Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux 15 Mate - wie erkenne ich ein WLAN-Funknetzwerk?

Vanessa9 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Linux 15 (Mate) läuft nach Euren Tips jetzt einwandfrei (bei Cinnamon hat die Grafikkarte und/oder der Treiber gestreikt, außerdem war mein DVD Laufwerk defekt).

Aktuelles Problem:

Wie erkenne ich ein Funknetzwerk in der Umgebung und wie logge ich mich in dieses ein (bei bekanntem Passwort)?

Unter "Kontrollzentrum / Netzwerk" komme ich nicht weiter.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Linux 15 Mate - wie erkenne ich ein WLAN-Funknetzwerk?“
Optionen

Hallo Vanessa,
normalerweise gibt es in der Menüleiste ein WLAN-Symbol (in der Nähe des Lautsprechersymbols).
Einfach mal mit der rechten und linken Maustaste anklicken!

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, normalerweise gibt es in der Menüleiste ein ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. An der entsprechenden Stelle kann ich jedoch trotz eingeschaltetem WLAN kein WLAN-Symbol finden.

Bluetooth kann ich ein- und abschalten und sehe das Symbol bei eingeschaltetem Bluetooth an entsprechender Stelle, nicht so daß WLAN-Symbol. Nur am Rechner leuchtet ein Leuchtdiode, die anzeigt, daß WLAN eingeschaltet ist.

Ebenfalls ein zweites Problem treibt mich um: Wenn ich mit dem Liux Player Musik abspiele, sehe ich zwar, daß die Musik läuft, ich höre jedoch nichts.

Was tun (WLAN / Player)?

Gruß
Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo Erwin, vielen Dank für Deinen Hinweis. An der ...“
Optionen

Hi

Was für einen PC/Notebook hast Du denn überhaupt?

Hast Du überhaupt irgendwie Ton, z.B. das Gebimmel eines Startsounds etc.?

Wenn hardwareseitig die Erkennung funktioniert hat, dann sollte in der Leiste unten rechts sowohl ein Symbol für die Lautstäkeregelung vorhanden sein als auch eine Art Stecker für das Netzwerk, welche sich beim Darüberfahren mit dem Mauszeiger durch Drehen des Scrollrades verstellen lässt oder mit den Lautstärketasten der PC-Tastatur/Notebooks, sonst kann es sein, das im Mixer die Regler für digitale Tonwiedergabe auf Null stehen, da sollte aber ein Doppelklick auf besagtes Symbol den Mixer öffnen und sich dort die Einstellungen vornehmen lassen. Sonst könnten noch fehlende Codecs die Ursache sein, obwohl da Mint recht gut ausgestattet daherkommt.

Für das Netzwerk kannst Du auf das Steckersymbol (den Netzwerkmanager) rechtsklicken und solltest dort erkannte Netzwerke angezeigt bekommen. Dein Gewünschtes klickst Du an und danach sollte die Abfrage des WLAN-Schlüssels erfolgen, den eingeben und voila´, sollte gehen.

Ein Problem kann ein WLAN-Chip sein, der eine Firmware benötigt oder leider nicht von Linux unterstützt wird, auch wenn diese immer seltener werden (daher die Nachfrage nach dem Gerät). Weiterer Haken, bei einigen Geräten wird das WLAN nach dem Herunterfahren von Windows "abgeschaltet" oder die Hotkeys des Geräts benötigen eine spezielle Software wie acerhk, um unter Linux aktiviert zu werden. Dann siehst Du zwar anhat der LED ein scheinbar funktionierendes WLAN, das aber tatsächlich gar nicht arbeitet. Da ist dann aber etwas Konsolenarbeit angesagt, wenn es funktionieren soll.

Hier noch einmal ein Screenshot von MATE mit den Symbolen in der Leiste unten rechts:

http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Linux-Mint-15-RC-MATE-quot-Olivia-quot-Screenshot-Tour-12.jpg?1370120257

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Hi Was für einen PC/Notebook hast Du denn überhaupt? Hast ...“
Optionen

Hallo,

der Ton funktioniert zwischenzeitlich wieder! Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. Aber nach einem Neustart war alles wieder ok.

In den nächsten Tagen werde ich mich an die Konsolenarbeit machen!

Danke für Deine Hinweise.

Gruß V
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo, der Ton funktioniert zwischenzeitlich wieder! Ich ...“
Optionen
der Ton funktioniert zwischenzeitlich wieder!

