Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Download von LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit

Truk20050 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte um Hilfe.
Dieses nie erlernte englisch überall, in welchem man sich so gut es geht durchwurschteln muß und dann noch der Irrgarten und das veräppeln mit den eingefügten Werbeseiten, bis man glaubt, nun kann man einen einwandfreien Download machen, -das zermürbt mich jetzt so, daß ich am Liebsten den Kasten in die Ecke schmeissen möchte. Dauernd wird doch etwas geändert, so daß man sich garnicht dauerhaft einarbeiten kann.

Ich habe es wegen der Mist-Oberfläche von Ubuntu 12-04 nun  mit LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit versucht, nachdem ich mal versuchsweise LinuxMint-13-maya drauf hatte, mit dem ich z.Zt. hier korrespondiere. Es ist gegenüber den jahrelang sehr guten Ubuntu Versionen (bis 10.04), etwas gewöhnungsbedürftig. Kurz gesagt... es ist eine Umstellung.  Dem kommt cinnamon jedoch mehr entgegen, wie mir dünkt. Es ist, wenn es klappt, eine übersichtliche Menüanzeige da, mit der man zurechtkommt. Man muß nicht suchen und hat direkten nicht versteckten Zugriff zu den Programmen. Nur.... jetzt kommt's.... man müßte es nur einwandfrei als Download herunterziehen können.
Drum bitte ich um Eure Hilfe.

Was ich fertigbrachte, sind zwei vermurkste DVD's, die nachfolgendes Bildschirmbild hervorbrachten:

So sieht das hier geladene LibreOfficeWriter aus. Nur als Demo habe ich auch noch die Menüanzeige zusätzlich geöffnet.   Damit kann man nun wahrlich nichts anfangen. Es fehlt das ganze Bild des Writers. Ist das ein bekannter Fehler oder wo ran liegt das? Meine Frage:

Wo und wie im Ablauf kann ich  von
       LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit,
eine iso-Datei herunterladen, ohne daß ich noch weiteren Ärger durch Fehlleitungen in eine Werbung habe und es unnötig gebrannte defekte DVD's gibt?
Bis jetzt habe ich nur eine torrent Datei von Linuxmint.con mit der Größe 32,2 KB heruntergeladen. Danach auch noch über Torrent die „iso“ heruntergeladen.  Das kanns ja wohl nicht sein, denn beide Male ergab die Live CD obiges Bild-. Also wie muß ich vorgehen?

Im voraus schon Danke.  Gruß Truk
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Truk20050 „Download von LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit“
Optionen

Ich würde das ISO mit UNetBootin auf einen USB STick ziehen und dann von diesem booten und installieren. Erspart dir defekte DVD's...

Das ISO bekommst du hier:

http://www.linuxmint.com/release.php?id=18

Version auswählen, auf der Folgeseite den Mirror in der Nähe und Schwupppppsssss.... ist das ISO auf deinem Rechner.

Acader gelöscht_254676 „Ich würde das ISO mit UNetBootin auf einen USB STick ziehen ...“
Optionen
sunraid schrieb:
Erspart dir defekte DVD's...

Schon mal was von Prüfsummen gehört?

MfG Acader
gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb: Erspart dir defekte DVD s... Schon mal was ...“
Optionen
Schon mal was von Prüfsummen gehört?
yepp und die werden auch bei mir angewandt! Auch bei der Nutzung eines Bootsticks...
Naja, es war auch nur ein Vorschlag, da es mir bei geeigneter Hardware sinnvoller erscheint von USB zu booten, als sich mit DVD's zuzumüllen...

Ich bin sogar soweit gegangen mir mit dem Tool "MultiSystem" einige ISO's auf den Stick zu packen, so dass je nach Situation das geeignete Linux installiert bzw. wenn als Live Version vorhanden, angeschaut werden kann...

Acader Truk20050 „Download von LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit“
Optionen

Hallo Truk20050,

warum nutzt du nicht die Suchfunktion auf nickles.de?

Also nutzte meine angegebenen Download-Links klick und dann haste Mint mit Mate und zwar in deutscher Sprache was für dich wohl angebrachter ist.
Eine gute Distribution ist zweifelsohne auch Xubuntu 12.04x LTS und diese würde ich allerdings eher empfehlen. Infos dazu gibt es auch auf diesem Brett hier.
Wenn es  Mint 13 mit Xfce sein sollte:

• DVD 32-Bit:     Download     • MD5-Hash: 2EF2A99B722EBBD0B7F612CCAB6AEA2D

Nachtrag:

Wenn man Linux-Mint nutzen möchte sollte man eigentlich auch diese Webseite kennen.

MfG Acader

Truk20050 Acader „Hallo Truk20050, warum nutzt du nicht die Suchfunktion auf ...“
Optionen

Hallo Acader,
dann hilf mir bitte aufs Pferd, denn wie ich von der nunmehr herunter geladenen .iso den Md5 erhalten kann und wie das Vergleichen vonstatten geht, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Ich glaube nur nicht, daß es an der gestörten Dateiübertragung liegt, warum ich keine Anzeige (s.o.)  habe.
Es sind nun 4 Downloads inzwischen geworden. Alle mit demselben Fehler. An meinen Pc's  dürfte es nicht liegen, da alle fünf Maschinen (Bauart > 2003 und ff! ) denselben Fehler zeigen.

Will aber gerne mich belehren lassen und den Md5 - Vergleich _wenn ich aufgeklärt wurde-  machen.

Gruß Truk

Acader Truk20050 „Hallo Acader, dann hilf mir bitte aufs Pferd, denn wie ich ...“
Optionen
Truk20050 schrieb:
hilf mir bitte aufs Pferd

Na dann Hola hop  klick

MfG Acader
gelöscht_254676 Truk20050 „Hallo Acader, dann hilf mir bitte aufs Pferd, denn wie ich ...“
Optionen

Hier einige Infos zur md5 Prüfung

http://wiki.ubuntuusers.de/md5sum?redirect=no

An der Konsole gibts du folgendes ein:

md5sum dateiname_deiner_iso_datei

Nach ein paar Sekunden erhälts du dann die Prüfnummer, diese vergleichst du dann mit den Angaben auf der Downloadseite

schoppes Truk20050 „Download von LinuxMint-13-cinnamon-dvd-32 bit“
Optionen

Hallo Kurt,
warum machst du dir eigentlich einen solchen Stress?
Die "Mist-Oberfläche von Ubuntu 12-04" kannst du doch ruckzuck durch Gnome 3 ersetzen und anschließend den Classic-Modus wählen. Dann hast du (fast) das altbekannte Aussehen von 10.04.
Anleitung siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/installationsanleitung-fuer-ubuntu-12-04-1-lts-mit-gnome-classic-538967519.html

Falls du doch Mint 13 verwenden willst, dann nimm die Downloadseite der deutschen Version:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Probleme beim Download habe ich bisher nicht erlebt.

Auf meinem Notebook habe ich neulich Ubuntu 10.04 durch Linux MInt 13 XFCE ersetzt. Nach einigen kleineren Anpassungen sieht es bei mir so aus und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alternativ kannst du auch Xubuntu 12.04 nehmen:

Grüße
Erwin

Nachtrag:
Nach meinem Kenntnisstand (Januar 2013) ist Cinnamon immer noch nicht komplett "eingedeutscht"!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Andreas42 schoppes „Hallo Kurt, warum machst du dir eigentlich einen solchen ...“
Optionen

Hi!

Das sieht ja fast aus wie bei mir! Cool

Ich hab ebenfalls Linux Mint 13 Xfce bei mir im Einsatz und zwar auf dem Hauptrechner. Ich habe mir ebenfalls eine Gnome2-artige Oberfläche konfiguriert, mit zwei Leisten (Oben und Unten). Bei mir stellt sich allerdings immer das "Orte" Element immer nach einem Neustart wieder auf Iconansicht um.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schoppes Andreas42 „Hi Das sieht ja fast aus wie bei mir Ich hab ebenfalls Linux ...“
Optionen

Hallo Andreas,
mein Business-Notebook hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Ich habe es vor 4 Jahren als Leasing-Rückläufer gekauft. Wahrscheinlich ist es ca 7 - 8 Jahre alt. Daher habe ich mich für die anspruchslosere XFCE-Version entschieden.
Zwei Leisten "gönne" ich mir nur dann, wenn das nicht mehr übliche 4:3 Format vorliegt. Auf neueren Notebooks (16:9) verzichte ich auf die 2. Leiste.

Bei mir stellt sich allerdings immer das "Orte" Element immer nach einem Neustart wieder auf Iconansicht um.
Bei mir auch!  ;-)
Aber mit diesem Bug kann ich leben.

Greetz
Erwin
Andreas42 schoppes „Hallo Andreas, mein Business-Notebook hat schon einige ...“
Optionen

Hi!

Auf meinem uralten Dell-Notebook läuft Xubuntu 12.04. Das hat nur eine Single-Core Pentium4M CPU. Der "Hauptrechner" ist auch schon ein paar Jahre alt, wäre aber mit seiner Dual-Core-CPU, den 4GByte RAM udn der SSD schnell genug für Unity. Da ich aber eine alte Tastatur ohne Windows-Taste habe, wollte ich da dann nicht hin. Mint 13 Xfce war eigentlich nur mal ein Test, hat mich dann aber so begeistert, dass ich es behalten habe.

Ich komme inzwischen sehr gut mit Xfce zurecht. Mint gefallt mir auch etwas besser, als Xubuntu - das mag an dem leicht neueren Xfce-Stand liegen.

Auf dem Dell Notebook hatte ich übrigens noch die Unity-Dash "nachgebaut". Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Acader schoppes „Hallo Andreas, mein Business-Notebook hat schon einige ...“
Optionen
schoppes schrieb:
anspruchslosere XFCE-Version entschieden

Du kannst auch unter Xfce deiner Phantasie freien Lauf lassen und es mit Paketen aus Gnome oder KDE bereichern und es wenn nötig auch auf schnelleren Maschinen zum Einsatz bringen.

Übrigens mit dem Ermitteln der Prüfsumme macht man sich doch keinen Stress!

MfG Acader
schoppes Acader „schoppes schrieb: anspruchslosere XFCE-Version entschieden ...“
Optionen

Hallo Acader,

Übrigens mit dem Ermitteln der Prüfsumme macht man sich doch keinen Stress!
Das Ermitteln der Prüfsumme macht natürlich keinen Stress.
Es wäre für den Threadstarter viel einfacher gewesen, Ubuntu 12.04 installiert zu lassen und eine andere Desktopoberfläche (Gnome Shell, KDE, XFCE oder LXDE) nachzuinstallieren.

Grüße
Acader schoppes „Hallo Acader, Das Ermitteln der Prüfsumme macht natürlich ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Es wäre für den Threadstarter viel einfacher gewesen, Ubuntu 12.04 installiert zu lassen und eine andere Desktopoberfläche (Gnome Shell, KDE, XFCE oder LXDE) nachzuinstallieren.

Dann hätte er aber all jene unnötigen Bibliotheken auf seinem Rechner welche er nie benötigt und müllt sich damit unnötig zu.
Es ist schon richtig gezielt und geradlinig zu installieren, d.h. nur das was wirklich gebraucht wird.
Download ---> Brennen ----> installieren, das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.

MfG Acader
Truk20050 Acader „schoppes schrieb: Es wäre für den Threadstarter viel ...“
Optionen

Danke allen für die vielen Hilfestellungen. Ich muß nun versuchen, das Beste daraus zu machen.
Zugeben muß ich - und das sei mir verziehen- daß ich mich mit 78 Jahren noch etwas schwer tue, mit Softwareproblemen allgemein, denn erstens ist es nicht so mein Ding (zu DOS-Zeiten war ich noch etwas besser) und zweitens will ich ja nur einen Computer, um meinen Bedürfnissen Abhilfe zu schaffen. Er braucht nur eine problemlose Maschine zu sein. Ich bin kein ambitionierter Software-Kitzler. Meine Richtung ist Hochfrequenz-Schaltungen und Entwicklung von digitalen Problemen, die im Leben hilfreich sind. z.B. Heizungssteuerung, Lampensoft-Einschaltung, Musikstudio usw. Das ist für mich Hobby. Alle meine Teile an Hardware als aktiver Praktiker mal zusammengebaut, ergaben nun fünf TOP funktionierende PC's für alle möglichen Aufgaben. Das ist für mich interessanter als die Extasen verschiedener Betriebssystementwickler. Das ist für mich nur ein notwendiges Übel, in dem ich bezüglich des nachlassenden Gedächtnisses sehr schwer tue. Das sollte mal gesagt sein. Und deshalb mal ein großes Dankeschön an Alle. Ich bekomme immer aus der Patsche geholfen und das ist von mir anerkannt. Und damit will ich meine ursprüngliche Problem-Anfrage nun beschließen.

Danke nochmal!    Gruß Truk