Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linuxserver durch Rootkit bedroht

violetta7388 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bis habe ich angenommen, dass wir mit Linux doch einigermaßen sicher vor Viren, Rootkits und anderen Parasiten sind.

Jetzt wird wieder ein erneuter Angriff publiziert und wieder sind u.a. Debian.- und Redhat-Systeme betroffen. Es ist einfach zum K..........

Weitere Details u.a. hier: 

http://www.golem.de/news/sicherheit-keylogger-verwandelt-linux-server-in-spam-schleuder-1302-97749.html und 

http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=1235797.

Aber der (Aber)Glaube stirbt zuletzt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Linuxserver durch Rootkit bedroht“
Optionen

Übel!
Centos bzw Redhat und Debian sind ja schon große Namen ..
..Wobei 64Bit RedHat Server wohl sogar bei der Polizei eingesetzt werden..

Ich bin ja nur Laie, aber vielleicht ist ja doch was dran an meiner Vermutung so etwas
prinzipiell
mit unserer Netzwektechnik  nicht stimmt..

Was ist als nächstes dran .. OpenBSD..?

..ist doch Wahr - an den BS allein kann es doch nicht mehr liegen!
Wenn jetzt selbst als recht sicher geltente BS von einem schnöden Keylogger
kompommittiert werden ist es Zeit über
Andere Netzwerke oder Methoden nachzdenken..?

winnigorny1 Xdata „Übel! Centos bzw Redhat und Debian sind ja schon große ...“
Optionen
ist es Zeit über Andere Netzwerke oder Methoden nachzdenken..?

Hilft auch nicht. Nur eines ist sicher: Nichts ist sicher!

Überlege doch mal, es hat bislang nichts gegeben, was irgendwann nicht geknackt oder kompromittiert wurde. - Eben auch euer heiligx Linux ist nicht gegen alles gefeit. Das haben die Maccies auch mal von ihrem System gedacht und wurden eines Besseren belehrt.

Eigentlich ist es doch ganz einfach erklärbar, dass ihr besser dasteht, als die Windozzer: Aufgrund der Verbreitung lohnt es sich einfach nicht, Malware auf diese Systeme zu portieren.