Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

USB 3.0 unterstützung in Opensuse 12.1 funktioniert nicht

cacare / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir heute einen Neuen USB 3.0 Stick gekauft.

Zuhause wollte ich den Stick dann in Opensuse 12.1 Gnome 32 Bit anschliessen, leider blickte der Stick kurz nach dem Einstecken auf und das war es schon.

Es passierte also so gut wie nichts.

Ich habe gehört das seit Kernel 2.6.31 in Opensuse, USB 3.0 bereits integriert sein soll.

Und der Befehl im Terminal: mit lsusb ergab dies:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 04f2:b1bb Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 002 Device 003: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
Bus 002 Device 004: ID 04fc:05da Sunplus Technology Co., Ltd
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll damit mein Stick funktioniert?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „USB 3.0 unterstützung in Opensuse 12.1 funktioniert nicht“
Optionen

lsusb listet nur die USB Geräte und USB Anschlüsse auf.
Der Treiber für USB ist im Linuxkernel. Deshalb mußt du nach Möglichkeit den Kernel aktualisieren.
Du könntest dir von http://www.kernel.org/ den neuesten Kernel besorgen und ihn selbst kompilieren und unter SUSE installieren.
Früher war die Kompilierung von einem eigenen Linuxkernel im SUSE Handbuch erklärt. Ich weiß nicht wie es derzeit bei SUSE ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „USB 3.0 unterstützung in Opensuse 12.1 funktioniert nicht“
Optionen

Ist das Kernelmodul xhci_hcd geladen? Was sagt denn 'dmesg | grep xhci' ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „Ist das Kernelmodul xhci_hcd geladen? Was sagt denn dmesg grep xhci ?“
Optionen

Danke mi-we

Mit dem Befehl dmesg | grep xhci im Terminal kommt dies heraus:

dmesg | grep xhci
[ 24.955199] xhci_hcd 0000:04:00.0: PCI INT A -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
[ 24.955277] xhci_hcd 0000:04:00.0: setting latency timer to 64
[ 24.955288] xhci_hcd 0000:04:00.0: xHCI Host Controller
[ 24.955305] xhci_hcd 0000:04:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 3
[ 25.074784] xhci_hcd 0000:04:00.0: irq 19, io mem 0xd5a00000
[ 25.074832] xhci_hcd 0000:04:00.0: Failed to enable MSI-X
[ 25.074964] xhci_hcd 0000:04:00.0: irq 52 for MSI/MSI-X
[ 25.075090] usb usb3: Manufacturer: Linux 3.1.9-1.4-desktop xhci_hcd
[ 25.075408] xHCI xhci_add_endpoint called for root hub
[ 25.075412] xHCI xhci_check_bandwidth called for root hub
[ 25.075601] xhci_hcd 0000:04:00.0: xHCI Host Controller
[ 25.075615] xhci_hcd 0000:04:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 4
[ 25.075669] usb usb4: Manufacturer: Linux 3.1.9-1.4-desktop xhci_hcd
[ 25.075901] xHCI xhci_add_endpoint called for root hub
[ 25.075906] xHCI xhci_check_bandwidth called for root hub

Was ich nicht verstehe wieso kann ich den USB Stick nicht einfach einstecken und öffnen wie es im 2.0 Standard auch funktioniert.

Und wieso muss ich einen eigenen Kernel kompilieren wenn USB 3.0 schon seit Kernel 2.6.31 unterstützt wird???

Einen eigenen Kernel kompilieren habe ich noch nie getan und für so etwas hätte ich einfach keine Zeit, ich muss meistens um 5 Uhr früh aufstehen,

damit ich um 7 Uhr bei der Arbeit bin!

Da kann ich einfach nicht stundenlang am Pc sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „Danke mi-we Mit dem Befehl dmesg grep xhci im Terminal kommt dies heraus: dmesg...“
Optionen

Du mußt den Kernel nur dann selbst kompilieren wenn du dir den neuesten Kernel von http://www.kernel.org herunterladen willst, weil eventuell im neuesten Kernel USB 3.0 schon besser funktioniert. Du mußt das aber nicht, wenn du nicht willst. Du kannst auch warten bis SUSE dir den neuesten Kernel als Programmpaket anbietet.

