Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux auf Asus Eeee PC 4G

corado9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte Linux  auf einen Asus Eeeepc4g instalieren

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 corado9 „Linux auf Asus Eeee PC 4G“
Optionen

Hi!

Also von meiner Seite gibt es keine Einwände dagegen! Du hast also "frei Schießen", was dein Projekt angeht. Ich denke, ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, kein anderer Nickles.de-User hätte Einwände dagegen, dass du Linux auf deinem Rechner einsetzt.

Solltest du Fragen haben, welche Distri du verwenden kannst (wegen diverser Vor/Nachteile) oder ob es evtl. mit einzelnen Hardwarekomponenten Probleme geben kann, oder ob schonmal jemand Linux konkret auf dieser Kiste installiert hat, dann melde dich einfach nochmal.

Zwinkernd

Ich habe selbst auf meinem Samsung NC10 Netbook Ubuntu 12.04 installiert. Aber wenn die Daten stimmen, die ich zum EEE PC 4G gefunden habe, dann ist der nur mit einer kleinen SSD ausgestattet und sollte mit Linux geliefert worden sein.
Da würde dann nur eine kleine Distri platzmässig drauf laufen. Ich meine wir hätten hier User mit vergleichbaren Kisten, die sicherlich helfen können. Du solltest aber nochmal genauer beschreiben, wie dein Netbook ausgestattet ist, falls es mehrere Ausstattungvarianten gab. was hast du da im Moment an Betriebssystem installiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
corado9 Andreas42 „Hi Also von meiner Seite gibt es keine Einwände dagegen Du ...“
Optionen

Danke,habe mich falsch ausgedrückt. Suche,welches Linux ich verwenden soll? brauche eines mit wenig
Platz bedarf.Danke.

bei Antwort benachrichtigen
corado9 Andreas42 „Hi Also von meiner Seite gibt es keine Einwände dagegen Du ...“
Optionen

Ich hörte auch das Windows gehe,aber welches?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 corado9 „Ich hörte auch das Windows gehe,aber welches“
Optionen

Hi!

Hat das Netbook wirklich nur 4Gbyte Flash-Speicher als SSD/Plattenersatz? Ich weiß gar nicht, was da Windows platzmässig passen würde.

Mit Google hab ich ein paar Installationsanleitungen gefunden, z.B. diese bei Chip.de:
http://www.chip.de/artikel/Asus-EeePC-aufruesten-So-geht-s_30022698.html

Ich hab mit Google einfach nach diesen Begriffen gesucht: asus eee pc 4g windows xp
Da sind auch komplette Videos zu finden.

Die Ubuntu-Wiki enthält einen eigenen Artikel zu Ubuntu auf den EEE PCs:
http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC
beschreibt aber nur die Installation älterer Versionen. Es dürfte besser sein zu warten, bis sich hier User mit Erfahrungen von speziellen "kleinen" Distributionen melden.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Installation mit weniger als 30GByte...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage corado9 „Ich hörte auch das Windows gehe,aber welches“
Optionen

Bei mir war 05/2008 von dcone.de aus -wie gewünscht- gleich WindowsXP drauf. Im Vergleich mit Linux (habe ich mit Windows7 auf einem Akoya als Schnellstart-System) gibts da natürlich viel mehr Möglichkeiten,

Das Minibook lief die ersten Monate wunderbar, die laufend erzwungenen Updates von Microsoft jedoch ließen den freienFlash- Speicherplatz  4GB (frei waren wohl um die 1 GB) schnell schwinden.

Es gibt aber im Netz ausführliche Anleitungen speziell zum Hardware-Upgrade (Prozessor, Arbeitsspeicher, WLAN, Festplatte usw.), Aber Vorsicht, seitdem ist mein Gerät Schrott Weinend.

bei Antwort benachrichtigen