Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Cinnamon 2.0 - in Zukunft kein Fork mehr

schoppes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde und -freundinnen (die wenigen, die es gibt Cool),

Cinnamon 2.0 (von Linux MInt maßgeblich unterstützt) verlässt bald den Status als Fork der Gnome-Shell und wird demnächst eine "vollständige Desktop-Umgebung" sein.

Viele Linuxer werden stöhnen: Noch eine weitere GUI!
Andere werden sagen: Es lebe die Vielfalt! Zwinkernd

Für Linux Mint 16 ("Petra", erscheint Ende November) und Fedora 19 wird diese GUI bald verfügbar sein.

Schoppes meint:
Respekt für die Macher von Linux Mint, die nicht jeden Quatsch mitmachen (Unity, Gnome 3) und stattdessen Auswege suchen und Verbesserungen initiieren (MATE, Cinnamon)!
Vielleicht ist dann auch irgendwann Cinnamon komplett eingedeutscht.

Doch lest selbst:
http://www.heise.de/open/artikel/Cinnamon-2-0-wird-eigenstaendiger-1977082.html 

Gruß
Erwin

 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Cinnamon 2.0 - in Zukunft kein Fork mehr“
Optionen

Vielfalt ist das, was Linux seit jeher ausmacht!

Das Motto sollte heißen: nicht immer meckern - ändern!

Das wird gelebt und ich finde es gut, weiter so!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „Cinnamon 2.0 - in Zukunft kein Fork mehr“
Optionen

Man muss sich vorstellen, man bekäme von MS ein Windows, ganz nach seinem Gusto. Wie wäre das? Ein Traum! Und schon wacht man wieder auf. *hachz

Man muss sich vorstellen, man könnte ein freies BS ganz nach seinem Gusto haben. Wie wäre das? Ein Alptraum- was nehm ich denn nur? *keuch

Und wozu gibt es den Quatsch dann?
Nehmen wir an, ich mach viel in Multimedia. Alles mögliche. Da gibts ja ne ganze Menge für Linux. Aber auch das muss man sich erst mal zusammen suchen, sich schlau machen, installieren, PlugIns installieren, konfigurieren usw. Das dauert ja Wochen, mindestens! Und dann will das eine nicht mit dem anderen und statt dies hätte man besser das usw. So gibt das nix. Was fürn Frust.

Dank der Vielfalt gibt es aber Distris, da ist alles dabei was Rang und Namen hat, + PlugIns, fertig konfiguriert, in einem Rutsch ist alles auffe Platte und los gehts! Doch kein Alptraum. Das ist eben Linux. Einmal hin, alles drin ;-)

Sogar seinen Desktop kann man sich aussuchen! Linux- ganz nach meinem Gusto! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Cinnamon 2.0 - in Zukunft kein Fork mehr“
Optionen

schoppes schrieb

Respekt für die Macher von Linux Mint, die nicht jeden Quatsch mitmachen (Unity, Gnome 3 

Wie soll man diese Aussage bewerten? Gnome 3 Classic (nutze ich seit ca 8 Monaten mit als Hauptsystem selbst) erfreut sich neben KDE 4x gerade unter Debian und SuSE Anwendern mit großer Beliebtheit, Wem Cinnamon 2.0 gefällt, warum nicht. Mein Fall ist es nicht genau wie Mate wo teilweise noch immer veraltete Bibliotheken laufen und was wohl auch nicht besser wird. Im Prinzip erachte ich das als Quatsch. Auch Unity hat seine Anhänger und wer Ubuntu nutzt ist damit auch gut bedient. Somit muß ich o.g. Aussage klar wiedersprechen.

 

Acader

bei Antwort benachrichtigen