Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Zu viele Boot Einträge auf externen Festplatte

cacare / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir auf meiner externen LaCie 1 Terrabyte Festplatte zwei Systeme installiert und zwar sieht das ganze so aus:

-1 Partition: 36 Giga gross mit ext.4 formatiert und Linux Mint Lisa 12 installiert.

-2 Partition: 30 Giga gross mit ext.4 formatiert und Ubuntu 11.10 installiert.

-3 Partition: 1 Giga gross und als Swap Partition ausgewählt.

-4 Partition: 920 Giga gross und mit Ntfs formatiert.

Alles scheint gut zu laufen aber nach der Aktualisierung bemerkte ich das für Ubuntu 2 Einträge im Boot Menu sind.

Und für Linux Mint scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu sein.

Denn hier habe ich 6 Einträge.
Das heisst Linux Mint mit Kernel 3.15- 4 Einträge und Linux Mint mit Kernel 3.12- 2 Einträge.

Ich versuchte dann mit Ubuntu- tweak die alten Kernel in Linux Mint zu entfernen aber er meldet mir das keine alten Kernel vorhanden sind???

Obwohl beim Start 6- Mal Linux Mint im Boot Menu erscheint ???

Und ich habe es mit dieser Wariante im Terminal versucht:

dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

Es kommt dann die Mitteilung: alte Kernel werden entfernt, aber nach dem Neustart des Systems ist mein Nvidia Treiber weg und die Einträge bleiben???

Hat jemand eine Ahnung was man in dieser Situation machen kann damit diese Einträge im Boot Menu verschwinden oder wie man sie löschen kann??

Mein Notebook:

Asus G73JQ mit Nvidia Gt 425 Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus..


bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Zu viele Boot Einträge auf externen Festplatte“
Optionen

Hi,

wenn es dir um die Bearbeitung des Grubmenüs geht, kann ich dir Grub-Customizer empfehlen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2457.0

http://grub-customizer.de.uptodown.com/ubuntu

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare schoppes „Hi, wenn es dir um die Bearbeitung des Grubmenüs geht, kann ich dir...“
Optionen

Hallo schoppes

Ich möchte mich bei dir bedanken für deine Hilfe.

Mit grub customizer einfach einträge löschen?

Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist.

Aber auf jeden Fall vielen Dank, ich werde es zu gegebener Zeit ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo schoppes Ich möchte mich bei dir bedanken für deine Hilfe. Mit grub...“
Optionen
Mit grub customizer einfach einträge löschen?

Ich verstehe nicht wie so dir schoppes so einen Vorschlag machen kann !

Solche Empfehlungen kann man nur an versierte Linuxer geben, gerade auch dann wenn auf der Festplatte mehrere Distributionen mit unterschiedlichen Kernelversionen installiert wurden.

Davon rate ich dir umgehend ab, wenn du dich damit nicht genau auskennst.
Lese bitte meinen Rat im Wiki genau.
Es könnte sonst sein das du dann nämlich überhaupt nicht mehr booten kannst.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Ich verstehe nicht wie so dir schoppes so einen Vorschlag machen kann ! Solche...“
Optionen

Ich danke dir für die Hilfe.

Genau das habe ich gemeint, einfach Einträge im Boot Menu löschen ist keine gute Idee.

Auf jeden Fall werde ich den Artikel lesen, denn du mir vorgeschlagen hast im Wiki, mal sehen ob ich dieses Problem lösen kann.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Zu viele Boot Einträge auf externen Festplatte“
Optionen

Ich habe mir auf meiner externen LaCie 1 Terrabyte Festplatte zwei Systeme installiert

Wobei die Anordnung der Partionen eine Katastrophe ist.
Was hat hier eine 920 GB große NTFS Partiton zu suchen ?
Für Mint als auch für Ubuntu benötigst du nur eine einzige eigene /home Partiton.
Und warum diese Distributionen auf einer externen Festplatte überhaupt ?
Ansonsten lese mal den Abschnitt Linux im Wiki bei den uu.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen