Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

gnome-commander

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende unter Windows biher das Programm ALLSYNC, mit dem ich Dateien
aktualisieren kann, also abweichend vom bekannten synchronisieren.

Meine Frage; Kann ich mit GNOME auch meine Dateien mit geänderten Daten aus
eine anderen Quelle aktualisieren, d.h. also nur geänderte Daten dort unterzubringen?

MfG
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „gnome-commander“
Optionen

Ich kann Deiner Frage noch nicht ganz entnehmen was Du vor hast. Wenn es um die Synchronisation von zwei Datenquellen geht dann wäre unison bzw. die GUI-Version unison-gtk das Werkzeug der Wahl, wenn es z.B. darum geht Daten zum Backup zu sammeln dann wäre rsync oder ggf. auch grsync das richtige. Mit rsync gibt es auch noch weitere Interessante Möglichkeiten wie die Nutzung von Hardlinks um mehrere Versionsstände mit geringem Overhead an Speicherbedarf vorzuhalten…

Gruß
Borlander

Geno1 Borlander „Ich kann Deiner Frage noch nicht ganz entnehmen was Du vor ...“
Optionen

Ganz genau gesagt, handelt es sich bei mir um eine Datensicherung. Es wird also einmal eine Ursprungsdatei auf eine externe Platte kopiert und dann mithilfe des genannten Programms ALLSYNC
mit den in den Original-Dateien geänderten Daten, z.B. neue Briefe usw., aktualisiert.

Die Datensicherung ist damit immer aktuell. Ein solches Programm, das unter Linux läuft, suche ich.

Gruß
Egon

Borlander Geno1 „Ganz genau gesagt, handelt es sich bei mir um eine ...“
Optionen

Dann ist (g)rsync das was Du suchst. Ich nutze rsync (ohne GUI, mit einem Shellscript zur Automatisierung des Backup-Vorgangs) selbst auch seit Jahren für Backups incl. der Vorteile  mit Hardlinks :-)

Gruß
Borlander

Geno1 Borlander „Dann ist g rsync das was Du suchst. Ich nutze rsync ohne ...“
Optionen

Mein lieber Borlander, jetzt stehe, oder aber besser, sitze ich als nahezu unwissender Linux-Benutzer
wie der Ochs vorm Berg vor deinen Worten.

Wie heißt denn "(g)rsync" auf Deutsch? - Und wo finde ich es, möglichst mit einer Anleitung?

Egon

Borlander Geno1 „Mein lieber Borlander, jetzt stehe, oder aber besser, sitze ...“
Optionen
Wie heißt denn "(g)rsync" auf Deutsch?

Das Programm heißt auch auf Deutsch genauso ;-)

Und wo finde ich es, möglichst mit einer Anleitung?

Rsync ist wahrscheinlich schon von Haus aus installiert. Die GUI musst Du im Zweifelsfall über die Paketverwaltung nachinstallieren. Also mit dem grafischen Tool zur Paketverwaltung (keine Ahnung wie das bei Mint Maya heißt) oder auf der Konsole mit
sudo apt-get install grsync

Gruß
Borlander

gelöscht_254676 Geno1 „Mein lieber Borlander, jetzt stehe, oder aber besser, sitze ...“
Optionen

HI Egon,

ich kann die Aussage von Borlander nur bestätigen...!
Beim Datenabgleich zwischen Hauptrechner und Läppi benutze ich UNISON
und als Datensicherung grsync

Für unterschiedliche Aufgaben kannst du dort Profile anlegen und über Zusatzoptionen noch weitere Aktionen ausführen oder aber wie du es beschreibst immer ein aktuelles Backup vorhalten

Es sieht dann so aus:

KarstenW Geno1 „Mein lieber Borlander, jetzt stehe, oder aber besser, sitze ...“
Optionen

Du kannst diese Internetseite durchlesen um rsync besser zu verstehen:

http://www.heinlein-support.de/howto/backups-und-snapshots-von-linux-servern-mit-rsync-und-ssh

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Geno1 KarstenW „Du kannst diese Internetseite durchlesen um rsync besser zu ...“
Optionen

Ich danke euch allen fuer eure tollen Tipps, die ich jetzt erst  einmal in Ruhe verarbeiten muss.

Sicher werden noch einige Fragen auftauchen, die ihr mir dann hoffentlich auch beantworten werdet.

Vielen Dank und alles Gute
Egobn