Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

chrunchbang, ständig genervt durch Funknetze

tina-w2k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss Leute

ich finde das crunchi bis jetzt ganz nett, aber z.z. ist es so, dass er mich wegen der im Haus vorhandenen Funknetze ständig auffordert für eines davon (in wechselnder Rehenfolge) die Legitimation einzugeben, also Passwort. Das geht so nicht. Wie kann ich ihn veranlassen, das zu unterlassen und erst wenn ich die vorhandenen Funknetze anzeigen lasse und eines auswähle, dann die Legitimation anfordert. So wäre es richtig und sinngemäss.

Ich weiss, es ist wohl ein Anfängerfehler von mir, habe aber nicht gesehen, welchen Haken man da wo raus-oder reinmachen muss.

danke for help.

t.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher tina-w2k „chrunchbang, ständig genervt durch Funknetze“
Optionen

 

Crunchbang ist eine Arch-Linux-Variante. Aber eine, die auch für Ottonormalanwender geeignet ist.

 

Normalerweise müßtest Du da Deine Konfiguration mit dem entsprechenden Netzwerktool festlegen und speichern können.

 

Schau da mal nach, irgendwo muß da was sein.

 

Wenn nicht, probiere ein anderes.

 

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Systemcrasher „Crunchbang ist eine Arch-Linux-Variante. Aber eine, die ...“
Optionen

wie kann ich ihm abgewöhnen, mir ständig einen weiteren Legitimationsschirm vor die nase zu setzen nur weil in der Umgebung Funknetze sind? das war meine Frage. Deine Angaben habe ich leider nicht verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher tina-w2k „wie kann ich ihm abgewöhnen, mir ständig einen weiteren ...“
Optionen
Deine Angaben habe ich leider nicht verstanden.

Ich hatte gehofft, Du schaust mal in die Arch-Wiki.

 

Ich hatte crunchbang zwar kurz angetestet, aber es hat mir damals nciht gefallen und lief auf meinem Rechner auch nicht richtig. Daher kann ich Dir keine "maßgeschneiderte" Lösung anbieten.

Schau einfach mal nach, wie das Tool heißt, das für den WLAN-Verkehr zuständig ist.

Und schau Dir mal genau an, welche Einstellungen Du mit dem vornehmen kannst und wo. Anders mache ich das auch nciht.

 

Kommst Du damit nicht weiter, kannst Du im arch-Wiki nachschauen, ob zu dem Tool was drin steht.

 

Wenn nicht, evtl. bei einer anderen Linux-Wiki.

 

Aber solange Du uns nicht sagst, wie das Wlan-Tool heißt, solange wird Dir keiner helfen können.

 

Es sei denn, er verwendet zufällig das gleiche Archbang wie Du.

 

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „chrunchbang, ständig genervt durch Funknetze“
Optionen

Ich sehe jetzt so aus der Beschreibung heraus zwei Ansätze für den Fehler:

1. Hast Du nach der Auswahl Deines Funknetzes, Eingabe des Paßworts und der Bestätigung noch ein weiteres Mal ein Paßwort eingeben müssen?
Dann ist das nicht das WLAN-Paßwort, sondern das des Schlüsselbundes, der Dir Deine Paßwörter freigibt.
Dazu noch eine weitere Frage, benutzt Du den Auto-Login (Hochfahren bis zum Desktop) oder meldest Du Dich am Login-Bildschirm an?

2. Bleibt die WLAN-Verbindung bestehen oder bricht diese vorher und relativ häufig ab und deshalb wirst Du beständig nach den Netzen gefragt?
Dann könnte es auch ein Problem des WLAN-Chips sein. Da wäre ein Gegentest sinnvoll, bei dem das eingebaute WLAN im BIOS deaktiviert wird und stattdessen nimmst Du einen WLAN-Stick, so Du einen besitzt.

Sinnvoll ist es auch, nach der Installation eine Aktualisierung des Systems vorzunehmen, dazu startest Du synaptic, aktualisierst die Paketdatenbank und installierst danach die Updates:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Das kannst Du auch auf der Konsole=Terminal machen, dort meldest Du Dich als root an - Eingabe su - mit Enter bestätigen - danach erfolgt die Engabe des root-Paßworts ohne das die Zeichen auf dem Schirm zu sehen sind - mit Enter bestätigen - dann sollte die Befehlszeile mit einem Lattenkreuz # enden als Zeichen, dass Du mit root-Rechten unterwegs bist.

Dann gibst Du nacheinander ein:

apt-get updateapt-get upgrade

Der erste Befehl aktualisiert die Paketdatenbank, der zweite installiert die gefundenen Updates.

Unter Synaptic befindet sich in der oberen Leiste einmal ein Feld für die Schnellsuche und daneben ein Lupensymbol, dieses klickst Du an und suchst nach firmware, installiere zumindest noch die Pakete linux-firmware und linux-firmware-nonfree.
Normal befindet sich in Deinem Netbook ein Atheros 5007EG als WLAN, der sollte ohne Extras laufen, es gibt aber für WLAN auch noch zusätzliche Firmwares, falls diese die Ursache sind.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Ich sehe jetzt so aus der Beschreibung heraus zwei Ansätze ...“
Optionen

Punkt 1 trifft zu: ich war in der TU und habe mich dort in das Funknetz eingewählt und da kam das mit dem Schlüsselbund. Wusste nicht, was das zu bedeuten hat(te).

ja, autologin habe ich eingestellt, damit ich nicht jedesmal die Anmeldung machen muss. War das falsch?

 

zu 2: die Wlanverbindung in der TU blieb bestehen, bis ich abgeschaltet habe.

dass er sich dauernd einbuchen möchte, wenn er Netze findet, halte ich eher für normal. Ist ja irgendwie der Sinn der Sache. Nur würde ich es gern sozusagen per Knopfdruck abschalten können und nur eingeschaltet haben, wenn ich es brauche. Hier zu Hause habe ich selbst kein Funknetz. da findet er halt die der Nachbarn und pflantz mir dauernd den Legitimationschirm vor die Nase.

 

bevor ich deine weitteren Vorschläge mit der Auffrischung verfolge, warte ich lieber erst mal was du zu meinen Angaben sagst.

gruss und danke

p.s.: was hat es mit diesem Schlüsselbund auf sich? der Berater dort konnte es nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „Punkt 1 trifft zu: ich war in der TU und habe mich dort in ...“
Optionen

fakiausi

habe jetzt durch rechte Maustaste auf das rote netzwerkreuz den Punkt verbindungen bearbeiten, die Funknetze aufgerufen und alle gelöscht, die hier im haus gemeldet werden, in die ich mich sowieso nicht anmelden kann und nur die TU-ssid bestehen lassen, weil ich da wieder mal hingehe. jetzt bringt er nichts mehr und ist ruhig.

ob das das gelbe vom Ei war, weiss ich im A nicht.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „Punkt 1 trifft zu: ich war in der TU und habe mich dort in ...“
Optionen

Hi

Der Autologin hängt zumindest indirekt mit der Schlüsselbundverwaltung zusammen, bei Anmeldung per Login und Paßwort wird analog der Schlüsselbund mit aufgeschlossen und dann ist normal auch die Abfragerei weg.Wenn Du das nächste Mal ein WLAN frisch einrichtest, dann lasse bei der zweiten Paßwortabfrage einfach die Felder für das Paßwort+Wiederholung leer und bestätige trotzdem mit ok. Dann kommt evtl. eine Frage nach der unsicheren Speicherung, diese bestätigst Du ebenfalls und damit sollte es auch geklärt sein.

Die Abschaltung des WLAN dürfte doch analog zu WIndows über eine Fn-Taste laufen, also meist Fn+F5, sonst musst Du evtl. noch die acerhk als Paket nachinstallieren, da muss ich aber selbst erst nachsehen, ob das für Dein Netbook überhaupt zutrifft oder on die Fn-Tasten aus dem Stand laufen.

@Systemcrasher

Crunchbang ist debianbasiert und verwendet daher auch die Repos von Debian, insofern steht dem Einsatz von Synaptic als grafischem Tool zur Paketverwaltung nichts im Wege, im Zweifel braucht es nur installiert zu werden:

http://crunchbanglinux.org/wiki/de/about

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Ich sehe jetzt so aus der Beschreibung heraus zwei Ansätze ...“
Optionen
Sinnvoll ist es auch, nach der Installation eine Aktualisierung des Systems vorzunehmen, dazu startest Du synaptic, aktualisierst die Paketdatenbank und installierst danach die Updates:http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren!

 

Er benutzt kein Ubuntu, sondern crunchbang! Also muß er das Update mit der Crunchbang-Paketverwaltung machen.

 

Das ist wahrscheinlich pacman (Nicht mit Packman verwechseln!)

 

 

Und aus diesem Grund wird das Einzige, was er mit Deinem Updateweg bekommen wird, ein vollkommen unbrauchbar gewordenes System, falls es überhaupt funzt, was ich zu Recht stark bezweifele!

 

 

Korrektur: Es ist kein Arch-Clone, es ist debianbasiert: http://distrowatch.com/table.php?distribution=crunchbang

(Hab das wohl mit Archbang verwechselt)

Dennoch stimmt das oben gesagte: Man kann nicht einfach mit der Paketverwaltung der einen Distri eine andere updaten!

 

Crunchbang hat seine eigenen Repos. Und die muß er nutzen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen