Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grafikprobleme bei Linux "Olivia" Mint 15 (Mate)

Vanessa9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mittlerweile auf zwei Rechnern Linux "Olivia" Mint Mate installiert und bin im Prinzip sehr zufrieden.

Auf einem der Rechner (ein ca. 10 Jahre alter Medion Rechner) gibt es Probleme mit der Grafik, wobei ich nicht weiß, ob die Karte oder der Treiber die Ursache ist.

Wenn ich z.B in Thunderbird in den Posteingang gehe, sind die jeweiligen Ordnersymbole erst sichtbar, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Ebenso ist es in Adressfeldern mit Ankreuzmöglichkeit, wo diese Felder erst sichtbar werden, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Oft erkenne ich entsprechende Felder erst gar nicht. Beim Lesen von PDF-Dokumenten ist das Dokument oft erst nach "Hin- und Her-Scrollen" zu lesen. Ansonsten nichts als ein weißes "Blatt". Es gibt ähnliche Probleme mit der Darstellung in div. Anwendungen.

Rechner: Intel Pentium 4 / 2.0 GHZ, CPU i686, RAM Usage 92.2 MiB, Available RAM 0.98 GiB, 32 bit, SM Bios Vers. 2.3, Graphics 1024x768, VGA NVIDIA Nv 17 [GeForce 4 Mx 460] (rev a3) (prog.-ifoo [VGA controller]).

Über die Softwareverwaltung in Linux "Olivia" Mint 15 (Mate) habe ich "nouveau-firmware" für NVIDIA Grafikkarten installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Was kann ich tun, um die Probleme zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vanessa9 „Grafikprobleme bei Linux "Olivia" Mint 15 (Mate)“
Optionen

Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde der Desktop überhaupt nicht sichtbar sein. Das scheint ein Bug zu sein, wobei ich nicht einschätzen kann wo der Fehler liegt.

Starte einfach mal Knoppix um zu sehen ob es da die gleichen Probleme gibt.

PS: Der nouveauTreiber befindet sich immer noch in einem Beta Zustand und muß nicht unbedingt richtig funktionieren.

 

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 KarstenW „Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde der Desktop ...“
Optionen

In meiner Softwareverwaltung finde ich kein Knoppix.

Wie bekomme ich dies auf meinen Rechner?

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 KarstenW „Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde der Desktop ...“
Optionen

Sorry, habe es gerade gefunden! (Live)

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 KarstenW „Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde der Desktop ...“
Optionen

Hallo Karsten,

ich konnte mich zwischenzeitlich nicht um den betreffenden Rechner kümmern, möchte jetzt aber das Grafik/Treiber Problem erneut angehen.

Deinen Hinweis bezüglich Knoppix habe ich probiert, aber der Rechner ließ sich nicht über die CD/DVD starten.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den nouveau Treiber aus dem "Beta" Zustand in einen funktionierenden Zustand zu bekommen? Alle weiteren in diesem Thread angebotenen Möglichkeiten übersteigen meine derzeitigen Linux-Kenntnisse.

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Karsten, ich konnte mich zwischenzeitlich nicht um den ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

ich kann fakiauso nur beipflichten:

1. Wenn Du nicht zwingend auf das aktuellste System angewiesen bist, dann gehe einen halben Schritt zurück und nutze Mint13, dadurch machst Du einen ganzen Schritt vor, weil dieses als LTS sogar noch länger unterstützt wird als Mint15.

Mint 13 (von 2012) ist eine stabile Langzeitversion, die bis 2017 unterstützt wird, das neuere Mint 15 hingegen nur bis Januar 2014.
Zwischen diesen Versionen hat es Neuerungen gegeben, die oftmals Probleme bereiten (siehe auch Hinweise von fakiauso!).

Hier im Linuxforum werden eigentlich fast immer die Langzeitversionen empfohlen.
Also, ..... wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, dann nimm Mint 13, die Oberfläche (Mate, Cinnamon usw.) kannst du selbst bestimmen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0 

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, ich kann fakiauso nur beipflichten: Mint 13 ...“
Optionen

Hallo Erwin,

bin soeben dabei, Linux Mint13 herunter zu laden. Vielen Dank auch für Deinen Hinweis.

Gruß Vanessa

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Grafikprobleme bei Linux "Olivia" Mint 15 (Mate)“
Optionen

Hallo,

installiere dir für die GeForce 4 Mx 460 mal den Original Treiber von NVIDIA manuell ---> klick.

Wie das dann genau geht ist hier sehr gut beschrieben.

Den Nouveau Treiber vorher bitte entfernen.

Danach sollte es auch  mit dem Oldtimer klappen.

Nachtrag: Knoppix

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo, installiere dir für die GeForce 4 Mx 460 mal den ...“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe jedoch bei NVIDIA meine Karte/meinen Treiber nicht finden können. Und ob ich die Installation überhaupt hinbekomme, kann ich noch nicht sagen. Die Beschreibung jedenfalls erscheint mir ziemlich kompliziert.

LG V

 

 

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo Acader, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe jedoch ...“
Optionen

Hi Vanessa

Da hast Du mit der MX460 und dem auf Ubuntu 12.10 basierenden Mint Olivia ein wenig in´s Klo gefasst:-(
Diese wird nämlich vom in Olivia verwendeten X-Server nicht mehr unterstützt und nouveau läuft (nicht nur) mit dieser Karte grottig. Eine Abhilfemöglichkeit ist diese hier, aber da weiß ich nicht, ob diese Dich überfordert:

http://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-96_ab_Quantal

Aus meiner Sicht gibt es zwei Wege, das Problem effektiver zu lösen:

1. Wenn Du nicht zwingend auf das aktuellste System angewiesen bist, dann gehe einen halben Schritt zurück und nutze Mint13, dadurch machst Du einen ganzen Schritt vor, weil dieses als LTS sogar noch länger unterstützt wird als Mint15.

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Mint

Oder Du steckst eine aktuellere Butterbrot-Graka Geforce 5200/5500/6200 in den PC, denn etwas aktuelleres wirst Du für AGP von Nvidia nicht mehr günstig bekommen:

http://geizhals.de/?cat=gra256&xf=1439_6200~653_nVIDIA~1439_5500#xf_top

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Hi Vanessa Da hast Du mit der MX460 und dem auf Ubuntu 12.10 ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

da alle anderen Wege für mich zu kompliziert sind, werde ich Deinem Rat folgen und Linux Mint13 installieren.

Danke für Deine Tipps.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Hallo, installiere dir für die GeForce 4 Mx 460 mal den ...“
Optionen

Hallo Acader,

kann sie den original NVidia Treiber nicht viel einfacher über Jockey installieren? Das wird doch in Mint auch verwendet, wenn ich mich nicht irre?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen