Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu - Bootmanager entfernen

Proldi / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mir mal wieder Linux ansehen und habe Ubuntu gewählt. Die Installation habe ich auf einen Stick gemacht. Ubuntu erscheint mir sehr langsam, aber okay, es ist auf dem Stick. Soweit alles klar.

 Aber:

 Wie bekomme ich den Bootmanager wieder gelöscht?

 Bei jedem Start werde ich nun gefragt, ob ich WIN7 oder Ubuntu starten will.

 In der Systemsteuerung unter „Programme“ ist Ubuntu aufgeführt. Lässt sich aber weder über Win löschen noch mit dem Revo-Uninstaller.

 Wie kann ich das wieder deinstallieren oder entfernen?

 Mir wird angezeigt, „fehlerhaftes Programm oder bereits gelöscht“ o. ä.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen
Proldi schrieb:
Wie kann ich das wieder deinstallieren oder entfernen?

Mach es doch einfach  so , dann wird wieder nur Windows 7 gebootet.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Proldi schrieb: Wie kann ich das wieder deinstallieren oder...“
Optionen

Während der Installation wurde aber doch eine Installation der Deinstallations-Routine angezeigt. Was ist denn damit, schwindelt Ubuntu da?

Die Devise war doch, Linux ohne Installation einfach ausprobieren!

Und nu .......

Die verlinkte Seite möchte ja auch für das pdf noch Geld sehen ......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Während der Installation wurde aber doch eine Installation...“
Optionen
Welche pdf ?
Windows 7 Bootloader reparieren --- > steht doch alles da.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Welche pdf ? Windows 7 Bootloader reparieren --- > steht doch...“
Optionen
Welche pdf ?

Eine pdf mit dem Inhalt der Seite!

Habe es aber schon anders gelöst und der Text liegt mir vor.

Ich befürchte nur, gleich geht garnichts mehr.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Eine pdf mit dem Inhalt der Seite! Habe es aber schon anders...“
Optionen

Hallo Proldi,

du solltest nicht die pdf anklicken sondern den Text lesen.
Da steht doch ganz einfach geschrieben wie man seinen Bootloader unter Windows wieder herstellt.
Einfacher geht es ja nun wirklich nicht mehr.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Hallo Proldi, du solltest nicht die pdf anklicken sondern den...“
Optionen
du solltest nicht die pdf anklicken sondern den Text lesen.

Ist aber doch nicht verboten, sich das ganze schriftlich zu holen, oder?

Was ich mittlerweile auf anderem Wege getan habe.

Da steht doch ganz einfach geschrieben wie man seinen Bootloader unter Windows wieder herstellt.

Genau, so ist es.

Und es funktioniert nicht!!!

Danke Linux!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
connexione Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen

Hi Proldi,

fuer ziemlich unerfahrene wie mich ist der fehlende bequeme Zugriff auf den grub (einschliesslich Loeschen bzw rueckgaengig Machen) neben der albernen Oberflaeche das groesste Handicap von Ubuntu.

Versuchs hiermit - ist leider die Keule:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/linux-wieder-entfernen-538921181.html

Hat bei mir letztlich geholfen.

Gruesse, connexione

bei Antwort benachrichtigen
Proldi connexione „Hi Proldi, fuer ziemlich unerfahrene wie mich ist der...“
Optionen

Und welche der vielfältigen Möglichkeiten hast Du gewählt?

Ehrlich gesagt, aufgrund der immer wieder positiven Aussagen über das einfache Handling und der möglichen Testvarianten ohne Install habe ich mir das ganze einfacher vorgestellt.

Aber das ist doch ein absolutes nogo .....

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
connexione Proldi „Und welche der vielfältigen Möglichkeiten hast Du gewählt?...“
Optionen

scroll nach unten

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Und welche der vielfältigen Möglichkeiten hast Du gewählt?...“
Optionen

Hallo Proldi,

du hast leider zwei entscheidende Dinge miteinander verwechselt:

Ein gefahrloses Ausprobieren einer Live-Version auf der einen Seite und ein Installieren auf der anderen Seite. In deinem ersten Posting schreibst du, wahrscheinlich ohne dir darüber bewusst zu sein:
"Die Installation habe ich auf einen Stick gemacht."

Du hast tatsächlich, weil du den Weg von Windows aus mit WUBI (ohne dass du es gemerkt hast) durchführen wolltest, eine Installation durchgeführt. Dass dabei ein Bootloader für die beiden Betriebssysteme installiert wird, ist normal und logisch (wobei ich nicht verstanden habe, warum du diesen Bootloader loswerden wolltest, er ist doch eigentlich eine sinnvolle Sache, wenn man es mit 2 Betriebssystemen zu tun hat.)

Bei der richtigen Anwendung einer Live-Version wird weder am bestehenden System etwas verändert noch wird ein Bootloader angelegt.


Grüße
Erwin


"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Hallo Proldi,du hast leider zwei entscheidende Dinge...“
Optionen
du hast leider zwei entscheidende Dinge miteinander verwechselt:

Ein gefahrloses Ausprobieren einer Live-Version auf der einen Seite und ein Installieren auf der anderen Seite. In deinem ersten Posting schreibst du, wahrscheinlich ohne dir darüber bewusst zu sein: "Die Installation habe ich auf einen Stick gemacht."

Wohl war!

Ich bin von einer Live-Version ausgegangen, da diese auf den Stick installiert werden sollte. Und ja, Der Rechner hat mir sofort ein entpacken der Daten angeboten, was mich auch etwas wunderte.

Dan war da aber dieser wunderschöne Installer (wubi), den ich dazu genutzt habe. Mir kam es schon komisch vor bei der Installation, aber meine HD zeigte offentsichtlich auf den ersten Blick keine Tätigkeit an. Da wäre es aber auch schon zu spät gewesen.

Und eine Live-Version ist doch letztlich auch eine Installation!

Oder sehe ich da etwas falsch?

Dass dabei ein Bootloader für die beiden Betriebssysteme installiert wird, ist normal und logisch (wobei ich nicht verstanden habe, warum du diesen Bootloader loswerden wolltest, er ist doch eigentlich eine sinnvolle Sache, wenn man es mit 2 Betriebssystemen zu tun hat.)

Ganz einfach:
Den wollte ich wieder loswerden, weil im Verzeichnis Programme etc. ein Programm "Ubuntu" existierte, das sich nicht löschen lassen wollte.

Und dann kam das Image zum Einsatz.

Bei der richtigen Anwendung einer Live-Version wird weder am bestehenden System etwas verändert noch wird ein Bootloader angelegt.

Das hatte ich so geplant, aber auch hier "Learning by doing". ;-)

PS:
Aber vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, wo ich eine solche Version bekommen kann - gerne mit Handbuch. ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Proldi „Wohl war! Ich bin von einer Live-Version ausgegangen, da...“
Optionen
Aber vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, wo ich eine solche Version bekommen kann - gerne mit Handbuch. ;-)

Hallo Poldi,

die "richtige Version" hast Du doch, nur Deine Vorgehensweise war leider die falsche. Du hättest folgendes machen sollen (mal abgesehen vom lesen der Anleitung auf ubuntuusers.de): zunächst das herunter geladenen .iso auf eine CD/DVD brennen, dann Deinen Rechner mit bereits eingelegter CD starten (Vorausgesetzt Dein PC ist so im BIOS eingestellt, dass er von CD booten kann), beim Booten die CD wählen und dann im Linux-Menü den Menüpunkt: "ubuntu testen"  auswählen. Dann würde NICHTS installiert sondern lediglich in den RAM zwischen gespeichert (daher ist ein Live-ubuntu auch erheblich langsamer als ein installiertes).  
So wäre an Deiner Win 7 Installation nichts verändert worden.

Nachzulesen auf: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty

b
este Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
Proldi rotthoris „Hallo Poldi, die "richtige Version" hast Du doch, nur Deine...“
Optionen

Hallo rotthoris,

wie Du weiter unten lesen kannst, ist das Problem bereits erledigt.

Und ja, es war mein Fehler. Ich wollte die Live-Version auf einen USB-Stick "installieren", aber da haben mich vermutlich meine englischen Sprachkenntnisse verlassen.

Man lernt nur dazu ..................

Trotzdem Danke für die Info.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen

Geht es hier um WUBI? Hört sich für mich jedenfalls so an. Vielleicht hilft dann das weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi#Wubi-Deinstallation

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Geht es hier um WUBI? Hört sich für mich jedenfalls so an....“
Optionen
Geht es hier um WUBI?

Sorry, was ist das?

Ansonsten nein, eine Deinstallation ist nicht möglich - siehe oben.

PS:
Sitze jetzt an dem zweiten Rechner, da der andere von Linux mom. geschlachtet wurde!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Sorry, was ist das? Ansonsten nein, eine Deinstallation ist...“
Optionen

Erkläre mir das hier:

In der Systemsteuerung unter „Programme“ ist Ubuntu aufgeführt.
Das kenne ich nur von Wubi. Wenn du Ubuntu einfach "normal" auf einen USB-Stick installiert hättest, dürfte bei dir kein Ubuntu-Eintrag in der Windows-Systemsteuerung auftauchen.
Was genau hast du denn jetzt wo und wie installiert?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Erkläre mir das hier: Das kenne ich nur von Wubi. Wenn du...“
Optionen

Ich habe Ubuntu heruntergeladen und die Installation auf den USB-Stick gemacht.

Wenn du Ubuntu einfach "normal" auf einen USB-Stick installiert hättest, dürfte bei dir kein Ubuntu-Eintrag in der Windows-Systemsteuerung auftauchen.

Ich kann doch nichts dazu, er ist dort aber!!!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Ich habe Ubuntu heruntergeladen und die Installation auf den...“
Optionen

Was zeigt denn msconfig im Reiter 'Start' an? Oder starte mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Was zeigt da 'bcdedit' an?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen

Hi!

Könntest du uns noch einmal kurz erklären, was du damals beim Testen gemacht hast?

Der Hintergrund ist einfach folgender: eigentlich sollte bei einem Ubuntu-Livesystem, dass vom USB-Stick startet, kein Bootmanager auf der Platte installiert werden (und auch kein Vorhandener geändert werden).

Bei dir muss also etwas anders gelaufen sein, als üblich.

Ich beschreibe hier noch den normalen Weg, den ich auch zum Testen neuer Versionen nutze:

Man lädt die ISO von Ubuntu. Dann wird die entweder auf DVD gerannt, oder man erzeugt mit einem Tool, dass einen USB-Stick bootfähig machen kann, die Live-Version auf dem USB-Stick. Ich nutze dazu das entsprechende Tool, das unter meinem auf Platte installierten Ubuntu 10.04 vorhanden ist. Für Windows gibt es entsprechende Tools. Bei dieser Methode ist kein Bootmanager auf der Platte nötig, der USB-Stick wird über die Startmedienauswahl des BIOS gebootet.

Als zweite völlig andere und von der ersten Methode unabhängige Testmöglichkeit, kann man Ubuntu unter einem installierten Windows quasi in ein Verzeichnis von Windows installieren. Gestartet wird dann über ein Windows-Tools, dass sich WUBI nennt. (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi)

Bei einer echten Installation von Ubuntu wird der Bootmanager Grub installiert. Sofern Windows erhalten bleibt (was man bei der Installation auswählen kann und wenn ich mich nicht irre auch die Voreinstellung ist), wird dann in der Tat bei jedem Start die Auswahl der Betriebssysteme angezeigt, wobei das Starten von Ubuntu automatisch nach ein paar Sekunden erfolgt (kann man natürlich ändern).

Das Ubuntu sehr langsam läuft (hattest du erwähnt), spricht für die Live-Version vom USB-Stick. Das Aufführen von Ubuntu in der Softwareübersicht der Windows-Systemsteuerung aber für die zweite Methode (WUBI).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Könntest du uns noch einmal kurz erklären, was du...“
Optionen
Der Hintergrund ist einfach folgender: eigentlich sollte bei einem Ubuntu-Livesystem, dass vom USB-Stick startet, kein Bootmanager auf der Platte installiert werden (und auch kein Vorhandener geändert werden).

Davon bin ich ausgegangen, ja.
Man lädt die ISO von Ubuntu. Dann wird die entweder auf DVD gerannt, oder man erzeugt mit einem Tool, dass einen USB-Stick bootfähig machen kann, die Live-Version auf dem USB-Stick.

Ich habe die ISO geladen, entpackt und dann wurde mir die USB-Stick Version bei der Installation angeboten. Und ja, die habe ich gewählt.
Das Ubuntu sehr langsam läuft (hattest du erwähnt), spricht für die Live-Version vom USB-Stick. Das Aufführen von Ubuntu in der Softwareübersicht der Windows-Systemsteuerung aber für die zweite Methode (WUBI).

aha, und was sagt mir das jetzt?

Wo liegt nun der Fehler?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Davon bin ich ausgegangen, ja. Ich habe die ISO geladen,...“
Optionen

Was soll ich machen, den Ausflug ins Linux-Lager habe ich wieder mal enttäuscht verlassen, so macht das keinen Sinn.

 Es heißt immer, ausprobieren ohne Install ……..

 Das kann so ja nicht stimmen, m.E. eine glatte Lüge!

 Und ja, mein Rechner läuft wieder. Ich habe ihn aus einem Acronis-Image wiederherstellen müssen.

 So viel zu Linux, nein Danke!

 Warum bitte, benennt diese evtl. Probleme niemand vorher – warum muss man als evtl. Umsteiger erst auf die Schnauze fallen???

 Nee, da ist mir Windows doch ehrlicher und einfacher in der Handhabung.

 Wer natürlich die Nerven besitzt, komplett zu wechseln, erlebt vielleicht den „Vorteil“ (welchen eigentlich?)

 Aber so macht das für mich keinen Sinn!

 Nun könnt ihr mich erschlagen, viel anderes habe ich von den Linux-Jüngern bisher aber auch noch nicht erleben dürfen.

 Für mich war das auf lange Zeit der letzte Ausflug zu Linux. Alles ist einfach, niemand redet über die Probleme.

 Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ja dann heißt es – mach mal dies – mach mal das – was hast Du gemacht – etc.

 Sorry für die Äußerungen, aber ich bin stinksauer.

habe fertig!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 Proldi „Was soll ich machen, den Ausflug ins Linux-Lager habe ich...“
Optionen

Hallo Proldi,

hier in dem Forum haben Dir alles "Linuxversteher" geantwortet. Ich kenne das. - Vor einigen Jahren fing ich mit Linux Ubuntu 8.10 an. Antworten auf meine Fragen konnte ich anfangs auch nicht so
gedanklich verarbeiten... Aber mein Umstieg von Windows XP auf Linux Ubuntu hat sich gelohnt. ich
musste aber viel fragen und lesen.
Eine einfache Antwort auf Dein Problem mit dem Linuxausflug gibt es offensichtlich nicht, damit das
auch ein "Anfänger" versteht.
Trink mal einen gut duftenden Kakao, damit Du nicht weiter stinksauer bist.

Herzlichen Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Yogi7 „Hallo Proldi, hier in dem Forum haben Dir alles...“
Optionen
hier in dem Forum haben Dir alles "Linuxversteher" geantwortet.

so isses wohl.

Aber mein Umstieg von Windows XP auf Linux Ubuntu hat sich gelohnt.

Das heißt?

Eine einfache Antwort auf Dein Problem mit dem Linuxausflug gibt es offensichtlich nicht, damit das auch ein "Anfänger" versteht.

Warum bitte wird dann immer alles als sooo einfach dargestellt, wenn Linux nicht mal die elementarsten Dinge erledigen kann (Deinstallation)?

Einfach mal ehrlich bleiben und nicht immer so entzückt verkünden, das würde doch allen weiter helfen!
Trink mal einen gut duftenden Kakao, damit Du nicht weiter stinksauer bist.

Ich versuche es gerade mit einem leckeren Kaffee. Stinksauer, naja, aber eben enttäuscht wegen der vielen großspurigen Versprechen, die nicht eingehalten werden.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 Proldi „so isses wohl. Das heißt? Warum bitte wird dann immer alles...“
Optionen

Hallo Proldi,

ich bin doch auch ein Anfänger und PC-Quereinsteiger. Wenn man keine Extrawünsche hat  und Linux installiert und es anwendet, ist es ähnlich zu bedienen wie Windows. Ausserdem gibt es eine Menge
von Programmen, die man sich aus dem Netz herunterladen kann, um sie zu nutzen. Aber, wenn etwas
nicht so funktioniert, dann muss man sich informieren... Die meisten PC-Freaks in meiner Nachbar-
schaft sind halt nicht so fit in Linux.
Nach 5 blauen Schirmen bei Windows, bin ich auf Linux umgestiegen. Das war der Grund. Linux ist mir
noch niemals abgestürzt. Ins Internet gehe ich  nur damit. Windows XP nutze ich zum Scannen ,Ausdrucken von Fotos und für meine Amateurfunkprogramme.

Tschüß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Proldi „Was soll ich machen, den Ausflug ins Linux-Lager habe ich...“
Optionen

Na Proldi, ich habe das dunkelgrüne Gefühl, Du willst hier mit Deinem Post nur provozieren.
 
Weder Linux noch die "wissenden" Linuxer hier können etwas dafür, wenn Du irgendwo mangels Wissen bzw. Bereitschaft zum Lesen und Vorbereiten, Fehler machst, dann noch Deine unkooperative Art den Fragen der User gegenüber, die Dir eigentlich nur helfen wollen, ich kanns nicht nachvollziehen und schon gar nicht verstehen!
 
Mache bitte nicht andere verantwortlich, für die Fehler die DU machst.
 
Vielen Dank, habe auch fertig!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Proldi cscherwinski „Na Proldi, ich habe das dunkelgrüne Gefühl, Du willst hier...“
Optionen
ich habe das dunkelgrüne Gefühl, Du willst hier mit Deinem Post nur provozieren.

Kann es evtl. sein, das Du derjenige bist?

wenn Du irgendwo mangels Wissen bzw. Bereitschaft zum Lesen und Vorbereiten, Fehler machst,
 Kann man so nicht sagen, ohne lesen wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen.

Und wenn ich sauer bin, das ist doch mein gutes Recht. Warum sollte ich nicht sauer sein, das hat doch nichts mit den stets hilsbereiten Usern in diesem Forum zu tun.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Davon bin ich ausgegangen, ja. Ich habe die ISO geladen,...“
Optionen

Hi!

Hab erst jetzt gesehen, dass du die Sache in die Ecke gepfeffert und den Deckel zu gemacht hast. Sorry, ich brauche bei solchen Fällen etwas länger für Antworten.

Im Prinzip ist meine Antwort damit hinfällig, ich lass sie aber als Anhang hier stehen. Das war mir jetzt einfach zu viel Mühe, um das einfach so wegzuwerfen.

Bis dann
Andreas

--------------------
Hi!

aha, und was sagt mir das jetzt?
Das wir den Fehler offenbar noch nicht gefunden haben. Sonst würdest du das nicht fragen. Zwinkernd

Wo liegt nun der Fehler?
Irgendwo vor dir, wir müssen ihn nur endlich finden.

Ich habe die ISO geladen, entpackt und dann wurde mir die USB-Stick Version bei der Installation angeboten.
Hmm, das ist mir so neu: entpacken der ISO? Wie gesagt, bisher habe ich die ISO entweder auf DVD/CD gebrannt (eine ISO ist ja ein Image für DVDs oder CDs) oder ich habe die ISO mit einem Tool genutzt um daraus einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Was ich nie gemacht habe, ist die ISO zu entpacken und dann dort eine Datei zu starten. Das müsst du ja gemacht haben, da du davon sprichst, dass dir etwas bei einer Installation angeboten wurde.

OK, jetzt kommt die Detektivarbeit. Es gibt einfachere Dinge, mit denen man sich an einem Sonntag Nachmittag freiwillig beschäftigen kann. Sammeln wir die Indizien ("Elemental, Watson!").

Was ist bei dir passiert?

Du hast eine lauffähige Windows-Installation.
Du hast eine Ubuntu-ISO genommen und diese entpackt.
Das gibt einen Haufen Dateien auf der Platte deiner Windowsinstallation.

Eine gebrannte Ubuntu-CD (aus der ISO erzeugt) würde alles nötige mitbringen um eine WUBI-Installation von Ubuntu von dieser CD zu ermöglichen.

Diese Installationsdateien liegen nach deinem Entpacken auf deiner Platte und du hast offenbar die Setup-Datei(?) ausgeführt und die Installation ist angelaufen.

So, an dieser Stelle verlassen mich meine Praxiskenntnisse, ich habe nie eine WUBI-Installation durchgeführt. Daher sind die jetzt folgenden Indizien aus Dokumentation abgeleitet, die ich jetzt parallel suche und analysiere.

Du sagt, dass die eine Installation auf USB-Stick angeboten wurde.

An dieser Stelle müssen wir jetzt prüfen, was für Windows-Tools normalerweise auf einer Ubuntu-CD zu finden sind. Das WUBI-Installationsprogramm ist klar, gibt es auch noch was anderes?

Ich will erst was anderes von dir wissen: schau bitte mal hier rein: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
Etwa in der Mitte der Seite ist am rechten ran das Programmfenster "Ubuntu-Installation" zu sehen.



--> Hast du dieses Programm (wubi.exe) genutzt und dort die Installation, als Installationslaufwerk den USB-Stick ausgewählt?

Oder hast du ein anderes Programm genutzt? (Auf der Ubuntu-CD soll offenbar noch eine usb-creator.exe zu finden sein.)

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Das wir den Fehler offenbar noch nicht gefunden haben....“
Optionen

Ich habe laut Deiner Abbildung das Programm auf den Stick installiert, wolltest Du das so wissen?

Ob und was das mit WUBI? zu tun hat, keine Ahnung. Davon steht dort auch nichts.

Oder meintest Du etwas anderes?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Ich habe laut Deiner Abbildung das Programm auf den Stick...“
Optionen

Hi!

Ja, danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Thema nach deiner anderen Antwort schon abgehakt und meine Antwort modifiziert.

Zumindest ist damit nun klar, was ursprünglich schiefgelaufen ist. Mit diesem Programm hast du keine Ubuntu-Live-Version auf dem USB-Stick installiert, sondern ein unter Windows aufrufbares Ubuntu in Windows installiert. Das Programm, dass du benutzt hast, ist der WUBI-Installer. (WUBI kommt glaube ich einfach von Windows-UBuntu-Installer).

Du hast dort dann statt ein Festplattenlaufwerk den USB-Stick als Installationspfad unter Windows angegeben, was den langsamen Betrieb von Ubuntu erklärt.

Bei dieser Art der Installation wird der Windows-Bootmanager modifiziert bzw. aktiviert, um Ubuntu gleich beim Windows-Start booten zu können. Das ist, wie gesagt, keine(!) Live-Installation, sondern eine Alternative für den parallelen Betrieb von Windows und Ubuntu.

Warum sich das nicht über die Systemsteuerung/Software unter Windows deinstallieren lies, kann ich dir aber Mangels eigener Praxis auch nicht sagen. Evtl. hätte der USB-Stick eingesteckt sein müssen, weil die Deinstallationsroutine, dort die Dateien hätte löschen wollen. Evtl. hätte die im verlinkten WUBI-Artikel erläuterte manuelle Löschmethode ohne den Stick funktioniert.

Aber da du das ja inzwischen durch das Rückspielen eines Windows-Images erschlagen hast, ist das eigentlich nicht mehr wichtig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Ja, danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Thema nach...“
Optionen
Evtl. hätte der USB-Stick eingesteckt sein müssen, weil die Deinstallationsroutine, dort die Dateien hätte löschen wollen.

Ich habe es mit und ohne Stick versucht, jeweils ohne Erfolg.
Evtl. hätte die im verlinkten WUBI-Artikel erläuterte manuelle Löschmethode ohne den Stick funktioniert.

Ähm, habe ich jetzt etwas übersehen?

PS:
Ich hätte es schon gerne länger getestet, allerdings widerstrebt mir diese Vorgehensweise.

Wie hätte ich es richtig machen müssen?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Ich habe es mit und ohne Stick versucht, jeweils ohne...“
Optionen
Wie hätte ich es richtig machen müssen?
Z.B. mit einem solchen Tool:
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Ich habe es mit und ohne Stick versucht, jeweils ohne...“
Optionen

Hi!

Den Link meine ich: http://wiki.ubuntuusers.de/WubiDa wird auch die Deinstallation beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi#Wubi-Deinstallation

Du hättest einfach nur der Anleitung auf www.ubuntu.com folgen müssen:
http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Den Link meine ich: http://wiki.ubuntuusers.de/WubiDa...“
Optionen

@mi-we und Andres42

Ist ja völlig richtig, nützt aber alles wenig, wenn man es nachher erfährt.

Und wenn mir der Download eine Installation auf den Stick anbietet, alles immer als easy beschrieben wird, wie soll ich dann an böses denken?

Nun weiß ich mehr und werde die Finger davon lassen!

Danke Euch allen für die Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „@mi-we und Andres42 Ist ja völlig richtig, nützt aber alles...“
Optionen

Hi!

|Ist ja völlig richtig, nützt aber alles wenig, wenn man es nachher erfährt.

Du weißt es jetzt und damit vor dem nächsten Versuch. Ist also alles in Ordnung, oder? Zwinkernd

Das Problem war letztendlich, dass du Ubuntu wie jede ISO installiert hast, die du bisher bekommen hast: entpacken und dann Feuer frei!