GNU/Linux ist ein freies Betriebsystem. Das heißt du bekommst zu jedem Programm, welches unter der GNU/GPL Lizenz steht immer den Sourcecode dazu. Weil der Sourcecode bei Unix leider fehlt, wurde GNU/Linux überhaupt erst entwickelt. Ich übersetze mir auch nicht jedes Programm, aber ich kompiliere mir seit mehr als 15 Jahren den Betriebssystemkern selbst, weil ich mit den Standardkernel von SUSE und später Debian immer wieder Probleme hatte.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „USB 3.0 unterstützung in Opensuse 12.1 funktioniert nicht“
Optionen

"Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll damit mein Stick funktioniert?"

Du mußt diesen Stick mounten (zu deutsch aufmontieren) . Dazu mußt du herausfinden welche Gerätedatei dieser Stick von udev (Hardwareerkennungssystem) bekommt. Und dann mußt du eine Zeile in die Datei /etc/fstab eintragen, damit der mount Befehl nicht so lang wird.
Normalerweise wird in eine Logdatei unter /var/log eingetragen welche Gerätedatei dieser Stick von udev bekommt. Vielleicht siehst du diese Ausgabe von udev in einem Terminalfenster.
Dann trägst du so eine ähnliche Zeile in die Datei /etc/fstab ein:

/dev/sda1 /media/usb-stick vfat rw,noauto,umask=000 0 0

/dev/sda1 ist die Gerätedatei von meinem USB Stick und /media/usb-stick ist der Mountpoint (Verzeichnisname für diesen USB Stick).

Ich mounte meinen USB Stick mit dem Befehl

mount /media/usb-stick

und bevor ich den Stick abziehe gebe ich den Befehl

umount /media/usb-stick

ein. Danach kann ich den Stick abziehen.

Du mußt die Gerätedatei und den Mountpoint für deinen Rechner anpassen.

PS: Ich weiß nicht ob du viel Erfahrung mit Unix oder GNU/Linux hast. Partitionen und Datenträger werden unter Unix und GNU/Linux gemounted (to mount heißt aufmontieren oder montieren). Das Unixdienstprogramm mount dient zum Einhängen eines Datenträgers in ein Verzeichnis und danach kann man auf die Daten zugreifen.
Du mußt dir vorstellen das man früher bei einer PDP11 von der Firma Digital (DEC) die Magnetbänder aufmontieren mußte, bevor man auf die Daten unter Unix zugreifen konnte.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „USB 3.0 unterstützung in Opensuse 12.1 funktioniert nicht“
Optionen

Hallo

Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen, denn irgendwie scheint USB 3.0 noch ziemlich buggy zu sein, wie ein anderer Thread hier belegt:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/usb30-unter-linux-538879485.html

Schaue einmal, ob der Stick an einem USB 2.0-Anschluß läuft, dann mußt Du eben noch etwas langsamer leben und maximal noch die Variante mit dem Dateisystem auf eines von Linux wechseln auf dem Stick.
Das hat aber in dem anderen Thread auch nicht geklappt, also viel Hoffnung mache ich Dir nicht, da wohl der Stick (Bus 002 Device 004: ID 04fc:05da Sunplus Technology Co., Ltd ?) erkannt wird.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/797455

http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/hardware/464501-usb3-hd-not-detected.html

Allerdings ist bei mir gestern ein Kernelupdate auf 3.1.9 irgendwas installiert worden und hier gibt es noch ein GIT mit Patches, die wohl auch Deinen Fall betreffen, aber das müßtest Du auch selber einpatchen:

http://kernel.opensuse.org/cgit/kernel-source/commit/?id=153b48a979d12c1a73977fcb790b7eda74a0560f

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_189916 „Hallo Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen, denn irgendwie scheint...“
Optionen

hmm, auf debian lenny 32bit funktioniert mein reneas chipsatz mit usb3.0 sehr gut.
was sagt denn tail -n 20 | dmesg direkt nach dem einstecken?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen, denn irgendwie scheint...“
Optionen

Ich danke dir für deine Mühe.

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf das gefrickle.

Wie du gesagt hast werde ich den USB- Stick einfach in den 2.0 Hub einstecken oder mit Windows benutzen.

Sorry aber in letzter Zeit habe ich keine Lust mehr für jedes Problem das in Linux auftaucht jedesmal stundenlang im Netz zu suchen, um nachher festzustellen dass es eh keine Lösung dafür gibt!!!

Sovie mit meinem letzten Tread mit Gnucash das auch nicht funktioniert usw...

Wenn etwas funktioniert gut wenn nicht gehe ich zu Windows 7, wie gesagt ich habe keine Zeit und Lust stunden lang im Netz nach einer Antwort zu suchen die es nicht gibt oder wo man Stundenlang herumfrickeln muss bis es läuft...

Vielen Dank an alle im Forum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir für deine Mühe. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf...“
Optionen

Hallo

Ich habe da auch kein Problem damit und mehr als Lösungsansätze kann ich natürlich nicht mitgeben;-)

Bei topaktueller Hardware ist die Gefahr eben recht groß, hereinzufallen, bei Dir jetzt ist das wohl wieder der Fall, ein User mit anderem Board merkt das gar nicht.

Falls Du es wenigstens noch einmal antesten willst, gib bei Grub in die Startoptionen einmal das ein:

pci=nomsi

Damit wird das Message Signaled Interrupts System deaktiviert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Signaled_Interrupts

http://en.wikipedia.org/wiki/Message_Signaled_Interrupts

Ist zwar auch nur ein Würgaround, aber da liegt der Fehler dann eher am Rechner als an der Susi, ein BIOS-Update wäre da noch eine Option.
Warum Windows damit umgehen kann und Linux nicht, kann ich Dir aber auch nicht beantworten.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Ich habe da auch kein Problem damit und mehr als Lösungsansätze kann ich...“
Optionen

Ich danke dir für deine Hilfe.

Aber ich benutze jetzt den Stick im USB 2.0 Port, er ist zwar langsamer aber für mich ausreichend.

Ich werde es jetzt so lassen und hoffen das mit einem späteren Update der USB 3.0 Port hoffentlich auch funktioniert.

Wenn nicht dann werde ich mich so zufrieden geben.

Auf jeden Fall werde ich jetzt meine Zeit sinnvoller nutzen und nicht mehr Stunden am PC sitzen.

Vielen Dank an euch alle für die Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 cacare „Ich danke dir für deine Mühe. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf...“
Optionen
Sorry aber in letzter Zeit habe ich keine Lust mehr für jedes Problem das in Linux auftaucht jedesmal stundenlang im Netz zu suchen, um nachher festzustellen dass es eh keine Lösung dafür gibt!!!

Willkommen im Club...! Bei mir siehts auch so aus...! Das USB3.0 Teil hängt nun am 2.0 Anschluß und läuft...

Wenns später mal klappt, werde ich mich freuen, aber keine Stunden mehr am Rechner sitzen um nicht funktionierende Lösungen im Netz zu suchen.

Gruß
joe
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „ Willkommen im Club...! Bei mir siehts auch so aus...! Das USB3.0 Teil hängt...“
Optionen
aber keine Stunden mehr am Rechner sitzen um nicht funktionierende Lösungen im Netz zu suchen


Da hast du wohl das falsche Betriebssystem installiert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „ Da hast du wohl das falsche Betriebssystem installiert. MfG Acader “
Optionen

Ich denke nicht, dass es das falsche System ist! Denn ich komme damit gut klar und es läuft alles prima...!

Nächste Woche habe ich mehr Zeit und nach der Datensicherung auf dem Läppi werde ich dann mal das aptosid Linux ausprobieren. Mal schauen, wie sich da USB3.0 verhält ;-)

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen