Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Verschlüsseln mit GPG/ problematisch

cacare / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Gnu Privacy Guard (GPG)

Ich habe mit meinem lieblinglings Finanzprogramm-- MMEX eine gespeicherte Datei mit dem Namen-- Meine Monatliche Finanzen.mmb mit dem Befehl:

gpg -c Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb

verschlüsselt. So weit so gut. Heute wollte ich die Datei wieder entschlüsseln und der Befehl lautet, laut Ubuntu Wiki:

gpg -d Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb.gpg > Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb

Wenn ich das tue erscheint diese Fehlermeldung:

gpg: decrypt_message failed: eof

Was mache ich falsch???

Und vorallem beim Verschlüsseln, kann ich dann die Originaldatei wegschmeissen oder muss ich sie behalten???

Und beim näheren Betrachten der Verschlüsselten Datei laut Eigenschaften ist sie 0 bite gross, das kann doch nicht sein oder wird die Datei beim Verschlüsseln auch komprimiert?

Hat jemand erfahrung mit dem Verschlüsseln von Dateien mit GPG???

Der Befehl ist doch richtig denn ich im Terminal eingegeben habe oder nicht???

Ich weiss es sind viele Fragen auf einmal ich hoffe ihr habt verständnis denn ohne diese Datei kann ich alles wieder von vorne beginnen.

Ja dann gute Nacht....

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Verschlüsseln mit GPG/ problematisch“
Optionen

Hallo cacare,

dann wirf einmal einen Blick auf die Bindestriche in Deinem Befehl.

Hier die wichtigsten links als weitere Hilfe:

http://gnupg.org/howtos/de/GPGMiniHowto-4.html#ss4.2
http://gnupg.org/documentation/howtos.de.html
http://gnupg.org/index.de.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, dann wirf einmal einen Blick auf die Bindestriche in Deinem...“
Optionen

Hallo violetta7388

Vielen dank für die schnelle Antwort.

dann wirf einmal einen Blick auf die Bindestriche in Deinem Befehl.

Wieso was sollte falsch sein an meinem Befehl???

gpgp -d Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb.gpg > Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb

So steht es im howto von Ubuntu.

Und übrigens ich habe es dann gestern mit einer neuen Datei die ich auf die schnelle erstellt habe versucht, und kiomischerweise klappte alles wunderbar.

Also wurde die Datei zu einem späteren Zeitpunkt irgendwie verändert.

Eine andere Lösung habe ich auf die schnelle nicht.

Und auch heute habe ich es immer wieder mit einer neuen Datei versucht und es klappt jedesmal:

Verschlüsseln und Entschlüsseln.

Aber gestern beim stöbern des Internets, habe ich ein kleines Programm gefunden mit Gui, zum Verschlüsseln auf Java basis, funktioniert auch ganz gut!!

Für die, die es Interessiert guckst du hier:

http://spi.dod.mil/ewizard.htm

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich werde jetzt eine Neue Datei erstellen und es nochmals versuchen und dieses Mal mit Backup mal sehen was dann passiert...

Danke an euch alle.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Verschlüsseln mit GPG/ problematisch“
Optionen

Hallo Cacare,

ich habe von dieser Materie null Ahnung, aber lt. dieser Seite:

http://www.gnupg.org/howtos/de/GPGMiniHowto-4.html

heißt der Entschlüsslungsbefehl:

gpg [-d] [Datei]
oder
gpg [--decrypt] [Datei]

Beachte die Klammern!

Sorry, aber viel mehr kann ich zu deinem Problem nicht sagen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW schoppes „Hallo Cacare, ich habe von dieser Materie null Ahnung, aber lt. dieser Seite:...“
Optionen

"Beachte die Klammern!"

Die Klammern muß man weglassen wenn man den Befehl eintippt.
Ein Unixbefehl setzt sich in der Regel aus einer oder mehreren Optionen und einem Parameter zusammen. Eine Option wird durch einen Bindestrich angegeben, oder wenn man die lange Version der Option angeben will, mit zwei Bindestrichen.
Das ist irgendwo im POSIX Standard von Unix so festgelegt worden.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Verschlüsseln mit GPG/ problematisch“
Optionen
Und beim näheren Betrachten der Verschlüsselten Datei laut Eigenschaften ist sie 0 bite gross
Das lässt mich eher vermuten, dass die beschädigt ist. Dann lässt sie sich natürlich auch nicht mehr entschlüsseln.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Verschlüsseln mit GPG/ problematisch“
Optionen

Hallo

Bei Deinem speziellen Fall mit dem Entschlüsseln kann ich Dir zwar jetzt auch nicht helfen, aber wenn Du zumindest unter KDE im Dateimanager Dolphin die verschlüsselte Datei anklickst, sollte entweder die Installation eines Entschlüsselungstools (kgpg unter KDE) angeboten werden, wenn das Paket noch nicht installiert ist, das bejahst Du und anschließend kannst Du die Datei normalerweise entschlüsseln.
Damit solltest Du wenigstens an Deine Datei herankommen, wenn durch die 0 Byte nicht dummerweise eine Leerdatei erzeugt wurde.

Einen Key (nicht das Paßwort beim Verschlüsseln direkt) hast Du hoffentlich angelegt, sonst kannst Du das mit gpg --key-gen noch tun, auch wenn das mit Deinem Problem erst einmal nichts zu tun hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Bei Deinem speziellen Fall mit dem Entschlüsseln kann ich Dir zwar jetzt...“
Optionen

Hallo fakiauso

Danke für deine Hilfe.

Ich sehe gerade dass der Befehl:

gpg --crypt Datei

zwar richtig ist aber wenn man die Datei danach mit dem Befehl:

gpg --decrypt Datei > Datei

verschlüsselt.

Diese Antwort im Terminal erscheint:

giovanni@giovanni-asusN73:~$ gpg -c Finanzen1.mmb
giovanni@giovanni-asusN73:~$ gpg -d Finanzen1.mmb.gpg > Finanzen1.mmb
gpg: CAST5 verschlüsselte Daten
gpg: Verschlüsselt mit einer Passphrase
gpg: WARNUNG: Botschaft wurde nicht integritätsgeschützt (integrity protected)
giovanni@giovanni-asusN73:~$

Heisst das dass die Datei danach noch verändert werden kann???
Der Inhalt der Datei kann verändert werden oder irre ich mich? (Integritätsschutz)

Soviel ich weiss ist ein Integer Mann ein Mann der zu seinen Prinzipien steht und diese auch nicht von mal zu mal verändert, ist das richtig??? Oder nicht???

Vielleicht verstehe ich da etwas nicht richtig, ich lese mir einmal den Howto von GnuPG einmal durch, obwohl ich nur eine Datei verschlüsseln will und keine E- Mails signieren möchte.

Vielen Dank für deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo fakiauso Danke für deine Hilfe. Ich sehe gerade dass der Befehl: gpg...“
Optionen

Hallo

Ich sage jetzt mal salopp, für das Ver- und Entschlüsseln ist das nicht primär wichtig.

Durch die fehlende Integritätsprüfung kannst Du aber nicht nachvollziehen, ob die entschlüsselte Datei noch dem Original entspricht. Die Datei muß ja nicht einmal in böser Absicht bearbeitet worden sein, sondern ein simpler Plattenfehler genügt schon, das bekommst Du in so einem Fall dann nicht mit.

Wie Du das trotzdem hinbekommst, zeigt Dir ein Beispiel aus dem Ubuntu-Forum:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/gpg-warnung-botschaft-wurde-nicht-integritaet/#post-2225670

http://linuxwiki.de/GnuPG

Was mir gestern noch gefehlt hat, um unter Nautilus gpg-geschützte Dateien zu bearbeiten, benötigst Du die seahorse-plugins.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Ich sage jetzt mal salopp, für das Ver- und Entschlüsseln ist das nicht...“
Optionen

Hallo fakiauso

Ich danke dir für deine Mühe.

Beim weiteren herumstöbern im Internet habe ich noch diese Adresse gefunden:

http://gpg4usb.cpunk.de/download.html

GnupG für den USB Stick das mit Linux und Windows ohne Installation funktioniert.

Ich habe es bereits gestartet und es funktioniert.

Ich lese jetzt die Hilfe und werde dann morgen wieder berichten...

Gute Nacht an alle.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „Verschlüsseln mit GPG/ problematisch“
Optionen

Lese doch erstmal die Anleitung zu GPG durch .

http://www.gnupg.org/documentation/howtos.de.html

gpg: decrypt_message failed: eof

Meiner Meinung nach bedeutet diese Fehlermeldung das es gar keine verschlüsselte Datei gibt. Es gibt einen Datennamen, aber die Datei ist leer.

eof oder EOF (END OF FILE) ist eine symbolische Konstante die das Ende einer Datei anzeigt.

So weit ich weiß baut das Programm PGP auf Faktorisierung auf. Faktorisierung ist die Zerlegung einer Zahl in nichttriviale !! Faktoren. In der Mathematik gibt es zur Faktorisierung keine Umkehrfunktion.
Mit Hilfe der Faktorisierung werden zwei Schlüssel erzeugt, einen privaten und einen öffentlichen. Die Datei wird mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt. Den öffentlichen Schlüssel kannst du dem Empfänger geben, damit er seine Nachricht an dich verschlüsseln kann. Und du selbst entschlüsselst seine Nachricht an dich mit deinem privaten Schlüssel.
Der Clou bei der Sache ist, obwohl man den öffentlichen Schlüssel kopieren und klauen kann, kann trotzdem niemand den privaten Schlüssel "herausbekommen", gerade weil es keine Umkehrfunktion zur Faktorisierung in der Mathematik gibt ;-)

Du mußt erstmal die zwei Schlüssel erzeugen, den privaten und den öffentlichen.

PS: PGP ist eigentlich zur sicheren Komunikation über einen öffentlichen Kommunikationskanal programmiert worden.
Man hat die E-Mail und den öffentlichen Schlüssel, aber man kann die E-Mail nicht entschlüsseln , weil der private Schlüssel fehlt und auch nicht ausgerechnet werden kann, jedenfalls nicht in kurzer Zeit wenn der Schlüssel lang genug ist.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mi~we KarstenW „Lese doch erstmal die Anleitung zu GPG durch ....“
Optionen

Er hat ja aber mit 'gpg -c' symmetrisch(!) verschlüsselt. Da wird dann nur EIN Schlüssel abgefragt, mit dem sowohl ver. als auch entschlüsselt wird.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mi~we „Er hat ja aber mit gpg -c symmetrisch ! verschlüsselt. Da wird dann nur EIN...“
Optionen

Habe ich übersehen. Ich dachte er will die Datei weitergeben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Sonderzeichen in Dateinamen immer wieder Probleme machen. Ich schreibe niemals Dateinamen mit Leerzeichen oder anderen Sonderzeichen, wie man das unter Windows machen kann.

gpg -d Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb.gpg > Meine\ Monatliche\ Finanzen.mmb

Die Shell interpretiert diese Sonderzeichen als Befehle und dann funktioniert irgendein Shellbefehl nicht mehr richtig, obwohl man mit dem Backslash die Funktion eines Sonderzeichens abstellen kann.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen