Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux wieder von Windows trennen - aber wie?3

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe mir jetzt Linux Mint Mate 'Olivia' 15.0 auf einer separeten Festplatte

installiert, habe aber noch ein Mint zusammen mit Windows auf einer anderen

Platte - und von der möchte ich Mint wieder entfernen.

Aber wie soll ich das machen? Beide befinden sich doch zusammen auf einer

Partition, die ich ja nicht einfach formatieren kann, denn dann ist Windows ja auch

flöten.

Wer hat einen Tipp?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Linux wieder von Windows trennen - aber wie?3“
Optionen
Beide befinden sich doch zusammen auf einer Partition,

Wie hast du das gemacht?

Auf einer Festplatte würde ich ja verstehen. Aber auf einer Partition? Irgendwie merkwürdig, wo beide Systeme doch eigentlich eine ganz andere Festplattenstruktur (sprich: Filesystem) benötigen. Ich habe jedenfalls noch nie ein Linux auf einer NTFS- oder FAT-Platte installiert.

Da gab (oder gibt?) es zwar ein Tool namens WuBi, wenn mich nicht alles täuscht, das sollte unter Ubuntu funktionieren. Aber ob man das für Mint gebrauchen kann, weiß ich nicht. Solltest du so etwas eingesetzt haben, dann sollte sich dein Mint eigentlich nur in einer Datei befinden, welche du einfach löschen kannst. Ansonsten....keine Ahnung.

Gruß

K.-H.

mi~we Geno1 „Linux wieder von Windows trennen - aber wie?3“
Optionen
Beide befinden sich doch zusammen auf einer Partition,

Wohl auf derselben Festplatte, aber bestimmt nicht in derselben Partition!
(Es sei denn, du hast dieses 'mint4win' verwendet:
http://usbtux.hostzi.com/mint4win
Dann solltest du dein Linux einfach über die Windows-Systemsteuerung wie eine normale Anwendung deinstallieren können.)

Du kannst etwa mit den üblichen Reparaturmaßnahmen den Windows-Bootmanager wiederherstellen:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforderung

Dann noch die Linux-Partition(en) löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Wohl auf derselben Festplatte, aber bestimmt nicht in ...“
Optionen

Na, ihr stellt wieder Fragen.Verlegen Wie ich das gemacht habe? Na, einfach Diskette rein, installiert, und

dann hatte ich den GNU GRUB zur Auswahl der beiden Betriebssysteme.

Es ist aber tatsächlich eine Partition, auf die beiden stecken. Auf der Platte gibt es zwar noch

zwei andere Partitionen, die allerdings leer sind.

Ich werde es also mit dem www.unawave ... mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.

Erst einmal danke für eure Hilfe.

Egon

mi~we Geno1 „Na, ihr stellt wieder Fragen. Wie ich das gemacht habe? Na, ...“
Optionen
Es ist aber tatsächlich eine Partition, auf die beiden stecken.

Wenn du Linux "normal", d.h. parallel zu Windows installiert hast, dann kann das nicht sein! Sicher, dass die beiden anderen Partitionen leer sind? Schau sicherheitshalber erst noch mal in der Windows-Systemsteuerung bei den installierten Programmen nach, ob dort dein Linux (als deinstallierbares Programm) auftaucht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_84526 mi~we „Wenn du Linux normal , d.h. parallel zu Windows installiert ...“
Optionen
Sicher, dass die beiden anderen Partitionen leer sind?

Wenn das ext3 oder ext4-Partitionen sind, dann sagt Windows normalerweise, dass es sich um "unbekannte Partitionen" handelt. Wie @Schoppes schon vorschlägt: Einfach mal mit GParted schauen, was das für Partitionen sind, das Tool erkennt alle Partitionen, im Gegensatz zu der Krücke von Windows....

Gruß

K.-H.

schoppes Geno1 „Linux wieder von Windows trennen - aber wie?3“
Optionen

Starte doch einmal unter Mint das Programm GParted, mache einen Screenshot davon und lade das Bild hier hoch, damit wir uns von deiner Festplatte ein Bild machen können.

Dass Windows und Mint in einer Partition liegen, ist unwahrscheinlich.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Starte doch einmal unter Mint das Programm GParted, mache ...“
Optionen

Danke, Erwin, für deinen Tipp.

Jetzt hatte ich mit einem Mal 2 Linuxe da drauf und nix funktionierte. Da habe ich ein Ende gemacht

und die Platte formatiert.

Ist auch nicht so schlimm, ich habe immer noch mein Mint *Olivia* Mate 15.0 und je ein

Windows 7 Prof. auf meinem PC und dem Klapprechner - alles separat. Ich bin also gut versorgt.Verschlossen

Jetzt bahnt sich nur ein Druckerproblem mit dem 'Olivia' an, aber das muss ich erst noch

genau checken.

Bis zu meinem nächsten Linux-Problem, das sicher nicht ausbleiben wird.

MfG

Egon

schoppes Geno1 „Danke, Erwin, für deinen Tipp. Jetzt hatte ich mit einem ...“
Optionen

*breitgrins* ... du bist irgendwie ein "Chaos-Typ", Egon ... sorry, ist nicht böse gemeint  Cool

Wo soll denn dein 2. Linux "urplötzlich" herkommen???
Du hast in den letzten Tagen/Wochen munter drauflosrumexperimentiert (eine eigene Wortschöpfung!), ohne irgendeine Ahnung zu haben.  ;-)

Von Dualboot solltest du in Zukunft die Finger lassen! Windows und Linux auf jeweils eigenen Festplatten sind für dich die beste Lösung.

Ein kleiner Verbrauchertipp von mir (kostenlos!):Für einen Desktop-PC ist ein Wechselrahmen eine gute Lösung:
http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-168SK-B-interne-Festplatten-swapping/dp/B000FSBVNC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1379608056&sr=8-4&keywords=wechselrahmen+sata+icy

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „breitgrins ... du bist irgendwie ein Chaos-Typ , Egon ... ...“
Optionen

Erwin, deine Worte sind tief in meine Seele eingedrungen.

Zuerst einmal: Mein Desktop-PC hat 3 Wechselrahmen, und dann hatte ich wohl die falsche Platte

drin und noch ein Linux installiert - schon hatte ich insgesamt 3 Betriebssysteme.Verschlossen

Du hast recht, ich habe in der letzten Zeit sehr mit Linux experimentiert, da ich für mich nie

die richtige Version finden konnte.. Du hast mir in einem der letzten Threads eigentlich den letzten

Tipp gegeben. Ich habe mir dann bei www.linuxmintusers.de das neueste Mint 'Olivia' Mate in der

Version 15.0 gesaugt und auf einer eigenen Platte installiert. Das scheint jetzt auch wirklich das

Richtige für mich zu sein.

Dualboot ist vorbei, alles kommt auf eine separate Platte, von denen ich genügend habe.

Trotzdem werden noch Fragen auftauchen. Vorhin war es so, dass Linux meinen Canon-Drucker

MG2150 nicht kennen würde, aber da muss ich erst noch einmal schauen.

Jedenfalls hoffe ich, dass du und die anderen mir auch weiterhin helfen werden.

Machs gut

Egon