Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung

cscherwinski / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mitstreiter, 
komme hier mit einem Problem gerade nicht weiter:
 
es läuft ein Xubuntu 12.04 mit allen Updates, bis gestern war ein 21 Zoll TFT angeschlossen der in Kombination mit der verbauten NVidia-Grafikkarte GeForce 8100 und dem proprietären NVidia-Treiber prima lief. 
 
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.
 
Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.
 
Ich würde gerne dem großen Monitor eine höhere Auflösung spendieren, weiß aber nicht mehr weiter. 
  
Kann mir ein Linuxer weiter helfen? Diese Auflösung ist nix für einen 29er Monitor...
 
Vielen lieben Dank!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen

Hallo cscherwinski,

29 Zoll und wie angeschlossen ?
Was zeigt denn die Ausgabe von xrandr in der Konsole an ?
Lese mal hier vielleicht hilft das schon.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Hallo cscherwinski, 29 Zoll und wie angeschlossen ? Was zeigt...“
Optionen

Hallo Acader,
Ausgabe von xrandr ist:
 

Screen 0: minimum 8 x 8, current 1360 x 768, maximum 8192 x 8192
VGA-0 connected 1360x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 640mm x 360mm
1360x768 59.8*+
1024x768 60.0
800x600 60.3
640x480 59.9
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
 

Der Monitor ist per VGA angeschlossen.
Du meinst ich kann ihm per xrandr-Befehl eine neue Auflösung "beibringen"?
 
Danke für Deine Antwort, beste Grüße von 
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo Acader, Ausgabe von xrandr ist: Screen 0: minimum 8 x...“
Optionen

Vorerst die Frage: Hast du auch den richtigen Nvidia Treiber installiert ?
Im Softwarecenter ----> zusätzliche Treiber
Es sieht nämlich nicht danach aus.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Vorerst die Frage: Hast du auch den richtigen Nvidia Treiber...“
Optionen

Der richtige Treiber ist installiert, Ausgabe von glxinfo:
 

display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
 
Was denkst Du, soll ich eine xorg.conf erstellen?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris cscherwinski „Hallo Acader, Ausgabe von xrandr ist: Screen 0: minimum 8 x...“
Optionen
Der Monitor ist per VGA angeschlossen.
Warum nicht per HDMI? Meiner Meinung nach kann es sein, dass nur per DVI oder HDMI die HD Auflösung möglich ist, (bei mir ist da bei 1680 x 1050 Schluß) mit HDMI Kabel geht dann volle HD Auflösung.

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Hallo Acader, Ausgabe von xrandr ist: Screen 0: minimum 8 x...“
Optionen

Hallo Chris,

Dein Display ist doch über VGA angeschlossen und damit stehen auch nur die Standardauflösungen zur Verfügung. Du benötigst aber eine höhere Breitbildauflösung!

Außerdem sind nur die Standardmodule installiert, HDMI ist abgeschaltet. In der Nvidia-GUI kannst Du es sicher sehen. 

Bei TV-Monitoren gelten andere Auflösungsrichtlinen und häufig werden die gewünschten Auflösungen gar nicht erreicht! Borlander hat schon darauf hingewiesen. Prad gibt einen wichtigen Hinweis auf den Skalierungsfaktor.

Gibt doch einmal die vollständige Monitorbezeichnung durch, damit wir nicht immer im Nebel herumstochern müssen. Was sagt das Handbuch zur max. Auflösung?

Zwei Links zur Info anbei:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex15.html und 
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus

Neben xrandr bieten sich noch Bootparameter an.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Chris,Dein Display ist doch über VGA angeschlossen und...“
Optionen
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex15.html

Die Auflösungsliste von Prad scheint allerdings uralt zu sein :-| FullHD (und das wäre es was man bei einem haushaltsüblichen aktuellen TV-Gerät erwartet) fehlt wie alle 16:9 Auflösungen und dann tauchen noch Auflösungen wie QUXGA auf die noch nie in freier Wildbahn gesehen wurden…

Monitorbezeichnung

Wäre in der Tat interessant.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Die Auflösungsliste von Prad scheint allerdings uralt zu...“
Optionen

Hallo Borlander,

es geht bei "Prad" nur um den Skalierungshinweis! 
Dass Grafiken etc. selten aktualisiert werden, ist das größte Manko des www.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, es geht bei "Prad" nur um den...“
Optionen

Hallo Violetta,

das hat mit der Frage des Threadstarters inzwischen natürlich nichts mehr zu tun.

es geht bei "Prad" nur um den Skalierungshinweis! 

Der Hinweis auf die Skalierung ist leider auch von ziemlich schlechter Qualität:

Kleinere Auflösungen von Anwendungen […] rechnet die Skalierungstechnik hoch. Dabei ist ein gerader Skalierungsfaktor wichtig […], da sonst die Darstellung verzerrt sein könnte.

Gerade mal rund die Hälfte aller ganzzahligen Zahlen sind auch gerade Zahlen. Der Hinweis auf gerade Faktoren ist dort vollkommen irreführend. Auflösungen von Anwendungen scheint mir eher ein Relikt aus alten Zeiten, oder Anwendungen wie Spielen. Und als Verzerrung kann man die sichtbaren Folgen nicht-ganzzahliger Skalierung meiner Meinung nach auch eher nicht bezeichnen, sofern das Seitenverhältnis identisch ist…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Hallo Violetta, das hat mit der Frage des Threadstarters...“
Optionen

Hallo Borlander,

dann muss die Diskussion mit Prad weitergeführt werden und zunächst seine Ansicht nach dem Skalierungsfaktor geklärt werden.

Richtig ist, dass eine Verdoppelung der Auflösung leichter zu bewerkstelligen ist und wahrscheinlich zu keinen Verzerrungen führt. So war sicher auch sein Beispiel gemeint.

Ungeklärt bleibt, ob in diesem Falle der 29 Zoll-Monitor die neue Auflösungseinstellung überhaupt verarbeiten kann. 

Warten wir die Info. von Chris ab.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander,dann muss die Diskussion mit Prad...“
Optionen

Ich weiß nicht so recht warum Du überhaupt so auf der Skalierung herum reitest. Das Gerät sollte einfach mit nativer Auflösung angesteuert werden. Oder willst Du ernsthaft vorschlagen ein 29" Bildschirm mit einer Auflösung von 960x540px (die vermutlich von einem TV-Gerät sowieso nicht unterstützt würde) zu betreiben?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Ich weiß nicht so recht warum Du überhaupt so auf der...“
Optionen

Hallo Borlander,

das Skalierungsthema wurde von Dir hochgepuscht!

Im Übrigen gibt das TV-Gerät höchstwahrscheinlich gar keine Auflösungseinstellungen zurück, denn sonst hätte es angesprochen werden können.

Und Deine erneute suggestive Frage zur Auflösung kannst du Dir ...........................

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, das Skalierungsthema wurde von Dir...“
Optionen
das Skalierungsthema wurde von Dir hochgepuscht!

Du hast es ins Spiel gebracht. Warum verstehe ich nach wie vor nicht und IMHO führt das eher von einer Lösung weg…

Im Übrigen gibt das TV-Gerät höchstwahrscheinlich gar keine Auflösungseinstellungen zurück, denn sonst hätte es angesprochen werden können.

Es konnte mit WXGA (siehe Startposting) angesprochen werden. Das ist schon ein recht klares Indiz dafür, dass von dem Gerät Informationen über unterstützte Modi über DDC ausgegeben werden. Bei Codierung über VGA-Pins wäre bei XGA das Ende erreicht…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen
proprietären NVidia-Treiber […] Früher konnte man ja in der xorg.conf editieren, aber seit einigen Jahren ist ja der X-Server selbstkonfigurierend, und eine xorg.conf scheint es nicht mehr zu geben.

Also ich kann mich nicht daran erinnern schon mal ein System mit proprietärem Nvidia-Treiber ohne xorg.conf gesehen zu haben. Und sei es nur um den nvidia-Treiber zu wählen.

Die Rückgabe von xrandr verstärkt bei mir noch den Eindruck, dass dieser Treiber hier gar nicht läuft sondern nouveau aus dem Kernel.  Vielleicht täuscht mich da eine Vergangene Erfahrung aber auch, weil ich immer mehrere Schirme konfiguriert habe. Dann taucht nur eine Auflösung auf, oder xrandr verweigert ganz seinen Dienst…

Bist Du eigentlich sicher, dass es sich um einen 29" PC Bildschirm handelt (mehr als Ankündigungen sind mir da bislang nämlich nicht bekannt), oder ist das vielleicht eher ein Fernseher? Gerade im zweiten Fall wäre es durchaus nicht so ungewöhnlich, dass über VGA nicht die volle Auflösung angeboten wird…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Also ich kann mich nicht daran erinnern schon mal ein System...“
Optionen

Hallo @ alle und danke für die vielen guten Hinweise!
 
Es handelt sich tatsächlich um einen TV (Philips FTV mit 29 Zoll), dieser ist nun per VGA Kabel am PC angeschlossen. VGA wird verwendet, da ich keinen HDMI-Anschluss am PC bzw. Grafikkarte habe.
 
Ich denke schon dass der richtige Treiber aktiv ist, und nicht der nouveau, siehe die Ausgabe von glxinfo in der Konsole:
 
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
 
Die Ausgabe von xrandr:
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1360 x 768, maximum 8192 x 8192
was genau besagt denn das maximum 8192x8192? 
 
Laut Handbuch sind bei dem Gerät 1920x1080  möglich (bei Full HD only), ich sollte also mal einen anderen Anschluss als VGA verwenden, korrekt?
 
Danke nochmals für die Hilfe bisher!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo @ alle und danke für die vielen guten Hinweise! Es...“
Optionen

Ein TV also, was ich im Nachhinein auch vermutet habe.
Kannst es ja mal mit "Auflösung erzwingen" versuchen -----> klick vielleicht haste Glück.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo @ alle und danke für die vielen guten Hinweise! Es...“
Optionen
VGA wird verwendet, da ich keinen HDMI-Anschluss am PC bzw. Grafikkarte habe.  

Wie schaut es mit DVI aus? Dann kannst Du einfach ein Signalkabel mit DVI-D-Stecker auf der einen und HDMI-Stecker auf der anderen Seite nehmen. HDMI ist eigentlich nur Single-Link-DVI + Audio mit einem anderen Stecker…

Ich denke schon dass der richtige Treiber aktiv ist, und nicht der nouveau, siehe die Ausgabe von glxinfo in der Konsole:

Hab ich bereits gesehen. Was sagt denn
grep nvidia /var/log/Xorg.0.log
?

Bzw. hast Du das ganze eigentlich überhaupt über nvidia-settings konfiguriert?

ich sollte also mal einen anderen Anschluss als VGA verwenden, korrekt?

Jepp.

Laut Handbuch sind bei dem Gerät 1920x1080  möglich (bei Full HD only)

Sagt das Handbuch denn auch irgendwas die Auflösungen über VGA?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Wie schaut es mit DVI aus? Dann kannst Du einfach ein...“
Optionen

Hallo Borlander,
grep nvidia /var/log/Xorg.0.log gibt folgendes aus:

[ 17.789] (II) LoadModule: "nvidia"
[ 17.789] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
[ 17.790] (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
[ 17.809] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
[ 18.210] (==) NVIDIA(0): No modes were requested; the default mode "nvidia-auto-select"
[ 18.210] (II) NVIDIA(0): "CRT-0:nvidia-auto-select"
[ 18.239] (II) NVIDIA(0): Setting mode "CRT-0:nvidia-auto-select"
[ 18.306] (II) NVIDIA(0): [DRI2] VDPAU driver: nvidia
 
Habe mal ein HDMI/DVI Kabel probiert, bekomme aber am Monitor kein Signal (Source wurde auf HDMI umgestellt), gerad so als ob der DVI-Anschluss der Grafikkarte nicht aktiv ist. Im BIOS des PC komme ich nicht an den DVI-Port ran, kann ihn also nicht aktivieren/deaktivieren.
 
Mir gehen die Ideen aus...
 
Danke an alle!

 

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo Borlander, grep nvidia /var/log/Xorg.0.log gibt...“
Optionen
Habe mal ein HDMI/DVI Kabel probiert, bekomme aber am Monitor kein Signal
Womöglich wird keins ausgegeben? Was sagt den nvidia-settings wenn Du den Bildschirm über das Kabel anschließt? Wird da was erkannt?
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Womöglich wird keins ausgegeben? Was sagt den...“
Optionen

Auch auf die Gefahr dass Du denkst ich bin blöd, aber ich weiß nicht wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll?
Schließe ich den Monitor mit dem DVI-Kabel an, habe ich kein Signal, also kein Bild, wie kann ich da die nvidia-settings checken???
Bitte hilf mir auf die Sprünge...ich steh auf dem Schlauch!
Danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Auch auf die Gefahr dass Du denkst ich bin blöd, aber ich...“
Optionen
Schließe ich den Monitor mit dem DVI-Kabel an, habe ich kein Signal, also kein Bild, wie kann ich da die nvidia-settings checken???

Wie Du nvidia-settings starten kann weißt Du schon? Über Konsole geht natürlich immer ;-)

Dort findest Du unter X Server Display Configuration u.A. einen Button Detect Displays mit dem sich auch zur Laufzeit angeschlossene Bildschirme/Ausgabegeräte erkennen lassen und über TwinView auch problemlos aktiviert werden können. Mit xrandr wirst Du mit dem nvidia Treiber eher nicht besonders glücklich…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen

Hi

Mein Vorschlag wäre:

-entweder bei Installation des Nvidia über die Paketverwaltung den nouveau gleich zu deinstallieren, dann kann der auch nicht mehr dazwischenfunken, denn gelegentlich hackt es da trtzdem er eigentlich nicht benötigt wird (als Test geht erst einmal ein Eintrag des nouveau in die blacklist)

- alternativ oder zusätzlich an die Bootparameter bei grub mal ein  nomodeset als Option übergeben, um die automatische Konfiguration zu unterbinden, die hier wohl Fehler bereitet.

-den passenden Treiber direkt bei Nvidia laden und auf der Konsole installieren, am Ende fragt das Skript, ob der X-Server angepaßt werden soll inklusive der Deaktivierung des nouveau, das abnicken und damit sollte es dann eigentlich sicher klappen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_189916 „Hi Mein Vorschlag wäre: -entweder bei Installation des...“
Optionen

Hallo,
 
danke für Eure guten Vorschläge, ich habe mir mal zum Testen einen HDMI auf DVI-Adapter und ein HDMI-Kabel bestellt, um zu sehen, ob da ein Signal beim TV/Monitor ankommt oder eben nicht. Sollte es damit auch nicht laufen, dann kaufen wir halt einen 27 Zoll TFT und aus die Maus!
 
(Enkelchen braucht ja schließlich auch noch einen TV...)
 
Also dann, allen ein schönes Wochenende wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen
Nun habe ich gestern einen 29 Zoll Philips Monitor angeschlossen, der wird aber nur mit höchstens 1360x768 (60 Hz) angesteuert, und eine höhere Auflösung wird mir leider nicht angeboten.  

Das Problem kenne ich von Suse her. Immer wenn ich einen anderen Monitor anschließe, dann gibt es Auflösungsprobleme, d.h. i.d.R. bekomme ich nicht die richtigen maximalen Auflösungen hin.


Und da ich keine  Nivida-Karten habe, liegt das auch nicht an den Nivida-Treibern.

Ich vermute eher, daß die automatische Videoerkennung des Linux-Kernels nicht richtig arbeitet.

Früher ging das nämlich problemlos, man hat einfach in den Monitor-Settings die Auflösung angepaßt und fertig. Aber die werden ja nicht mehr angezeigt.

Bisher habe ich nur einen zuverlässigen Weg bei Suse gefunden: Installationscd, beim Startbildschirm gleich die höchste Auflösung wählen.

Früher gab es noch die Möglichkeit mit Sax2, aber das wurde ja leider auch rausgeschmissen. :(
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Systemcrasher „Das Problem kenne ich von Suse her. Immer wenn ich einen...“
Optionen

Ich würde ja auch eine xorg.conf erstellen, aber weißt Du wohin sie gespeichert werden muss damit sie auch ausgelesen wird?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cscherwinski „Ich würde ja auch eine xorg.conf erstellen, aber weißt Du...“
Optionen

Hi

Ich würde ja auch eine xorg.conf erstellen, aber weißt Du wohin sie gespeichert werden muss damit sie auch ausgelesen wird?

Unter /etc/X11 einfach mit root-Rechten touch xorg.conf eintippen;-)

Da diese standardisiert dort angelegt ist, wird sie bei Vorhandensein auch gelesen und ausgewertet.

Hast Du es mit der manuellen Installation des Nvidia versucht, da wird die Datei m.E. sogar automatisch angelegt. Ich will mich zwar jetzt nicht darauf annageln lassen, aber zumindest der nouveau wird dabei definitiv geblacklisted.
Hast Du dann erst einmal irgendwie wieder Grafik, dann startest Du die nvidia-settings als root und stellst den X-Server nach Wunsch ein.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 cscherwinski „Xubuntu 12.04 falsche Monitor-Auflösung“
Optionen

"sudo nvidia-settings" ausführen:



... als root klappt es auch die Konfig zu speichern. "Save to X configuration File"


wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Nachtrag zu: „"sudo nvidia-settings" ausführen: ... als root klappt es...“
Optionen

... noch einmal eine Frage. Hast Du den "Originaltreiber" aus dem Repository geladen oder hast Du den Originaltreiber direkt bei Nvidia gezogen?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

... um alle Klarheiten zu vermeiden.

Gruß Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski daedalus1 „... noch einmal eine Frage. Hast Du den "Originaltreiber" aus...“
Optionen

Hallo Ddls1,
 
habe den Treiber aus den Repository geladen, der mir von Jockey angeboten wurde.
Es gibt ja auch keine Probleme damit, Performance ist gut und er läuft stabil. Es ist halt nur diese lausige Auflösung, die mir nicht angeboten wird...
 
Ich werde das mal mit dem sudo nvidia-settings probieren.
 
Danke fürs Erste, Gruss
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 cscherwinski „Hallo Ddls1, habe den Treiber aus den Repository geladen, der...“
Optionen
Ich werde das mal mit dem sudo nvidia-settings probieren.
... wenn das nicht klappt, dann installiere den Treiber von Nvidia direkt. Das ist mit etwas Übung sehr schnell zu schaffen. Dann läuft es sicher.

Viel Glück Ddls1
wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski daedalus1 „... wenn das nicht klappt, dann installiere den Treiber von...“
Optionen

Also, ich habe nun den Monitor/TV per HDMI-DVI-Adapter angeschlossen und siehe da, nun stehen die bisher vermissten Auflösungen zur Verfügung, er wurde automatisch mit 1920x1080, also Full-HD, angesteuert.
Allerdings zu meiner großen Überaschung ein miserables Bild, als ob ich ohne meine Brille gucke...
also ich hab nun genug rumprobiert, und daraus gelernt dass man niemals seinen TV als Computer-Monitor verwenden sollte!
Die Schnittstellen sind zwar da, aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem TFT-PC-Monitor der gleichen Größe!
Ich beende diesen Thread hiermit, danke für Eure Unterstützung, meine nächste Anschaffung wird ein 27 Zoll TFT-PC-Monitor werden!
Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cscherwinski „Also, ich habe nun den Monitor/TV per HDMI-DVI-Adapter...“
Optionen

Hi

Allerdings zu meiner großen Überaschung ein miserables Bild, als ob ich ohne meine Brille gucke...

Gelegentlich kannst Du im Menü des TV einstellen als was der genutzt werden soll, also statt TV mal auf Monitor einstellen, falls das überhaupt möglich ist.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Also, ich habe nun den Monitor/TV per HDMI-DVI-Adapter...“
Optionen
1920x1080, also Full-HD, angesteuert. Allerdings zu meiner großen Überaschung ein miserables Bild, als ob ich ohne meine Brille gucke...

Schau Du Overscan im Menü deaktivieren kannst und welcher "Signalpegel" genutzt wird. Bei TV-Wiedergabe ist es üblich die Ränder leicht abzuschneiden (Overscan) und es wird kleinerer Bereich die Farbabstufungen werden in einem kleineren Wertebereich übertragen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Schau Du Overscan im Menü deaktivieren kannst und welcher...“
Optionen

Hallo @ alle, danke für die super Tips, Ihr seid weltklasse!
 
Habe nun einen 27-Zoll-TFT dran, damit läufts auf Anhieb ohne irgendwelche Verrenkungen, wurde vom Linux automatisch korrekt eingestellt, ganz prima und easy!
 
Kinomode => on
 
Liebe Grüße von Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Also, ich habe nun den Monitor/TV per HDMI-DVI-Adapter...“
Optionen

Hallo Christian,

es hängt aber auch mit dem Arbeitsabstand zum Monitor zusammen! 

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen