Maybe „Nicht, das es mir bekannt wäre, muss ich zugeben! Ich habe ...“
Optionen

Das scheint die falsche ppd Datei zu sein. Oder ein Fehler ist in dieser ppd Datei.
Gibt es die foomatic Pakete vom originalem Debian nicht bei Linux Mint zum installieren ?

Maybe KarstenW „Das scheint die falsche ppd Datei zu sein. Oder ein Fehler ...“
Optionen

Lassen sich diese Pakete über die Softwareverwaltung installieren, oder muss ich das manuell über die Konsole machen?

Sorry, wenn meine Antworten ein wenig dauern, aber bei mir laufen grade einige Dinge parallel (nicht unbedingt freiwillig) ;-)!

Gruß
Maybe

KarstenW Maybe „Lassen sich diese Pakete über die Softwareverwaltung ...“
Optionen

Ich kenne Linux Mint nicht, weil ich Debian nutze.
Wenn Linux Mint APT (wie Debian) als Paketverwaltungssystem nutzt, dann kann man mit drei verschiedenen Frontends Software installieren:
-aptitude
-apt-get
- synaptic.

Mein Favorit ist aptitude.

Ich weiß jedoch nicht ob diese Foomatic Pakete auch unter Linux Mint installierbar sind.

Maybe KarstenW „Ich kenne Linux Mint nicht, weil ich Debian nutze. Wenn ...“
Optionen

Thx for Info ;-)

Irgendwie klingelt da was, in Sachen Packetverwaltung und apt-get. Mint basiert ja auch Ubuntu und hat debian sqeuzy als Basis, glaube ich.

Foomatic als Treiber wurde mir auch angezeigt.

Aber es ist auch nicht tragisch, er funktioniert ja und dient eh nur für Texte und Screenshots etc.

Gruß
Maybe

schoppes Maybe „Thx for Info ;-) Irgendwie klingelt da was, in Sachen ...“
Optionen

Hallo Maybe,
Foomatic müsste bei dir installiert sein (jedenfalls ist es bei meinem Mint 13 XFCE so).

Gib doch einfach mal im Suchfenster des Softwarecenters "Foomatic" ein!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)