Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Debian startet nach Installation nicht

tina-w2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gruss

bin leider in einer schlechten Lage gekommen. es ist ein zugegeben älterer Laptop von Asus. ein EeePC4G, mit 630Mhz cpu, 512MB Arbeitsspeicher und 4GHz SSD.
nun habe ich das neue Debian auf Stick runtergeladen, was ja nur ein Startsystem zur Installation darstellt. Dazu baut es eine Internetverbindung zur eigentlichen Installationsquelle auf..
Das ganze lief auch prima über die Bühne, nirgendwo eine Störmeldung. Gegen Ende wurde dann noch der Starter installiert und brav eine Beendigungsmeldung ausgegeben mit der Aufforderung, dieses schöne System nun zu starten und sich seiner zu erfreuen.
Nach dem Start blinkte allerdings nur der Cursor links oben und das war es.
Frage an die Kenner und Könner: was kann ich jetzt noch machen. Habe noch auf einem anderen Stick ein Puppy-Livesystem, das läuft, wenn ich die Bootreihenfolge entsprechend einstelle.
hilfe, help

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „Debian startet nach Installation nicht“
Optionen
mit 630Mhz cpu, 512MB Arbeitsspeicher

Es ist schon etwas abenteuerlich, zu erwarten, dass auf so einem System ein modernes und "großes" System laufen soll. Meine Frage: Würdest du auf die Idee kommen, auf so einem System Windows 8 zu installieren? Ich kann das kaum glauben. Also: Wieso erwartest du, dass Debian (wahrscheinlich hast du es mit Wheezy, also der momentanen "Stable"-Version, versucht), welches ein ebenso modernes System ist, auf so einer alten und schwachbrüstigen Gurke laufen soll? Da nimmt man ein System wie z.B. das von mir immer wieder empfohlene CrunchBang, das läuft auch auf solch einem schwachbrüstigen Teil wahrscheinlich (eine Garantie kann man natürlich auch nicht geben) noch akzeptabel.

Ist meiner Meinung nach genau so ein Unding, wie die Erwartung vieler Leute, die von Windows auf ein Linux-System umsteigen wollen und dann darüber meckern, dass auch die allerälteste Hardware auf diesem System nicht läuft - obwohl sie auf ihren neuesten Windows-Systemen ebenfalls keinen Mucks von sich gibt. Bei Windows wäre es für solche Leute ganz selbstverständlich, dass man sich ein neues Teil (sei es ein Drucker, ein Scanner usw.) kauft, wenn keine Treiber mehr zu haben sind. Bei Linux hingegen wird gemeckert, dass da ja nicht alle (!!!) Hardware läuft - und das womöglich auch noch out of the box.

Ist schon manchmal erstaunlich, mit welchen total falschen Erwartungen einige Menschen da an Linux herangehen!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Es ist schon etwas abenteuerlich, zu erwarten, dass auf so ...“
Optionen

King-Heinz schrieb:

Ist schon manchmal erstaunlich, mit welchen total falschen Erwartungen einige Menschen da an Linux herangehen!

Das liegt vor allem daran weil sich viele User im Vorfeld überhaupt nicht mit den Betriebssytemen sowie den Hardwareanforderungen vertraut machen. Es gibt ja nun wirklich genügend Quellen ob im Internet oder auch sonstige Literatur wo man sich erst einmal einlesen kann und auch sollte. Da kommt man mit Windows nicht klar (wohl aus gleichem Grund) hört dann irgend etwas von Linux und legt los obwohl nicht mal in der Lage eine Suchmaschine richtig zu bedienen. Über solche User kann man nur noch den Kopf schütteln und ehrlich mir fehlen da auch die Worte. Ich finde es dann auch schon etwas anmaßend wenn diese User ohne etwas selbst beizutragen die Helfer dann in den Foren mit abwegigen Fragen löschern. Diese Art nenne ich dann einfach mal niveaulos.

Also liebe Hilfesuchende gebt euch bitte etwas mehr Mühe und zeigt mehr Eigeninitiative.

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Es ist schon etwas abenteuerlich, zu erwarten, dass auf so ...“
Optionen

Debian 7 läuft auf erstaunlich schwachbrüstigen Systemen immer noch recht flott. Der Debian-Build "Raspbian" läuft auf einem ähnlich ausgestatteten Raspberry Pi gar nicht so schlecht.

Man sollte allerdings auf Gnome/KDE verzichten und wenn schon ein schlankes Desktop-System installieren. Mit 512MB RAM macht allerdings surfen im Internet keinen Spass, das ist für moderne Browser einfach zu wenig.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Debian startet nach Installation nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Debian Lenny installiert man da und nimmt auch dieses ...“
Optionen

Wieso das? Wieso diese Distri, welche nicht einmal mehr mit Updates versorgt wird? Nach Lenny kam Squeeze - die wird als "Old-Stable" wenigstens noch mit Updates versorgt -, momentan Stable ist Wheezy.

Da installiert man Crunch-Bang "Waldorf", das basiert auf Wheezy - also der momentanen Stable-Version von Debian. Damit ist man dann gut beraten.

Mit Lenny empfiehlst du eine Version, die bei Windows etwa mit XP vergleichbar ist - nur dass XP zumindest noch für ein paar Monate mit Updates versorgt wird, was bei Lenny nicht mal mehr der Fall ist.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Wieso das? Wieso diese Distri, welche nicht einmal mehr mit ...“
Optionen

Die Zeiten ändern sich ja auch, wo die ersten Windows 7 eval rauskamen konnte man es noch
leidlich
mit 512MB betreiben, auch die 64Bit.

Das ist glaub` ich vorbei.

Mit so einer CPU sowieso.

 

Habe selber sehr lange Linux und Windows mit irre wenig RAM betrieben.
Heute scheint selbst 2GB RAM nicht immer zu reichen.
32Bit oder 64Bit spielt da keine merkliche Rolle.

Ein kleines  oder konditioniertes Linux zu nehmen hilft weniger als oft angenommen.

Jedenfalls wenn man "richtig" Internet machen will.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alpha13 „Debian Lenny installiert man da und nimmt auch dieses ...“
Optionen

Diese Informationen sind veraltet. Seit Debian 6 (squeeze) sind auf EeePCs keine Verrenkungen mehr nötig. Lenny ist veraltet und ausgedient, eine so alte Debian-Version zu installieren erfordert weitere Spezialkenntnisse und macht das Problem nur grösser.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic tina-w2k „Debian startet nach Installation nicht“
Optionen
Gegen Ende wurde dann noch der Starter installiert

Wo genau wurde der Bootloader installiert? Stimmt das Device?

Mit welchen Optionen hast du Debian installiert? Mach mal nur eine minimale Installation ohne grafische Oberfläche / Desktop.

Nach dem Start blinkte allerdings nur der Cursor links oben

Wie weit geht denn der Systemstart? Startet der Bootloader? Startet der Linux-Kernel?

 

 

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k the_mic „Wo genau wurde der Bootloader installiert? Stimmt das ...“
Optionen

ok leute, hat sich durch chunchbang überholt

thred closed

bei Antwort benachrichtigen