Und WLAN?
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Und WLAN?“
Optionen

Leider noch nicht!

Gruß V

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Leider noch nicht! Gruß V“
Optionen
Leider noch nicht!

Hast Du auf den komischen Stecker unten rechts einmal einen Rechtsklick gemacht, um zu sehen, ob überhaupt WLAN-Netze angezeigt werden?

Dann fehlt immer noch die Benennung Deines Rechners/Notebooks. Damit kannst Du unter Ubuntuusers.de oft genug gerätespezifische Lösungen finden (Mint ist halt darunter Ubuntu):

http://forum.ubuntuusers.de/

Etwas auskunftsfreudiger darfst Du diesbezüglich schon sein hier;-)

Details zum Netzwerk und verbauter Hardware bekommst Du auf der Konsole=Terminal durch Eingabe von:

ifconfig

lspci

lsusb

Die Terminalausgaben kannst Du über einen pastebin-Dienst hier im nächsten Beitrag einfügen:

http://pastebin.de/
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Hast Du auf den komischen Stecker unten rechts einmal einen ...“
Optionen

Hallo,

bei dem "Rechner" handelt es sich um ein Wind Netbook.

Details kann ich wahrscheinlich erst gegen Wochenende mitteilen, da ich das Netbook derzeit nicht bei mir habe.

Gruß V

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo, bei dem Rechner handelt es sich um ein Wind Netbook. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo, bei dem Rechner handelt es sich um ein Wind Netbook. ...“
Optionen

Gibt es dieses Symbol in deiner Menüleiste?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Gibt es dieses Symbol in deiner Menüleiste?“
Optionen

Jetzt funktioniert es plötzlich, bei Rechts-, wie auch bei Linksklick. Nur von WLAN Netzen ist weit und breit nichts zu sehen.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Jetzt funktioniert es plötzlich, bei Rechts-, wie auch bei ...“
Optionen
Nur von WLAN Netzen ist weit und breit nichts zu sehen.

Bei Rechtsklick ist das Häkchen vor Netzwerke aktivieren und Funknetzwerke aktivieren gesetzt?

Bei aktivem Funknetzwerk ist bei Linksklick unterhalb von Funknetzwerke etwas zu sehen an erkannten Netzwerken? Meist blökt der Netzwerkmanager sogar, dass Funknetzwerke erkannt wurden.

Bitte auch noch die Ausgaben der o.g. Terminalbefehle hier posten und vorher nach Möglichkeit die Links abarbeiten, sonst kommen wir hier nicht weiter.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Bei Rechtsklick ist das Häkchen vor Netzwerke aktivieren ...“
Optionen

Bei Rechtsklick habe ich folgende Möglichkeiten:

Enable Networking -> Häckchen ist gesetzt
Connection Information -> Wired Connection 1
Edit Connections -> Wired Connection 1 -> Add -> Choose a Connection Type -> ???

Die Terminalbefehle folgen später, da ich meinen Rechner heute wieder nicht vor Ort habe. Ich habe sie bereits per Screenshot dokumentiert, ich weiß nur noch nicht, wie ich sie hier in meine Postings einbinde.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Bei Rechtsklick habe ich folgende Möglichkeiten:Enable ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

steht bei dir nicht unterhalb von "Enable Networking" "Enable Wi-Fi"?

Wenn nicht, sehe ich nur 2 mögliche Gründe:
1. Das eingebaute WLAN-Modul ist nicht linux-kompatibel.
Dann könnte man versuchen, mit "ndiswrapper" (Windows WLAN-Treiber, ist unter "Administration" zu finden) den entsprechenden Windowstreiber zu installieren.

2. Das WLAN-Modul ist deaktiviert.
Mit Fn+F11 kann man es aktivieren.

Übrigens:
Die deutschen Sprachdateien hast du anscheinend auch noch nicht nachinstalliert!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa,steht bei dir nicht unterhalb von Enable ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

"Enable WiFi" hat ein Häckchen. Ich komme über die Statusleiste jetzt auch in das Konfigurationsmenü.

Aber so kompliziert kann es doch nicht gehen! Ich kenne es so: Alle Funknetzte der Umgebung werden angezeigt. Dann geht man auf das gewünschte Netz, wählt verbinden und gibt das Password ein. Fertig!

Die WLAN-Kontrolldiode am msi Wind Netbook leuchtet. Ich hatte sie von Anfang an eingeschaltet.

Gruß Vanessa
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Bei Rechtsklick habe ich folgende Möglichkeiten:Enable ...“
Optionen
Ich habe sie bereits per Screenshot dokumentiert, ich weiß nur noch nicht, wie ich sie hier in meine Postings einbinde.

Entweder über den von mir verlinkten Pastebin-Dienst direkt durch Einfügen und Kopieren auf deren Seite, anschließend fügst Du den Link hier ein.
Das geht unter Linux ganz einfach, indem Du den gewünschten Text mit gedrückter Maustaste markierst und an der einzufügenden Stelle auf das Mausrad drückst, wie immer einfach mal probieren. 

http://pastebin.de/faq/

Bilder kannst Du direkt in Dein Posting einfügen durch Klick auf das Kamerasymbol in der Leiste oben.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Entweder über den von mir verlinkten Pastebin-Dienst ...“
Optionen
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „http://pastebin.de/raw/?id 36043Gruß V“
Optionen

Na siehste, platschquatsch;-)

Dein WLAN ist vorhanden und aktiv, nur buggt wohl der passende Kerneltreiber, wie bereits vermutet:

http://kenntwas.de/2011/linux/ubuntu/netbook-akoya-e1210-wlan-probleme-unter-ubuntu-11-4-natty-narwhal/#Lsung-Module-blacklisten

Du kannst jetzt wie oben beschrieben vorgehen und die Module blacklisten, dann werden sie beim Rechnerstart nicht mehr geladen. Um sicher zu gehen, machst Du ebenfalls eine Konsole auf.
Dort wirst Du dauerhaft root durch die Eingabe von sudo su und anschließend das root-Paßwort blind eintippen.

Dann kannst Du erst einmal die geladenen Kernelmodule abfragen:

lsmod | grep rt

Tauchen dann diese Module auf und das 2860sta fehlt, ist der Fall klar.

rt2800pci rt2800lib rt2x00pci rt2x00lib

Diese kannst Du im laufenden System entladen durch die Eingabe von:

rmmod rt2800pci rt2800lib rt2x00pci rt2x00lib

Das richtige Modul lädst Du händisch durch:

modprobe rt2860sta

Durch Eingabe von exit oder mit Strg+D meldest Du Dich als root dann auf der Konsole wieder ab.

Du kannst die ganze Aktion auch als normaler User auf der Konsole durchziehen, nur mußt Du eben dann vor dem Befehl jedesmal noch sudo mitgeben:

sudo rmmod rt2800pci rt2800lib rt2x00pci rt2x00lib

sudo modprobe rt2860sta

Dann sollte! es einen Moment dauern, bis das WLAN-Modul korrekt angesprochen wird und Funknetze per Netzwerkmanager (das Steckersymbol) erkannt und angezeigt werden.

Hat die manuelle Methode geklappt, dann gehe wie im Link beschrieben vor. Du kannst im Verzeichnis /etc/modprobe.d z.B. Datei blacklist_wlan.conf erstellen. Oder Du nimmst die eventuell bereits vorhandene /etc/modprobe.d/blacklist.conf und fügst in die eine oder andere die genannten Module ein.
Das Erstellen einer separaten Datei hat den Vorteil, dass Du diese bei Nichtbedarf später einfach wieder löschen kannst, statt in der normalen blacklist.conf mühsam die Module zu suchen.
Um sicherzugehen, dass z.B. im Gegensatz dazu das Modul rt2860sta immer geladen wird beim Booten, trägst Du dieses ebenfalls mit root-rechten in die Datei /etc/modules ein.

Damit genug für heute - gute N8.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Na siehste, platschquatsch - Dein WLAN ist vorhanden und ...“
Optionen

Hallo,

gestern konnte ich das Problem ohne Schwierigkeiten lösen:

WLAN am Netbook aktivieren; Rechtsklick auf das Netzwerk-Symbol in der Statusleiste; Linksklick auf "Edit Connections"; "Add"; "WiFi" auswählen; "Create"; unter dem Reiter "WiFi" bei "SSID" den Namen des Netzwerks eingeben; unter "WiFi Security" den verwendeten "Schlüssel" wählen, "Password" für das Netzwerk eingeben - und fertig!

Das einzige, was immer noch nicht funktioniert, ist die Anzeige aller verfügbaren Netzwerke.

Viele Grüße

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen