Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Xp in Virtual Box unter ubuntu 10.04

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter ubuntu 10.04 eine VB installiert und in der VB XP.

Ich möchte nun vom XP in der VB auf einen USB-Stick und/oder auf das ubuntu Laufwerk zugreifen.
Kann mir jemand sagen wie das geht? In der VB ist zwar USB gelistet aber es wird darin nichts angezeigt.

THX Fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Xp in Virtual Box unter ubuntu 10.04“
Optionen

Hast du schon die Gasterweiterungen installiert?

Noch etwas: Hast du die VirtualBox von Oracle installiert? Oder die OSE-Version. Zweitere unterstützt kein USB. Das nur zur Info.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Hast du schon die Gasterweiterungen installiert? Noch etwas:...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

die VB ist von Oracle, die kostenfreie Version (ist das die OSE Version?) Gasterweiterungen und VB sind auf dem aktuellen Stand.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Hallo King-Heinz, die VB ist von Oracle, die kostenfreie...“
Optionen

Die OSE Version ist die "OpenSource-Edition", die unterstützt kein USB

Die Version von Oracle ist auch kostenlos, aber die unterstützt USB - und die hast du dann ja installiert..

USB-Geräte schaltest du unter dem Reiter "Geräte" zu:



Außerdem kannst du die auch mittels Rechtsklick auf das USB-Icon in der Leiste, welche sich ganz unten in der VM befindet, freischalten:



Auf die Daten von der Ubuntu-Installation kannst du folgendermaßen zugreifen:

Lege dir auf deinem Ubuntu-Desktop einen Ordner an, den du nach Belieben benennst. Bei mir (ich habe allerdings Debian, aber das kommt auf das Gleiche raus) heißt der schlicht und ergreifend VBox-Ordner. Nun gehst du in Einstellungen deiner VBox:



Jetzt oben auf "Ändern" und in der linken  Leiste auf "Gemeinsame Ordner":


Auf der rechten Seite oben siehst du ein "Pluszeichen", das klickst du an. Jetzt kommt ein Dialogfeld:



Bei "Ordner-Pfad" klickst du hinten auf diesen "Pfeil", der nach unten weist, dann kannst du auf "Ändern" klicken:


Jetzt erscheint dein "Verzeichnisbaum". Da wählst du nun "Desktop" und dort deinen Gemeinsamen Ordner, den du angelegt hast:


Nun findest du in der virtuellen Maschine unter der "Netzwerkumgebung" einen Ordner mit dem Namen "VBOXSVR an Vboxsvr:


Das ist nun der "Gemeinsame Ordner, über den du mit der VB deine Daten austauschen kannst. Ich habe mir in der Virtuellen Maschine eine Verknüpfung zu diesem Ordner auf den Desktop gelegt, so kann ich da einfach immer meine Daten reinschieben oder rausholen.

HTH
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Die OSE Version ist die "OpenSource-Edition", die...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

sehr gute Erklärung und nun wohl auch für jeden User leicht verständlich.

Als Ergänzung noch das Anlegen zur Gruppe Vboxusers:

Konsole auf und Eingabe von:

sudo adduser <Benutzername> vboxusers



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Xp in Virtual Box unter ubuntu 10.04“
Optionen

USB-Stick einstecken. In der Menüleiste des Fensters der virtuellen XP-Maschine 'Geräte' -> 'USB Geräte', dort den USB-Stick auswählen....
Für den Datenaustausch mit dem Host-BS kannst du sog. 'shared folder' einrichten:
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#sharedfolders

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „USB-Stick einstecken. In der Menüleiste des Fensters der...“
Optionen
USB-Stick einstecken. In der Menüleiste des Fensters der virtuellen XP-Maschine 'Geräte' -> 'USB Geräte', dort den USB-Stick auswählen
...und da sehe ich nichts, oder muss ich da in den Gerätemanager gehen?

In der VB wird ja USB (z.B. Drucker)aufgelistet, aber nicht mein Stick. Oder kann das daran liegen dass mein ubuntu mit der VB auf einer USB Platte läuft?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe „Xp in Virtual Box unter ubuntu 10.04“
Optionen

Bist du Mitglied der Gruppe vboxusers?
Ich nutze zwar ein debian System, musste aber auch erst meinen normalen user zu dieser Gruppe hinzufügen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 fishermans-friend „Bist du Mitglied der Gruppe vboxusers? Ich nutze zwar ein...“
Optionen

DAS ist es! Darüber war ich nach einem Upgrade gestolpert. Dann hab ich es einmal gemacht und wieder vergessen, wie's geht und wo's steht. Typischer Fallstrick... :-/

Ich weiß nur noch dass ich zig Anleitungen befolgt habe, bis eine denn irgendwann mal funzte. Weil das alles so datailverschieden war, weiß ich bis heute nicht, warum ich WAS gemacht habe und konnte es mir deshalb auch nicht merken und daraus lernen. Schade, aber so ist das leider noch oft unter Linux.

Google mal nach vboxusers und ubuntu 10.04. Irgendwas davon funzt dann. :-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_152402 „DAS ist es! Darüber war ich nach einem Upgrade gestolpert....“
Optionen

Danke @all!

jetzt funktioniert es. Nun habe ich ein Problem XP in der VB auf W8 mit Windows8_ Upgrade-Assistent zu bringen.
Aber da mach ich ggf. einen neuen Thread auf.

fbe

bei Antwort benachrichtigen