Hallo Linuxer,
bevor ich als ziemlicher Laie meinen PC stubbelig mache, möchte ich mich zu folgenden Punkten absichern:
1. Besteht die Möglichkeit von Windows 7 / Thunderbird das Adressbund nach Linux Mint / Thunderbird zu kopieren oder wie auch immer
dort hin zu bringen? Wenn ja - wie?
2. Kann ich bei Linux Mint / Thunderbird eine 2. eMailadresse einrichten ohne dass ich ein Durcheinander starte und jede Adresse
für sich empfängt und sendet? Was müßte ich machen?
3. Kann ich bestehende Software/Programme von Windows 7 nach Linux Mit 14.1 übernehmen?
4. Wenn ich Linux Mint auf meinen PC installiere, kann ich nach dem PC-Start auswählen ob ich mit Linux oder Windows arbeiten
möchte? Wenn ja wie funktioniert das?
Ich habe im moment Linux auf einen USB-Stick installiert und möchte zukünftig den Schwerpunkt auf Linux legen. Für Euere Tips bin ich dankbar.
Gruß
Klaus
Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge
Hallo Klaus,
1. Zum Austausch von Mozilladaten siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbergreifend_nutzen
2. Natürlich! Du kannst zig Adressen einrichten.
Bearbeiten ---> Konten-Einstellungen ---> Konten-Aktionen ---> E-Mail-Konto hinzufügen
3. Was meinst du mit "übernehmen"? Manche Windowsprogramme kann man unter "Wine" installieren.
Oder (annähernd) gleichwertige Linuxalternativen installieren.
4. Wenn bereits Windows installiert ist und danach Linux Mint, erscheint ein Auswahlbildschirm oder Bootloader (nennt sich Grub) und sieht so ähnlich aus wie hier:
http://img.vivaolinux.com.br/imagens/dicas/comunidade/1288715432.grub.png
(natürlich mit den Namen Windows 7 und Linux MInt).
MfG
Erwin
PS: Willkommen im Klub!
3. Kann ich bestehende Software/Programme von Windows 7 nach Linux Mit 14.1 übernehmen?
Das muss man hier ganz klar als potentiell kritischen Punkt bezeichnen. Hängt sehr stark von den eingesetzten Anwendungen ab. Viele der weit verbreiteten freien Anwendungen zu denen neben dem von Dir eingesetzten Thunderbird auch Firefox und z.B. Open/LibreOffice und GIMP zählen sind für beide Plattformen verfügbar. Wenn Du sowieso schon bevorzugt solche Anwendungen nutzt, dann wird der Umstieg tendenziell deutlich leichter. Es kann also auch lohnenswert sein schon vorher unter Windows ganz bewusst auf solche Anwendungen zu setzen. Für viele "einfachere" "kleinere" Anwendungen und Tools wirst Du eigentlich immer ein Linux-Tool finden was gleichwertig ist.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt (z.B. auch durch Kompatiblitätsprobleme mit bestehenden Daten oder fehlende aber benötigte Funktionen), dann musst Du Dir Lösungen wie WINE oder ggf. auch die kommerzielle Variante CrossOver (habe ich im Einsatz für Microsoft Office, aber auch das ist mit Einschränkungen verbunden) nutzten oder die Anwendung nativ unter Windows in einer virtuellen Maschine nutzen…
Um welche Anwendungen geht es denn konkret?
Gruß
Borlander
Moin,
zu 1 schreiben besser andere etwas, ich nutze Thunderbird nicht. Über Export-Import könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
2. Kann ich bei Linux Mint / Thunderbird eine 2. eMailadresse einrichten ohne dass ich ein Durcheinander starte und jede Adresse für sich empfängt und sendet? Was müßte ich machen?
Du kannst von so vielen Geräten Emails empfangen, wie Dir lieb ist, unabhängig vom Email-Client und Betriebssystem. Wichtig sind lediglich die Einstellungen im Email-Client, damit die Nachrichten auf dem Server belassen werden und nicht gelöscht werden, wenn man z.B. vom Smartphone aus abruft.
Siehe Antwort von Borlander. Es gibt eigentlich für fast alle Alternativen unter Linux, aber eben nicht für Alles.
4. Wenn ich Linux Mint auf meinen PC installiere, kann ich nach dem PC-Start auswählen ob ich mit Linux oder Windows arbeiten möchte? Wenn ja wie funktioniert das?
Ja, das geht, sofern Du Linux nach Windows installierst. Eigentlich alle modernen Distributionen merken, dass ein Windows installiert ist und integrieren dieses in den Bootloader Grub. Von diesem Bootloader aus kannst Du dann das jeweilige Betriebssystem starten. Wenn mehrere Windows-Versionen laufen, immer von alt nach neu und zuletzt Linux.
Für einen Anfänger (bin ich auch) ist es vielleicht sinnvoll, Linux erst einmal als eine virtuelle Maschine unter Windows zu installieren, z.B. mit VirtualBox. Das hört sich kompliziert an, ist aber inzwischen sehr einfach geworden. Linux läuft dann im Fenster, als eigene Symbolleiste und kann sogar in einem Netzwerk als eigener Rechner eingebunden werden.
Bei so einem Vorhaben sollte man das bestehende System immer zuerst sichern, am Besten per Image-Sicherung. Dies geht mit Programmen wie Acronis oder Paragon Backup 6 Recovery.
Gruß
Maybe