Das klappt unter Windows vermutlich oft, aber sicher auch nicht immer. Nun, bei dir hat es halt so mit Ubuntu definitiv nicht so wie geplant funktioniert. Jetzt bist du dann soweit wie ich und kannst die "Trial and Error"-Methode in "Trial, Error and Hate" umbenennen. Das ist der normale Lauf der Dinge...

Ja, du bist wirklich nicht der erst der bei so einer Sache mal daneben gegriffen hat.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich inzwischen bei fast jeder neuen Software vorher nach Installationshinweisen schaue. Inzwischen mache ich das sogar bei Hardware und nicht nur im PC-Bereich. Ich hab sogar bei meiner Senseo.Kaffeemaschine das Faltblatt aufgeblättert.

Irgendwann - nach vielen Jahren - schafft man es sogar die "Handbücher sind nur was für Anfänger!"-Sprüche zu ignorieren... Brüllend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! |Ist ja völlig richtig, nützt aber alles wenig, wenn...“
Optionen
Du weißt es jetzt und damit vor dem nächsten Versuch. Ist also alles in Ordnung, oder?

Klar ist alles in Ordnung, ohne Image wäre ich diesen Weg vermutlich (sicher) auch nicht gegangen. ;-)

Trotzdem sollte es mir erlaubt sein, stinksauer zu sein. Vermutlich auch wegen meines Unvermögens, das ich dann auch noch zugeben musste mit meiner Frage.Weinend

Ja, du bist wirklich nicht der erst der bei so einer Sache mal daneben gegriffen hat.

Deshalb dachte ich ja auch, hier diese Frage ruhigen Gewissens anbringen zu können .........

Irgendwann - nach vielen Jahren - schafft man es sogar die "Handbücher sind nur was für Anfänger!"-Sprüche zu ignorieren...

Du wirst lachen, aber ich bin eigentlich ein Handbuch-Fanatiker. Es gibt kein Handbuch, das vor mir sicher ist.

Aber ob man das 1:1 übertragen kann?

Ich glaube, dann wäre auch MS heute nicht da, wo sie jetzt stehen!

In diesem Bereich ist doch eher "Learning by doing" angesagt!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Ich habe es mit und ohne Stick versucht, jeweils ohne...“
Optionen
Proldi schrieb:
Wie hätte ich es richtig machen müssen?

Du hättest dich im Vorfeld erst einmal etwas mit Linux beschäftigen müssen und vielleicht auch mal im voraus nachfragen können.
Es kann nicht sein das du gar nicht so richtig weißt was du eigentlich überhaupt gemacht hast.
Wenn ich deinen Verlauf hier lese sträuben sich mir die Haare zu Berge.
Auch scheinst du gar nicht so richtig im Umgang mit Windows versiert zu sein.
Wie mann einen Bootloader von Windows repariert, ist eines der einfachsen Dinge und kann man im Web  überall nachlesen wenn man es nicht aus dem effeff weiß.
Was aber am aller schlimmsten ist, wenn aus Unkenntnis dann auf Linux geschimpft wird.
Aber das ist mal wieder typisch und ich habe für solche Leute absolut kein Verständnis.
Oder wolltest  du hier gar trollen wie es der User cscherwinski schon anführte ?


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Proldi schrieb: Wie hätte ich es richtig machen müssen? Du...“
Optionen
und vielleicht auch mal im voraus nachfragen können.

Du meinst, ich hätte nach Problemen fragen sollen, die noch garnicht vorhanden und bekannt sind - nee oder?

Ansonsten, entschuldige meine Frage in diesem Forum, ich wollte bestimmt nicht stören. Soll nicht wieder vorkommen, jedenfalls nicht wegen Linux.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Du meinst, ich hätte nach Problemen fragen sollen, die noch...“
Optionen
Proldi schrieb:
Du meinst, ich hätte nach Problemen fragen sollen, die noch garnicht vorhanden und bekannt sind

Nicht nach Problemen !

Du hättest fragen können z.B.:

Ich möchte ein Distribution z.b. Ubuntu ausprobieren.
Wie gehe ich dabei am Besten vor ?

Dann hättest du eine kleine Anleitung bekommen und hättest dich freuen können.
Aber so.................??



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „Proldi schrieb: Du meinst, ich hätte nach Problemen fragen...“
Optionen

DANKE - DANKE - DANKE...!

Hallo Acader,

mir schwillt der Kamm, wenn ich so einen Scheiß lese - wieso tu ich dies überhaupt!?

Deine Antwort ist mit die Beste von allen. Ich zähle nun bis Hundert - nein bis Tausend - dann bin ich wieder gaaanz ruhig.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Proldi schrieb: Du meinst, ich hätte nach Problemen fragen...“
Optionen

Beim Lesen dieses Threads werden Erinnerungen wach: http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2008/ubuntu-538410426.html

Ist doch immer wieder dasselbe.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen

Hallo Proldi,

diesen Worten von Acader kann ich mich nur anschließen:

Du hättest fragen können z.B.: Ich möchte ein Distribution z.b. Ubuntu ausprobieren. Wie gehe ich dabei am Besten vor ? Dann hättest du eine kleine Anleitung bekommen und hättest dich freuen können. Aber so.................??

Wobei ich noch mal ausdrücklich betonen möchte: Du hättest VORHER fragen sollen!

Du hättest dir viel Zeit, Mühen und Ärger ersparen können.

Jeder, der ein bisschen Ahnung von Linux hat, hätte dir einen superleichten Weg, eine Live-Version auszuprobieren, aufgezeigt.

Falls du es trotz deines Frustes doch noch einmal probieren möchtest, dann melde dich bitte noch einmal!

Es gibt, außer mir, noch genügend andere Nicklesianer, die dir helfen würden.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „Hallo Proldi, diesen Worten von Acader kann ich mich nur...“
Optionen

Vergesst es, die negative Meinung über Linux steht doch schon lange fest. Da ist jedes weitere Wort Zeitverschwendung. Besser als Acader kann man es nicht ausdrücken.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Ubuntu - Bootmanager entfernen“
Optionen

Proldi schrieb:
"PS:
Aber vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, wo ich eine solche Version bekommen kann - gerne mit Handbuch. ;-)"

Hallo Proldi,
ich antworte hier unten, damit die Antwort nicht in der langen Antwortschlange verloren geht.

Das Erstellen einer Ubuntu-Live-CD besteht im Prinzip aus 2 Schritten:

1. Schritt: Download der Ubuntu-Datei
2. Schritt: Diese Iso-Datei mit einem Brennprogramm auf eine CD brennen.

zu 1) Es gibt viele Quellen zum Download. Ich bevorzuge diese hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin

Eine andere Quelle ist die offizielle Ubuntuseite:
http://www.ubuntu.com/download/desktop

Meine weiteren Erklärungen beziehen sich auf die Seite der Ubuntuuser:

Wähle: Desktop-CD ---> 32-Bit ---> Direktlink ... der Download startet und ist, je nach Internetverbindung, nach wenigen Minuten abgeschlossen (du kannst natürlich auch die 64-Bit nehmen, falls du solch ein System hast, mit der 32-Bit-Version bist du aber auf der ganz sicheren Seite und kannst sie auch auf älteren Rechnern verwenden).
Die Dateigröße beträgt etwa 700 MB und passt auf jeden Fall auf eine CD.

An dieser Stelle sei mir eine persönliche Stellungnahme erlaubt!
Ich empfehle dir Xubuntu, das ist Ubuntu mit der Desktopoberfläche XFCE.
Die Benutzerführung ist wesentlich "windowsähnlicher" als die relativ neue Desktopoberfläche Unity von Ubuntu. Ähnliches gilt auch für Kubuntu oder Lubuntu.

Schau dir mal diese Bilder an:
http://www.heise.de/open/artikel/Erster-Test-Ubuntu-12-04-LTS-1560003.html

http://xubuntu.org/screenshots/

Wofür man sich entscheidet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da CDs heutzutage nur noch Cent-Artikel sind, kann man auch einfach alle ausprobieren.

zu 2) Die heruntergeladene Datei wird nun mit einem geeigneten Brennprogramm auf eine CD gebrannt. Unter Windows verwende ich das kostenlose CDBurnerXP:
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html
Ein ähnliches Brennprogramm hast du sicherlich auch.
Beim Brennen verwendet man die Funktion "Abbild brennen" (oder so ähnlich).

Fertig ist die Ubuntu-Live-CD!  Zwinkernd

Starten der Live-CD
Der Rechner wird neugestartet, mit eingelegter CD.
In der Bootreihenfolge muss das CD-./DVD-Laufwerk vor der Festplatte stehen, wenn nicht, dann im BIOS umstellen!

Jetzt brauchst du viiiiieeeel Geduld! Das Starten eines kompletten Betriebssystems einschließlich aller Programme von CD dauert natürlich viel länger als von der Festplatte.

Während des Startvorgangs wirst du nach der Sprache gefragt und ob du Ubuntu ausprobieren oder installieren möchtest.
Wähle: Ubuntu ausprobieren
Jetzt beginnt die eigentliche Live-Version, mit der du ohne Sorge um deine Hardware oder dein Windows arbeiten kannst. Wenn du möchtest, kannst du auch vorher die Festplatte abklemmen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zum Thema Handbücher äußere ich mich später.

Grüße
Erwin

Nachtrag: Handbuch
1. Für die Version 12.04 gibt es im Moment nur die englische Originalversion, eine deutsche Übersetzung liegt m. E. noch nicht vor:
http://ubuntu-manual.org/?lang=en_US

2. Für die ältere Version 10.04 gibt es ein deutsches Handbuch:
http://ubuntu-manual.org/?lang=de
Zwar schon etwas älter, trotzdem aber lesenswert.

3. Ansonsten ist die Seite der Ubuntuusers eine gute Anlaufstelle, besonders das Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


Noch ein Nachtrag: Auch wenn man während des Bootens die Sprache "Deutsch" angewählt hat, ist die Live-Version nicht komplett auf Deutsch. Nach einer Installation auf die Festplatte müsste man dann noch deutsche Sprachdateien nachladen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Proldi schrieb:"PS:Aber vielleicht hat ja jemand einen Link...“
Optionen

Hallo Schoppes,

Danke für die ausführlichen Infos.

Dort unter Deinem Link wird auch eine DVD-Version angegeben mit allen (?) Sprachen. Wäre die auch brauchbar, oder sollte man da die Finger von lassen?

Ob ich nun von CD oder DVD boote, das sollte doch auch nicht mehr den riesigen Zeitunterschied machen, oder ist die / sind die Sprachsateien so groß?

Obwohl, dort wüsste ich auch garnicht, was ich herunter laden müsste ....

Wie bereits geschrieben, ein dickes Danke. Leider fehlt mir i. M. etwas die Zeit, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Hallo Schoppes, Danke für die ausführlichen Infos. Dort...“
Optionen

Hallo Proldi,

ich habe die DVD-Version noch nie heruntergeladen, weil ich an allen Sprachdateien (Chinesisch, Japanisch usw.) nicht interessiert bin. Nee, nee, die Desktop-CD reicht vollkommen aus.

Wenn du trotzdem die DVD-Version (1,5 GB) haben möchtest, dann gehe auf diese Seite:
http://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-dvd-release/12.04/release/ 
und wähle: ubuntu-12.04-dvd-i386.iso

Aber wie gesagt, die CD-Version reicht zum Ausprobieren als Live-Version vollkommen aus.

Leider fehlt mir i. M. etwas die Zeit,
Mach' dir keinen Stress! Der Computer rennt nicht weg.

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Hallo Proldi, ich habe die DVD-Version noch nie...“
Optionen
Mach' dir keinen Stress! Der Computer rennt nicht weg.

Wohl war!

Ok, dann werde ich mir, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mal die CD-Version laden.

Danke nochmals und mach Dir keine Hoffnungen ;-), ich werde hier ggf. wieder aufschlagen mit meinen (dummen) Fragen.

PS:
Sehe gerade, das es sich bei der DVD-Version auch um Ubuntu handelt. Oder liege ich da schon wieder falsch?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Wohl war! Ok, dann werde ich mir, sobald ich wieder etwas...“
Optionen

Ja, es handelt sich um Ubuntu. Was willst du denn downloaden?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Ja, es handelt sich um Ubuntu. Was willst du denn downloaden?“
Optionen

Das von Dir empholene Xubuntu wollte ich testen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Das von Dir empholene Xubuntu wollte ich testen.“
Optionen

Dann nimm den Link, den ich vorher schon mal gepostet habe:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 

Desktop-CD ---> 32-Bit ---> Xubuntu ---> Direktlink

Von Xubuntu gibt es keine DVD-Version.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Dann nimm den Link, den ich vorher schon mal gepostet...“
Optionen

sorry, sorry, sorry,

war ein Fehler meinerseits.

Man soll eben auch nicht aufgrund Zeitmangels schneller schreiben, wie man denken kann.

Von Xubuntu gibt es keine DVD-Version.

Da lag mein Fehler, war aber zu schnell mit der Antwort.

Ich hoffe, Du kannst mir noch mal verzeihen. :-)

Der Download läuft, die CD liegt bereit!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „sorry, sorry, sorry, war ein Fehler meinerseits. Man soll...“
Optionen

Da bin ich schon wieder!

Habe gerade die Zeit genutzt, um die Xubuntu-Version zu laden und zu brennen. Aber ist es richtig, das diese komplett in englisch daher kommt und keine Programme mit bringt?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Da bin ich schon wieder! Habe gerade die Zeit genutzt, um die...“
Optionen

Hi!

Das war mir beim Testen auch aufgefallen: die Liveversion spricht englisch. Das ändert sich dann aber bei einer Installation, dort wird auch Deutsch als Sprache angeboten.

Programme sollten aber vorhanden sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Hi! Das war mir beim Testen auch aufgefallen: die Liveversion...“
Optionen
Das war mir beim Testen auch aufgefallen: die Liveversion spricht englisch
Ja, da habe ich wohl Xubuntu mit Ubuntu verwechselt. Weinend
Ubuntu kann man in deutscher Sprache testen, das habe ich anscheinend fälschlicherweise auf Xubuntu übertragen.

@Proldi
Sorry! Mea culpa!

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Ja, da habe ich wohl Xubuntu mit Ubuntu verwechselt. Ubuntu...“
Optionen

nee nee, Xubuntu lässt sich auch auf deutsch umstellen.
Das muss aber gleich am Anfang gemacht werden, also noch vor dem eigentlichen booten. Da erfolgt auf der linken Seite eine Abfrage, bei mir jedenfalls.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Da bin ich schon wieder! Habe gerade die Zeit genutzt, um die...“
Optionen
und keine Programme mit bringt?
Klick mal das Symbol links oben in der Ecke an, dort findest du alle mitglieferten Programme, oder bewege die Maus an den unteren Bildschirmrand, dann werden einige "Starter" (Dock) angezeigt, ähnlich wie bei Apple:

http://xubuntu.org/screenshots/
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Klick mal das Symbol links oben in der Ecke an, dort findest...“
Optionen

Danke Euch nochmals,
ich werde mir das bei Gelegenheit in Ruhe ansehen.

Eine Gute Nacht wünsche ich allen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen